• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empfehlung 50mm FB

Cuddles

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer 50mm Festbrennweite.

Lesen kann man über solche mehr als genug, die Auswahl ist dennoch überschaubar, aber die meinungen spalten sich sehr.

Was ich gerne hätte:

Ein "schneller" AF ( hatte mal das 50mm 1,8 I , klang wie ne Kaffeemühle :lol:)
Evtl. auch Leise ( aber nicht so wichtig )
Eine vernünftige Abbildungsleistung ( nachschärfen kann man danach ja noch falls nötig )
Und es soll kein vermögen Kosten

Ich bin nicht abgeneigt was Gebrauchtes zu Kaufen, ist mir auch lieber, da ich dafür nicht zuuu viel ausgeben will.

Vor kurzem durfte ich das Sigma 50mm ART kurz draufstecken, und ich bin von der Linse angetan ! Aber der Preis schreckt mich doch noch ab diese Linse ( auch Gebraucht ) zu Kaufen. Der Mehrpreis zum 1,2er L finde ich nicht so gerechtfertig ( oder doch ? ), und dann bleiben auch nur mehr 3 übrig, die mir gerade einfallen:

Canon 50mm 1,4 USM
Canon 50mm 1,8 STM
Sigma 50mm 1,4 - nicht das Art, da gibts noch eines, fällt mir aber gerade nicht ein wie die Bezeichnung da war.

Welches dieser Objektive könnt Ihr mir ans Herz legen ?


LG
Chris
 
Ich hatte bisher das 50mm 1.4 USM sowie den Joghurtbecher (50mm 1.8 mit plastik-Bajonett) und seinen Nachfolger (das 50mm 1.8 STM).

Das 50mm 1.4 ist bei Offenblende ein wenig schwach, aber auf 2.8 abgeblendet wirklich sehr gut. Der AF ist zwar kein moderner USM, aber durchaus in Ordnung. Das 50mm 1.8 STM kann ich auch empfehlen, kommt mir nicht ganz so flott vor, aber wesentlich besser als der Joghurt-Becher. Und für den Preis macht man da absolut nichts falsch.

Gegen das Sigma sprach bisher, dass ich mit dem 35mm so meine AF-Probleme hatte. Optisch ist das sicher von den aufgelisteten das beste, wahrscheinlich auch besser als das 50mm 1.2.
 
Ich habe das von Dir genannte Sigma 1,4.
Top scharf und schönes Bokeln bei Offenblende. AF-Punkt muss bei manchen Exemplaren auf den eigenen Kamerabody nachjustiert werden, falls Front- oder Backfokus .
Aber das ist keiner negativen Spezialität dieses Objektives geschuldet, sondern auch bei anderen auch Canon Objektiven häufig der Fall.
 
Ich hatte 50 1,8 II , das neuere STM das 1,4 USM und jetzt das Sigma 50 1,4 EX HSM ( seit ca 2- 3 Jahren)
Das Sigma ist den genannten Canon Objektiven optisch und mechanisch überlegen. ( stabil gebaut, echter Ring HSM)
Schärfe ist zwar bei allen ähnlich , das Sigma hat aber das schönste Bokeh aller 50er mit AF für Canon.
Dieser Unterschied ( besonders zu den günstigen Canons) ist drastisch finde ich.
Würde daher immer wieder zu dem EX greifen.
Meines wurde allerdings kostenlos von Sigma justiert , vorher saß der AF nicht.
Daher beim kauf auf den AF bitte achten. ( Bei Canon aber genau so)
Evt ist das Tamron 45 1,8 VC USD auch noch ne Alternative.
 
Hi

Kauf das Sigma 50mm Art, alles andere ist deutlich schlechter, was du da aufzählst!!

Hatte vor Jahren mal das Canon 50mm 1,8 II, war vom Fokus her die schlechteste Linse die ich je hatte !

Soll das ganze an APS-C oder an VF betrieben werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 60D, wie es im Profil steht?

Dann würde ich statt einem 50er, das an APS-C nur ein leichtes Tele ist folgende Option in Betracht ziehen:

Sigma 30mm/1,4 HSM
EF 85mm/1,8 USM

Damit hast Du eine Normalbrennweite und ein Tele.
 
Nett gemeint, aber ... hm.

Da der TO nicht schreibt, was er photographieren will bzw. ist auch dann davon auszugehen, daß er weiß, was er will.

Eben, da er nicht schreibt, was er fotografieren will. Oft hört man von "Fachleuten" kauf Dir ein 50er, das ist toll.
Für viele ist ein 50er aber nicht Fisch, noch Fleisch. Daher schrieb ich ja auch Option und habe es als meine Meinung gekennzeichnet. Der TO kann es ja einfach selbst rausfinden mit seinem Zoom.
Aber nett gemeint von Dir den TO vor anderen Meinungen zu schützen, aber ... hm.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten ! :)

Naja, dieses Objektiv soll überwiegend für Portraits und so in der Richtung sein.

Hab ja noch 2 andere Objektive, somit denke ich , wäre ich dann gut abgedeckt.
Ja, ich habe eine 60D , das ist Korrekt.

Leider hab ich noch nie eine 30mm FB versucht wie ich damit zurecht komme.
Werde mal mit meinem 17-40er mal auf 30mm einstellen und schauen wie die Brennweite so tut.

Also im großen und ganzen lese ich mal heraus, das dass Sigma ( nicht Art )wohl die beste Wahl der 3 von mir genannten ist ?!

LG
 
@TO: vielleicht eine anregung: der "könig der reportagefotografen", henri cartier- bresson, arbeitete für gewöhnlich mit einem 35er oder 40er und einem 90er objektiv, am kleinbildformat.
übertragen auf APS-C, entspräche das (in etwa) den brennweiten 24 und 50mm.
(empfehlung: ein gebrauchtes 24 F2.8 und ein 50 F1.4. das 1.4er deshalb: weil es bereits bei F2 um eine volle stufe abgeblendet ist, und man schon von daher mit dem 1.4er wesentlich mehr im available light anstellen kann als mit dem 1.8er.)

ich finde die entscheidung "pro festbrennweite/n" generell gut, denn ein paar schritte vor oder zurück zu gehen, ersetzt in so vielen aufnahmesituationen das zoom. und schult das auge.

soll es wirklich nur eine festbrennweite sein, so leistet dir f= 30mm sicherlich einen guten dienst. allerdings wird mit dem 30er die schärfentiefe nicht so schön dosiert wie mit dem 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im großen und ganzen lese ich mal heraus, das dass Sigma ( nicht Art )wohl die beste Wahl der 3 von mir genannten ist ?!

LG

Aber nur, wenn der AF passt.
Bei einigen Exemplaren passt er nie.
Ich würde aber trotzdem noch das Canon 2,0 35 IS USM in den Raum werfen.
Ich weiß, ist kein 50mm, aber eine hervorragende Linse.
 
Also was P/L angeht ist das Canon 50mm 1,8 STM mMn nicht zu schlagen.
Vorteil bei Canon währe noch das du die kamerainterne Objektivkorrektur bei JPEGs nutzen kannst.
 
Eigentlich gibt es hier nur eine mögliche Antwort:

50 1.8 STM wenn du eine Top-Linse haben möchtest aber nicht viel ausgeben willst / ein schweres Objektiv mit dir rumschleppen willst.

Wenn dir Preis / Gewicht egal ist und du eher auf BQ setzt, dann ganz klar das - von dir nicht erwähnte - Sigma Art oder Tamron SP 45mm 1.8

ein anderes Objektiv macht nicht sonderlich viel Sinn wenn man eben auch auf Faktoren wie Preis, etc. achtet.

Das 50 1.4 von Canon ist den Aufpreis zum 50 1.8 STM nicht Wert.
Das "alte" Sigma kommt an das ART oder das Tamron nicht ran. Wie das im Vergleich zur BQ zum 50 STM von C steht, keine Ahnung, aber ein wirklichen Unterschied wirst du nicht sehen (außer du bist n Pixelzähler).

Ich fotografiere seit schon immer mit dem 50 1.8 ii und seit nem Jahr auf 2 mit dem STM.

Der Flaschenhals wird eher dein/unser fotografisches Können sein als die BQ des Objektivs. Der AF des STM ist völlig ausreichend selbst um Mountainbiker zu knippsen.
 
P/L ist das Sigma EX nicht zu schlagen, es lässt die Canons alle alt aussehen.
Wenn man die Güte eines Objektives rein auf die Schärfe bezieht ist da zwar kaum ein Unterschied, aber bei einer Lichstarken FB ist mir das Bokeh sehr wichtig und da liegen zwischen den Canon 1,8 und 1,4 zum EX locker 3 -4 Schulnoten zwischen.
Das EX produziert einen wunderschönen Gesamtlook den nicht mal das ART erreicht. Das ART punktet nur in der 100% Ansicht nicht beim betrachten eines Gesamtbildes.
Da ist es auch super ,das EX aber nochmal smoother im Bokeh.
Wem Bokeh egal ist kann getrost zum STM greifen.
Vom Look her ist das Sigma 50 EX für mich das 85L für Crop User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn der AF passt.
Bei einigen Exemplaren passt er nie.
Ich würde aber trotzdem noch das Canon 2,0 35 IS USM in den Raum werfen.
Ich weiß, ist kein 50mm, aber eine hervorragende Linse.

Den könnte man doch Justieren lassen wenn es so sein sollte, oder ?

Ich werde mir heute das ganze mal noch mit meinem Zoom anschauen wie die Brennweite 30mm für mich ausschaut.

Was das Gewicht betrifft, das spielt für mich keine Rolle. Ob es 300g wiegt, oder 1 kg, das macht nix :D
 
Was hast du für ein Budget?

Das Canon 50 1,4 hat mich stark enttäuscht da es Offenblendig eigentlich nicht besser ist als das sehr günstige 1.8 II (gebraucht um 50-70€ zu bekommen, der Nachfolger das STM ist nur unwesentlich teurer). Die Linse würd ich mir sowieso immer zulegen, da sie so schön universell ist und wenig kostet.

Am Crop ist das Sigma 50 1.4 EX wirklich gut und meist auch recht günstig zu bekommen. Das wäre meine Empfehlung wenn es nicht Ultrakompakt sein muss.
Das Sigma ART wird öfters mit dem Canon 50 1.2L verglichen - beide kosten schon ordentlich Geld.

Bokeh ist sehr individuell da mag ich garkeine Empfehlung abgeben
 
Naja, dieses Objektiv soll überwiegend für Portraits und so in der Richtung sein.

Wenn Du noch zwei andere Objektive hast, wie beispielsweise ein EF-S 55-250. Dann versuch mal die drei Brennweiten:

30mm
50mm
85mm

Und diejenige die Dir für Portrait gefällt, die würde ich nehmen.

(Bei mir ganz persönlich hat sich die Kombination 30+85 bewährt.)
 
APS-C und Potrait - dann sind doch 50 mm Brennweite eine gute Wahl.

Vom Canon 50 mm 1.4 war ich nicht überzeugt.
War eigentlich nicht nie richtig offenblendentauglich.
Das Canon 50 mm 1. 8 II war an der Canon 20D bei AL ein Lotteriespiel hinsichtlich der Schärfe.
An der 7DII sieht das viel viel besser aus.
Das 50 mm STM ist sehr treffsicher.
Bokeh ist natürlich Geschmackssache.
Sigma soll hier das Optimum sein.
Ich hatte bis dato mit Sigma hinsichtlich BF und FF aber immer Probleme. Bei Canon hatte ich bis dato anscheinend immer Glück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten