• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera oder Bridgekamera

Kevin_MH

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin in wenigen Wochen im Urlaub und überlege momentan noch eine Kamera zu kaufen.

Ich nutze momentan zum fotografieren nur ein iPhone 7.
Ich habe nun schon oft gemerkt in Situationen wo die Objekte / Motive etwas weiter entfernt sind kommt man mit dem iPhone sehr schnell an die Grenzen des ... Ich beschneide im weiteren Verlauf dann die Bilder um die Motive "näher" auf dem Bild zu haben aber dadurch wird es meistens sehr unscharf.

Ich möchte maximal 650 Euro ausgeben, dafür bekommt man momentan eine FZ1000, was wären handlichere Alternativen die aber bessere Fotos als das iPhone machen ? Nachteil an der FZ1000 ist die mangelnde Handlichkeit / Mobilität.

Ich möchte es vermeiden eine Kompaktkamera zu kaufen die nur ein wenig besser ist als das i7 . . .

Also ich suche eine gute Kompaktkamera / Bridgekamera.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

..was wären handlichere Alternativen die aber bessere Fotos als das iPhone machen ? Nachteil an der FZ1000 ist die mangelnde Handlichkeit / Mobilität..

Hört sich für mich nach einem klaren Fall für die RX100 an! In Deinem Budget wäre die RX100 III machbar.. Oder etwas sparen und die II nehmen (etwas mehr Tele, dafür aber weniger Weitwinkel und weniger Lichtstarkes Objektiv im Telebereich)
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Ich habe das iPhone 6, und habe es in den letzten Wochen mit der Pansonic CM-1 und der Sony RX100 IV ergänzt. Und letztere beiden machen noch einmal deutlich bessere Photos, vor allem natürlich auch bei schlechteren Lichtbedingungen. Dazu kommt das bessere Freistellungspotential wegen des größeren Sensors und die größere Flexibilität.

Die FZ1000 ist natürlich derzeit ein P/L-Tipp, dafür ist sie aber auch groß.

Wenn es weiterhin klein und "immer-dabei" sein soll, empfiehlt sich die RX100-Kategorie. Mit dem Canon-Äquivalent G7X II hast du dann auch ein bisschen mehr Tele (bis 100mm), und sie passt sehr gut in deinen finanziellen Rahmen.

Und ja, die RX100 und G7X sind schon deutlich besser als das iPhone, da war ich selbst auch schon beeindruckt, weil ich mit letzterem zum Knipsen schon sehr zufrieden bin. ;)
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Danke für die schnellen Antworten, die RX100 Mark 1 gibt es für ca. 330 Euro, MII 499, MIII für 611 Euro, machen die unterschiedlichen Modelle soviel bessere Bilder ? Momentan würde ich zu der Mark 1 tendieren da sie echt günstig ist.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Diese Übersicht stellt keine Ansprüche an Vollständigkeit und ist schnell aus der Erinnerung geschrieben:

I: kein WLAN, kein Blitz-Schuh, kein Klapp-Display, kein Sucher, keine besonders große Lichtstärke bei Tele, dafür mehr Brennweite

II: WLAN, Blitz-Schuh, Klapp-Display, kein Sucher, keine große Lichtstärke bei Tele, dafür mehr Brennweite

III: WLAN, kein Blitz-Schuh, Klapp-Display, ausfahrbarer Sucher, Objektiv f/1,8-2,8, dafür weniger lang

IV: grob wie III + 4K (bis 5min)

V: grob wie IV, aber mit guter 4K-Funktion


Ich würd die III nehmen.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Die Unterschiede liegen großteils in der Ausstattung.

Ab der II gibt's ein Klappdisplay , Wifi und einen etwas besseren Sensor

Die 3 hat dann noch den Sucher und ein besseres Lichtstärkeres Objektiv..

Ich würde vermutlich die II nehmen, auch Hauptsächlich wegen dem Klappdisplay. Wenn Du das nicht brauchst, spar das Geld und nimm die I
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Für die potentielle Bildqualität von Kameras sind vorrangig Sensor und Objektiv verantwortlich. Bei der Sensorgröße gilt grob je größer desto besser. Beim Objektiv ist das nicht ganz so einfach. Die Lichtstärke bietet aber einen Anhaltspunkt. Bis einem gewissen Grad lässt sich durch ein gutes Objektiv zumindest ein etwas kleinerer Sensor ausgleichen, große Unterschiede sind jedoch schwer auszugleichen.

Klassische Kompaktkameras haben eine Sensorgröße von 1/2,3" (ca. 28 mm²). Smartphones (auch iPhone) haben mittlerweile eine ähnliche Sensorgröße. Das Objektiv von Smartphones ist, mit ca. f2 (je kleiner die Zahl, je größer die Blendenöffnung, je lichtstärker), in der Regel relativ lichtstark. Klassische Kompaktkameras sind meist eher weniger lichtstark, da sie meist auf möglichst viel Zoombereich optimiert wurden.
Da kommen wir dann zu Vorteil den klassische Kompaktkameras gegenüber Smartphones noch haben. Den optischen Zoom.

Mittlerweile gibt es Edelkompakte und Edelbridgekameras, die sich durch einen im Vergleich deutlich größeren Sensor auszeichnen. Die Sensoren sind in der Regel etwa vier Mal so groß wie bei klassischn Kompaktkameras, was deutlich mehr Bildqualität ermöglicht.
Die Unterscheidung in Edelkompakte und Edelbridge kommt über das verbaute Objektiv. Edelkompakte haben ein lichtstärkeres Objektiv, dafür aber weniger Zoombereich (normal max. 4-Fach) und sind kleiner. Edelbridgekameras haben deutlich mehr Zoombereich, aber ein nicht ganz so lichtstarkes Objektiv und haben eher den Formfaktor eine kleinen Spiegelreflex.

Die FZ1000 ist eine dieser Edelbridgekameras. Edelkompakte wären die RX100 Serie von Sony (die III dürfte in deinem Budget passen), die PowerShot G-Reihe von Canon (G7x II) und die LX10 oder LX100 von Panasonic.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Oki, ich werde mir nun die M3 und die Fz1000 genauer ansehen. Preislich liegen sie beiden gleich, ist der Sensor der Fz1000 gleich oder besser ?
Also Mobilität (Rx100 MIII) vs. mehr Funktionen (Fz1000)
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Ich würd die III nehmen.

Ich auch.
Ein paar Gründe wurden oben genannt, weitere Unterschiede im Vergleich zur I und II sind:

• mehr Weitwinkel
• mehr Zugriffsmöglichkeiten über Fn-Taste
• ND-Filter integriert
• noch kleiner einstellbares AF-Feld
• frei belegbare C-Taste
• selfie-taugliches Display
• intelligentere Blitzlösung durch manuelle Entriegelungsmöglichkeit
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera


Ich nutze momentan zum fotografieren nur ein iPhone 7.
Ich habe nun schon oft gemerkt in Situationen wo die Objekte / Motive etwas weiter entfernt sind kommt man mit dem iPhone sehr schnell an die Grenzen …
Was du benötigst ist ein höherer "Brennweitenbereich" oder auch "Zoomfaktor" für eine grööööößere Motivwelt (wie z.B. Tiere im Zoo, Spatzen im Garten, Fußballer auf dem Rasen, etc).
Dein Smartphone kann nur 4x (oder 5x?) heran"zoomen":( - und dies auch nur in schlechter "digitaler" statt - wie bei einem Fernglas durch Glaslinsen - in "optischer" Form.

Wieviel Zoom bzw welcher Brennweitenbereich dir am angenehmsten erscheint, dass kannst du sehr schön anhand dieser Fotoserie mit einer sog. "Superzoomkamera" von einem Aussichtsturm am Grand Canyon prüfen:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like/
Oberstes Foto 1x, darunter dann 2x, 5x, 10x, 20x, 35x, 80x und das letzte mit 160x Zoom.

Allgemein sehr beliebt sind die sogenannten "Reisekameras"/Travelzoomer, denn die vereinigen einen großen Brennweitenbereich (derzeit bis max. 40x Zoom bzw. 960mm) in einem kleinen Gehäuse zum "bequem-in-der-Jackentasche-immer-dabeihaben"!
Ein typischer Vertreter wäre die Sony WX500 mit 30x Zoom für 300€.

-----edit-----
FOTOS aus allen gängigen Kameras kannst du übrigens z.B. beim Bilderdienst flickr begutachten, hier die o.g. Sony WX500:
www.flickr.com/search/SONY WX500

VIDEOS findet man bei youtube, hier mal ein Zoombeispiel, wie du es mit deinem Smartphone NIEMALS NICHT hinbekommen könntest;):
www.youtube.com/watch?v=r97QeLmPKAo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

okay super ! Dann Qual der Wahl... Für Zoo oder weit entfernte Motive Fz1000 und für immer dabei die Rx100M3
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

okay super ! Dann Qual der Wahl... Für Zoo oder weit entfernte Motive Fz1000 und für immer dabei die Rx100M3

Wie oft fotografierst du im Zoo?
Wie oft fotografierst du bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Indoor, nachts - auch sich bewegende Motive)?
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Wir sind nicht oft im Zoo, also der Zoom-Bereich der Fz1000 wäre jetzt nicht das Killer Argument. Indoor und Dämmerung kann durchaus vorkommen. Bewegte Motive eher selten bis keine.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

welche RX100:

Ich würde mir überlegen, ob Dir Weitwinkel oder Tele wichtiger ist. Viele vermissen das Ranzoomen. Die Freistellung (lichtstärker ist die kürzere BW) spielt bei Urlaubsbildern mMn nicht so eine große Rolle und am langen Ende kannst Du auch mit der lichtsschwächeren Linse freistellen

Aber das Klappdisplay ist eine feine Sache, ebenso der damit verbundene Selfie-Modus.

Ich hatte die kurze Version, geile Bilder. Und das mit kürzerer Brennweite erkaufte lichtstärkere Objektiv kann ein Einstieg ins kreative Fotografieren sein.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Angaben wie "nicht so oft" und "kann durchaus vorkommen" lassen darauf schließen, dass beides eher Ausnahmen sind. Damit kann man leider nicht viel anfangen.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass du überwiegend bei gutem Licht statische Motive fotografierst? Keine Menschen, keine Tiere.... ??

Vielleicht füllst du mal den Fragebogen für Kaufberatung aus. Möglicherweise gibt es ja noch passendere Alternativen für dich.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Wen Du den riesen Telebereich nicht brauchst würde ich definitiv zur RX100 greifen. Die hat man einfach immer dabei weil sie so klein ist. Die Canon G7X wäre auch noch ein sehr heißer Kandidat aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

"Indoor-Dämmerung" spricht für eine Kamera mit möglichst großem Sensor, das wäre die LX100.
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Ich will keine Wissenschaft aus dem Kauf machen, ich will eine Kamera die die meisten Situationen im Urlaub abdeckt. Ich muss mich zwischen RX100m3 und Fz1000 entscheiden. Tele vs. Mobilität. Was bringt mir der zoom wenn ich ihn nicht dabei habe . . . Ich gehe mir die beiden Kameras nachher nochmal ansehen und dann wird gekauft und fertig. Wenn ich nach dem Urlaub unzufrieden bin kann ich die Kamera ja immer noch verkaufen.

Ich danke euch für die Hilfe !
 
AW: iPhone 7 vs. Kompaktkamera / Bridgekamera

Ich will keine Wissenschaft aus dem Kauf machen, ich will eine Kamera die die meisten Situationen im Urlaub abdeckt.

Und das kann die RX100 M3 sehr gut. (y)

Wenn wirklich mal der Zoom nicht ganz reicht kannst du das noch bis zu einem gewissen Grad mit Zuschnitten ausgleichen. Hier bieten die Sonys enorm viel Potential, wenn das Motiv nicht gerade ein Vögelchen auf dem Baum ist.... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten