• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was beachten wenn ich Sternenfotos Ausdrucken lassen will?

juvilandscape

Themenersteller
Ich will meine Sternenfotos ausdrucken lassen, und meine momentane Idee ist bei einem Onlinedienst wie *****. Ist das eine gute Idee oder ist die Qualität dort nicht ausreichend?
Ich habe Angst, dass die Bilder insgesamt zu dunkel werden, oder einfach nicht so attraktiv aussehen wie auf meinem PC. Was kann ich tun, damit dies nicht der Fall ist?

Konkreten Dienstleister durch *** ersetzt, wir bewerten keine Händler/Dienstleister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Angst, dass die Bilder insgesamt zu dunkel werden, oder einfach nicht so attraktiv aussehen wie auf meinem PC. Was kann ich tun, damit dies nicht der Fall ist?
Rein formal: Farbmanagement, Softproof mit den Profilen des Anbieters (wenn der Anbieter keine Profile für seine Medien zur Verfügung stellt, Anbieter schon aus Prinzip wechseln). Oder zumindest einen Bildschirm, den man sorgfältig "nach Auge" und den einschlägigen Testcharts eingestellt hat. Nicht gut, aber besser als gar nix. Bild am Rechner in der Größe betrachten, wie es auf dem Papier landen soll. Dann sieht der Druck (zumeist hinreichend) so aus wie aufm Rechner.
Und bevor man den 60*90er Druck auf Aluträger raushaut, erst einmal einen kleinformatigeren Test fahren. ;)
 
Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, die zu druckenden Bilder etwas stärker zu bearbeiten als für die Bildschirmbetrachtung. Es sollte insgesamt heller sein und die Milchstraße muss noch mehr herausgearbeitet werden. Es darf den Augen schon etwas weh tun:lol:.
 
Rein formal: Farbmanagement, Softproof mit den Profilen des Anbieters (wenn der Anbieter keine Profile für seine Medien zur Verfügung stellt, Anbieter schon aus Prinzip wechseln). Oder zumindest einen Bildschirm, den man sorgfältig "nach Auge" und den einschlägigen Testcharts eingestellt hat. Nicht gut, aber besser als gar nix. Bild am Rechner in der Größe betrachten, wie es auf dem Papier landen soll. Dann sieht der Druck (zumeist hinreichend) so aus wie aufm Rechner.
Und bevor man den 60*90er Druck auf Aluträger raushaut, erst einmal einen kleinformatigeren Test fahren. ;)

Ich habe bei einem Anbieter ein ICC Profil gefunden und den Kontrast und Helligkeit beim Originalbild erhöht, da es sonst flau war.

Ist es trotzdem riskant, die Bilder direkt zu bestellen?
Ich bin ein wenig unter Preisdruck, aber könnte noch eine Vorabversion bei einem Hersteller ziehen, der schnell versendet.
 
Wenn vorab, dann nur beim Anbieter, bei dem man später die "richtige" Bestellung raushaut, sonst kann das ein Äpfel-Birnen-Vergleich werden. Preis- Zeit- und Qualitätsdruck zusammen ist halt schwierig, wenn einem die Dinge nicht leicht von der Hand gehen. Ansonsten wird Dir hier niemand im Forum eine Zusicherung geben, dass ein bestimmter Weg mit Sicherheit zum gewünschten Ergebnis führt, zumal niemand weiß, was das Ausgangsmaterial und was genau das Ziel ist. ;-)

Drücke Dir aber die Daumen, dass es klappt.
 
Wenn vorab, dann nur beim Anbieter, bei dem man später die "richtige" Bestellung raushaut, sonst kann das ein Äpfel-Birnen-Vergleich werden. Preis- Zeit- und Qualitätsdruck zusammen ist halt schwierig, wenn einem die Dinge nicht leicht von der Hand gehen. Ansonsten wird Dir hier niemand im Forum eine Zusicherung geben, dass ein bestimmter Weg mit Sicherheit zum gewünschten Ergebnis führt, zumal niemand weiß, was das Ausgangsmaterial und was genau das Ziel ist. ;-)

Drücke Dir aber die Daumen, dass es klappt.

Hey, Ich hab vor ein paar Tagen meine Bilder im 10er Format drucken lassen und hab auch gemerkt, dass das ein Fehler war. Viele Sterne sind nicht zu erkennen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass sie zu klein sind, bei dieser Auflösung oder? Auch sind ringsum manchem Sternen so eine schwarze Umrandung zu erkennen. Weisst du wieso diese auftauchen?
Auch so kleine Rastermuster sind zu erkennen.

Aber die Milchstrasse und grössere Sterne sind gut zu erkennen.

Sollte ich einen Printdienst mit einer höheren Auflösung suchen, oder wird das in einem grösseren Format (30x45) besser?
 
Wenn die Bilder zu klein sind und dadurch darauf wenig zu erkennen ist, warum dann nicht einen Ausschnitt in Auftrag geben welcher dieselbe Größe wie dann bei 30 x 45 hätte?

Und bezüglich Artefakte: Häkchen bei Bildoptimierung rausgenommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten