• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

Tja, dann muss ich meine 5 cent auch mal dazu geben.
Ich habe mich an das mieten statt kaufen erstaunlich gut gewoehnt. Ich habe schon lange nicht mehr die kaufversion. Die mietversion ist iwie ehrlicher wie ich finde.
Denn die kaufversion ist letztlich auch ne miete, weil man ist _gezwungen_ jeweils die nachfolge version zu kaufen. Als upgrade vielleicht etwas billiger als der initiale kauf, aber letztlich laesst sich das auf monatliche kosten umlegen.
Natuerlich funktioniert die alte version erstmal noch weiter, aber das stimmt halt nicht wirklich. Was ist wenn windows xy eingestellt wird und die alte version nicht auf dem nachfolger laeuft? Was ist mit neuen kameras, objektiven, bugfixes, sicherheitsluecken? Man kann software nicht "ewig" laufen lassen ohne updates. In sofern ist das "kaufen und besitzen" eine illusion.
Was mich alledings nervt sind die cloud bestrebungen.
Was ist wenn die klassik version in ein paar jahren genauso verschwindet wie jetzt die kaufversion? Das hat fuer mich eine ganz andere dimension. Ich mag nicht das andere meine bilder haben. Und auch die leute die ich fotografiere, die haben es mir erlaubt, aber ich habe auch eine verantwortung. Wer weiss wie sicher adobe cloud ist und wann wo welche bilder auftauchen. Das kann ich doch garnicht ueberblicken und schon garnicht verantworten. Ein nogo....
Klar stelle ich auch jetzt bilder ins netz, nach flicker zum beispiel. Aber das sind ausgesuchte und noch lang nicht jeder der mir mal zufaellig vor die linse laeuft, oder leute die _mir_ vertrauen stelle ich in's netz. Das waere jedoch garnicht mehr zu vermeiden mit der cloud version. (Wer jetzt glaubt das sei sicher fuer auch nur 10 jahre, der irrt ganz gewiss, das ist natuerlich nicht sicher - auf garkeinen fall. )
Dazu noch die ganzen geheimdienste die gesichter erkennen wollen, geodaten wissen wollen und und und... Und das sind ja nicht nur "unsere" da haben alle intresse und werden versuchen sich die bilder zu beschaffen. Legal, oder nicht... Da sind nochmal kopien die in umlauf koemmen koennen, vielleicht sogar gezielt, aber vielleicht auch nur aufgrund von "hacks"-

An der stelle habe ich etwas sorge und wuerde mich dann von adobe verabschieden. Solange ich jedoch eine lokale version habe, meine daten lokal sind ist alles gut und klar stelle ich weiterhin vieles ins netz, auch zu adobe, aber ebend nicht alles. Da hat man auch eine verantwortung, es sei denn man macht nur selfies. :)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Benutzeroberfläche von Photoshop skaliert immer noch nicht mit 150% auf einem 4k Monitor. (nur 100% oder 200%)
Verstehe nicht, warum Adobe das nicht auf die Reihe bekommt.
 
Tja, dann muss ich meine 5 cent auch mal dazu geben.

Wenn ich dran denke, wie sich meine Hardware schon mit den zT 8GB und mehr großen psb plagt und wie lange es dauert diese zB der Agentur auf deren Server zu laden kann ich mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft meine Dateien in eine Cloud müssen(!). Aber wer weiß, dann hab ich jedoch große Industrien hinter mir, die ihre sensiblen Daten ebenfalls gern sicher haben wollen.


Ich freue mich jedoch, dass Adobe mal endlich Pinselglättung eingebaut hat, die Pinselordnung ist auch ganz praktisch. Ich habe das Gefühl die Pinsel wären eher langsamer statt schneller :confused:

Der Wischfinger ist leider immer noch praktisch unbrauchbar, obwohl es ein sooo nützliches Werkzeug wäre!
 
Ich habe das Gefühl die Pinsel wären eher langsamer statt schneller :confused:

Der Wischfinger ist leider immer noch praktisch unbrauchbar, obwohl es ein sooo nützliches Werkzeug wäre!
Selbst bei aktivierter Glättung mit nur 10% erscheinen mir die Pinsel in größeren Formaten schneller.
Den Wischfinger hätte ich mir auch endlich im Filter Fluchtpunkt gewünscht. Über Pinseleinstellung
Größen-Jitter auf Verblassen kann man zwar auch Einfluss nehmen, sehr intuitiv ist das jedoch nicht
(noch nicht mal ein Schieberegler für den Wert ist da, scrollen geht). Ein Ordner für Standart-Wischfinger
mit unterschiedlichen Einstellungen der Größenverblassung wäre ne praktikable Lösung (GrJ_Vb_120 Md_50).
Die andere ist auf verblassende Mischpinsel zurückzugreifen.
 
Ich hab leider noch keinen Umweg als Alternative für den Wischfinger gefunden, der mir zusagt. Z.B. Verläufe verblenden mit Wischfinger und Jitter mit custom brush ist genial, nur könnte ich nach jedem Wisch fast einen Schluck Kaffee trinken. Fell malen ist wäre grandios mit dem Werkzeug. Das geht selbst auf dem iPad in Procreate um Welten besser. Aber ich darf da nicht zu viel meckern, kann ja für solche Aufgaben auf Painter wechseln. Wünsche mir nur manchmal einen Hybrid aus beiden, das wär ein Traum. Dann nur noch Verflüssigen als Werkzeug statt Filter und ... :D

Das mit den „langsameren“ Pinseln muss ich mir auch nochmal ansehen. Vielleicht langs auch an der Datei ...
 
Frage 1: Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Neuerungen von Lightroom Classic CC gegenüber Lightroom 6.12?

Frage 2: Die im Neunzehn72 Video beschriebenen Bereichsmasken sehen auf den ersten Blick aus wie die U-Point Technologie aus der Nik Collection.
Ist es das Gleiche?
Wenn ja, dann hätte man in einem aktuelle Lightroom 6.X plus der kostenlosen Google Nik Collection dies ja schon inklusive.


Danke & ciao
 
Schade, die Benutzeroberfläche von Photoshop skaliert immer noch nicht mit 150% auf einem 4k Monitor. (nur 100% oder 200%)
Verstehe nicht, warum Adobe das nicht auf die Reihe bekommt.

Das verstehe ich auch nicht. Da sind die extrem wahrnehmungsresistent - trotz deutlicher Beschwerden der Anwender.

Was Du aber machen kannst (in Windows 10) über die Kompatibilitätseinstellungen - die DPI-Skalierung der Applikation überschreiben.

Das führt bei mir (je nach persönlicher Windows 10 Skalierung) in PS zu den richtigen bzw. gewünschten Größenverhältnissen. Allerdings empfinde ich nicht nicht jede Benutzer-Skalierung (von der PS Oberfläche) als wirklich scharf. Das ist auch logisch weil die Oberflächen Grafiken nicht in den Auflösungen existieren. Einige Kombinationen würde ich aber als akzeptabel sehen (auf das Bild selbst hat das keine Auswirkungen). Vielleicht probierst Du es mal...

Gruß Gerd
 
Denn die kaufversion ist letztlich auch ne miete, weil man ist _gezwungen_ jeweils die nachfolge version zu kaufen. Als upgrade vielleicht etwas billiger als der initiale kauf, aber letztlich laesst sich das auf monatliche kosten umlegen.
Na komisch, mich hat niemand gezwungen, ich habe noch LR 4:angel:
 
Ich warte mit dem Update noch auf zwei Plugins und einen Publishing Dienst, daher kann ich noch nicht selbst rumprobieren. Es gab einen Bug, der mich tierisch nervt und zwr diese Tempxxxxx Verzeichnisse, die nicht in das temp Verzeichnis geschrieben werden, sondern toplevel auf die Platte.
Ist das im neuen CC mittlerweile behoben?
 
Wenn ich am Tablet in Lightroom Stichworte vergebe und die Photos über eine Sammlung zurück zum Laptop ins LR Classic synchronisiere gehen die Stichworte verloren.

BUG oder mache ich da etwas falsch?

EDIT: umgekehrt geht‘s auch nicht (Stichwort von LR Classic werden am iPad nicht angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Tablet in Lightroom Stichworte vergebe und die Photos über eine Sammlung zurück zum Laptop ins LR Classic synchronisiere gehen die Stichworte verloren.

BUG oder mache ich da etwas falsch?

EDIT: umgekehrt geht‘s auch nicht (Stichwort von LR Classic werden am iPad nicht angezeigt)
Weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe, die Stichworte die am Tablet erfaßt werden, werden nur im neuen LR CC angezeigt (also nicht im LR Classic).

Irgendwo ist da die Sache noch nicht ganz rund, die Tablet Apps haben zum Teil auch mehr Funktionen als das neue LR CC. Dafür wurden jetzt z.B. die Stichworte der App nicht ins Classic nachgezogen. Ursache könnte sein, das im neuen LR CC keine Hierarchie der Stichwörter möglich ist.
 
Ich finde die Namensgebungen recht unglücklich vor allem für Lr CC.
Der Zusatz Mobile war eindeutiger auch wenn man die jetzige Lr CC
auch auf dem Computer verwenden kann. Lr Cloud würde auch gut
passen aber Lr CC kann man schnell mit der Lr CC 2017 verwechseln.
Classic kling auch eher nach Oldtimer als nach einer neuen Version,
vor allem wenn man die Oldtimerzeitschrift gleichen Namens kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Geschrei um die Cloud Versionen:

Das Übertragen dieser Datenmengen von Rawdateien, wie sie bei einer meiner üblichen Phototouren anfallen, sind bei einem normalen DSL Anschluß nicht in ertragbarer Zeit zu erreichen ...

Damit erledigt sich für mich die Nutzung dieser Funktionalität.
 
für mich wäre es u.U. ideal, da ich eh 90€ für 1TB bei einen ext Anbieter bezahle, und meine Bilder in der Cloud gesichert werden.
PS-CC brauche ich nicht unbedingt, mir reicht PSE.
Auf die Module Karte, Buch Diashow könnte ich verzichten, Druck naja.
Jetzt muss ich mal schauen wie LR-CC so ist,
ich werde es auf jeden Fall mal testen.
 
Lightroom Classic läuft bei mir um einiges schneller, ich bin zufrieden.
Ich bin eher bei Photoshop genervt. Wenn man ein Bild per drag & drop auf ein vorhandenes Bild in Photoshop zieht, platziert sich das neue Bild (Smartobjekt) nicht mehr in der Mitte. Finde ich ziemlich nervig.
 
Wie meinst du das?

Bei mir ist es wie in den Vorgängerversionen auch, d.h., wenn ich während des Ziehens die Umschalttaste gedrückt halte, legen sich die Bilder genau übereinander.

Viele Grüße

Uwe
 
Wenn man ein Bild per drag & drop auf ein vorhandenes Bild in Photoshop zieht, platziert sich das neue Bild (Smartobjekt) nicht mehr in der Mitte. Finde ich ziemlich nervig.
Gehe mal in die Voreinstellungen - Allgemein und konfiguriere es nach deinen Gewohnheiten.

Eben Lr CC instaliert. Über F1 und andere Hilfethemen kommt nur "interner Fehler aufgetreten"
Wie installiere das Programm nun auch auf dem Smartphone?
Habe testweise ein paar Bilder hochgeladen. Muss ich die auch freigeben damit sie im Explorer
im Ordner Creative Cloud Files auftauchen oder sind die darüber nie sichtbar?
Was bedeutet "freigeben" sind die damit auch anderen Online zugänglich oder nur über die Geräte
auf denen ich Lr CC installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten