• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nah-Summicron 2.0/50 an M240

girts1958

Themenersteller
Hallo Freunde!

Hat jemand die Information- passt Nah-Summicron 2.0/50 an Leica M240? Ich habe gelesen, auf M9 gehts nicht.
 
AW: Re: Nah-Summicron 1:2/50 mm an M (Typ 240)

Das 50er Nah-Summicron paßt an gar keine digitale M.

:confused:
Schau' mal im LUF nach:
http://www.l-camera-forum.com/topic/269876-m10-can-be-used-with-somni-50mm-dr-full-range/
 
Na ja, ich bin mit Summilux 50 Asph. auf SW nicht zufrieden. Ich möchte ein mehr "cremiges" Bild haben.
 
Re: Nah-Summicron 1:2/50 m an M (Typ 240)

Ich möchte ein mehr "cremiges" Bild haben.
Dafür brauchst du doch kein Nah-Summicron. Dasselbe Summicron gibt's auch in "normaler" Fassung, d. h. ohne die Nahbereichs-Umstellmöglichkeit. Und dann gibt's da noch die große Vielzahl der Elmare, Hektore, Summare, Summitare ... und nicht zuletzt das Xenon bzw. Summarit 1:1,5/5 cm (nicht zu verwechseln mit den modernen Summarit-M-Objektiven).
 
Ich hatte verschienden Summicrons an einer A7 getestet. Das Nah-Summicron oder auch Dual-Range genannt hat nicht besser oder schlechter performt als das unterschätze Rigid. Spätere Versionen habe ich auch getestet. Hier war dann mehr Kontrast vorhanden wobei die Auflösung etwas nachgelassen hat.
Von daher würde ich das Rigid in Erwägung ziehen. Cremig können aber auch die aktuellen Summicrons.
 
… Ich möchte ein mehr "cremiges" Bild haben.

Dieses „cremige” krieg' ich mit meinem unvergüteten 50er Elmar von 1939 hin.
Da geht's dann aber auch wieder los: Kann man das Objektiv „eingefahren” an einer digitalen Leica benutzen? Da habe ich keine Ahnung.


Wallstraße
by Herr Sharif, auf Flickr

Nachtrag: An die M9 passt's wohl. Schöne Beispielbilder!
http://www.stevehuffphoto.com/2014/...elmar-f3-5-collapsable-lens-on-the-monochrom/

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist für mich SW mit Leica M6. Für M240 Summilux Asph. ist OK.
Möchte etwas cremiges haben, das nicht nur auf M6 und ältere M passt.
Wenn Kontrast zu niedrig ist, man kann auch Film mehr mit mehr Kontrast entwickeln...:D.
Ja, ohne Vergütung oder Einfachvergütet gibt auf SW sehr schönes Bild. Beispiel ist sehr gut gelungen!
 
Ja, was denn jetzt? Du willst ein Objektiv das gleichzeitig analog „cremig” abbildet und an deiner digitalen Leica M knackige, scharfe und kontrastreiche Fotos liefert?

Wie soll das gehen?

Sharif
 
Nein , warum so? Man soll nicht immer auf Digi superscharfe Bilder machen. Früher hatte ich ein Summarit 50/ 1,5. Objektiv war leicht defekt, aber die Bilder auf M9 waren OK, mit Leica-Geschmack.
Ich möchte nicht so direkt teilen- Digital-knackig scharf und analog cremig.
ich habe jetzt ein Paar Leitz Elmar-M 1:2,8 / 50mm gefunden. Jetzt ist die Frage- kann man die alte Linsen versenken ? Beschädigt nicht das Sensor?
 
AW: Re: Nah-Summicron 1:2/50 mm an M (Typ 240)

Das 50er Nah-Summicron paßt an gar keine digitale M.
Ich korrigiere mich: Trotz der offiziellen Angabe in der Bedienungsanleitung, es passe nicht, funktioniert das 50er Nah-Summicron verschiedenen Berichten zufolge offenbar doch uneingeschränkt an der Leica M10 ... und zwar, weil die Bajonettauflage ein wenig weiter über die Gehäusefront hinausragt als bei allen anderen M-Gehäusen. Selber ausprobiert habe ich das allerdings (noch) nicht; ich kann daher hier nur wiedergeben, was ich woanders gelesen habe.

Für deine M (Typ 240) nützt dir das natürlich nichts.

Und ja, die 5-cm- und 50-mm-Elmare mit Lichtstärken 1:3,5 und 1:2,8 (inklusive der Vorkriegs-Modelle) können an den digitalen M-Gehäusen versenkt werden, ohne Schaden anzurichten – selber ausprobiert, kein Problem. Es wird aber dringend empfohlen, diese Objektive nur im ausgefahrenen Zustand zu montieren oder abzunehmen und nur im montierten Zustand zu versenken.
 
AW: Re: Nah-Summicron 1:2/50 mm an M (Typ 240)

...
Und ja, die 5-cm- und 50-mm-Elmare mit Lichtstärken 1:3,5 und 1:2,8 (inklusive der Vorkriegs-Modelle) können an den digitalen M-Gehäusen versenkt werden, ohne Schaden anzurichten – selber ausprobiert, kein Problem.

O.k., das klingt erstmal gut ...

...
Es wird aber dringend empfohlen, diese Objektive nur im ausgefahrenen Zustand zu montieren oder abzunehmen und nur im montierten Zustand zu versenken.

... aber warum denn dann Das :confused:
Verstehe ich nicht, entweder kommt der versenkte Tubus an den Sonsor oder nicht.
 
AW: Re: Nah-Summicron 1:2/50 mm an M (Typ 240)

O.k., das klingt erstmal gut ...



... aber warum denn dann Das :confused:
Verstehe ich nicht, entweder kommt der versenkte Tubus an den Sonsor oder nicht.

Wegen des möglichen Verkantens beim Ansetzen vielleicht?

Klappt das mit den versenkbaren Summicrons auch, oder sollte man diese digital lieber vermeiden?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Schön! Ich habe ein perfekterhaltenes Elmar 50mm gefunden. Versenkbar, aus 1961.. Super Zustand und 320EUR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten