• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Wenn Dir Tempo, GUI und v.a. BQ nicht den Workflow und die Laune vermasseln, dann ist das sicher eine Alternative.
Kannst du konkreter werden bezüglich der BQ?

Bonsai_Photos schrieb:
Ich will ON1 ja wirklich mögen, v.a. jetzt, da ich mit LR6 mal wieder ein sterbendes Pferd unterm Gesäß habe. Klar, ich nutze es noch eine Weile, so wie damals Aperture, aber währenddessen muss man sich halt umsehen. Aber so sehr der Hersteller auch angibt - ON1 ist einfach NOCH lahmer als LR, die Regler im Develop-Modul hakeln und liefern mir keine so smoothen Ergebnisse
Also im Develop-Modul hakelt es bei mir nicht. Verwende ich im Effects-Modul z.B. HDR-Look gibt es einen Geschwindigkeitseinbruch, aber das braucht man ja nicht immer und ich verwende es dann meistens zum Schluß der Bearbeitung. Manches gibt es nich in PhotoRaw das stimmt, dafür gibt es einige Dinge in PR die man in LR nicht findet. Was meinst du mit den nicht so smoothen Ergebnissen?

Bin jetzt auf Exposure X3 von Alienskin gestoßen, hab es allerdings noch nicht getestet da ich momentan die Trial von C1 unter der Lupe habe. Exposure X3 scheint rein optisch sehr stark an LR angelehnt zu sein, wie gut es ist dazu kann ich leider nichts sagen. Sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Luminar hab ich auch schon getestet, das finde ich jetzt allerdings sehr langsam.:lol:
 
Kleiner Hinweis:

ON1 Photo RAW gab es im 2017er Release nur in englischer Sprache.

Viele, auch ich können damit leben. Aber es sei einfach mal erwähnt.


Ansonsten kann es nicht schaden, die kostenlose Beta 2 der 2018ner Version einfach mal zu testen. Ich finde sie mittlerweile nicht schlecht (y)


Gruß
ewm
 
Ist die 2018er Version hinsichtlich der Geschwindigkeit endlich annehmbar?
 
Hallo Martin,

BQ und die nicht so smoothen Ergebnisse hängen bei mir zusammen, ist aber schwer zu erklären.

Gerade RAW Schärfe und Denoise liefert mir in LR viel schneller deutlich bessere Ergebnisse. Die nenne ich „smooth“, denn obwohl LR da gut zupacken KANN, wirkt es selten übertrieben oder glattgebügelt. Ich zupfe an den Reglern und es wird gut. Das gelingt mir bei PR nicht oder nur mit sehr viel Mühe oder Rumprobieren. Die Regler wirken grober, die Ergebnisse ebenso, egal wie ich sie skaliere. Ich habe nach einem Trip zum Zoo wirklich mal probiert, nur in PR eine gute und Flotte RAW Entwicklung zu machen. Gebraucht habe ich viel länger, und in LR waren die entwickeltem Bilder doch noch feiner. Smoother eben. :D

Mit den Objektivkorrekturen kam was ganz wichtiges dazu, ganz aufgegeben habe ich PR noch nicht. Aber ich schiele jetzt auch auf Luminar, und LR läuft ja noch locker 1-2 Jahre, nehme ich an (ich überspringe öfters mal ein macOS, gehe erst zum Jahreswechsel von El C auf High Sierra).

Gruß,

Christian
 
Gerade RAW Schärfe und Denoise liefert mir in LR viel schneller deutlich bessere Ergebnisse. Die nenne ich „smooth“, denn obwohl LR da gut zupacken KANN, wirkt es selten übertrieben oder glattgebügelt. Ich zupfe an den Reglern und es wird gut.
was das entrauschen betrifft kann ich das nachvollziehen, da hinkt PR hinterher. Allerdings brauch ich das nicht so häufig. Irgendwie zeigt das aber auch wie gut das Komplettpaket von LR ist, denn wo man auch guckt irgendwas fehlt bei der Konkurrenz immer. Wenn man also von LR weg will und ein Feature vermisst, muss man entweder einen Kompromiss eingehen oder eine Kombination von Programmen nutzen. Da ich Topaz Denoise habe kann ich mir damit behelfen. Das ist natürlich nur dann eine gute Lösung wenn man es nur gelegentlich braucht.

Bonsai_Photos schrieb:
Das gelingt mir bei PR nicht oder nur mit sehr viel Mühe oder Rumprobieren. Die Regler wirken grober, die Ergebnisse ebenso, egal wie ich sie skaliere.
Mit den Reglern in PR komme ich immer besser zurecht. Was auch hilft ist gelungene Einstellungen als Presetanzulegen, da hat man gleich einen besseren Einstieg. Mir gelingen manchmal auch Resultate die ich in LR nicht so gut hinbekomme. Ich verwende dann in Effects z.B. Dynamic Contrast oder HDR Look, allerdings nie mit den Default-Einstellungen, weil die mir eigentlich immer zu sehr reinhauen.

Bonsai_Photos schrieb:
Ich habe nach einem Trip zum Zoo wirklich mal probiert, nur in PR eine gute und Flotte RAW Entwicklung zu machen. Gebraucht habe ich viel länger
Kann ich auch nachvollziehen, bin noch immer am optimieren in PR und probier mal wieder C1 :lol:
 
Ich habe mir jetzt mal die 2018er Beta Version geladne und muss sagen, ich bin überrascht. Das Ding läuft deutlich flotter auf meinem QuadCore Mac Mini als noch die 2017er. Die war unbrauchbar, es sei denn, man hat seltsame Züge in sich...

Ich würde sagen, beim Betätigen der Regler ist keinerlei Latenz mehr zu spüren, das spricht alles gut an. Auch die Vorschau der Bilder im "Browse" Modus ist deutlich besser. Gut, beim (erstmaligen?) Umschalten auf "Develop" genehmigt er sich ca. 3 Sekunden, aber damit könnte ich als Hobbyuser schon leben.

Was mir nach wie vor überhaupt nicht gefällt, sind die Presets von ON1. Da sind die NIK Filter für mich viel schöner anzusehen.

Aber auf jeden Fall eine gute Entwicklung, die das ganze genommen hat. An Capture One kommt es aber dennoch nicht hin, was Schärfung usw. angeht. Aber gut, da liegen eben ein paar Jahre und auch ein gewisser Unterschied beim Preis dazwischen.
 
Danke für den Tipp! Interessant! Ist das ein eigenes Programm oder kann man die Filter in Photo RAW benutzen?
 
Ist das so? Ich verstehe die Anzeige auf der WEB-Seite, dass es eben Bestandteil von Photo RAW ist.

Okay, dann verstehe ich den Hinweis nicht, warum ich, wenn ich mit den Filtern von Photo RAW nicht zufrieden bin, die hier verlinkten nutzen sollte.

Vielleicht reden wir alle aber auch einfach nur aneinander vorbei ;). Ich werde das mal laden und schauen, ob ich Unterschiede feststellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten