• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder per Hotkey auf zweite Speicherkarte verschieben bzw. markieren?

Spacemarine2009

Themenersteller
Ich komme von Nikon und überlege gerade den Umstieg auf Sony zu machen. Ich habe mich schon durch ein paar Handbücher gekämpft, konnte aber noch nicht rausfinden, ob bei Sony eine Funktion verfügbar ist, die ich gerne hätte.

Folgendes Szenario: Ich fotografiere auf einer Veranstaltung und mache nebenher "Making-of" bzw. "Behind-the-Szenes" Bilder. Diese würde ich gerne direkt nach der Aufnahme mit einem Klick (am besten eine belegbare Taste) markieren oder auf eine zweite Speicherkarte verschieben. Wenn ich die Bilder auf der Kamera durchschaue, möchte ich allerdings nicht beide Bilderarten durchmischt ansehen, sondern nur entweder die markierten, oder die nicht markierten.

Ist so etwas möglich? Bei Nikon geht das über den Umweg "hide image", bei dem Bilder selektiv ausgeblendet werden. Diese kann ich später im Windows-Explorer alle zusammen markieren und in einen separaten Ordner kopieren.
 
Bei Sony ist die Option: Bilder bewerten und zweiter Kartenslot nur bei der Sony a9 und Sony a7rIII vorhanden.
Ich denke, die Sony a9 kann nicht mal Bilder bewerten
 
Du musst uns mal verraten, welches Model du gern ansprechen würdest. Bei A7x, A7xII, A6x00 geht keinerlei Bewertung in der Kamera. Also kann man sich auch nichts anderes, als die ganzen Fotos anzeigen lassen. Erst die A7rIII hat ein Bewertungssystem (und das 2. Kartenslot).
 
Im zweifelsfall nehme ich das Kamera-Modell, mit dem mein Workflow funktioniert. Deswegen die Frage, ob das überhaupt mit einer Kamera umsetzbar ist. Mir schwebt im Moment die A7RII, A7RIII oder A9 vor. Da bin ich aber noch unentschlossen.
 
Im zweifelsfall nehme ich das Kamera-Modell, mit dem mein Workflow funktioniert. Deswegen die Frage, ob das überhaupt mit einer Kamera umsetzbar ist. Mir schwebt im Moment die A7RII, A7RIII oder A9 vor. Da bin ich aber noch unentschlossen.

a7rII und a9 geht definitv nicht, da nicht mal eine Bewertungsoption vorliegt. Die a7rIII hat die Möglichkeit, weiß aber nicht, ob man selektieren kann. Im Wiedergabemodus kann man bei allen Modellen die Ansicht der Bilder ändern (z.B. Datumsansicht, etc.). Vllt. existiert bei der a7rIII auch die zusätzliche Option der Bewertungsansicht.
 
Nur die A9 und die A7rlll besitzen überhaupt einen zweiten Speicherkartenslot.
Wenn Du einen Systemwechsel machst wäre es klüger, dass Du Dich dem jeweiligen System anpasst. Sony macht keine Nikon Kopie. Natürlich kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir Sony antun willst.

Bei deinem Szenario mit Sony:
Man kann Bilder schützen.
Man kann RAW und JPEG getrennt auf Karte schreiben lassen.
Auf die Fn-Taste kann man die Bildqualitäts-Einstellungen legen.
Dann kannst mit RAW oder JPEG auf die jeweilige Karte schreiben.
Ich finde es aber umständlich.
 
Das bedeutet: Ich drücke die FN-Taste und danach den Auslöser und bekomme ein JPEG? Und ich drücke keine FN-Taste während dessen und bekomme ein RAW? Und RAW und JPEG landen dann auf unterschiedlichen Speicherkarten? Und im Wiedergabemodus wird nur der Inhalt einer Speicherkarte angezeigt?

Damit könnte ich als Workaround leben.
 
Nein, per FN Taste kommst du ins Quick Menü, wo du zwischen den JPEG Varianten sowie Raw+jpg wechseln kannst.

So ist es zumindest bei allen FE Kameras, die ich in der Hand hatte.
 
Ich besitze keine A9. Ich rate dem Threadersteller, selber an einer A9 zu überprüfen, ob das überhaupt funktioniert.
Die Denkweisen von Sony sind manchmal unergründlich.
 
a7rII und a9 geht definitv nicht, da nicht mal eine Bewertungsoption vorliegt. Die a7rIII hat die Möglichkeit, weiß aber nicht, ob man selektieren kann. Im Wiedergabemodus kann man bei allen Modellen die Ansicht der Bilder ändern (z.B. Datumsansicht, etc.). Vllt. existiert bei der a7rIII auch die zusätzliche Option der Bewertungsansicht.

Jetzt ist die a7rIII ja schon eine gewisse Zeit draußen. Weiß man mittlerweile, ob das geht? Und ob damit mein Vorhaben umsetzbar ist?

Ich habe mir zwar die Bedienungsanleitung runter geladen und durchgelesen, aber an einigen Stellen sind die Erklärung jedoch sehr knapp, so dass mir nicht klar geworden ist, ob das geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten