• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streifen beim Blitzen mit A7II

vc125

Themenersteller
Heute habe ich beim Blitzen mit der A7 II und dem Metz 26 AF-1 einen schmalen halbtransparenten Streifen im unteren Bildteil entdeckt. Der erste elektronische Vorhang war an, aber bei "aus" tritt das auch auf. Synchronzeit 1/60 Sek in der Programmautomatik. Gleiche Aufnahme ohne Blitz korrekt belichtet. Ibis an oder aus keine Änderung. Kamera kaputt?
 
Komisch... An der Synchronzeit kann es ja dann nicht liegen...
Hast du mal andere Einstellungen ausprobiert oder auch mal nen anderen Blitz?
 
Wie lange ist die Belichtung denn, wenn kein Blitz verwendet wird.

Sind vielleicht Leuchtstoffröhren im Bild, die ja gerne mal fies flackern?
Dann ist ein Streifen im Bild heller oder dunkler als der Rest.
Wenn du dann ohne Blitz länger belichtest, würde das nicht so auffallen.

Wenn du mal ein Bild zeigen würdest, könnte das auch helfen.
 
Oder nen Spalt zwischen Kamera und Objektiv?
 
Danke für die Antworten.Effekt tritt auch mit anderem Blitz auf. Wenn ich allerdings die Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang lege, ist der Streifen weg. Habe alle in Frage kommenden Zeiten ausprobiert.Effekt ist immer da, ausser 2.ter Vorhang.
 

Anhänge

Der Streifen sieht seltsam aus. Tisch und Polster sind davon nicht betroffen.
Ich würde fast darauf tippen, dass da irgendeine Fläche den Blitz reflektiert und dort, wo sie aufhört, wird das Bild dunkler. Rechts im Bild könnte sich z.B. eine Fensterfläche befinden.
Allerdings müsste man dann doch einen zusätzlichen Schatten sehen.

Es bleibt für mich noch rätselhaft.
 
Habe auch eine weiße Fläche fotografiert, da ist es ganz extrem. Bei der hier gezeigten Aufnahme war der Blitz als Aufheller gedacht, deswegen ist die Grundbelichtung da wohl zu sehen. Objektiv war das Sonnar 35/2,8 mit Originalblende. Habe vorhin mit dem Sony Support telefoniert, Kamera muss eingeschickt werden. Wenn sie wieder da,ist gebe icheine Rückmeldung.
 
So, Kamera ist zurück vom Service. Verschluss justiert. Fehler ist aber immer noch da! Meine Idee, kann ja auch der Blitz sein. Beim freundlichen Foto Gregor in Köln einen Original Sony Blitz geliehen: alles bestens.
Dann letztes Foto mit Blitz gesucht, war am 30.9. vor dem Firmware Update 3.2 !
Seit dem Update funktioniern meine Metzblitze nicht mehr korrekt. Interessanterweise liess sich ein neuer Nissin I-60 gar nicht erst auslösen!
Hat Sony eventuell etwas am Blitzprotokoll geändert?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ach ja, die Firma Geissler hat hervorragend Arbeit geleistet. Kamera war incl. Postlaufzeit in 7 Tagen wieder da, wobei ich sie Freitags mittags bei der Post eingeliefert habe.
 
So, Problem gelöst.Sony hat klammheimlich das Blitzprotokoll geändert. Nach Kontakt mit dem sehr freundlichen und kompetenten Kundendienst der Firma Metz, habe ich den Blitz eingeschickt. Metz wird in der nächsten Woche ein FW Update für die Blitze herausbringen, um den Fehler zu beseitigen.
Herzlichen Dank an die Firma Metz für hervorragende Arbeit und Kundenfreundlichkeit. (y)(y)
 
So, Problem gelöst.Sony hat klammheimlich das Blitzprotokoll geändert. Nach Kontakt mit dem sehr freundlichen und kompetenten Kundendienst der Firma Metz, habe ich den Blitz eingeschickt. Metz wird in der nächsten Woche ein FW Update für die Blitze herausbringen, um den Fehler zu beseitigen.
Herzlichen Dank an die Firma Metz für hervorragende Arbeit und Kundenfreundlichkeit. (y)(y)

So kenne ich Metz. Aber warum hast du den Blitz eingeschickt? Konnten die das Problem nicht selbst nachvollziehen? Oder kann man dein Modell nicht selbst aktualisieren?
 
Sony hat gerade ein Systemupdate für die A7 II rausgebracht (Version 3.30), das, zumindest von der Beschreibung her, genau diese Blitzprobleme beheben soll.
War wohl doch ein Fehler in der Version 3.20.
Hoffentlich funktioniert dein Metzblitz nach dem Update ordnungsgemäß, nicht das nun Metz und Sony "aneinander vorbei entwickeln" :ugly:

Uwe
 
ich hatte das Problem mit den Streifen auch mit meiner Sony A7II und Nissin i40. Mit und ohne elektronischen Vorverschluss, mit und ohne HSS unter Firmware 3.20.

Firmware 3.30 installiert und alles ist gut.
 
Sehr interessantes Thema!

Vielleicht passt meine Erfahrung auch dazu: ich habe seit kurzem die A7II (FW 3.20) und seit längerem 2x HVL-F58AM und 1x HVL-F43AM (d.h. original Sonyblitze mit dem "alten" Minoltaanschluss). Zuvor nutzte ich diese Blitze lange Zeit mit der A850 (meist wireless mit Verhältnissteuerung und den 43er auf der Kamera).

Für die A7II habe ich mir den passenden original Adapter gekauft um die Blitze weiterhin nutzen zu können. Der Adapter ist ja rein passiv und schleift die Signale nur durch, sollte also alles genauso mit A7II funktionieren wie bisher an der A850.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen:

A:
Wenn ich einen Blitz als einzigen Blitz direkt auf der Kamera nutze UND im Blitz HSS aktiviert ist (die Belichtungszeit selbst ist jedoch im "normalen" Bereich, z.B. 1/100s, ist aber egal), dann habe ich exakt genau die gleichen Streifen im Bild wie hier im ersten Post beschrieben (also unten im Bild irgendwie etwas dunkler als der Rest, als ob der Verschluss schon während der Belichtung zugeht)
Sobald ich die HSS Funktion am Blitz deaktiviere, sieht das Bild korrekt aus!

B:
Wireless Blitzen mit dem 43er als Steuerblitz auf der Kamera, Verhältnissteuerung durch den 43er: Der Blitze komminizieren ja durch Lichtblitze und machen Vorbelichtungsmessungen usw. um letztendlich die korrekte Blitzdosis zu ermitteln. Mit der A850 war es nicht unmerklich, jedoch so schnell, dass das in keinster Weise störte. Mit der A7II jedoch drücke ich den Auslöser, ein Blitzgewitter geht los und es dauert gefühlt 1s bis schlussendlich der Hauptblitz gezündet wird und das eigentliche Bild gemacht wird. Das ist für mich und das Modell sehr irretierend! Ist jemandem diese Verhalten bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?

Ich finde es generell sehr erstaunlich, dass die A850 bei den Kernfunktionen in allen Belangen gefühlt schneller ist als die viel neuere A7II...

Ich werde wohl doch mal die FW3.30 ausprobieren und schauen, ob sich dadurch irgendetwas ändert. Oder gibt es Gründe, die FW3.30 nicht zu installieren?
 
Die FW 3.20 war wohl fehlerbehaftet und wurde aus diesem Grunde sehr schnell durch FW 3.30 ersetzt.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, seine A7 II gerade mit der FW 3.20 zu betreiben :rolleyes:

Insofern: mach das Update auf 3.30.

Ich habe bisher (und das sind ja nun schon einige Monate) noch nichts negatives festgestellt, was gegen das Update sprechen könnte.

Viele Grüße

Uwe
 
Mach das.

Vermutlich werden dann auch größtenteils deine jetzigen Blitzprobleme verschwunden sein, den FW 3.20 zeichnete sich ja in erster Linie dadurch aus, dass mit dieser Firmware mit diversen Blitzsystemen Probleme auftraten.

Viel Erfolg und Glückwunsch zur tollen Kamera (y)

Uwe
 
So, FW 3.30 ist nun drauf.

Ergebnis: beim HSS Blitzen mit den Sony Blitzen gibt es nun kein Problem mehr.

Allerdings ist die Geschwindigkeit beim wireless Blitzen mit den Sony Blitzen nicht besser geworden und deutlich langsamer als mit der alten A850. Eigentlich ein Armutszeugnis...:ugly:
 
FYI, wer das Problem mit den horizontalen Streifen mit Blitzzeiten jenseits von 1/3200s hat, kann das ganz einfach lösen, indem man im Menü den 1. elektronischen Verschluss deaktiviert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten