• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mamiya Makro 80mm 4.0 (adaptiert)

enzio

Themenersteller
da ich vom 120er Mamiya Makro so begeistert bin war es nur eine Frage der Zeit bis ich mir das 80er Makro gönne ... ;)

hier gibt es etwas zum lesen ...
http://www.cameramanuals.org/mamiya_pdf/mamiya_80mm_f-4_Macro_Lens.pdf
http://classiccameras-photography.blogspot.de/2012/04/mamiya-sekor-macro-c-80mm.html

und so sieht die Linse an der D700 aus ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier ein paar schnelle Testbilder (freihand) von heute bevor es finster wurde ... :)

1.Bild: Blende 4.0 / ISO 220
2.Bild: Blende 5.6 / ISO 450
3.Bild: Blende 8.0 / ISO 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zwei Wohnzimmerbilder ... :eek:

1.Bild: Blende 4.0
2.Bild: Blende 8.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1:
viele Linsen haben ja Probleme bei Metall + Sonne ... Blende 4.0

Bild2:
Sonne von schräg vorne ... Blende 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich die Linse mal an die D300 geschraubt ... plus Ext-Ring Gr. 3 ... an der Nahgrenze sitzt die Linse (mit GeLi) fast auf ... :cool:

wer erkennt den die letzten zwei Motive ... ... ich musste hier mit der Bildgröße sogar unter Forengrößenvorgabe gehen da es sonst von den KB zu groß geworden währe ... selbst so haben die zwei Bilder noch knapp 500KB ... :eek:

mit Ext-Ring kann man die zusätzliche Einstellmöglichkeit der Linse nutzen (siehe Linsenbeschreibung). Dadurch sollen die Ränder schärfer abgebildet werden ... wenn ich das richtig verstanden habe ... :rolleyes:
kann ich aber noch nicht beurteilen den die Schärfentiefe ist im Nahbereich so gering das man das meiner Meinung nach nur unter Laborbedingungen nachweisen könnte ...
da ich faul war habe ich alle Bilder Freihand gemacht ... was mit dem Ext-Ring an DX schon eine gewisse Herausforderung ist ... :)

alle Bilder Blende 4.0 ... keine Bearbeitung ... nur auf Forengröße runtergerechnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Leistung der Linse und des Fotografen für Offenblende ist das enorm
und dazu noch freihand(y)
ich tippe mal bei bild 3+4 auf einen Fünfziger.
Gruß Udo
 
Schön wieder mal ein paar bilder von dir zusehen passt gut die kombi Mamiya und Fuji klasse schärfe und auch die Farben Kameraeinstellung wie immer?
Gruß udo
 
an der Fuji S3 ... :)

das zweite Bild ist ein Crop !!! beide Bilder Blende 4.0 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
krank mit Fieber daheim ... der Rest der Familie ausgeflogen ... krank sein ist doof ... :mad:

an der D300 mit Blende 4.0 ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
an der D300 ... einmal ganz und das zweite 100% Crop ... :)

das ganze bei Blende 4.0 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man(n) nicht alles wenn man(n) nicht raus kann ... :ugly:

an der D300 und Blende 5.6 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten