• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Einstellung Auswahltaste nennt sich der Punkt. Den muss man von Fn auf Fokussierbereich umstellen
 
Während man in der AF Feld Auswahl ist auf Disp/Back drücken. Für Kameras mit Joystick ist es 2 mal auf den Joystick drücken
 
geschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hat mal jmd geschrieben, der AF wäre auf Niveau einer Nikon D4. Hatte die X-T20 mit 23mm 1.4 jetzt mal mit zum BB. Nein, der AF-C ist bei Weitem nicht auf diesem Niveau. Habe mehrere AF-C Voreinstellungen getestet und mit 1 Feld sowie einer Zone aus 3mal3.
 
Hier im Forum hat mal jmd geschrieben, der AF wäre auf Niveau einer Nikon D4. Hatte die X-T20 mit 23mm 1.4 jetzt mal mit zum BB. Nein, der AF-C ist bei Weitem nicht auf diesem Niveau. Habe mehrere AF-C Voreinstellungen getestet und mit 1 Feld sowie einer Zone aus 3mal3.

Hab ich andere erfahrungen gemacht.
Verglichen mit einer D500 samt 70-200 2.8 VR II vs. X-T20 mit dem 50-140 2,8 OIS WR beim Motocross, die X-T20 hatte gesamt weniger ausschuss.

Kommt halt auch drauf an welche Objektive man benutzt, und in wieweit man sich überhaupt mit dem AF der Kamera auseinander setzt.
 
Kannst du denn Beispiele zeigen? Motocross ist ja noch mal eine andere Geschichte, da sich das Objekt frühzeitig verfolgen lässt.
 
War eine Auftragsarbeit, daher leider nicht.

(allerdings gibts hier https://www.flipbook.schaake.de/blog/2016/8/21/i-wish-i-could-fly-fuji-x-t2-and-motocross einen Artikel drüber, ebenfalls von einem Fuji Nutzer, allerdings die X-T2 (mit dem 100-400), welche aber vom AF her zum größten teil identisch zur X-T20 ist, vielleicht hilft dir das, war die gleiche Veranstaltung.)

Ich weis aber auch das sich die Objektive gerade was den AF Speed und Präzision angeht stark unterscheiden.
Gerade die älteren sehr lichtstarken Objektive sind da recht gemütlich.

Ein 50-140 2,8, 16-55 2,8, oder 90 2.0 sind sehr flott und zuverlässig unterwegs.

Dazu kommt halt mit welchen Einstellungen die X-T20 genutzt wurde, ob 92 oder 325 Messfelder, welcher AF-C modus, Kamera im Normalen oder Boost Modus usw.
Zugegeben sind die Einstellungen etwas komplexer als bei der D500, im gesamten Paket aus Entsprechenden Objektiven und richtiger Einstellung würde ich den AF aber auf jedenfall als gleichwertig ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Einstellung hast Du genommen?

In deinem Link die Bilder sind leider nicht zoombar und es ist halt mit viel Tiefenschärfe, da kann man den AF nicht so gut beurteilen.

Ich sehe die Einstellungen nicht als komplexer an. Bei Feldsport wie Fußball, Basketball usw kann man mit vielen AF Feldern nicht viel anfangen (also z.B. alle AF Felder aktiv), da man ja einen bestimmten Punkt/Spieler möchte. Egal ob Fuji oder Nikon.
 
Kamera: High Speed
AF-C Modus 3
Anzahl AF Punkte: 325
Pre-AF aus
Ges/Augen Erkennung aus
AF-C Priorität: focus
Zonen AF Feld: größe je nach Situation.


Ahja, im Fuji X Forum ist noch der ein oder andere Artikel zu dem Thema auch mit Fotos in ordentlicher auflösung ;)
 
Hallo,

als X-T20-Neuling habe ich zwei Fragen:

1. Wenn ich mit Auto-ISO-Einstellung und Blendenvorwahl (A-Modus) arbeite und Blende AE auf OFF stelle, da ich die Belichtung nicht speichern will, wenn der Auslöser halb gedrückt wird, werden mir die Belichtungszeiten (ss) im Display und EVF nicht mehr angezeigt.
Soll das so sein oder gibt es hier einen Trick?
Macht für mich wenig Sinn, da ich die Kombination Blende vs. Belichtung nicht mehr aktiv beeinflussen kann.

2. Ich habe das Kit mit 18-55 gekauft.
Ist das Geräusch beim Verstellen der Blende bei halb gedrücktem Auslöser bei euch auch so "laut"?

Danke!

Grüße
Dirk
 
zu 1. Ist so. Warum auch immer. Einziger Nicht-Trick, der mir aus dem Stand einfiele: ISO-Wert vorgeben, dann wird die Belichtungszeit eingeblendet (hast du vermutlich jedoch bereits selbst herausbekommen).

zu 2. Ist bei meinem ebenfalls so (ist bei jedem Halbdurchdrücken so (auch ohne Verstellen), wenn die Blende sich um mehr als vielleicht eine Drittelstufe öffnet oder schließt).
 
zu 1. Ist so. Warum auch immer. Einziger Nicht-Trick, der mir aus dem Stand einfiele: ISO-Wert vorgeben, dann wird die Belichtungszeit eingeblendet (hast du vermutlich jedoch bereits selbst herausbekommen).

zu 2. Ist bei meinem ebenfalls so (ist bei jedem Halbdurchdrücken so (auch ohne Verstellen), wenn die Blende sich um mehr als vielleicht eine Drittelstufe öffnet oder schließt).

Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort!!
zu 1, ja habe ich und hoffe das sich da per Firmware-Update noch was ändert.
 
Ahja, im Fuji X Forum ist noch der ein oder andere Artikel zu dem Thema auch mit Fotos in ordentlicher auflösung ;)

Habe mir den Action Thread im Forum mal angeschaut. Da ist aber kaum was wirklich gutes dabei. Bei vielen Fotos denken auch die Ersteller sie wären wirklich scharf, sind sie aber eigentlich nicht.

Ich suche noch immer richtig gute Sportfotos mit Fuji.
 
Habe mir den Action Thread im Forum mal angeschaut. Da ist aber kaum was wirklich gutes dabei. Bei vielen Fotos denken auch die Ersteller sie wären wirklich scharf, sind sie aber eigentlich nicht.

Ich suche noch immer richtig gute Sportfotos mit Fuji.

Naja Schärfe anhand von Forenbilder zu beurteilen ist kritisch, das klappt idr. nie.
Ein weiteres Problem ist auch, die Fujis sind erst seit der Pro2, X-T2 und X-T20 wirklich Sporttauglich geworden, daher gibts da bisher kaum gute Fotografen die mit Fuji Aktiv Sport Fotografieren.
Einer der guten die ich kenne wäre z.b. https://www.petersteffen-fotojournalist.com/ der schon sehr früh mit Fuji erfolgreich Sport fotografiert hat. (glaube seit 2011?!)

Fujis wurden früher ja vorallem für Reportagen, Street und co. genutzt.
 
Ja, danke. Die Seite kenne ich, bzw hatte sie durch googlen zum Thema Sport und Fuji gefunden. Aber wirkliche Sportfotos sind dort auch kaum/nicht zu finden.
 
Ich denke dann kennst Du deine Antwort selbst:
Für Dich passen die Fujis für Sport nicht. Wenn Dir der Autofokus der X-T2 / T20 nicht reicht, dann solltest Du dich nach einem anderen System umsehen das Deiner Art zu fotografieren eher entgegenkommt. Eine 7D2, D500, oder eine professionellere "Vollformat"Kamera a la D750/5D4 sollten dann eher Deinen Ansprüchen gerecht werden können. Die einzige Spiegellose die Du eventuell noch in Betracht ziehen könntest wäre eine Sony A9.

Ich habe hier im Fuji-Bereich durchaus verwertbare Bilder im Bereich Sport gesehen, Du aber scheinbar nicht, daran wird sich auch nichts ändern - Du bist ja nach wie vor nicht wirklich überzeugt.
Ich fotografiere keinen Sport (Wohl aber meine Tochter, Katzen, Hunde, sehr viel bei schlechtem Licht - generell aber eher Landschaft), hatte aber schon viele Kameras, darunter die D300/D800 von Nikon und die 7D von Canon - die X-T2 hat in meinen Augen keinen schlechteren Autofokus als diese genannten Kameras - eine reine Sportkamera für das Dreifache oder das Vierfache des Neupreises einer T20+Kit kann AF-Technisch natürlich mehr. Sollte auch klar sein.

Ich glaube Du wärst mit einem anderen System besser bedient - bevor Du dich immer wieder über die X-T20 ärgerst, solltest Du vielleicht einen Umstieg in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere System besitze ich mit D4/D850 usw schon ;).

Ich erwartet natürlich nicht, dass eine Kamera zu diesem Preis, diese AF Leistung bringt, allerdings scheint auch meine, nach technischer Sicht uralte, D700 im AF C besser.
 
X-T20 Automatikmodus Feuerwerk

Ist es möglich die Belichtungszeit in diesem Automatikmodus-Programm zu verändern? 1/2 sec. fand ich an Silvester sehr kurz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten