• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Runder Schatten mittig im Bild: Sensor oder Objektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stiles

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Canon EOS 77D und habe jetzt nach dem zweiten Foto-Ausflug schon ein Problem:

Bei Aufnahmen gegen wolkigen/grauen Himmel habe ich einen dicken, grauen Schatten exakt in der Bildmitte sitzen.
Je nach Aufnahme mal kaum bis stärker sichtbar, aber auf jedem Bild an der selben Stelle.

(Obj.: Canon EF 70-300mm IS II , Brennweite 300mm, Blende zwischen 5,6 und 6,3, keine Streulichtblende oder Filter drauf)

Auf dem Objektiv sind zwar ein paar winzige Schlieren und Staubkörner drauf, aber nicht in der Größe/ nicht in der mitte.
Bei Durchsicht kann ich auch nichts im Objektiv erkennen.

Ich hatte mal grob im Netz nach vergleichbaren Schmutzbildern :D gesucht.

Nach Schmutz auf dem Sensor sieht es für mich auch nicht aus. Das sind dann doch mehr so dunkle Punkte, oder?

Das einzige, was vergleichbar war ( finde den Link leider nicht mehr ), war ein heller Fleck mit ähnlicher Größe/gleiche Stelle.

Der Verdacht war dort auf Kondenswasser, das sich in der Mitte der Linse gebildet hatte und sich später zum Glück im wahrsten Sinne wieder in Luft aufgelöst hatte.

Könnte es sich hier evtl. auch um so etwas handeln?
(Außentemperatur war ja so um den Nullpunkt)

Oder irgendeine Reflexion?

Ich komme leider unter der Woche nicht mehr zum Fotografieren bei Tageslicht, sonst würde ich schnell mal ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen Brennweiten und einem alten Kit-Objektiv machen,

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 

Anhänge

Hallo,

das sieht sehr nach Schmutz auf dem Sensor aus.

Sensorreinigung durchführen (selbst oder vom Fotoladen), dann ist der Fleck wieder weg.

Schönen Abend

Heike
 
Mach die Blende mal mehr zu, dann wird wohl der Fleck kleiner, dunkler und sichtbarer = Sensorschmutz :)

Bis dato hab ich an meiner 6 D noch nie eine Nassreinigung durchgeführt oder durchführen lassen. Bis jetzt hab ich alles mit einem entsprechenden Blasebalg problemlos weggekriegt.
 
Sehe ich auch so. Und ist (leider) auch ganz normal, dass man die bekommt.

Um das ganze Ausmaß festzustellen einfach mal das Objektiv so weit wie möglich die Blende zumachen (22?), das Objektiv auf manuelle Fokussierung stellen und auf unendlich drehen. Dann Zeitautomatik wählen (egal, dass das evtl. mehrere Sekunden sin) und eine neutrale Fläche suchen zum Fotografieren (evtl. ein Blatt weißes Papier) und so nah rangehen, das diese Fläche vollständig aufgenommen wird.

Dann auslösen und die Kamera leicht hin und her bewegen bis das Bild aufgenommen wurde.
Jetzt kann man alle Flecken auf dem Sensor ziemlich gut erkennen- sogar auf dem Display, wenn man etwas reinzoomt. Idealerweise schaut man es sich aber am PC an, wo man mit höherem Kontrast das noch besser sehen kann.

Nicht erschrecken- bei mir sah es das erste Mal aus wie Schneegestöber (nur eben schwarz statt weiß :D).

vg, Festan
 
Hallo,

geh schon mal in den Keller und hol Eimer und Scheuertuch, jetzt darfst Du den Sensor putzen .... o.k., vielleicht reicht auch eine Dose Druckluft. Es scheint ein relativ großer Brocken zu sein, die lassen sich oft mit einem kurzen Sprühstoß entfernen.


MfG

Rainaker
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ist es wirklich normal, sooo schnell Schmutz auf dem Sensor zu bekommen?
Ich hatte das Objektiv höchstens 3-4x gewechselt. :eek:
(Und nein, ich habe vorher keinen Staubsaugerbeutel im Zimmer herumgeschwenkt!)

Oder hat mir ***** einen Kundenrückläufer untergejubelt?
Ich hatte schon den Eindruck, der Karton wäre schon mal geöffnet worden.
Dann wüßte ich jetzt ja auch, warum.

Aber äußerlich sah alles gut aus und man hofft das beste...

Ach menno :(

Gibt es ein Freeware Programm, an dem ich auslesen kann, wieviel Auslösungen der Body schon hat?
Nicht, dass da noch mehr Überraschungen kommen.

Ich hatte mal eine gebrauchte EOS 30D, da ging das irgendwie, ist aber schon Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es wirklich normal, sooo schnell Schmutz auf dem Sensor zu bekommen?
Ich hatte das Objektiv höchstens 3-4x gewechselt. :eek:

ja, kann schon sein (muss aber nicht)

Und er kann bereits von Anfang an drauf gewesen sein- die werden ja nicht in einem Reinraum eingepackt...

Ich hatte beim letzten Mal nach dem Auspusten dreimal so viele Sensorflecken drauf als vorher :ugly:


zumindest der Staub ist wie gesagt ganz normal

Gibt es ein Freeware Programm, an dem ich auslesen kann, wieviel Auslösungen der Body schon hat?

nicht direkt den Body, aber meistens/immer? in den Bilddateien. Ich nutze dafür immer mein Photoshop, welche Programme das noch können, sollte einfach herauszubekommen sein. Müßte dann in den Exifs stehen (Shutter count?)

vg, Festan

edit: gerade mal nachgeschaut: IrfanView listet bei mir in den Exifs den Wert "Total pictures" auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mir Irfanview mal anschauen.

Ich klinke mich für heute abend aus und schau in den nächsten Tagen nach der Arbeit mal wieder rein.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe an Alle, ich bin jetzt schon ein ganzes Stückchen schlauer (y)
 
Der Fleck ist mit 99,9 %iger Sicherheit Staub auf dem Sensor. Lässt sich eigentlich nicht vermeiden, ist aber zum Glück sehr leicht entfernen (Blasebalg! - nicht selber pusten, keine Druckluft).
Diskussionen zu Garantiefällen, Umtausch etc. gehören nicht ins Forum.
 
Also für mich sieht das eher nach einem Vogel aus... :lol: *SCNR*

Ich persönlich würde den Sensor nicht auspusten, es kann danach auch wirklich schlimmer sein. Aber falls doch, dann nur mit einem kleinen Blasebalg und währenddessen den Body mit der Öffnung nach unten halten. Reinigungsmodus vorher aktivieren sollte klar sein, ne? ;)
 
Ich komme leider unter der Woche nicht mehr zum Fotografieren bei Tageslicht, sonst würde ich schnell mal ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen Brennweiten und einem alten Kit-Objektiv machen,

Dazu brauchst Du weder Tageslicht, noch verschiedene Brennweiten.

Einfach feste niedrige ISO (zB 100), Blende auf F/22 (oder weiter) schließen, AF aus, Objektiv auf Unendlich und dann auf eine halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtete, homogen glatte hellfarbige Fläche (weißes Blatt Papier, weißlackierte Zimmertür...) richten und auslösen. Warten. Flecken genießen... :D
 
man kann die homogene Fläche auch herbeiführen, indem man die Kamera während der Aufnahme schwenkt. Belichtungszeit ist ja idR immer lang.
 
Den TO scheint's nicht mehr zu interessieren (Startpost ist eine Woche alt) und für das Thema "Reinigung" haben wir ein komplettes Unterforum, in dem es reichlich Lesestoff in zig Themen gibt, daher -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten