• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche von Outdoorkamera

Hüstel....Also wenn ich den Einganspost richtig deute, dann ist Aquatuner schon seit ein paar Tagen im Urlaub.
 
Dadurch, dass immer wieder von mauen Bildern geschrieben wird, wird die Situation weder besser noch wahrer. Maue Bilder gab es zu Beginn der Digitalfotografie mit 1,3 der wahnsinnigen 2,1 Megapixel als Sensorfähigkeiten.

Wenn der Output einer Nikon AW 1xx nicht mau ist, dann habe ich wohl zu hohe Ansprüche. Dafür reicht auch schon mein 15" Bildschirm.

Wenn das für Dich in Ordnung geht, schön.
 
. . .

Wenn das für Dich in Ordnung geht, schön.

Nicht selektiv lesen, sondern, das, was ich schrieb. Und zwar öfters. Zuletzt hier im Faden mit dem post Nummer 13 und dort bitte ich Dich, Deine volle Konzentration auf den letzten Satz zu legen - danke Dir!(y)



ABER: als hilfsbereiter Forumskollege mache ich EXTRA für Dich eine Zusammenfassung, *Trommelwirbel* . . . . .. . .. . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . .. .. . . . . . . . . . . . . . . sowohl die FT2 als auch die FT5 von Panasonic machen keine mauen Aufnahmen. Eigene, langjährige Erfahrungen - kein HörenSagen. Robuste, zuverlässige, gut zu bediende Kamera für die Zwecke, für die sie gemacht ist (darauf sollte man immer achten;)).
 
Wie meinst Du das?

ich meine damit, dass man hier im Forum fast nichts über die besagten Kameras findet.
Somit denke ich die Nachfrage nach diesen Kameras ist doch rel. gering
 
Nicht selektiv lesen, sondern, das, was ich schrieb. Und zwar öfters. Zuletzt hier im Faden mit dem post Nummer 13 und dort bitte ich Dich, Deine volle Konzentration auf den letzten Satz zu legen - danke Dir!(y)

Im Zuge dieses Threads ist bereits mehrmals offensichtlich geworden, daß Du ein wahrlich großer Fan der FT-5 bist. Deine Art zu schreiben lasse ich mal lieber unkommentiert.

Unterm Strich sind Deine Beiträge nichts weiter als das: die eines FT-5 Fans.

Für mich aus eigener Erfahrung mit der FT-5 absolut nicht nachvollziehbar. Aber wenn Du damit leben kannst, bitte.
 
Hatte die NIKON AW130 kurz nach Verfügbarkeit gekauft und es letztlich nicht bereut. Wird als Zweitkamera im Urlaub genutzt und hat viele Unterwasserausflüge, Wanderungen und Regenfälle überstanden. Ich denke die meisten Kameras saufen durch Bedienungsfehler ab...

Zusammenfassung:
Noch kompakt und macht einen stabilen Eindruck
GPS und Wifi (auf Smartphone) funktionieren gut
Guter Zoombereich ab 24 mm (UW wichtig)
Bildqualität ganz ok. Hier muss man leider mit Kompromissen leben...
AF recht fix, auch unter Wasser
Bedienung simpel, mit wenig Einflussnahme auf Belichtung.
 
Hallo,

nur mal zur Info. Ich habe im Juni 2015 eine AW130 gekauft, 3 Wochen im Schnorchel Urlaub genutzt, alles bestens, die Bilder nicht Top, aber als Erinnerung mehr wir gut.
Die Kamera lag jetzt 13 Monate unbenutzt im Schrank, auf nach Ägypten in den Schnorchel Urlaub, nach einer Woche beschlägt das Objektiv von innen.
Toll.......
Auf eine Reparaturanfrage habe ich freiwillig verzichtet, die Antwort kennen wir ja alle.

Gruß Ronman
 
Hallo Ronman, sehr ärgerlich:(
Ich hatte die AW130 mehrfach zum Unterwassersport dabei. Mehrere Tropenziele und auch mal an der Ostsee zum Baden.
Hatte die Jahre vorher immer mit Unterwassergehäusen "gearbeitet". Die Gehäuse (für Panasonic und Canon) waren haltbar bis zum Ende.
Das Gehäuse für die Canon hatte ich sogar noch verkauft und ist vielleicht immer noch in Betrieb.

Wichtig, Kamera nach Salz- und Brackwasser eine Zeit lang in Süßwasser legen. Dichtung regelmäßig prüfen und ggf. etwas mit Silikonfett pflegen.

Trotzdem kann man natürlich Pech haben und ein Knopf oder so wird undicht...
 
hallo

ich war letzte woche mit einer ft30 auf rhodos
hatte diese an weihnachten mit den 15 proz warehouse deals für ca 60 € erstanden

2 mal dachte ich sie wäre kaputt

beim ersten mal war ich garnicht im wasser, sondern in der sonne spazieren, und plötzlich war die linse beschlagen und das display auch.
das ganze war nach ein paar minuten wieder verschwunden.

das 2. mal ist sie unter wasser plötzlich ausgegangen, und lies sich nicht mehr einschalten.
hab sie dann kurz in der sonne trocknen lassen und danach den akku kurz rausgenommen und alles funktionierte wieder.
hatte die cam tagsüber mit am strand und im wasser,
abends hab ich sie dann einfach im hotel unterm wasserhahn abgespült, bischen abgetrocknet und mit offenem akku fach zum trocknen hingestellt.
die bildqualität ist wirklich nicht so toll und die videos nur HD
schaut man sich die bilder und videos allerdings auf dem tv aus etwas grösserer entfernung an sieht es echt brauchbar aus.
ich bin froh nur so wenig geld für eine aktion cam gezahlt zu haben
gibt man dafür 200 € und mehr aus ist der schock natürlich groß wenn etwas passiert
und von wasserschäden liest man bei allen geräten
ich hatte meine auf dem handtuch auf der sonnenliege, und der wind hat das handtuch runtergeweht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema Outdoorkamera ist immer so eine Sache. Man muss sich vorher klar darüber sein, was man von seinem Modell erwartet und auf welche Funktionen man verzichten kann. Auf der Seite www.welche-outdoorkamera.de gibt es verschiedene Modelle aus allen Preisklassen in einer Übersichtstabelle. Vielleicht findest du hier ein wenig Hilfe, vor allem weil auch einzelne Modelle mit ihren Funktionen vorgestellt werden.

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Eigenschaft jedoch das robuste Gehäuse der Kamera, sodass man sich keine Sorge machen muss, falls sie runter fällt oder es bei der Reise ein bisschen abenteuerlich wird :)

Liebe Grüße!
 
Hatte die NIKON AW130 kurz nach Verfügbarkeit gekauft und es letztlich nicht bereut. Wird als Zweitkamera im Urlaub genutzt und hat viele Unterwasserausflüge, Wanderungen und Regenfälle überstanden. Ich denke die meisten Kameras saufen durch Bedienungsfehler ab...

Zusammenfassung:
Noch kompakt und macht einen stabilen Eindruck
GPS und Wifi (auf Smartphone) funktionieren gut
Guter Zoombereich ab 24 mm (UW wichtig)
Bildqualität ganz ok. Hier muss man leider mit Kompromissen leben...
AF recht fix, auch unter Wasser
Bedienung simpel, mit wenig Einflussnahme auf Belichtung.

Sehe ich auch so. Habe die Nikon und finde sie echt super.
 
der Markt der Unterwasserkameras wird, wie bei den günstigeren Kompaktkameras, immer kleiner.

Schade, denn ich finde das Konzept sehr gut, auch wenn die BQ natürlich nicht immer überragend ist und man evtl. Kompromisse eingehen muss.

Alle reden nur von GoPros, aber die sind für Fotos unter Wasser einfach nicht zu gebrauchen.

Benötige immer noch eine ordentliche Unterwasserkamera.

Aber immer mehr Hersteller stellen ihre Produkte ein.
Canon die D30, Panasonic die FT5. Hier sind keine Nachfolger angekündigt.

Die Olympus TG4 oder TG5 macht noch einen guten Eindruck.
 
Ich verstehe nicht, wie die Nikon AW130 gut sein soll?!

Ich habe aktuell eine von einem Bekannten zuhause zum testen und was dort an Bilder rauskommt, ist schon ziemlich bescheiden.

Aquarelllook ohne Ende, kaum Details, Gras, selbst Äste erkennt man kaum.

Desweiteren noch eine Fuji XP120 und was soll ich sagen, diese ist nochmal ne Spur schlechter, da hatten Handys schon vor 10 Jahren bessere Fotos gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eine gebrauchte Canon D30 Unterwasserkamera erstanden.

Leider ist diese bei Offenblende auf der rechten Seite sehr unscharf.

Dies war schon in ähnlichem Umfang bei meiner vorigen D30 so.

Meint ihr dass dies dann normal ist?

Zusätzlich habe ich gerade noch eine Lumix FT5 und eine Nikon AW130 zum testen.

von der reinen BQ ist die D30 und die FT5 am Besten, wären nicht die extremen Unschärfen am Rand bei der D30.

Hat jemand einen ähnlichen Vergleich?

danke
 
Hi,
da ich für meinen Urlaub Ende nächste Woche noch eine Outdoor-Kamera suche, um nicht die Spiegelreflex oder Canon G7x mitnehmen zu müssen (Strandurlaub in Marokko), wollte ich hier mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen oder Empfehlungen für dieses Kamera-Segment habt... :eek:
Aktuell habe ich Angebote für diese Kameras, welche in meinem ungefähren Rahmen von ~180 Euro liegen:
Olympus TG-2
Fujifilm Finepix XP90
Olympus TG-860
Nikon AW 130
Panasonic FT30

Die Kamera muss wirklich nicht viel können, sondern nur als billigeres, stabileres Gerät für den Urlaub dienen, für daheim, hab ich obige Knipsen :)
Danke für euren Input!

Ich würde hier eine Sony a5100 oder a5000 (wenn noch zu haben) inkl. Kit Objektiv empfehlen. Damit kann man schon super viel machen, und die Qualität für das Geld ist sehr gut.
Gewicht der APSC Kombination liegt bei etwas über 350g. .... sensationell.
Eventuell um eine lichtstarke Festberennweite von Sigma für Nachtaufnahmen ergänzen.
 
Leider ist diese bei Offenblende auf der rechten Seite sehr unscharf.

Dies war schon in ähnlichem Umfang bei meiner vorigen D30 so.

Meint ihr dass dies dann normal ist?

...ich kenne das nur von der Olympus TG-Serie. 2x probiert, 2x extrem (!) weich am Rand. Es war glaube ich eine TG2 oder TG3 (irgendwo hier im Forum hatte ich sogar Bilder gepostet). Das Objektiv ist bis zum aktuellen Modell unverändert.
 
Fuji stellt angeblich den Kompaktkamerabereich ein, habe ich irgendwo gelesen. Nur zur Info.

Wenn Geld da sein sollte ;): warum nicht eine Leica X-U?
http://www.dkamera.de/testbericht/leica-x-u-typ-113/praxis.html

Brauchte ich was Outdoormäßiges, würde ich die vielleicht sogar in Erwägung ziehen, weil sie halt einen größeren Sensor hat als andere Outdoorer. Der Preis ist natürlich eher .... aber das ist bei Leica bekannt. Und das Innenleben ist auch etwas veraltet. Angesichts der Sensorgröße und des Einsatzzweckes ist das aber nicht so wesentlich, finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten