• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

A7II mit analogen Objektiven habe ich die Kantenanhebe Scharfstellung sehr schätzen gelernt.
Mit Sony 28-70 und Autofokus kann ich wie einstellen, dass ich zusätzlich zum "Pip= scharf" die Kantenanhebe Stufe sehe und dadurch sehe was ausserhalb des AF Feldes sonst noch Scharf ist.

Also Autofokus und Anhebestufen-überwachung möglich?
danke gruss
 
Ja, EV ist die Angabe einer Beleuchtungsstärke und -3EV entspricht ca. 0.3 lux bzw. Blende f/1,4 und 8s Belichtungszeit bei ISO100. (oder f1.4 1/4s bei ISO 3200)

Ich denke das soll Bedeuten, dass die a7rIII bei dieser Beleuchtungsstärke noch fokussieren kann - wie schnell sei mal dahingestellt :rolleyes:


Oder es bedeutet, dass man die Belichtungssimulation um 3EV verstellen kann, das wäre ziemlich unspektakulär, denn das konnte schon die erste A7.
 
Alle sind im A7RIII Fieber (ich auch).

Das waren aber die angedachten Specs der A7III, die ja noch gestern spekuliert wurde. Aber so gefällt es mir auch besser.
Danke für Deine Erläuterung.
 
Eine kurze Frage: Heute hat es geschneit und ich wollte unseren Hund draußen während Schneefall beim rumtoben fotografieren. Meine Einstellungen waren: AF-C, Fokusfeld Breit oder Flexible Spot, sowie Serienaufnahme.

Doch leider lag der Fokus häufig dann auf den fallenden Schneeflocken. :eek: Gibts da nen Tipp oder mache ich was falsch?
 
Genau dafür wurde der Mittel-AF-Lock-on geboren. Den musst du dir auf eine Taste legen und einschalten (kann man auch im FN-Menü hinterlegen). Wenn du dann einmal deinen Hund fokussiert hast und die Taste drückst, wird der AF auf dem Hund bleiben. Es sei denn, du hast einen weißen Hund, dann wird es schwer.
 
Genau dafür wurde der Mittel-AF-Lock-on geboren. Den musst du dir auf eine Taste legen und einschalten (kann man auch im FN-Menü hinterlegen). Wenn du dann einmal deinen Hund fokussiert hast und die Taste drückst, wird der AF auf dem Hund bleiben. Es sei denn, du hast einen weißen Hund, dann wird es schwer.

Dann nehme ich an, dass da Problem am Hund liegt. Der ist großteils schwarz. Ich wollte heute einige tolle Shots im Wald versuchen, aber so richtig klappte das nicht, auch nicht mit dem Mittel-AF-Lock-on.
Oder kann es sein, dass das SEL55F18Z zu langsam ist bzw. der Hund einfach zu schnell. Ich hatte das Gefühl, dass der AF einfach nicht dem Hund hinterher kam, womöglich auch unterstützt durch des relativen schwachen Kontrastunterschied zwischen dem schwarzen Hund und der braun/dunkelbraunen Umgebung im Wald. :confused:

Mit einer Verschlusszeit von 1/4000 bzw. 1/5000 und ISO 6400 sind die Bilder dann auch leider schon deutlich verrauscht. Vielleicht war auch einfach zu wenig Licht oder einfach von allem etwas, was es so schwer machte?
 
Das Objektiv ist eigentlich schnell genug, es gehört zu den schnellsten vom AF her.

Insofern würde ich auf den mangelnden Kontrast tippen. Von der ZBelichtungszeit her solltest du übrigens eigentlich mit 1/1000 auskommen.

Wenn es genug Licht gibt würde sich höchstens noch anbieten, auf F2.8 zu gehen, um die Trefferwahrscheinlichkeit durch die höhere Tiefenschärfe zu erhöhen.
 
Moin,

habe gerade bei meiner A7R II das erste Mal ein Video gedreht und obwohl ich Xavcs 4k 25p anwähle kommt nur ein 720p Video auf die SD Karte...

googln half nichts...
 
Kann man an der A7 ll beim AF nicht wählen zwischen Auslösepriorität und Fokuspriorität? Ich habe die Einstellung nicht gefunden (bei meiner A6300 gibt es das).
 
Hallo Leicanic,
meinst Du mit Auslöse- bzw. Schärfepriorität etwa "AF-S" und "AF-C"? Die lassen sich entweder über "FN" im Suchermenü (oder an meiner A7I per C2, der Taste rechts neben dem Sucher) aktivieren.
Auf der linken Taste des Wahlrads sind dann noch Bildoptionen, die weitere AF-Optionen steuern (Serie mit Zeitprio etc).
 
Danke,
Nex-5togo, für Deine Antwort, da muß ich mich nicht mehr korrigieren. War mir vorhin nicht bewußt, dass es feinere AF-Steuerungsoptionen (an ausgewählten Modellen) gibt. Finde ich gar nicht mal schlecht (besser ein Bild, als gar keins).
 
Danke euch beiden. Ja, mir ging es tatsächlich um die Funktion, mit der man bestimmen kann, ob der Verschluss erst auslöst, wenn der AF sein Ziel gefunden hat, oder ob auf jeden Fall mit dem Drücken des Auslösers ein Bild gemacht wird, auch wenn der AF noch nicht gegriffen hat.

Die A6300 hat das, schade das die A7ll es noch nicht kann. Und schade, dass Sony solche Dinge nie per Firmware-Update nachrüstet.
 
Und schade, dass Sony solche Dinge nie per Firmware-Update nachrüstet.
Naja, die A7II hat ja gerade erst vor kurzem so einige nützliche Dinge via Firmware nachgereicht bekommen.. also so ganz stimmt das mit dem "nie" dann auch nicht.. ;)

AF Prio halte ich bei der A7II für nicht ganz so wichtig da sie ohnehin nicht sonderlich "Sporttauglich" ist.
Keine einstellbare Minimale Verschlusszeit (was die A6300 auch kann) würde ich da für deutlich ärgerlicher halten..
 
„Nicht sonderlich sporttauglich“ halte ich allerdings für einen Euphemismus :D Es ist die mit Abstand langsamste Kamera seit Jahren, die ich habe (na gut, die A7 war auch nicht schneller). Ich mag sie trotzdem.

Das mit den nachgereichten Funktionen habe ich gar nicht mitbekommen, ich habe die A7ll ja erst seit kurzem. Muss ich gleich mal schauen, was da alles neu hinzukam.
 
Im AF-C ist tatsächlich meine Oly E-P5 noch lahmer als die A7II.. im Gegensatz zu den beiden kommt einem die A6300 aber gleich wie ne Rakete vor.. :D
 
Jetzt habe ich mir die Firmware angesehen und festgestellt, dass ich noch Version 3.30 habe. Aktuell ist 4.0. ich bin aber aus der Beschreibung dazu, was diese verändert, überhaupt nicht schlau geworden. Es hat irgendetwas mit der Fokusfeld-Verschiebung zu tun. Aber was sich da tatsächlich Nützliches ändert, habe ich nicht verstanden. Außer, dass man das Fokusfeld dann nur noch mit dem Steuerkreuz und nicht mehr mit den Rädchen verstellen kann. Das ist aber doch kein Vorteil :confused:
Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen? Ich mache ungern FW-Updates, wenn ich deren Funktion nicht brauche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten