• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Objektivadapter

ATAHUALPA

Themenersteller
Leider wohl bislang nur in Japan erhältlich (Gefunden auf der Nikon Rumors Seite)

http://www.tomytec.co.jp/borg/products/partsDetail/summary/468

Martin
 
Nicht- Nikon Adapter für das Nikon 1 Bajonett bekommt man schon seit Wochen im Netz, ich habe für die V1 einen Kipon M42 Adapter gekauft, sehr präzise gefertigt.

Leider lässt Nikon bei Fremdadapter die Belichtungsmessung nicht zu, auch das hineinzoomen beim Scharfstellen geht nicht. Wenn wenigsten im Life View das Histogramm wäre, so ist das Fotografieren mit alten, oft sehr geschätzten Linsen sehr umständlich. Ich habe z.B. einige M42 Takumare, die wunderbar mit dem Kipon Ring zur schwarzen V1 passen, leider negiert hier Nikon, dass so manche Nikon- User auch ein Vor-Nikon-Fotografenleben hatten. Da gibt es auch Emotionen, die man nicht unterschätzen sollte und so manchen vom Kauf abhalten.

Viele Grüsse
Leo
 
Danke für den Hinweis Leo,

wo kann mann denn den Adapter beziehen? Hab auch noch ein paar M42 Linsen die ich gerne mal ausprobieren möchte.

Danke

Gruss

Martin
 
Hallo,

eBay, Stichwort Kipon Adapter, M42 - N1 oder ähnlich.
Ich habe in Hong Kong bestellt, war in 4 Tagen über Paketdienst zugestellt!

Wahrscheinlich bereits irgendwo in Europa auf Lager.

Grüsse
Leo
 
hat schon jemand WW-Vorsatzkonverter an 10-30mm Objektiv ausprobiert und wenn ja welchen. Ich finde leider keine Konverter mit 40,5mm Gewinde und Adapter 40,5 zu z.B. weit verbreiteten 52mm sind auch Mangelwahre.
____________________
Are you worried about learn spanish free - learnalanguage exam prep and certification practice Check out our latest resources for www.quincy.edu dumps and University of Kansas questions for practice
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand WW-Vorsatzkonverter an 10-30mm Objektiv ausprobiert und wenn ja welchen. Ich finde leider keine Konverter mit 40,5mm Gewinde und Adapter 40,5 zu z.B. weit verbreiteten 52mm sind auch Mangelwahre.

Ww konverter sind immer optische Krücken und nicht empfehlenswert!
 
@pixelschieber01: Schau doch einfach mal bei Ebay. Wenn du die Suche nicht nur auf Deutschland beschränkst findest du schnell einen Nikon1 Minolta MD Adapter für um die 11€.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Blendensteuerung bei den Minolta Objektiven aussieht. Es gibt z.B. auch N1-EF Adapter, allerdings bringen die (normalerweise) nicht viel, da die Blende bei den EF Objektiven ja elektrisch gesteuert wird.
(Bei der Adaption von Objektiven bitte auch unbedingt die von Nikon angegebene Belastungsgrenze beachten!)
 
Danke für den Hinweis, wo genau steht das mit der Belastungsgrenze?
Das bezieht sich auf das Gewicht was das Bajonett max. Trägt, oder? Ist ja interessant, sowas kenne ich von anderen Herstellern nicht unbedingt. (Sony, Panasonic, Olympus)
 
Steht ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung. Wenn ich mich recht entsinne waren es ca 350g.
Ich denke allerdings, dass es eine reine Absicherungsmaßnahme ist, damit niemand versucht sein Sigma 200-500/2.8 an der J1 hochzuheben und sich dann beschwert.:ugly:
Allerdings kenne ich das Innenleben der Nikon1 Cams nicht, weshalb man sich einfach ein wenig danach richten sollte.
Bei vielen Adaptern kann man auch einfach eine Billige Stativschelle kaufen und die mit ein wenig Gummi anbauen. Bei meinem M42 Adapter hatte z.B. der Gummi einer Rohrschelle sehr gut gepasst,
 
Danke für den Tipp.
Vermutlich eine obligatorische Absicherung. So wie bei meiner Honda damals drin stand: "Dieses Motorrad besteht nicht aus essbaren Teilen." :rolleyes::D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten