• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Off Camera Blitz

Richie2007

Themenersteller
Hallo

ich suche für Nikon eine Möglichkeit Speedlights am Rande einer Tanzfläche aufzustellen. Einziges was die können müssen: Fernauslösung, Aus und Anschalten von der Kamera und manuelle Leistung von der Kamera Regeln

DAs müßte doch mit Yongnuo 560 III und 560 TX Sender gehen oder?
 
Einziges was die können müssen: Fernauslösung, Aus und Anschalten von der Kamera und manuelle Leistung von der Kamera Regeln

DAs müßte doch mit Yongnuo 560 III und 560 TX Sender gehen oder?

prinzipiell ja, wobei ich jetzt nicht weiß, was Du mit der von mir herausgehobenen Testpassage meinst- physisch einschalten lässt sich mit all dem weder die Kamera noch die Blitze- allerdings ein im Standby befindlicher Blitz vom TX aus, der auf der Kamera sitzt- damit das auch bereits beim jeweils ersten Bild funktioniert, muss zwingend die Nikon Version des TX verwendet werden.

vg, Festan
 
Hi

Also mit ein ausschalten meinte ich ferngesteuert einzustellen ob der Blitz jettt gerade Blitzen soll oder beim nächsten Bild Sendepause hat
 
Hi

Also mit ein ausschalten meinte ich ferngesteuert einzustellen ob der Blitz jettt gerade Blitzen soll oder beim nächsten Bild Sendepause hat

ja, das geht natürlich- Du kannst bei mehreren Blitz auch durch Bilden von Gruppen jeden Blitz einzeln ansteuern. Also jeweils unterschiedlich zoomen, Leistung einstellen und ein/ausschalten. Ich meine, der TX kann mit bis zu sechs Gruppen arbeiten.

vg, Festan
 
Und taugt die Kombi für den gelegentlichen Einsatz

ja klar- auch für öfters. Ich würde nur nicht mit voller Leistung Dauerfeuer machen-das verträgt der 560er III nicht so gut.

Wobei ich heute eh eher auf Godox setzen würde (der vielen Erweiterungsmöglichkeiten auf andere Blitz"klassen")- wenn Dein Einsatzszenario aber so bleibt wie hier angesprochen und auch HSS bei manuellen Blitzen kein Thema ist, ist das egal.

vg, Festan
 
Und taugt die Kombi für den gelegentlichen Einsatz
Durchaus. Der 560-TX ist auch in der Benutzung recht bequem.

Ich persönlich würde mir derzeit aber eher was von Godox kaufen - TT600 zb. Deren System ist nach oben besser erweiterbar (Porty, Studioblitze etc), und man kann - wenn man möchte - TTL- und manuelle Blitze kombinieren. Bei YN braucht man dafür zwei verschiedene, praktisch inkompatible Triggersysteme.
Dazu kommt, das bei Godox auch die manuellen Blitze HSS beherrschen, bei YN zahlt man dafür immer den TTL-Aufpreis. Und seit neustem sind deren TTL Blitze durch Firmware-Update fit gemacht worden für Canon, Nikon, Sony, Olympus / Panasonic und Fuji-TTL (als Funk-Slave). Man braucht nur noch den passenden Sender zur Kamera, und kann dann alles kombiniert nutzen.
Für deine Anforderungen sind diese Punkte aber alle nicht wirklich relevant.

Allerdings hat Godox derzeit keinen Trigger mit so schönem großen Display im Angebot, der drei Gruppen auf einen Schlag anzeigt.
Es gibt den X1, der zeigt drei Gruppen an, aber auf kleinem Display und nicht ganz optimaler Bedienung, oder den XT32 - der hat ein großes Display, zeigt aber nur eine einzelne Gruppe an.

Von den YN560-III und -IV hat man eine Zeitlang häufiger Berichte über Defekte gelesen - durchgebrannter IGBT Steuertransistor, der Blitz hängt dann bei voller Leistung fest.
Das waren meistens dann 560-III und -IV. Ob die jetzt anfälliger waren als andere Blitze oder einfach nur deutlich stärker verbreitet, kann ich nicht sagen.
Inzwischen ließt man das auch nicht mehr so häufig - gut möglich, dass die inzwischen nicht mehr so stark verkauft werden wie vor einigen Jahren

Die 560-III + 560-TX tun deinen Job aber auf jedenfall, und gut arbeiten kann man mit denen auch.

Meine derzeitige Begeisterung für Godox kommt auch daher, dass die inzwischen eher die innovative Produkte auf den Markt bringen, während YN das zwar früher mal gemacht hat (zb eben 560-III + 560-TX, günstiges manuelles Blitzen mit Remote Control, war in der Preisklasse ein absolutes Novum als es auf den Markt kam), jetzt aber scheinbar nur noch so "me too" Produkte auf den Markt zu wirft.
(Neuste YN Innovation: ein Aufsteckblitz mit Li-Ion Akku! (y) Einen solchen Aufsteckblitz besitze ich allerdings schon seit zwei Jahren....)

~ Mariosch
 
Bei Godox wäre die vergleichbare Kombi dann 600 pllus xt32 oder?
Ja, das wäre die Kombi.
Wenn du lieber einen flachen Trigger auf der Kamera willst, geht auch der X1.
Dafür ist das Display kleiner.

Beim XT32 wäre zu beachten, dass es den nur für Canon und Nikon gibt. Da der eh nur manuell ist, funktioniert der natürlich auf jeder Kamera mit Standard-Blitzschuh und Mittenkontakt, (manuelles) HSS sowie das AF Hilfslicht gehen dann aber nicht mehr.
Den X1 gibt zusätzlich noch für Sony, und ganz frisch für Olympus / Panasonic sowie Fuji (letztere beiden wohl ohne AF Hilfslicht). Die beiden neuen Versionen kriegt man derzeit aber nur aus dem Ausland, glaube ich.

Den XT32 habe ich selber noch nicht benutzt, nur den X1.
Mein Fazit ist: man kann damit arbeiten, insbesondere wenn man sich etwas eingearbeitet hat.
An das aus meiner Sicht sehr praktische 4-Wege-Steuerkreuz der YNs (Links / rechts: vorherige / nächste volle Leistungsstufe, hoch / runter: +/- 1/3 Blende) kommt der X1 nicht ran. Und vermutlich der XT32 ebenfalls nicht, der hat ja auch ein Drehrad und lässt sich daher nicht ganz so gut "blind" bedienen wie die YN, wo ich zur not einfach dreimal nach oben drücken mußte für ne Blende mehr, ohne aufs Display zu gucken.
Da die neuesten Blitze von YN aber auch alle das "hippe" Drehrad haben, ist eh fraglich, ob ein möglicher 560-TX nachfolger überhaupt noch das 4-Wege-Kreuz haben würde.

Und als Full Disclaimer: den TT600 habe ich selbst nicht.
Ich habe zwei Aufsteckblitze von Godox, einen alten V850 Mk I sowie ganz neu und noch nicht im Shooting verwendet einen V860 II. Dazu noch nen AD360 Mk I und den großen AD600 (sowie zwei netzbetriebene DE300 Studioblitze).
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Blitzen.

~ Mariosch
 
Insgesamt liest sich das so als ob man aber wenn man keine Etweiterung plant beide Marken bedenkenlos nehmen kann?
 
Insgesamt liest sich das so als ob man aber wenn man keine Etweiterung plant beide Marken bedenkenlos nehmen kann?

Ja, denke schon.

Wobei es meiner Erfahrung nach häufiger am Ende dann doch nicht nur bei dem ursprünglichen Set bleibt ;)

Bei den 560-III / -IV gibt / gab es das Problem mit dem kaputten Transistor. Findet man auch hier im Forum was zu. Inwieweit das akut war - hm, gute Frage.
Meine beiden YN 560-IV haben bisher funktioniert, und auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich jetzt glaube ich niemanden, dessen Blitz dieses Problem hatte... von daher...

~ Mariosch
 
Ach eins noch. Kann ich die gleichen Funktionen Steuer wenn ich statt dem 560tx einen 560 iv nehme?
Ja, allerdings nur für die Gruppen A bis C.
Gruppen D bis F lassen sich nur vom 560-TX oder dem YN660 ansteuern.
(EDIT: im Sinne von Leistung regeln und Gruppe an / aus. Auslösen geht auch für D bis F)

Für Godox gilt das auch - du kannst dort auch einen TT600 auf die Kamera packen und damit die anderen Blitze fernsteuern. Da der TT600 aber keine Kommunikation mit der Kamera beherrscht (nur Mittenkontakt am Schuh) geht dann HSS nicht mehr - dazu braucht es einen TTL-fähigen Trigger auf der Kamera.

Was bei Godox geht und bei YN soweit mir bekannt nicht:
einen TT685 (TTL-fähig) auf der Kamera als Master betreiben, im TTL-Modus, und im Raum verteilte manuelle TT600 fernsteuern und auslösen.

Könnte für dich ja evtl relevant sein, ist mir eben aufgefallen.

Sollte die obige Kombi aus TTL auf der Kamera und manuell entfesselt für dich interessant sein, weil du zb Hochzeiten oder so fotografierst: den TT600 und TT685 gibt es jeweils auch als Version mit Li-Ion Akku. Heißen dann V850 II bzw V860 II. Sind ein ganzes Stück teurer als die Version mit normalen Akkus, dafür hält so ein Li-Ion Akku auch um die 600 Auslösungen bei voller Leistung... also eher kein Batteriewechsel mehr zur unpassenden Zeit :)
Vom Akku abgesehen sind die soweit ich weiß identisch mit den TT600 / TT685, können also auch als Master-Blitz agieren.

~ Mariosch
 
bin immer wieder beeindruckt, was Du in dem Bereich (Aufsteck)blitze alles weißt (y)

War wieder auch einiges Neues für mich mit dabei- danke Dir :)

vg, Festan
 
Ach eines noch. Ein 560 iv kann ja als Master andere 560 iii und iv steuern

Aber gibt es auch Funkempfanger die er ansprechen kann. Also wo man nicht kompatible Blitze draufstecken kann. Lese immer dass er kompatibel mit 603 und 602 ist. Aber ich denke das bezieht sich doch eher darauf wenn der 560 iv der Slave ist oder
 
Auslösen sollte gehen, aber natürlich keine Fernsteuerung

vg, Festan
 
Aber gibt es auch Funkempfanger die er ansprechen kann. [...] Lese immer dass er kompatibel mit 603 und 602 ist.
Ja, stimmt. Die kannst du durch einen 560-IV auslösen.
Hier gilt aber entweder / oder - du kannst am 560-IV wählen, ob der das RF 602 oder RF 603 Funktprotokoll verwenden soll (am 560-III ebenfalls, und am 560-TX auch).
Die 602 und 603 lassen sich aber natürlich nicht umstellen, daher mußt du dich vorher festlegen, welches Protokoll du verwenden willst. Solange du keinen zwingenden Grund hast, 602 zu verwenden, würde ich immer zum neueren 603 Protokoll raten.

Dann gibt es auch noch die RF 605. Die kannst du ebenfalls umschalten zwischen beiden Protokollen.

Aber wie Festan schon sagte: es bleibt beim Auslösen, fernsteuern ist nicht möglich.

Es gibt außerdem noch die die YN 622n II, die haben ebenfalls einen 603 Modus, mit dem sie vom 560-TX / 560-IV ausgelöst werden können. Auch hier gilt (bei Nikon): keine Fernsteuerung des Blitzes möglich.

Bei Godox gibt es die X1R Empfänger, die müßten sich dann auch von einem TT600 etc aus ansteuern lassen. Inwieweit da bei Nikon aber die Fernsteuerung eines Blitzes möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten