• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videoaufnamen über mehere Stunden

HubertX

Themenersteller
Hallo

bei einem neuen Projekt muss ich mehrere Stunden in einen Stück aufzeichnen.

Ich glaube, das stellt ein Problem dar, die meisten Kameras können entweder 30 Minten oder maximal zwei Stunden (wegen der Einfuhrzölle).:confused:

Gibt es einen Kamera Modell ( DSLR oder Systemkamera) oder einen Trick wie das doch irgendwo geht?

Ich habe gelesen, dass es mit Magic Lantern auch eine Lösung gibt .


Dank für eure Tipps



---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung Nikon D800 / Canon EOS EOS 5DS R und 80D / Sony Alpha 7R II / LM Makroskop 16x / Mikroskope Zeiss Axio Examiner.A1 / Olympus BX63 / LM Digital SLR Weitfeld Adapter

Lieblingsseite: http://www.LMscope.com/
 
GH4R sollte es können.
Ob es die normale GH4 kann (da gab es ein Firmwareupdate) weiß ich nicht, am besten im µFT Bereich nachfragen oder überhaupt direkt beim Hersteller.

Die 2 Stunden sind dann aber eher eine Begrenzung aufgrund des Akkus, du solltest also auch schauen, dass die Kamera eine externe Stromversorgung erlaubt.
Dazu kommt dann, dass, gerade bei 4K (keine Ahnung ob du 4K, 1080p oder 720p willst) relativ schnell die SD Karten voll machst. Das heißt, du solltest ggf. über einen externen Recorder nachdenken (alles in allem wird es sicher nicht günstig).

Der Thread wird übrigens vermutlich bald verschoben werden, hier "dürfen" keine Videothemen behandelt werden, du wirst deinen Thread dann vermutlich unter DSRL und Video wieder finden
 
Ich hatte für solche Zwecke einen Atomos Ninja Star.
Hat einwandfrei funktioniert und das Video ist gleich in einem vernünftigen Codec.
War allerdings nur FullHD.
 
Pana GH5....
 
Von der Panasonic GH4 gibt es die abgewandelte Version GH4R, die kein Aufnahmelimit hat. Die GH5 hat von vornherein keins mehr; dasselbe gilt für die FZ2000 (die zwar keine Systemkamera ist, aber trotzdem sehr gut für Video taugt).

Generell muss man bei Fotokameras aufpassen wegen möglicher Sensorüberhitzung - denn wenn die Kamera aus thermischen Gründen vorzeitig abschaltet, hilft das fehlende Aufnahmelimit oder ein externer Recorder auch nicht weiter. Die aktuellen Panasonics sind da offenbar recht robust - anders als manche Sonys. Aber es lohnt immer, gezielt entsprechende Informationen zu suchen. Langzeitaufnahmen sind ja nicht unbedingt Standard und spielen in den meisten Tests keine Rolle.

Die sicherste Variante sind immer noch die reinen Camcorder. Dafür wäre dann das Slashcam-Forum zu empfehlen.
 
Danke für die Infos!

Funktioniert bei der GH4 / GH5 das USB-Tethering mit Live View am PC oder Mac. Wenn das klappt kauf ich mir eine GH5 :lol:
 
Keine Ahnung ob das klappt, das ging bei mir aber schon mit paar älteren Canon Kameras. Dann sollte das auch mit der GH4/5 klappen.

Aufgenommen wird aber immer noch in der Kamera. Wenn du auf deinem PC oder Laptop aufzeichnen willst, brauchst du aber was anderes. Z.B. bei https://www.epiphan.com/products/ gibt es externe HDMI zu USB Wandler. Die können auch 4k. Oder eine der klassischen Capture cards zum einbauen.

Die USB Teile werden übrigens auch auf der ISS benutzt. Ich kenne auch mehrere Streamer die die Teile zum Streamen und Aufnehmen benutzen.
 
Falls Dir eher nach KB-Format ist, tuns auch die Sonys der A7-Reihe, zumindest die der zweiten Generation. Für die gibt es eine App, mit der man die Zeitbegrenzung von 30min aufheben kann. Zur Stromversorgung dann eine externe Powerbank.

Mehrere Stunden habe ich damit noch nicht gearbeitet, mein Maximum liegt so bei ca. 1,5h am Stück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten