• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör GPS für J5?

Robert Blanco

Themenersteller
Ich habe seit kurzem einen Solmeta GMAx für meine Nikon DSLR. Gefällt mir sehr gut. Da ich zu bestimmten Zwecken nur noch die J5 mitnehme, frage ich mich, ob es für die auch eine GPS-Lösung gibt, idealerweise mit Kompass.

Einen Blitzschuh hat sie ja nun nicht. Ich wäre relativ schmerzfrei, mir eine Art mechanischen Blitzschuh aufzukleben, wenn man einen GPS- Empfänger an die Kamera anschließen könnte, z.B. einen Solmeta N3. Hat jemand Erfahrung mit J5 & GPS? Mit der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
es gibt nur für die V Serie eine direkte Verbindung.

Aber über entsprechende Software und mitgeführtem, zeitlich synchronisiert betriebenem GPS Tracker können die GPS Daten später am Rechner zusammengeführt werden, allerdings nur mit jpeg-Dateien, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Merci,

bin Macianer, darum habe ich da nicht den aktuellen Stand.
 
Zum nachträglichen GPS-Eintrag in die Fotos:
Vor allem bei Reisen, die während der Zeitumstellung Sommer / Winter stattfinden ist es jedesmal fummelig für jeden Tag die richtigen UTC+ Einstellungen zu finden. Da lob ich mir den direkten GPS-Dateneintrag bei der DSLR.
Nikon preist zwar die V3 an mit:
"Die intelligente Nikon-1-Ergonomie und das flexible Systemzubehör sorgen für eine Benutzerfreundlichkeit wie bei einer digitalen Spiegelreflexkamera."...so muss der Benutzer doch entscheiden, ob er auf GPS oder elektronischen Sucher verzichten will. Beides gleichzeitig stellt Nikon auch dem freundlichsten Benutzer nicht zu Verfügung.
Beste Grüsse von
Hartmut
 
Moin
Biege dir einen L-Winkel und schraube einen Blitzschuh drauf, dann brauchst du nicht Kleben!
Und ruf doch mal bei den Jungs von http://gps-camera.eu an, vielleicht können die dir einen Tipp geben!?
Ansonsten zeichnet der GMAX ja auch die Tracks auf.
Gruß Ralf
 
Danke für Eure Vorschläge. Dann bleibt wohl nur die Krückenlösung, die Daten hinterher in die Bilder einzutragen.

Denn laut Auskunft von Nikon gibt es keine technische Möglichkeit, der J5 GPS-Daten zuzuführen. Schade... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten