• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung +Modellberatung für Urlaub mit GPS

morris89

Themenersteller
Hallo zusammen!

Wir haben eine Olympus e-410 DSLR.
Diese benutzen wir jedoch relativ wenig bis gar nicht.

Aus mehreren Gründen:
- meisten Bilder werden mittlerweile mit dem iPhone gemacht (immer dabei, Fotos haben passable Qualität, Bequemlichkeit)
- die Bilder haben keine GPS-Daten. Die "Fotos"-App auf dem Mac kann die Fotos von iPhones und Kamera daher nicht in sinnvolle Reihenfolge und Zusammenhang bringen. Es muss also alles von Hand gemacht werden, was vor allem nach dem Urlaub nicht ganz einfach ist. Ich schaue ganz gerne mal, wo ich ein Foto genau aufgenommen habe
- die Bedienung der Olympus scheint mir sehr kompliziert. Ich bin halt kein Fotograf, sondern will "einfach" gute Fotos machen


Nun habe ich nach Bridge-Kameras geschaut. Vor allem der riesige Zoombereich out-of-the-box begeistert mich.
Nur sind da ja die Sensoren meist nicht viel größer wie beim iPhone... Im Vergleich zu dem der E-410 ist es ein Witz.

Einen großen Sensor verbinde ich (als Foto-Noob) erst mal mit wenig Bildrauschen und guter Bildqualität - vor allem bei schlechtem Licht.

Bridge-Kameras mit 1" Sensor liegen dann direkt mal >500€, was mir zu teuer ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass z.B. die Canon 1300D ne Hilfs-App für Anfänger hat. Die Kamera hat zwar kein GPS, aber es gibt eine weitere App mit der die Bilder per Handy mit GPS-Daten gefüttert werden kann.
Muss dazu die App immer laufen und verbraucht dann viel Akku?
Ich will ungern erst die App starten, verbinden um dann mit der Kamera mal grad ein Foto zu machen...

Externes GPS (Anbauteil) kommt für mich nicht in Frage, da zu groß.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Urlaub mal schnell Landschaftsfotos / Schnappschüsse

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Olympus E-410 mit 55mm Standard Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
≈350 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja - habe keine Präferenzen bezüglich Art, Hersteller etc

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Anforderungen siehe oben

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Vll bekomm ich später Lust drauf.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Vielen Dank für Eure Hilfe und das Lesen des langen Texts :)

Gruß
Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Füll doch bitte mal den Fragebogen aus, vor allem in Hinblick auf das Budget.... Weil wenn dir 500 zuviel für ne Beidge sind... Wirst dich bei DSLR oder DSLM schwer tun

Eine autes GPS ist eh eher selten...

Hier mal alle aktuellen Modelle mit fester Optik: https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=90_GPS

Und hier die DSLR und DSLM Sparte: https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=9846_GPS

Du kanns natürlich auch aufm Handy einfach nen Tracker mitlaufen lassen und nachher am PCmit einem Klick die GPS Daten in die Bilder schreiben lassen. Lightroom kann das.

Gibt auch für ~35 Euro gute externe Tracker, die du einfach an den rucksack schnallst
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die aktuellen Olympus Modelle (schau mal nach OMD M10) gibt es eine App für Handy, die startet du einmal und lässt GPS aufzeichnen. Irgendwann verbindest du Handy und Kamera per WLAN und alle Fotos werden auf einen Schlag mit den Koordinaten versehen.
 
Füll doch bitte mal den Fragebogen aus, vor allem in Hinblick auf das Budget.... Weil wenn dir 500 zuviel für ne Beidge sind... Wirst dich bei DSLR oder DSLM schwer tun

Habe den gerade eingefügt - danke!

Zum Preis:
Wie gesagt geht auch was gebrauchtes.
Kann preislich aber schlecht eine Hausnummer sagen. Ich brauche keine High-End-Kamera die kompliziert für einen Laien zu bedienen ist oder viel "Einarbeitung" benötigt. Bin aber durchaus auch bereit, etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür einen wirklichen Mehrwert bekomme ;)


Für die aktuellen Olympus Modelle (schau mal nach OMD M10) gibt es eine App für Handy, die startet du einmal und lässt GPS aufzeichnen. Irgendwann verbindest du Handy und Kamera per WLAN und alle Fotos werden auf einen Schlag mit den Koordinaten versehen.
Das ist ja ähnlich wie die Olympus-App. Nur vermute ich, dass das relativ viel Akkuleistung benötigt, wenn die den ganzen Urlaub über mit läuft ;) Und die App extra immer starten taugt nicht für Schnappschüsse.
 
Soll denn die Kamera über einen Zoombereich ähnlich einer Bridge in einem Objektiv verfügen? Du hast zwar geschrieben späteres erweitern sei dir egal, aber der Text darüber hört sich eher nicht danach an.
 
Ich habe gerade die samsung NX300 gefunden.
Zwar etwas älter... aber würde die nicht auf meine Anforderungen passen?
 
Du solltest nur wissen, dass Samsung das Geschäft aufgegeben hat. Aber wenn du das System nicht erweitern willst - schlecht waren die Kameras nicht.
 
Hm ich habe mir gerade die E-PL7 angesehen...

Passt die gut zu meinen Anforderungen?
Das Konzept Systemkamera mit den Funktionen gefällt mir echt gut... Der Tipp mit der App war auch nicht schlecht.. Danke!!

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob die Kamera mit der App kompatibel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Olympus E-410 mit 55mm Standard Objektiv

... - :confused: - das Objektiv ist von Olympus? Bitte fotografiere, Du hast ja ein Mobil-Telefon ;), den Bereich um die Frontlinse, da wo die Buchstaben, Ziffern und Zeichen drauf sind. Bist Du mit dem Objektiv zufrieden? Es gibt Adapter um dieses Objektiv an modernen Olympus-Gehäusen zu nutzen - ob das sinnvoll ist?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Innerhalb der Gattung der sogenannten(!) "Urlaubskameras"/Travelzoomer bietet die Sony HX60V (30x Zoom = 24-720mm) derzeit ein relativ gutes P/L-Verhältnis bei 229€ online.
Das Modell ist schon 3 Jahre auf dem Markt und Hauptkritik von Kaufinteressenten ist/war das schon "zu klobige Gehäuse". Deshalb hat Sony die Nachfolgegeräte (u.a. HX90V, 350€) verschlankt.

Die Bildqualität aus der HX60 (ohne GPS) und HX60V (mit GPS) kannst du dir ja anhand von für DICH interessanten Motiven beim Bilderdienst flickr begutachten:
www.flickr.com/search Sony HX60
Vielleicht würde dir das ja ausreichen. Allerdings soll die Automatik der HX60V nur 'durchschnittlich' sein.
 
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob die Kamera mit der App kompatibel ist...
... - Olympus schreibt auf seiner Internet-Seite zur PEN E-PL7 unter 'Technische Daten': GPS-Info | Erhältlich über Smartphone-GPS-Daten

Wenn ich für weitere ≈150€ nen Zoomobjektiv bekomme, ist das ok.
... - gebraucht hast Du sogar ein gewisse Auswahl - um den Normalbereich oder Tele?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Habe mir die PEN E-PL7 genauer angesehen.

Das scheint genau das zu sein, was ich suche...! Die Sache mit der App als GPS ist zu verschmerzen.
Die Steuerung per Touch inklusive Fokus finde ich super und ist ja einfach wie aufm Smartphone.
Die Filter (Vintage, Partial Color, etc) und dazu der kompakte Aufbau wird meiner besseren Hälfte sehr gut gefallen.

Ich denke der Tipp war gold wert (y)

Oder gibt es eventuell noch einen Kritikpunkt, der aus Eurer Erfahrung und meinen Anforderungen gegen die Kamera spricht?
 
Nein, die Kamera ist auch heute noch konkurrenzfähig. Einziger Nachteil ist der fehlende Sucher.

Zum alten Olympus objektiv : das würde nur an einer M1 Sinn machen, weil nur die den AF vernünftig ansteuern kann.
 
... - ich kenne kein 55mm Standard-Objektiv von Olympus - kenne aber die uralten Linsen nicht wirklich. Wenn es sich um ein Makro handelt, kann man auf den Autofokus verzichten, falls es überhaupt einen hat. Auch bei Portraits, entspricht immerhin 110mm äquivalent Kleinbildformat, verzichtet man halt auf Gesichtserkennung und Augenpriorität - das hat früher ja auch funktioniert ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
- die Bilder haben keine GPS-Daten. Die "Fotos"-App auf dem Mac kann die Fotos von iPhones und Kamera daher nicht in sinnvolle Reihenfolge und Zusammenhang bringen. Es muss also alles von Hand gemacht werden, was vor allem nach dem Urlaub nicht ganz einfach ist. Ich schaue ganz gerne mal, wo ich ein Foto genau aufgenommen habe

Verstehe ich nicht, die Uhrzeit bei beiden einmal sauber setzen und dann nach Aufnahmezeit sortieren lassen, sollte auch die popelige Fotos App hinkriegen.

Auf dem EierPhone einen GPS logger mitlaufen lassen (GPS muss eh dauernd an sein, damit die Position genau ist). Dann die GPS Daten per Software am PC in die Bilder schreiben lassen.

Daher probiere erst mal das und dann überlege, ob du eine neue Kamera brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten