• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hallo,

wer hat bereits Erfahrungen mit einem zirkularen Polarisationsfilter an der FZ1000 gemacht und mit welchen Ergebnissen bzw. welcher wäre zu empfehlen?

Danke und Gruß
denzilo
 
wer hat bereits Erfahrungen mit einem zirkularen Polarisationsfilter an der FZ1000 gemacht und mit welchen Ergebnissen bzw. welcher wäre zu empfehlen?
Ich nutze schon seit Jahren an meinen Kameras regelmäßig Polfilter. Auch die FZ1000 macht da keine Ausnahme.
Die Regeln zum Kauf sind sehr einfach: Da die FZ1000 recht weitwinklig ist, sollte es ein Slim-Filter sein. Ansonsten: Je höher die Vergütung, desto weniger Einbußen. Ist eine Frage des Geldbeutels.
Ich nutze einen Marumi DHG (mittelpreisig) und bin sehr zufrieden.

Hier mal ein Bild, das ich vor zwei Jahren zur Veranschaulichung des Polfilter-Effekts gemacht habe. Es ist ein animiertes Bild, Du musst ggf. kurz warten bis beide Bilder geladen sind.
 
Ich habe auch den Haida Slim Pro II MC C-Pol, und bin sehr zufrieden damit.
 
Der Aufpreis für "zirkular" ist nur für SLRs erforderlich. Aber schlimm sollte es bei 25mm (Kä) schon sein. Und mit Käse (mann) auch - aus leidvoller Erfahrung empfohlen.
Zum Käsemann findest Du hier einen netten Fred: https://www.**********/showthread.php?564846-B-amp-W-Polfilter-K%E4semann-vs-MRC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Ich besitze noch einen Hoya Pro1 Digital Circ in 67mm. Könnte ich den mit Step Up Ring an der FZ1000 verwenden? Alternativ hätte ich auch einen B+W Circ (MRC) in 62mm. Beide sind aber nicht extra in slim Ausführung, aber ich glaube der Hoya ist ohnehin recht "slim", oder...?
 
Danke an alle für die Antworten zum Polfilter. (y)

Ich denke ich werde mich zwischen dem Hoya HD CIR-PL u. dem Haida Slim Pro II MC C-Pol entscheiden.

Die Frage ist nur, in welcher Filtergewindegröße ich ihn nehme. Die FZ1000 hat ja ein 62mm Gewinde. Da ich aber noch zwei DSLR-Objektive mit Gewindegröße 67mm u. 58mm habe, bin ich am überlegen, ob ich den Filter in 67mm-Größe bestelle und mir dazu noch ein Filteradapter Step-Down Set hole (z.B. https://www.ebay.de/i/272105901190?chn=ps&dispItem=1).

Macht das Sinn oder ist beim Einsatz der Filteradapter eine Leistungseinschränkung oder evtl. Abschattung zu erwarten?

Würde mich über Antworten hierzu freuen.

Danke und Gruß
denzilo
 
Abschattung wirst du keine haben bei 67mm weil die FZ1000 hat ja nur 62 mm.
Kauf dir den Haida Slim Pro II MC C-Pol da machst du nichts falsch.
 
Wenn du sehr viele Step Down Ringe verwendest dann bekommst du am Rand eine Vignettierung.

Ich kann dir daher die Ares Step Up Ringe empfehlen

62mm auf 67mm
58mm auf 67mm

mehr brauchst dann net :)
 
Ich würde keine 2 Ringe kaufen. Kauf doch gleich so ein Set hier: Belmalia 8 Step-Up-Ringe Set

Ich habe das auch gekauft und Preis/Leistung ist Spitze. Was du sonst für einen Ring bezahlst, bekommst du da mehrere. Da sind ja auch 62mm auf 67mm und 58mm auf 67mm möglich.

Bei 2 Ringen bekommst du noch keine Vignettierung nach meiner Erfahrung. Erst so ab 3-4 Ringen bei 24mm (KB).

Dann hast du ein paar Ringe mehr, falls es später notwendig wird. Ich war ganz froh, weil ich zB. wiederrum die kleineren Ringe für mein Olympus 45mm verwenden kann, da braucht man am Tag mit Blende 1.8 oftmals nen ND oder Polfilter zum Licht reduzieren...
 
Danke Euch für die Antworten. (y)

Ich muss zum Verständnis nochmals nachfragen. Meine Ausrüstung ist wie gesagt die FZ1000 (62mm/Brennweite 25-400mm), die überwiegend mit dem Filter bestückt werden soll, sowie zwei DSLR-Objektive an APS-C (58mm/Brennweite 55-300mm u. 67 mm/Brennweite 17-50mm).

- soll ich nun einen Filter mit 67mm - Gewinde kaufen und dazu Step-Down-Adapter oder

- soll ich einen Filter mit 58 mm - Gewinde kaufen und dazu Step-Up-Adapter oder

- soll ich einen Filter mit 62 mm - Gewinde kaufen mit welchen Adaptern??

Keine Variante soll mir eine Abschattung bei den o.g. Brennweiten verursachen.

Danke Euch und Gruß
denzilo
 
Hi!

Also, zunächst noch mal grundsätzlich: Bei den Ringen geht man immer vom Objektiv aus. Beispiel: Objektiv 62mm, Filter 67mm ==> Man benötigt einen Step UP Ring 62/67.

Dein maximaler Objektivdurchmesser ist 67mm. Also bietet es sich an, Filter in 67mm zu kaufen und dazu entsprechende Step Up Ringe. Entweder 62-->67 und 58-->67 oder 58-->62 und 62-->67.

Filter, die kleiner sind als das Objektiv, würde ich versuchen zu vermeiden.
 
- soll ich nun einen Filter mit 67mm - Gewinde kaufen und dazu Step-Down-Adapter oder

Achtung! Du verwechselst Step up und Step down!

Du benötigst einen Filter mit 67mm und Step up-Ringe!

Kauf dir doch einfach das Set aus dem Link oben - das kostet keine 10€ und du brauchst nicht mehr.
Dazu noch den Filter und das Thema ist erledigt ;)

PS: Ja, wenn du mit Step-Up-Ringen arbeitest, geht die Sonnenblende nicht mehr auf das Objektiv. Aber da du eh mit einem Polfilter arbeiten willst und du den irgendwie drehen musst, musst du die Sonnenblende eh weglassen.
Die fehlende Sonnenblende ist bei Aufnahmen am Tag nicht sooo kritisch. Du siehst es schon im Sucher, wenn du dummerweise genau den falschen Winkel zur Sonne erwischt hast.

PPS: Step down Ringe verursachen Abschattungen, da dann meist der Filter kleiner ist, als die Linsenöffnung. Finger weg - außer du weißt genau, was du machst.
 
Guten Abend an alle FZ1000-Nutzer,

ich bin jetzt auch so einer :)... und habe schon die erste Frage:

Ich habe Auto-ISO bei 3.200 begrenzt, die Kamera geht aber nicht weiter als bis 1.600... sie verlängert dann eben die Zeit. Warum nutzt sie "meinen" ihr zugedachten ISO-Spielraum nicht aus?

Fotografiere im A-Modus.

:confused:

Vielleicht gibt es dazu ja eine schnelle und einfache Antwort - danke schonmal (y)
 
Warum nutzt sie "meinen" ihr zugedachten ISO-Spielraum nicht aus?

Vielleicht gibt es dazu ja eine schnelle und einfache Antwort - danke schonmal (y)
Funktioniert schon, zum Glück wird die ISO aber erst sehr spät erhöht,
einfach zum testen in eine dunkle Ecke halten und die Brennweite erhöhen.
 
Im M-Modus funktioniert das - im A-Modus nicht. Da geht sie mit der Belichtungszeit z.B. bis auf 1/6 Sekunde runter und behält 1.600 ISO... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten