• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist es... außerdem liegt mir die X-T20 nicht so gut in der Hand. Die X-T2 dagegen schon - ist mir aber insgesamt wieder zu groß...

Der RF Style gefällt mir einfach besser. Zur Zeit habe ich die PEN-F - da ist für mich das komische Schwenkdisplay quasi unbrauchbar... Evtl. geh ich wirklich auf die X-Pro2 - die ist zwar teuer - aber in Graphit wirklich wirklich nice!

Meine X-Pro2 hat kein Klappdisplay, abgesehen davon ist sie wirklich gut. Eine X-E3 würde ich mir dennoch lieber holen. Die ist kleiner und leichter. Noch lieber wäre mir mal eine Kamera mit den wesentlichen Funktionen. Das Menü mit allen Optionen hab ich bis heute nicht durchschaut. Blende, ISO und Zeit einstellen würde mir reichen...
 
Es gibt neue Gerüchte zu X-E3:

  • kombiniertes ISO/Verschlusszeiten-Einstellrad
  • AF-Joystick
  • Einstellrad vorne am Gehäuse

Zudem scheint die X-E3 den neuesten Leaks nach deutlich kleiner auszufallen als die X-E2 und auf Fujirumors wurde diskutiert, dass als Folge dessen der eingebaute Blitz wegfallen könnte. Damit würde Fuji für den Nachfolger der X-E2s auf ein möglichst kleines, aber dennoch voll ausgestattetes Premium-Gehäuse setzen und sich an Kameras wie der Pen F und der GX8 orientieren. Damit wäre die X-E3 in gewisser Weise unterhalb der X-T20 positioniert.

Das ist zwar nicht das, was ich mir persönlich erhofft hatte, aber dieses Konzept macht wie ich finde durchaus Sinn, um ausreichend Abstand zur X-T20 zu schaffen und nicht "einfach nur" eine X-T20 im Rangefinder-Design auf den Markt zu bringen.

Wie seht ihr das?
 
Zudem scheint die X-E3 den neuesten Leaks nach deutlich kleiner auszufallen als die X-E2 und auf Fujirumors wurde diskutiert, dass als Folge dessen der eingebaute Blitz wegfallen könnte. Damit würde Fuji für den Nachfolger der X-E2s auf ein möglichst kleines, aber dennoch voll ausgestattetes Premium-Gehäuse setzen und sich an Kameras wie der Pen F und der GX8 orientieren. Damit wäre die X-E3 in gewisser Weise unterhalb der X-T20 positioniert.

Die X-E2/s ist ja jetzt schon auf Niveau der Pen-F und GX8, zumindest was die Gehäusegröße betrifft....
 
Ah, okay. Danke. Die GX8 hatte ich kleiner in Erinnerung. Für die X-E3 stelle ich mir die gleiche Größe wie die Pen-F in dem verlinkten Vergleich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Damit wäre die X-E3 in gewisser Weise unterhalb der X-T20 positioniert.

[...]

Wie seht ihr das?

Ich denke nicht, dass die E3 günstiger wird als die T20. Mal die Einstiegsmodelle außen vor gelassen, gibt es die beiden Linien bei Fuji. Die T-Serie und die Rangefinder-Serie, wobei die E-Modelle unterhalb der Pros angesiedelt sind.

Den Bildern nach wird die E3 schon sehr kompakt werden - vor allem wenn man mal die Pro2 daneben stellt. Wenn Fuji dann noch zwei neue Rädchen (Front + kombiniertes ISO) und den Joystick reinpackt, wird sich das Marketing schon was einfallen lassen...

Ich hätte ja gerne noch einen größeren EVF, dann müsste auch nichts weiter dazu kommen. Klappdisplay, Touchscreen oder auch Bluetooth sind keine Features, die ich benötige.
 
Noch ein anderer Gedanke:

Da der IBIS für die überarbeitete T2 (X-T2s?) so gut wie fix zu sein scheint, bleibt die Frage, ob dieses Features auch der X-E3 spendiert wird. Zumindest laut den Gerüchten soll es mehrere Features in der X-E3 geben, die es vorher in keinem Fuji-Gehäuse gegeben hat - Bluetooth wäre bisher (nur) eines davon.
 
wenn ich ehrlich bin... ich war selten so neugierig auf die finale Vorstellung eines Gehäuses, wie bei der X-E3! :)
 
Noch ein anderer Gedanke:

Da der IBIS für die überarbeitete T2 (X-T2s?) so gut wie fix zu sein scheint, bleibt die Frage, ob dieses Features auch der X-E3 spendiert wird. Zumindest laut den Gerüchten soll es mehrere Features in der X-E3 geben, die es vorher in keinem Fuji-Gehäuse gegeben hat - Bluetooth wäre bisher (nur) eines davon.

Das wäre genial und ein Zugeständnis, dass die X-E Reihe für Fujifilm nach wie vor eine bedeutende Stellung einnimmt. Ich kann zwar verstehen, wenn grundlegend neue Features zunächst in den Topmodellen implementiert werden, aber diese Tatsache macht die Entwicklung der Produktpalette in den jeweils folgenden 2 Jahren doch sehr vorhersehbar.

Eine Überraschung wäre daher sehr willkommen und hätte aus Marketingsicht bestimmt auch Vorteile für Fujifilm. (Über eine "XD1" würde ich mich 2018 z.B. auch sehr freuen, aber das ist ein anderes Thema. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]vor allem bei einer Rangefinder-Serie...

Ja, oder?! Zwar freue ich mich, wenn die X-E3 mit 4k-Video erscheint, aber irgendwie passt es nicht zu dem Kameratyp. Zum Glück scheint sie das kombinierte ISO/Verschlusszeiten-Wahlrad und den Fokus-Joystick zu bekommen. Beides gefällt mir nämlich sehr gut.
 
4k mit 30fps ist nur halb gegart, darauf würde ich gerne zugunsten anderer Features verzichten.


Was versprecht Ihr Euch von diesem Verzicht? Billiger wird die Kamera dadurch nicht wirklich, denn 4K ist schon im Grundsatz angelegt. Schließlich haben die X-T2 und die X-T20 mit gleichem Sensor 4K. Änderungen hier würden eher zu einem Mehrpreis führen weil ggf. nicht mehr exakt geiche Teile verbaut werden; ohne Änderungen braucht man nur noch ein wenig copy/paste bei der Firmware und 4K ist implementiert. Auf 4K wird Fuji kaum verzichten wenn sie befürchten müssen dadurch auch nur 100 Kunden an Sony zu verlieren.

Der Verzicht auf 4K wird Euch kein anders Feature bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schliesst der aktuelle Sensor 4K ein? die Pro2 macht es auch nicht...

Ich bin jetzt kein Video-Profi, aber entscheidend beim Aufnehmen ist doch vor allem die Performance des Sensors bzw. in Kombination mit dem Prozessor/Puffer. Wenn ich 8k bei 120fps drehen will, brauche ich entsprechend andere Platinen als bei 720p / 30fps. Und wenn die Kombination aus X Trans III und X Processor Pro das leisten kann, dann ist es eine Frage der Software.
 
Die X-E3 wäre Fujifilms erste Kamera im Rangefinder-Design, die Videos in 4K erlaubt. Sowohl bei der X-Pro2 als auch der X100F (beide mit dem X-Trans III) fehlt diese Funktion. Sollte 4K bei letzteren vom Design her grundsätzlich möglich sein (was Fujifilm bisher ja bestritten hat) dann wäre die Einschränkung eine reine Marketingentscheidung. Wahrscheinlich weniger gegen die X-Pro2 und X100F, sondern vielmehr für die X-T2 und X-T20.

Daher würde es mich überraschen, wenn die X-E3 tatsächlich mit 4K kommt. Wirklich interessant wird 4K denke ich aber erst mit 60 fps.
 
Das Gerücht zum Preis habe ich eben auch gelesen und ich freue mich, wenn die X-E3 oberhalb der X-T20 positioniert wird. Vielleicht schafft es Fuji ja doch, einen EVF und Blitz in das kleinere Gehäuse einzubauen. Es fehlt nur noch IBIS und dann wäre die X-E3 ein echtes technisches Highlight. Hoffentlich kommt der höhere Preis nicht allein dadurch zustande, weil Fujifilm von einem geringen Absatz ausgeht.
 
Gerüchte heißen Gerüchte, weil Sie Gerüchte sind :D
Also erstmal abwarten was wann und wie und zu welchem Preis kommt.

FujiRumors muss ja irgendwas schreiben, ohne Klicks bekommt der Gute seine Seite ja nicht finanziert :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten