• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Back to Fuji

Matze2016

Themenersteller
Hey schönen guten Abend!

Ich hatte eine Fuji X-T1 (steht sogar noch in meiner Signatur^^) und bin weg von Fuji aber mein Herz ist scheinbar dort hängen geblieben.

Ich würde mir entsprechend gerne wieder eine Fuji holen, tendiere an sich wieder mit der Fuji X-T1 aber irgendwie habe ich auch gefallen an einer XP1.
Hatte mal eine XP2 in der Hand die mir jedoch zu teuer ist.

Durfte auch mal eine X100 Classic benutzen und da muss ich sagen, die war mir doch schon etwas zu "altbacken", weiß nicht wie ich das erklären soll^^.

Hatte noch keine XP1 in der Hand aber ist diese im Vergleich zur X100 Classic schon etwas "moderner"?

Die Fuji X-T1 ist, finde ich, eine sehr gute Kamera. Bedienung, Tiltscreen, BQ selbstverständlich, AF, für meine Zwecke (Street, Portraits von Freunden) sehr gut. Aber die XP1 hat irgendwie etwas magisches, deswegen reizt sie mich doch sehr und ist sogar noch ein Stücken günstiger als die XP1 (Gebrauchtkauf).


Wie fühlt sich die XP1 an im Vergleich zur X-T1 und zur X100?

Hoffe ihr versteht was ich meine:)

Liebe Grüße
 
Ich hatte die X-Pro 1, X-E1 und seit 2-3J die X-T1. Die X-Pro 1 hat etwas andere Files/ Farben als die X-T1, m.E. mindestes so gut wie die X-T1, aber sie ist recht langsam, was den AF betrifft. Mir liegt die X-T1 besser, aber jeder Jeck ist anders...
Den optischen Sucher fand ich eher befremdlich. Die Files, die am Ende rauskommen, hatten mir zu wenig mit der Vorschau zu tun. Ich hab daher meist den EVF verwendet, der ist halt kleiner und flackernder als der der X-T1.

Abgesehen vom AF- Speed hat mich die X-T2 nicht überzeugt. Hatte sie gekauft und schnell zurückgegeben...
 
Die X-Pro1 und Ur X100 sind sich zwar ähnlich (Konzept) aber gleichzeitig sehr verschieden. Der 12MP Bayer Sensor der X100 hat ganz andere Farben gemacht. Eine für JPG enorme Dynamik. Das hat die Bilder zwar flach aber gleichzeitig einmal gemacht (die Farben waren auch etwas anders).

Dazu das Prinzip der X100 Reihe dass auch jetzt mit der X100F noch nicht geändert wurde: Zentralverschluss, interessante f/2.0 Optik, klein, leicht. mit dem eingebauten Blitz kann man Dinge machen, die man sonst mit fast keiner Kamera machen kann.

Die X-Pro1 ist dagegen in vielen Dingen ein Fortschritt. Da eigenartige Wipprad wich einem normalen Einstellrad, die Vierwegetasten ersetzen das andere Rad.

Beide waren vom AF her eher lahm (mit modernen Standards verglichen). Die X100 noch mehr als die X-Pro1.
Wenn du bereits eine X-T1 benutzt hast wirst du dir schwer tun, auf diese alten Dinger zurück zu gehen (auch wenn die Bildqualität noch immer sehr gut ist. Da hat die X-Pro1 aber, gerade bei wenig Licht, die Nase deutlich vor der X100).

Je nach Budget würde ich eine X-T1 oder ggf. eine X100T nehmen. Vielleicht findest du ja irgendwo ein Schnäppchen (X-Pro2). Das wäre mein persönlicher Favorit. Eine dermaßen ausgeglichene und gleichzeitig schöne und angenehme Kamera gibt es kaum (auch wenn ich meine für eine X-T2 abgetreten habe)

Ob X-T oder X100/XPro entscheidet sich ja nicht zuletzt am Sucherkonzept. Das ist sehr subjektiv und es gibt Pluspunkte für beide Seiten.
 
Mit Deiner "XP1" stand ich etwas auf Kriegsfuß (hab ich was verpasst...?), aber Georg hat dann die Erleuchtung gebracht.....:ugly:

Frage: Warum keine X-T2 ? Sie kann im Grunde alles mindestens so gut wie die X-T1 und zusätzlich noch vieles besser....

Gruß
Rokkor
 
Eine gebrauchte Pro2 würde aber eher in den Bereich des Bezahlbaren rücken und wäre eine aktuelle Kamera. Ich würde ihr den Vorzug geben, obwohl sie deutlich teurer als eine gebrauchte T1 ist. Meine Pro2 war ein Neukauf und ich denke, dass ich mir noch eine relativ neue Gebrauchte als Zweitgerät zulegen werde, weil der Mehrpreis zu einer neuen T20 nicht allzu hoch ist, wenn man ein bisschen Glück hat.

Ich hatte eine Pro1 mit dem langsamem Af und bin damit gut zurechtgekommen. Es kommt allerdings auch darauf an, was man damit fotografieren will und es ist zudem noch ein bisschen objektivabhängig. Grundsätzlich ist der AF der T1 aber deutlich schneller.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
hey danke schonmal für eure Antworten!

Preislich kommt bei mir die XT2 und Xpro2 nicht in Frage, da ich für das Geld eine X-T1/XPro1 + Optik bekomme.

Die X-T1 fand ich super, XPro1 juckt mich nachdem ich eine XPro2 in der Hand hatte und eine X100T würde ich gerne nehmen, aber wäre zusätzlich dann nicht mehr im Budget denke ich :) zu mal mir vorerst eine Kamera reicht ^^

X-T1 steht außer Frage, wäre eine Kamera mit der ich glücklich werden würde.
X-Pro1 - auch wenn wohl die ältere Kamera und nicht ganz so "modern" wie die X-T1, dennoch eine sehr attraktive Kamera - wie manche schrieben - hat sie eine Seele :)
X-E2 hatte ich auch eine Zeit lang überlegt aber scheint mir irgendwie so ein Mittelding zu sein.

Liebe Grüße
 
Welcome back (y)

Eine X-T20 kommt nicht in Frage? Hätte die neue AF-Güte und den neuen 24MPix-Sensor und ist die günstigste Methode, an diese beiden Goodies heranzukommen.
 
X-T1 steht außer Frage, wäre eine Kamera mit der ich glücklich werden würde.
X-Pro1 - auch wenn wohl die ältere Kamera und nicht ganz so "modern" wie die X-T1, dennoch eine sehr attraktive Kamera - wie manche schrieben - hat sie eine Seele :)

Die "Seele" der Pro1 liegt in ihrem Design. Ich habe sie sogar gegenüber einer Canon 5D2 bevorzugt, weil sie kompakter war und bessere Bilder aus ihr herauszubekommen waren. Mittlwerweile nutze ich eine Pro2.

Beide habe vor allem den Vorzug, dass sie kompakt, aber nicht mickrig sind und dass sie eine gewisse Ähnlichkeit Opas Yashica Electro haben. Das macht sie relativ harmlos aussehend und kann unter Umständen für bessere Fotos sorgen. Die Bundeswehr nennt sowas "psychologische Kampfführung"...

Die T1 ist aber moderner. Wer von einer DSLR kommt und schnelles Gerät braucht, sollte lieber die T1 nehmen oder eine T20 in Erwägung ziehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn du schnellen AF möchtes und Rangefinder Design, dann könnte die X-E2s ev. das richtige Modell werden, dass preislich noch unter einer X-T1 liegt und wirklich sehr gute Qualität liefert.
 
Ich bin übrigens gerade dabei, meine Bilder der letzten Jahre zu sichten, zu ordnen und neu fürs große iPAD zu optimieren, da fällt mir seit Tagen auf, wie gut und scharf die Bilder meiner Spiegellosen im Vergleich zu meinen etwas älteren DSLR- Aufnahmen sind:
- am schlimmsten sind die der 5dII, optimal scharf meist nur bei unbewegten Motiven, oder mit Blitz, dafür jede Menge "ungefähr scharfe" Bilder. Nicht gut... Dafür sind die Hauttöne die besten hinter Fuj. Farben allgemein sehr schön.
- Die Nikon d700 Aufnahmen haben ebenfalls einen störend hohen Anteil nicht ganz scharfer Bilder, allerdings besser als mit der 5d2. Allerdings sind die Hauttöne aus der d700 unter aller Kanone, die schlechtesten von allen Kameras, die ich je hatte. Zumindest mit Lightroom ist es schwer, das irgendwie gut aussehen zu lassen. Aus diesem Grund kommt mir keine NIkon mehr ins Haus.
- Die Bilder aller spiegellosen sind im Schnitt (nicht eingerechnet natürlich die misslungenen, wo der AF einfach nichts gefunden hat bzw. völlig daneben lag) deutlich schärfer als die der DSLRs. Allen voran die X-E1 und X-T1, beide Kameras können auch bei bewegten Motiven sehr scharfe Bilder machen, richtige Technik vorausgesetzt. Die Farben der X-T1 sind sehr gut (Note "1 minus", fast so gut wie die S5 pro).
- Die Sony a7rII (meine aktuell zweite Kamera neben der X-T1) ist in Bezug auf AF ganz ok, kommt aber in der Trefferquote absolut scharfer Bilder nicht ganz an die Fuji ran. Wenn die Bilder aber scharf sind, sind sie - technisch gesehen - die besten von allen Kameras, die ich je hatte. Dynamik, Details nach wie vor Maßstab aller Kameras (bis FF, MF ausgenommen). Die Fuji macht allerdings leichter "schöne Bilder", an denen man fast nichts mehr machen muss, die Sony erfordert behutsamere Justierung bei WB und Farben. Mit etwas Arbeit sehen sie dann aber exzellent aus, bei atemberaumender Detailfülle und sehr geringem Rauschen usw.
 
In meiner Bilddatenbank kommen die Ergebnisse aus der X-T1 im Schnitt nicht ganz an die Qualität der 5D I heran und sie haben mehr Fokusfehler, insbesondere in Situationen, wo ich eine 100% Trefferquote gewohnt bin. Zudem gibt es mehr Ausschuss bei der UWW-Fotografie aus vielerlei Gründen. Dafür ist die X-T1 kleiner und hat ein paar schöne moderne Features und ich habe höherwertige Objektive von Fuji gekauft, um die Lightroomprobleme ein wenig zu kompensieren. Alles in allem keine schlechte Ergänzung.

So schön ich die Rangefinder Fujis auch finde und so gut sie auch in der Hand liegen, die Kameras der ersten Generation X-E1 und X-Pro I waren mir ein zu deutlicher Rückschritt in Bezug auf Geschwindigkeit und das bereits im Vergleich zu einer 12 Jahre alten Kamera. Im Vergleich zur T1 liegt auch die Ausstattung eine Ecke zurück.

Nimm die X-T1, wenn Kameraperformance nd Ausstattung irgend eine Bedeutung für dich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Nikon d700 Aufnahmen haben ebenfalls einen störend hohen Anteil nicht ganz scharfer Bilder, allerdings besser als mit der 5d2. Allerdings sind die Hauttöne aus der d700 unter aller Kanone, die schlechtesten von allen Kameras, die ich je hatte. Zumindest mit Lightroom ist es schwer, das irgendwie gut aussehen zu lassen. Aus diesem Grund kommt mir keine NIkon mehr ins Haus.

Dann konntest Du leider nicht wirklich mit der D700 arbeiten.
 
In meiner Bilddatenbank kommen die Ergebnisse aus der X-T1 im Schnitt nicht ganz an die Qualität der 5D I heran und sie haben mehr Fokusfehler, insbesondere in Situationen, wo ich eine 100% Trefferquote gewohnt bin.

sehe ich total anders. da die classsic 5d auch keine af justierung hatte sind offenblenden bilder sowieso glücksache gewesen, und der af war nun wirklich nicht der beste. wenn man ihn mit der eos 3 verglich war er eine zumutung. eine 100%ige treffe quote bei der 5d ist also eher ein wunschdenken.
damals hatte man aber auch kein pixelpeeping betrieben.

ansonsten zur bildqualität, die 5d hat eine ausreichende bildqualität, genau die die fujis, wunder darf man bei dem 5d sensor aber nach heutiger sicht nicht mehr erwarten. sobald man da die schatten hochzieht geht da nichts mehr.
 
sehe ich total anders. da die classsic 5d auch keine af justierung hatte sind offenblenden bilder sowieso glücksache gewesen, und der af war nun wirklich nicht der beste. wenn man ihn mit der eos 3 verglich war er eine zumutung. eine 100%ige treffe quote bei der 5d ist also eher ein wunschdenken.
damals hatte man aber auch kein pixelpeeping betrieben.

ansonsten zur bildqualität, die 5d hat eine ausreichende bildqualität, genau die die fujis, wunder darf man bei dem 5d sensor aber nach heutiger sicht nicht mehr erwarten. sobald man da die schatten hochzieht geht da nichts mehr.

Sehe ich auch so. Ich habe weit mehr richtig scharfe Fotos aus den Fuji X Kameras als aus der 5d. Speziell die Farben aus praktisch jeder Fuji sind besser als aus der alten 5d. Die Dynamik der Canon war einigermaßen mies, Lichter brannten leicht aus, und die Reserven in den Schatten waren recht bescheiden :)

Torn nimmt da sozusagen eine Sonderstellung ein. Auch ich habe gute Bilder aus der ersten 5d, aber es fehlt ihnen das gewisse Extra der Fujis.
 
Dann konntest Du leider nicht wirklich mit der D700 arbeiten.

Was soll das bedeuten? Ich habe mit viele Kameras viele Bilder entwickelt, mit praktisch allen erhältlichen Raw- Konvertern. Canon, Fuji, Sony, alles kein Problem in Bezug auf Hauttöne, die aus der Nikon sind die schlechtesten. Ich habe ja die Files noch immer hier, und egal welches Profil, welcher Weißabgelich, die Bilder (mit Menschen) gefallen mir nicht. Komische Farbtöne, sehe ich auch überall in den Online- Galerien. Die neueren Nikons sind etwas besser, aber nicht viel.
 
Jetzt artet die Sache hier zur Witzestunde aus.
100% AF Trefferquote mit der 5DI !
Vielleicht beim knipsen von Betonklotzen mit einem Berlebach Uni und MF in einem schwingungssicherem, luftlosen Raum.?:D
AF treffsicherer als bei der T1.?
Manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln oder einfach drüber lachen...oder aber auf Ignorieren setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln oder einfach drüber lachen...oder aber auf Ignorieren setzen.

Mann kann sich auch einfach entspannen und anerkennen, dass offenbar die (emotionale) Beziehung zu einer Kamera das Wichtigste ist. Wenn man gerne mit einer Kamera fotografiert, wird man bessere Ergebnisse erzielen. Wenn man lange damit fotografiert, noch bessere.
Die Ergebnisse zählen, nicht die statements. Wäre hier jeder gezwungen, seine Statements mit Bildern zu dokumentieren, würde mancher sich vielleicht vorsichtiger ausdrücken :)

Denoch: Das "feeling" zur Kamera ist wichtig. Von daher darf der Kollege oben ja ruhig seine 5d1 anpreisen. Solange er gute Fotos damit macht...
 
Wäre hier jeder gezwungen, seine Statements mit Bildern zu dokumentieren, würde mancher sich vielleicht vorsichtiger ausdrücken :)

Das ist der Punkt, welchen ich schon mehrfach angemahnt hatte.
Behaupten kann man alles, nur an den Belegen hapert es meistens:D
Ich brauche nur in die Anhänge bei manchen schauen, alles klar...

Wer so die 5DI mit der T1 vergleicht disqualifiziert sich selbst.
Das hat auch nichts mit Emotionen zu tun, sondern ist eine subjektive Meinung.
Ich habe übrigens nichts gegen alte Gewohnheiten und Emotionen, nur eben an geeigneter Stelle.
Was, wenn solch einen M...t ein Anfänger zu lesen bekommt und hällt dann solche Aussagen für "bare Münze".?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zurück zum Thema zu kommen, habe eine neuwertige Fuji X-Pro1 erhalten von einer netten Person nicht mal 20 Mins von mir entfernt, habe sie eben abgeholt :)

Wollte mir eigentlich ein 18mm Objektiv holen, weil es Kompakt und leicht ist und etwas günstiger und vor allem etwas weitwinkliger da ich sonst immer mit 50mm (KB) fotografiert habe - wollte mal etwas Abwechslung. Aber nun habe ich doch für ein paar Euros mehr ein 35mm 1.4 erworben und warte nun sehnlichst auf die Ankunft :))

Aber da es aktuell sowieso nur regnet :eek::(

Liebe Grüße
 
Na dann werde ich meine T1 ja nicht mehr an Dich los ...;). Glückwunsch zur alten Dame! Ich habe auch oft überlegt, ob ich mir das Schätzchen nicht noch zulege. Bisher hat mich aber der angeblich so schlechte EVF abgeschreckt. Du hattest ja die T1 mit dem großen EVF. Berichte mal über Deine Erfahrungen mit der Pro1! Was passt, was nervt...

Gruß Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten