• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filmschschnitt) geeignet?

AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ich habe mehrere 3.5 Festplatten mit Filmmaterial. Nun geht mir das Netzteilsammeln der diversen Festplatten langsam auf den Geist. Ich suche daher nach einer besseren Lösung.

Ich habe davon gehört:

http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/dockingstationen/usb-dockingstati...

Da die FP nicht gekühlt wird, frage ich mich ob die auch mal 10 Std. am Rechner hängen kann beim Schneiden. Hat jemand Erfahrung?

Welche Festplatten (Hersteller/Modell) genau sollen denn da in so einer Docking station laufen?

Die Wärmeproduktion ist hier nicht wirklich das Problem, auch in den meisten Rechnern werden die Festplatten nicht gekühlt, wärmer als 40°C oder so werden die HDD in den wenigsten Fällen. Selbst 10000RPM Modelle haben da normal kein großes Problem. Festplatten verbraten typischerweise zwischen 3W und 15W maximal, wobei das dann bei den 3.5" Platten über ein großes Gehäuse abgegeben wird. Wirklich heiß wird da normal nichts.

Auch die USB 3.0 Schnittstelle wird nicht wirklich ein Problem sein, darüber lassen sich mit entsprechenden USB-Geräten über 600MB/s transportieren. Und viel über 200MB/s werden selsbt die schnellen HDDs nicht raus kommen. D.h. hier ist nicht die USB-Schnittstelle das Problem sondern die Festplatte selbst.

Das Problem sind auch in anderer Hinsicht eher die Festplatten selbst, die es in vielen diversen unterschiedlichen Ausführungen gibt. Und hier sind eben leider nicht alle Modelle dafür ausgelegt um öftes über 10h/Tag unter Last zu laufen und permanent Daten zu lesen/schreiben, etwa beim Videoschnitt oder bei der regelmäßigen Stapel-Bildverarbeitung. Das betrifft vor allem günstige "Eco" Platten und ähnliches. Aber auch oft die Platten, die als externe Datengräber verkauft werden. Auch in diesen Geräten sind oft nur einfache 3.5" HDDs verbaut.

Die machen das mit dem intensiven Dauerbetrieb klar auch erst mal eine ganze Weile mit -werden aber dann wesentlich schneller verschleißen als für solche Dinge eher ausgelegte Festplatten, die dann nicht schon nach 3 bis 5 Jahren erste Ausfälle zeigen, sondern erst nach 10+ Jahren kaputte, verschlissene Lager und Mechaniken haben. Einfach weil das alles ein klein bisschen robuster ausgelegt ist dann.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Für Videoschnitt und Bildbearbeitung habe ich an meinen HP Lappi 8760w per Dockingstation und einem USB-HUB 3.0 aktuell 6 x WD-Festplatten 3,5" (TYP Elements und My Book) mit insgesamt 22 TB angeklemmt.

Für die Netzteile der Platten verwende ich eine Steckerleiste mit Schalter. In diese habe ich schaltbare Steckdosen eingesetzt (St. 2,50 €) und darin das Netzteil der einzelnen Platten.
Somit kann ich alle Platten zusammen oder, nach Bedarf, jede einzeln zu- oder abschalten.

Nutze Win 7, die Platten werden jeweils sofort erkannt.
Bearbeitungsprogramme ADOBE CS6 Premiere und Photoshop.

Es läuft alles rund und so wie es soll.

Die eingesetzten WD-Festplatten haben die Eigenschaft nach einiger Zeit der Nichtnutzung selbständig in eine Art Standby-Modus zu schalten, starten aber bei Ansprache sofort wieder.
Die Platten selbst werden in ihrem Gehäuse nicht gekühlt.

Bisher konnte ich mich für einen "Plattendockingstation" ala "Fantec" und CO noch nicht durchringen. Dann würde der USB Hub + 6xNetzteile + Verkabelung entfallen.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

USB 3.0 Festplatten Dockingstation wurden z.B. hier getestet https://www.au-ja.de/review-hdd-docking-stations-usb-30-print.phtml
Fazit: es können Übertragungsgeschwindigkeiten von über 200MB/sec erreicht werden.
Leistungsorientierte HDs gehen im Betrieb häufig an 12W heran.
Reine (billige=Consumer) Datengräber bekommt man auch mit 4, 5 Watt Betriebsverbrauch.

Aber wie immer gehen Geschwindigkeit, Langzeithaltbarkeit, Dauerlaufeignung, VR-Eignung, NAS-Eignung mit speziellen meist teuren Anpassungen und höheren Leistungsdaten einher.
Dennoch gibt es bei den 10, 12 TB HDs inzwischen interessante Angebote mit relativ günstigem TB/€ Verhältnis und niedrigeren Verbrauchswerten. Die muss man dann auch nicht so häufig umstecken... ;)
Allerdings wählt man dann den Anschluss nicht zwangsweise in der 30€ Klasse!
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Offtopic ...

Von der Moderation wird immer wieder ein "sinnloses Vollzitat" markiert und
entfernt. Und ich denke nicht, dass du im aktuellen Fall Grund hast
rumzumaulen! Von der Essenz deiner Aussage, dass es Platten gäbe
die im Bereich 4W bis 15W liegen würden, habe ich nur den oberen Bereich
ironisch verwertet (den halte ich übrigens tatsächlich für zu hoch gegriffen).
Etwas wesentliches weggelassen habe ich nicht (so umfangreich und ergiebig
war dein Beitrag dann doch nicht).
Oberlehrerverhalten ohne Sachbezug und eher auf verletzend getrimmt..
Bittschön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten