• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem mit 50mm 1.8 STM

wild_chickadee

Themenersteller
Hallo, ich habe ein ziemliches Fokus Problem mit dem Objektiv 50mm 1.8 STM und wollte euch mal Fragen ob das normal ist. Mit anderen Objektiven gibt es dieses Problem nicht, nur bei diesem.

Wenn ich auf ein Objekt Fokussiere Den Auslöser halb durchdrücke ist die Schärfe immer anders. Man kann sich das so vorstellen, ich verändere die Position nicht, die Kamera (80D) steht auf einem Stativ und ich Fokussiere das Objekt an und löse aus. Jedes Bild hat hier eine andere Schärfe. Mache ich 10 Bilder passt vielleicht bei zwei Bildern die Schärfe am ende. Man hört auch immer wenn ich den Auslöser mehrmals halb durchdrücke das der Fokusmotor etwas Arbeitet. Normal sollte er ja einmal Fokussieren und dann auch da bleiben.

Fokussiere ich über Livescreen gibt es dieses Problem übrigens nicht, da sitzt die Schärfe immer. Das Problem tritt nur auf wenn ich über den Spiegel Fokussiere.
 
Hast du Spot- oder Mehrfeldmessung benutzt? Tritt das Verhalten auch bei Spot-Messung auf?

Hallo, ja das Problem tritt auch bei Spotmessung auf. Manchmal ist der Fokus so extrem daneben, da handelt es sich nicht um ein paar Millimeter Fehlfokus. Es geht also nicht ums Pixelpeepen, man sieht das selbst wenn man nur 25 Prozent reinzoomt.

Das komische ist halt, das der Autofokus im Liveview absolut zuverlässig arbeitet und null Probleme macht. Front oder Backfokus schließe ich auch aus, da ja der Fokus immer wo anders liegt.
 
Hast du Spot- oder Mehrfeldmessung benutzt?
Welchen Einfluss hat Deiner Meinung nach die Belichtungsmessmethode auf das Fokussierverhalten des Objektivs?
Hallo, ich habe ein ziemliches Fokus Problem mit dem Objektiv 50mm 1.8 STM und wollte euch mal Fragen ob das normal ist.
Nein, das ist nicht normal.
Man hört auch immer wenn ich den Auslöser mehrmals halb durchdrücke das der Fokusmotor etwas Arbeitet.
Das allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt überall auf das Problem, ich habe das Objektiv jetzt zurückgeschickt für den Umtausch. Ich werde dann berichten wie das neue geht.
Ich hätte es zwar gerne behalten da es gerade im Liveview selbst bei Offenblende knackscharf war, aber bringt ja nichts, ich kann ja nicht nur im Liveview Bilder machen.
 
Meins hat eine Objektivkorrektur von -5 benötigt.

Kann also sein, dass es mit einem anderen Objektiv nicht besser wird.
 
Meins hat eine Objektivkorrektur von -5 benötigt.

Kann also sein, dass es mit einem anderen Objektiv nicht besser wird.

Bei einem wie vom TO beschriebenen inkonsistenten AF würde eine kamerainterne AFMA-Korrektur ziemlich sicher nichts bringen. Das problematische Objektiv zurückzusenden war sicher eine richtige Entscheidung.

Entweder muss es in der Servicestelle AF-justiert oder sogar mechanisch justiert/repariert/zentriert werden. Die Plastikzahnräder dieses STMs sind aus meiner Sicht auch viel problematischer als der (viel leisere) metallische Spindelantrieb der Zoom-STMs.
 
Das hat mit Spotmessung überhaupt nichts zu tun.
Nein.

Er meint wahrscheinlich AF Einzelfeld- bzw. automatische Auswahl/Felder. Die äußeren AF-Felder sind bei meinem 50 STM sowohl an 6D als auch an 5DIII eine Lotterie, wogegen das zentrale Feld praktisch immer zuverlässig sitzt und das Objektiv gut zentriert ist.

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen, aber der (für heutige Begriffe eher langsame und laute) AF des 50 STM ist bei weitem nicht so toll, wie dieser immer gelobt wird. You get what you pay for.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten