• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektsuche Weitwinkel

Fotoneuling2017

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich finde die Fotografie sehr interessant, kenne mich aber bisher nur ein klein wenig damit aus.

Seit letzter Woche bin ich Eigentümer einer Canon 1300D, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin. Was ich u.a. gerne fotografiere sind Landschaften. Und dazu wurde mir geraten, dass ich ein (Ultra-)Weitwinkelobjektiv zulegen sollte.

Bislang habe ich zwei verschiedene herausgesucht:
- Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde); Preis bei Amazon am 15.07.2017: ~514€
- Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv; Preis bei Amazon am 15.07.2017: ~251€

Lohnt es sich, das "teuere" Objektiv zu kaufen (für mich als "Anfänger")? Was sind eure Meinungen/Erfahrungen zu diesen Objektiven oder würdet ihr mir andere Objektive empfehlen?


Liebe Grüße und danke im Voraus.

P.s.:
Die oben genannten Preise sollen keine Werbung für Amazon sein, sondern sind eher zur Orientierung gedacht.
 
Das 10-18 STM ist ein Top Objektiv und die Qualität ist sehr gut. Gerade durch den Bildstabilisator wirst du damit eher bessere Ergebnisse machen als mit dem teureren.

Du hast nur gerade den Primeday verpasst da waren beide Objektive wirklich günstig. Aber es gibt auch eine Canon Cashback aktion die noch läuft.

Was hast du jetzt für ein Objektiv?
Gerade für Landschaften find ich ein UWW (jetzt wo ich auch eins hab) garnicht mehr so toll, da einfach viel "Gegend" drauf ist und die Bilder irgendwie langweilig wirken.

Les dir evtl auch mal den Artikel hier durch: http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm

Was hast du jetzt für ein Objektiv?
 
Danke für die Antwort.

Aktuell habe ich das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 III (war im "Bundle" dabei).

Wo ich auch noch drüber nachdenke, ist ein Teleobjektiv, um z.B. sehr gute Nahaufnahmen von u.a. Tieren machen zu können. Gibt es da "empfehlungen"? Bin da eig. bisher auf das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) gestoßen.
 
Hallo alle miteinander, [...]
Hallo und willkommen im Forum :)

Zu diesem Thema gibt es hier schon ein paar Threads ;).

Das 10-18 ist ganz sicher der Preis/Leistungs-Tipp, ich bevorzuge dennoch das 10-22.

Schau mal in diesen Thread, hier habe ich meine Gründe genannt:
Ich ziehe das 10-22 dem 10-18 vor wegen:

+ höhere Lichtstärke
+ Fokus-Sichtfenster
+ Anschlag bei "unendlich"
+ manuelle Fokussierbarkeit
+ 4 mm Brennweite, die aus dem UWW ein normales WW machen
+ Filterdurchmesser 77 mm, meine ND- und Polfilter haben diesen Durchmesser, damit entfällt die Frickelei mit Step-up-Adaptern.

- kein Bildstabilisator
- Preis
 
am Crop?
nimm das 55-250 STM IS (wichtig ist das "STM" im Namen) das ist sehr gut und ebenfalls billig.

Die Frage ist fehlt dir wirklich ein Bereich?
 
Also sage ich mal so:
Ich werde mich der Landschafts-/Gebäude-/Stadt-/Tierfotografie am ehesten widmen. Und da dachte ich, dass ich mir ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv zusätzlich kaufen sollte, oder stimmt da meine Denkweise nicht? ;)
 
Klar stimmt deine Überlegung - aber ich würd das zuerst mal ausprobieren ob dir das liegt und welche Brennweite du dann wirklich brauchst. Ich kenne genug die Tiere mit dem Standard Zoom ablichten und Landschaft lieber mit dem 17-55er machen und zurnot ein Panorama.
 
Nun ja, die Spielwiese ist groß und jeder hat seine eigene Meinung und Präferenzen.
Nimm das 10-18mm STM und , wenn denn gewünscht, das 55-250 STM dazu und mach deine eigenen Erfahrungen damit. Du bekommst damit für den Anfang (und nicht nur dafür) super Bildqualität und ein wirklich optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Ausbauen und aufstocken kann man die Ausrüstung immer noch.
 
Sicher hat das Canon 10-22 mm Vorteile gegenüber dem Canon 10-18 mm. Letzteres gibt es aber bei einem großen Anbieter für 235 € (mit Blende) (und man bekommt von Canon "Cashback"). Ich habe es selber gekauft und bin damit zufrieden; natürlich ist es kein "Auflösungsmonster". Sonst geh doch mal auf Suche nach Beispielbildern.
Hier ist der Thread für das Canon 10-22mm: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=251660
Hier ist der Thread für das Canon 10-18mm: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1440220
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nur für UWW hat würd ich das Kompakte, schnellere und stabilisierte 10-18 ohne Nachdenken nehmen. Die Bildqualität und Auflösung ist nicht schlechter
Je nach dem was man abbilden will kann man evtl das Sigma 8-16 oder das Tokina 11-20 2.8 in Betracht ziehen.

Aber als Ersatz fürs Standardzoom würd ich jeden mm Brennweite nach oben hin vorziehen.
 
Ich würde ebenfalls zunächst ausprobieren, welche Objektive bzw. natürlich auch Brennweitenbereiche am Besten liegen und mehr Sinn machen. Das hängt ja auch viel vom individuellen Foto-Geschmack ab.

Aber ich werfe ebenfalls von Sigma auch das 10-20 mm f3.5 in die Runde. Damit mache ich auch an der EOS 500D von Canon gute Erfahrungen.
 
Ganz pragmatisch: Das günstigere 10-18 STM tut es allemal. Ich hab's auch und bin zufrieden damit.

Ultraweitwinkel ist ein ziemlich extremer Brennweitenbereich, der Umgang damit ist nicht ganz einfach. Es sollen ja keine langweiligen Alles-drauf-Bilder werden. Deshalb nicht gleich beim Einstieg auf das teurere Objektiv setzen - es macht nicht automatisch bessere Bilder. Wenn Du wirklich warm mit den UWW-Brennweiten wirst, und wenn Dir irgendwann die Möglichkeiten des 10-18 nicht mehr reichen, kannst Du dann immer noch auf etwas Teureres umsteigen.

Anders der "einsteigerfreundliche" Telebereich. Da bestätige ich die schon gegebene Empfehlung 55-250 STM. Vielleicht lohnt es sich sogar, erst das Tele zu kaufen, und später erst das UWW? Beobachte Dich beim Fotografieren mit dem Kitobjektiv selber: Bist Du eher im Weitwinkel- oder eher im Telebereich zugange?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten