• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50mm 1.8 II oder STM Version

@dan45

So ganz Off ist es nichtmal, gerade bei Offenblende 1,8 und der 80D ist es völlig egal welches Fokusfeld mal nimmt, es muss schon arg dunkel sein damit die Mitte Vorteile hat. Deswegen ist es am besten erst die Belichtung zu speichern, dann auf den gewünschten Ausschnitt anvisieren und den Fokuspunkt dann halt kurz über die Wippe dahin bewegen wo man es scharf haben will und nach dem Fokussieren nicht mehr groß die Kamera herumschwenken.

Das mit dem Messung Start auf der AF-ON hat einen ganz einfachen Grund, wenn du ein paar Sekunden wartest geht ja im Sucher unten die Anzeige aus, auch wenn du Blende, etc verstellst zeigt die das nur oben auf dem Schulterdisplay an. Jetzt drückst du AF-ON, die Kamera startet die Belichtungsmessung, blendet den Balken unten also ein und du siehst die Einstellungen. Ach ja, eine wichtige Sache ist noch dabei, wenn der Auslöser die Belichtung speichert, dann hält der die auch bei Serienaufnahmen, wenn er bei Serienaufnahmen auch die Belichtung für jedes Bild neu anpassen soll muss der Auslöser dazu wieder auf "Messung-Start" gestellt werden, die Tastenbelegung ist bei mir eines der meistgenutzten Menüs...

Grüße, Jörg
 
Ich hab das 50mm 1.8 STM jetzt auch und kann deine Beobachtungen NICHT bestätigen - getestet an der EOS 80D.

Da musst du ein paar Seiten zurück, er hat in AF-Servo versucht ein unbewegliches Objekt aufzunehmen, aber in dem Modus erwartet die Kamera ja dass sich da etwas bewegt und der AF zuckt sofort los, da bekomme ich mit der 80D auch kaum etwas scharf, aber egal welches Glas dran ist.
Wenn ich die gute alte 400D nehme, da ist der ServoAF SO träge, der taugt auch durchaus als OneShot Funktion. Im Profil sehe ich was von einer ex 1100D, ich habe da nun keinen direkten Vergleich, aber in der Servo Reaktionszeit zwischen 1100D und 50D dürften Welten liegen!

Grüße, Jörg

P.S. Und bevor ich nun Haue bekomme, auch mit mit dem Servo der 400D lassen sich tolle Bilder von bewegten Motiven machen, aber die braucht einfach eine Gedenksekunde um sich auf die Bewegung einzuregeln.
 
Soweit ich weiss (zumindest bei 70D/80D) kann man auf AF-On nur Fokussierung und Belichtungsmessung zusammen drauf legen, aber nicht die Fokussierung einzeln. Das hätte ich nämlich gerne:mad:

Öhm...okay, das geht bei mir weder bei der 80D noch bei der 6D. Ist die AE aber gelockt (Sterntaste), wird das nicht neu gemessen. Warum das sinnvoll ist, hat @Luon ja schon erklärt.

Backbutton-Fokus ist aber nicht so das einzig Wahre, und vor allem löst es keine Probleme mit Kamera- oder Objektivspezifischem Fehlfokus. Stillstehende Objekte erwartet der Servo eben Bewegung und interpoliert die auch noch weiter, wenn der Spiegel fürs Foto hochgeklappt ist. Die 80D hab ich eigentlich meist auf Servo-AF stehen, einfach aus dem Grund dass meine Motive für den Body sich gerne bewegen...eben hatte ich ein USM-Objektiv drauf um nachzusehen wie sich das alles so verhält und beim Fokus auf den Schreibtisch vor mir ist der AF auch dauernd etwas nach vorne und hinten gehüpft. Ausschließlich Backbutton-Fokus zu verwenden ist damit quasi so sinnvoll wie ausschließlich in M zu fotografieren.
 
Ich habe die AF-On Taste bisher nie im Einsatz gehabt, ich werde es mal spätestens morgen testen. Danke an euch.
 
... die längere Wellenlänge des Kunstlichtes, das auch viel Infrarotanteil enthält.

Womit, so dachte ich spontan, Energiespar- oder LED-Lampen keine Probleme machen sollten, da sie aus Sparsamkeitsgründen kein Infrarot erzeugen. Wenig später las ich:

Kunstlicht kann böse sein. Vorallem Energiesparlampen.

Also doch. Das hat mich neugierig gemacht: Was hat es mit Kunstlicht wirklich auf sich? Leider habe ich im Internet nur eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen und Erfahrungen dazu gefunden, die mehr Verwirrung als Klarheit schufen. Damit das hier nicht zu sehr OT wird: Kennt jemand Seiten mit Erklärungen?
 
Die sogenannten Neon-Röhren, also Energiesparlampen, haben ein Linienspektrum:
http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Das macht diese Leuchtmittel für die Fotografie recht problematisch.

LEDs haben dagegen ein kontinuierliches, aber begrenztes Spektrum.
Für weißes LED-Licht werden daher oft drei R-G-B-LEDs miteinander komibiniert, so dass deren additives Spektrum weißes Licht bedeutet. Das Spektrum ist, bis auf kleinere Lücken, dabei eher kontinuierlich.

Durch RGB-Regler bei manchen LED Leuchten kann man die gewünschte Farbtemperatur und damit auch das Spektrum anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jetzt verstehen wir uns.:D

Mit dieser Lösung habe ich AF-ON dann auf OneShot und fokus-start (statt AI-Servo und fokus-stop) gestellt, und nutze denn AI-Servo nur temporär bei Bedarf. Das Umschalten geht dann sehr schnell und ohne die Cam abzusetzen.

vg
memakr
Gibt zwar eine Einstellung dafür, es tut sich jedoch nix, wenn ich auf den Knopf drücke, außer die ursprüngliche Funktion als Abblendtaste :confused:
 
Hallo zusammen
Melde mich seit langem mal wieder zu Wort hier im Forum, bin leider eher der stille Mitleser. Nichts desto trotz, möchte ich heut mal wieder aktiv werden:
Und zwar geht es darum, dass ich mein 50mm Mk II jetzt gegen das STM ersetzen wollte bzw. ersetzt habe.
Da ich das Mk ii noch hier habe, habe ich auf die schnelle mal Vergleichsfotos gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das bei gleicher Blendenvorwahl und ISO jeweils 1-2 Blenden beim STM fehlen, dh beim Mk ii gehts bei ISO 1600, Blende 1,8 mit ner 500stel und beim STM lieg ich bei gleichem Bildausschnitt bei nem 250stel oder 125stel. Jetzt war der Test nicht in klinischer Umgebung etc. (war nur ein abgedunkeltes Zimmer mit einer Kunstlichtquelle und ich hab nur die Objektive ab und ansetzen, Bildausschnitt etc. gleich) daher hab ich mich hier mal auf die Suche gemacht ob jemand ähnliches festgestellt hat, oder wie ich nen "klinischen" Test machen kann. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, zumindest nicht was ähnlichen Erfahrungen angeht. Einen "Testaufbau" hab ich gefunden der ähnlich zu meinem bereits durchgeführten Test ist, aber ich werde ihn zeitnah mal in Ruhe durchführen. Aber möchte ich dennoch die Chance nutzen hier mal nach zu fragen. Was nützt mir nen tauglicherer AF, wenn mir 1-2 Blenden "geklaut" werden im Vergleich!?

Oder hab ich ein generelles Missverständnis von der Thematik?

Danke für eure Unterstützung

VG
 
Die Transmission ist beim STM wegen der besseren Vergütung eigentlich besser als beim alten IIer...sind laut den DXO Messwerten aber auch nur so um die 0,2EV...

Wo da "1-2 EV"(!) Differenz herkommen sollen finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam.
 
Hallo zusammen
Bin heute mal zu einer Testreihe gekommen. Muss mich glaube ich für meinen überschnellen Post hier entschuldigen.

Folgende Messreihe gerade eingefahren:
EOS 1000d auf Stativ
ISO 200
Blendevorwahl 1,8
nur mittlerer Fokuspkt. aktiv
Testobjekt: Traumflieger Fokusdetektor
Raum abgedunkelt, nur ne alte Glühlampe an

jeweils 1.-3. Foto Beli Mess: Mehrfeld, Selektiv, Mittenbetont

Objektiv 1. Messreihe: MK II
Ermittelte Verschlusszeiten: 1/30, 1/45, 1/30

Objektiv 2. Messreihe: STM
Ermittelte Verschlusszeiten: 1/30, 1/45, 1/20

Jetzt vermute ich ganz stark, das ich bei meiner laienhaften Schnellschussreihe aus der Hand am Sonntag, ebenfalls im Mittenbetonten Messverfahren, nur minimal den Bildauschnitt anders gewählt habe, sodass die
Kamera auf eine andere Verschlusszeit kam. :eek:

Ich hätte eine belastbarere Messreihe machen sollen, bevor ich hier was poste.
Ich hoffe es wird mir verziehen.
Ich werde mich dann jetzt mal auf die Fotos aus der Praxis mit dem STM freuen.

Schönen Abend allerseits

VG
 
Mach doch einfach jeweils Fotos mit festen Werten und tausche zwischendurch nur das Objektiv. Dann wirst du ja sehen ob das eine oder andere Bild heller/dunkler ist. Dafür braucht man doch nur einen dunklen Raum mit einer Flicker freien Lichtquelle und einem Stativ, mehr nicht.
 
Muss mich glaube ich für meinen überschnellen Post hier entschuldigen.
[...]
Ich hätte eine belastbarere Messreihe machen sollen, bevor ich hier was poste.
Ich hoffe es wird mir verziehen.
Alles gut. :)

Besser so, als dass tatsächlich ein Fehler vorgelegen hätte.
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem neuen Objektiv.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken:
Gestern war ich mal wieder mit der Canon 7D beim Handball. Ich hatte das 85er 1.1,8 drauf, das mir in manchen Situationen zu lang war. Ein 50er wäre besser gewesen. Ich besitze das Canon EF 50 1,8II, dass ich gar nicht erst zu Sportveranstaltungen mitnehme, da es viel zu langsam ist. Wäre das STM eine Option, die schnell genug wäre?
 
... mit der Canon 7D beim Handball. Ich hatte das 85er 1.1,8 drauf, das mir in manchen Situationen zu lang war. ... Wäre das STM eine Option, die schnell genug wäre?

Ich hatte es mal auf der 7D beim Hallenfußball drauf.
Der Ausschuss war schon nicht wenig (30-40%), oft hing das STM etwas hinterher, obwohl der Fokus an der 7D sonst passte.
Draußen bei normalen Lichtverhältnissen war es auch für schnelle Aktion gut zu gebrauchen, aber in der Halle ist speziell.
 
Beide sind nahezu gleich. Von der optischen Leistung wie auch von der Geschwindigkeit.
Das STM ist etwas leiser als das II, aber deutlich lauter als die Zoom mit STM Antrieb.

Ich hab mich fürs II entschieden da mein Exemplar besser war und dazu nur die Hälfte gekostet hat.
Ist neben dem 18-55 STM das Objektiv was rauf kommt wenn mir um andere leid ist
 
Nach meiner Erfahrung mit mehreren 50 1,8 II ( 7) an verschiedenen Crop Bodys und 3 STM die ich probiert habe , ist der AF des STM zwar nicht unbedingt schneller , aber um ein vielfaches konstanter und sicherer.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das IIer ist in menen Augen eine völlige AF Gurke und nicht mit der Feinjustage justierbar, da es den kompletten Bereich von -20 bis + 20 streut.
Das haben bisher alle 7 Exemplare getan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten