• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zealand)

Rosto

Themenersteller
Hallo zusammen!

Im bin Roman aus dem schönen Osten Österreichs und Naturliebhaber. Als solcher habe ich auch 2009 bei meiner ersten Neuseeland Reise meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt. Viel habe ich mittlerweile probiert, verschiedene Kameras, sehr viele Objektive, verschiedene Techniken, … eines ist aber sicher, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein bringt mehr als die beste Ausrüstung. Und genau dann, finde ich es für mich persönlich auch wichtig mal eine Minute aufzusehen und die Pracht der Natur mit den eigenen Augen zu bestaunen, nicht nur durch den Sucher oder im LV! Oft vergesse ich das…

Lange habe ich hier keine Fotos gezeigt, das soll sich mit dem Thread ändern!

Zwar war ich die letzten Jahre nicht so viel mit der Cam unterwegs, dafür im Herbst 2016 dann umso mehr. Mit meiner Freundin war ich von September bis November in Australien und Neuseeland unterwegs. Anfangs stand das fotografieren noch im Hintergrund, später wurde die Reise immer mehr zur Fotoreise … der Thread soll ein Mix aus Fotos der Reise und solchen aus meinem bestehenden Portfolio werden. Mal sehen wie lange ich motiviert bin hier zu posten, der momentane Plan sieht aber vor auch ältere Fotos einzubauen, auch welche die ich hier vielleicht schon irgendwo einmal gezeigt habe… wenn ich Zeit habe, werde ich auch immer ein paar Worte zu den Locations schreiben!

Genug Worte, es soll los gehen…

Keine Ahnung warum, aber das erste Foto das ich zeige, ist vom Lake Matheson auf Neuseelands Südinsel. Bereits am Vorabend haben wir hier einen wunderbaren Sonnenuntergang mit Zuckerlfarben genossen, da musste ich mich noch auf dem kleinen Holzsteg durch rangeln um einen Platz für mein Stativ in letzter Reihe zu ergattern, da wir so spät ankamen.
Zum Sonnenaufgang hieß es also umso früher anrücken, weil ich mit ähnlich viel Leuten gerechnet hatte. Das Aufstehen war zu dem Zeitpunkt schon mühsam, weil wir permanent unter Schlafmangel litten, zumindest ich. Zusätzlich kam noch dazu, dass wir in der Nacht noch Wäsche gewaschen und Glühwürmchen schauen waren… um 23:30 ins Bett, um 5 Uhr Weckerlläuten und zum Parkplatz am See, von wo noch eine halbe Stunde Fußmarsch anstand. Um 6:00 stand ich dann da, am Steg, ganz alleine mit meiner Freundin in freudiger Erwartung auf den Sonnenaufgang. Kalt war es, sehr kalt sogar… um 6:24 war Sonnenaufgang, also noch 24 Minuten warten.
Lange 24 Minuten später dann die Ernüchterung. Unverändertes Bild, wo ist die Sonne, wo ist das Licht. Meine Freundin Viki hat dann aufgegeben und begab sich am Weg zum Camper, um Frühstück zu machen. Ich wollte noch bleiben. Leute kamen und gingen. Von einer Sekunde auf die Andere, um ca. 7:00 Uhr, dann das erste Licht und es gab das Panorama auch in Farbe:

1] NZL / Sunrise at Lake Matheson (Westland Tai-Poutini NP)
...links der Berg ist der Mt.Tasman und rechts der Mt.Cook (Neuseelands Höchster)...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Hallo Roman,

schöner Anfang.

g chris
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Klasse Anfang
(y) von mir. Abos gesetzt, freue mich auf mehr.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Beginn ist schon mal gut. :)(y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Freut mich, dass es bereits Rückmeldung gibt. DANKE! (y)

Weil ich gerade Zeit habe, folgt gleich noch Eines.
Schon oft quälten mich die Gedanken endlich einmal in die Dolomiten zum Fotografieren zu fahren. Kurz vor Jahreswechsel, am 29.12.2016 habe ich es tatsächlich geschafft 2 tage dort zu verbringen.
Der Wecker läutete zwar um 3:00 Uhr, ich fiel dann aber wieder in den Tiefschlaf und so kam es, dass ich letztendlich nur einen Sonnenuntergang bei den 3 Zinnen oben war. Nicht optimal für die Drei Zinnen selbst, deshalb habe ich dann in die andere Richtung fotografiert. Außerdem war es Wind und Temperatur technisch auf der Bodenalpe um einiges angenehmer, aber seht selbst.


2] I / Glowing Time @Schusterplatte and Innichriedlknoten
Sextener Dolomiten - Italien ...der gefrorene See im Vordergrund ist einer der Bödenseen...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Sehr schön das letzte Bild! (y) Wie bist Du denn im Winter dort hoch gekommen?
 
Ja war richtig schön, allerdings kam ich hier ein bisschen kurzfristig her, wodurch ich richtig Stress bekam mit den Fotos ;-)
Bei wenig Schnee kann man im Winter problemlos über das Fischleintal aufsteigen, was an sich schon ein Naturerlebnis ist! Bei ausreichend Schnee dürfte das auch eine schöne skitour sein. Gezeit für die über 1000hm ist mit 3h angegeben, ich bin wegen der Kälte relativ rasch marschiert und hab ca. 2:15 gebraucht.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Schöner Einstieg und was ich bisher auf Flickr gesehen habe, verspricht ja weitere sehr schöne Bilder! :)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Wow, von der Südinsel Neuseelands mal hurtig in die Dolomiten. Beides tolle Bilder, der Umschwung war mir allerdings zu heftig :lol::lol::lol: War auf mehr Bilder von Neuseeland eingestellt, jedenfalls zu Anfang. Aber egal, ich bleibe dran und freue mich auf Deine Bilder. (y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke! hehe, ja einmal um die Welt. Aber wie im Ausgangspost erwähnt, soll das hier kein Reisebericht, sondern eher ein Mix aus verschiedenen Ecken werden.
Aber keine Sorge, ich ein paar neuseeländische Landschaften hätte ich noch zu zeigen.


Aber vorerst mal ein Foto aus Tasmanien, nämlich vom Tessellated Pavement am Eaglehawk Neck, sozusagen der Eingang zum Tasman National Park. Schon am Nachmittag davor waren wir bei strömenden Regen hier um die Location zu begutachten. Den Sonnenuntergang danach habe ich dann ziemlich verbockt, dafür hat es dann am Morgen umso besser gepasst.

PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich 16:9 Fan bin?! :D

3] Tessellated Pavement / TAS

 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Anfangs wussten wir nicht, was wir mit unseren ersten beiden Wochen der Reise anstellen sollten. Letztendlich wurde es das Northern Territory/Australien. In Darwin mit dem SUV losgefahren, war der Uluru unser erstes großes Ziel der Reise, was nicht heißen soll, dass wir am Weg dorthin nicht auch sehr viele unerwartete Naturwunder bestaunt haben!
Drei Nächte haben wir dann am Campingplatz im Ayersrock Resort verbracht und konnten so die meisten Tourie Wanderungen unternehmen. Auch wettermäßig war von Regen zu Beginn bis wolkenklar am letzten Tag alles dabei.
Mit 5°C in der Nacht hatten wir allerdings nicht gerechnet. Im Zelt war das dann schon eher frisch... im Sommerschlafsack.

...
ein Foto bei dem der Color Key passt, wie ich finde
...

4] ULURU-Ayers Rock / AUS-Northern Territory
60 Sekunden

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

schöne Bilder mit tollem Bildaufbau.
g chris
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Hui, dieser rote Stein gefällt mir in der Bearbeitung wirklich sehr gut! (y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke für eure Kommentare, freut mich! (y)

Jetzt kommen die ersten Fotos aus Österreich. Im eisigen Dezember 2016 war ich nach ein paar Stunden Skifahren im Skigebiet Dachstein West beim vorderen Gossausee. Nachdem ganzen Tag eine dicke Nebeldecke im Tal lag, hatte ich nur wenig Hoffnung den Dachstein zu sehen. Als ich ankam war es auch noch grau in grau. Langsam mein Zeug gepackt, losgegangen und siehe da der Nebel lichtet sich langsam....


5a] HOPE!
A / OÖ - Vorderer Gosausee - Der Dachstein kämpft sich durch den Nebel

...kurz nach der Ankunft




5b] LUCK!
A / OÖ - Vorderer Gosausee - Freie Sicht auf den Dachsteingletscher

... 15min nach der ersten Aufnahme. Wolkklar, wer hätte das noch gedacht



Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

... einer der schönsten Flecken in Neuseeland!
(aber sehr sehr stürmisch als wir da waren)

6] NZL / Wharariki Beach - Archway Islands

 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

... einer der schönsten Flecken in Neuseeland!
(aber sehr sehr stürmisch als wir da waren)

6] NZL / Wharariki Beach - Archway Islands

Kann ich vollkommen unterschreiben, als ich 2015 da war hatte ich besseres Wetter, allrerdings keine Wolken. An der Location sind einiger meiner Lieblingsbilder entstanden

Vielen Dank für zeigen, finde du hast das gut eingefangen.
Gruß Timo
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke Timo! Wo kann man deine Fotos bewundern?

Im Sommer waren wir zum Geburtstag eines Freundes am Hochschwab und haben im Schiestlhaus übernachtet, unweit vom Gipfel. Dabei ist unter anderen dieses Foto bei Sonnenaufgang entstanden...



7] A / Stmk - Ausblick vom Hochschwab
... in Richtung Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Insgesamt 10km ist der Trail vom White-Horse-Hill-Campground zum Hooker Lake, 5km hin und 5km zurück. Viereinhalb mal bin ich ihn gegangen und zweimal konnte ich den Mt.Cook dann auch tatsächlich, in gar nicht so schlechten Licht wie ich finde, fotografieren. Einmal spazierte ich nur bis zur Schutzhütte, da es regnete und hinten auch geschneit hat, stürmisch war es sowieso zwischendurch. Die Tage als wir da waren, gab es an der Westseite des Gebirges sehr übles Wetter, Sturm und Starkregen. Zeitweise kamen Wolken zu uns in den Osten durch, das Wetter war dadurch sehr instabil und entsprechend viel Glück hatten wir dann auch!



8] NZL / Aroaki Mount Cook NP - Hooker Lake

 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Das erste Bild gefällt mir bislang noch am besten! Insgesamt aber sehr tolle Landschaftsaufnahmen!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Mal sehen wie lange ich motiviert bin hier zu posten, der momentane Plan sieht aber vor auch ältere Fotos einzubauen, auch welche die ich hier vielleicht schon irgendwo einmal gezeigt habe…

Ist natürlich nicht immer einfach die Zeit dazu zu haben aber letztendlich lebt die Galerie von der interaktiven Teilnahme, jeder kann was geben und selbst noch dazu lernen. So steigt dann auch die eigene Motivation.
Wenn ich deine Bilder so betrachte, dann sind es Themen und Umsetzungen die meinem persönlichen Geschmack voll zutreffen, 1,2,6,7 und 8 sind klasse Bilder da gibts nichts zu meckern. Deine Bearbeitung gefällt mir auch sehr, zielgerichtet und nicht übertrieben.
Einzig bei der #4 bin ich da nicht so überzeugt, Bildaufbau und LZB finde ich gut, der obere Bereich ist mir aber viel zu dunkel und auch farblich wirkt der Himmel sehr merkwürdig.
Schön dass du auch etwas zu den Locations schreibst, ich bleibe dran!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten