• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Beautydish

Foxy25

Themenersteller
Hi

ich betreibe an meiner Elinchrom Blitzanlage einen 42cm Beauty Dish.

Jetzt ist mir beim gestrigen Low-Key Shooting folgender Umstand aufgefallen.

Wenn ich den BD als Hauptlicht verwende (kleinste Einstellung des Blitzkopfs), dann wird wohl irgendwie die Hautfarbe des Models besonders betont?

D.h. das Dekoltee und die Arme des Models waren irgendwie übermässig mehr gebräunt auf dem Bild als wie es bei normalem Tageslicht. Sah so bissel aus, als wenn man mit einem Unterhemd zu lange in der Sonne war und dann sind eben die Arme und das Dekoltee/Halsbereich gebräunter als der Rest.


Wenn ich das Licht etwas stärker aufgedreht habe ging der Effekt langsam zurück...

Hab auch mal das Tuch vorm BD abgemacht, brachte keine Besserung.

Mach ich da einen Fehler oder stell was falsches ein, oder hat das was mit der Blitzanlage/Blitzstärke zu tun?
 
Ein Bild wäre nicht schlecht...

Und auch eine Erläuterung, was genau Du mit "Wenn ich das Licht etwas stärker aufgedreht habe " meinst- wenn es vorher gepasst hatte, führt das ja zu einer Überbelichtung, wenn nicht, war es vorher unterbelichtet.

Ansonsten fällt mir als erstes ein, dass es evtl. an der Helligkeit liegt- ein BD grenzt ja schon seine Helligkeit recht deutlich ab- vielleicht liegen die angesprochenen Bildbereiche bereits in dem deutlich schwächer ausgeleuchteten Bereich?

vg, Festan
 
Hi Ja ein Bild wäre nicht schlecht. Muss mal schauen ob ich eine Freigabe bekomme dafür....

Naja, wenn ich das Licht aufgedreht habe, hab ich natürlich gleichzeitig die Blende geschlossen so das sich die Belichtung natürlich nicht verändert hat.

Es hat auch nichts mit über oder unterbelichten zu tun.

Nein, Bei Porträts liegt ja der Kopf, Schultern, Brustbereich normalerweise im Zentrum des Bildes und dorthin hatte ich auch den BD ausgerichtet. Es ist alos nicht so das die "Verfärbungen" im Randbereich das BD liegen.

Ich versuch mal ein bild zu bekommen welches ich hier einstellen kann...
 
Klingt für mich nach einer unterschiedlichen Ausleuchtungscharakteristik des Beautydishes je nach Blitzleistung, wenn du es genau wissen willst muss du mal die Wand anblitzen und dann bei verschiedenen Blitzstärken Aufnahmen mit jeweils angepasster Blende machen
 
Klingt für mich nach einer unterschiedlichen Ausleuchtungscharakteristik des Beautydishes je nach Blitzleistung, wenn du es genau wissen willst muss du mal die Wand anblitzen und dann bei verschiedenen Blitzstärken Aufnahmen mit jeweils angepasster Blende machen

(y)

vg, Festan
 
Es gibt ja noch die Möglichkeit, daß der Blitz, bei unterschiedlichen Leistungsspktren, unterschiedliche Lichtfarben (Kelvin-Werte) raus haut - mangels Materialgüte, die die Chinesen verdengeln.

Jedoch dürfte Elinchrome, was man so hört, nicht so ein Kandidat sein.


Ich höre schon die Ketten von VP rasseln... :devilish: *Hänsel*Hust*Röchel*:devilish:
 
Hallo,

Jetzt ist mir beim gestrigen Low-Key Shooting folgender Umstand aufgefallen.

Wenn ich den BD als Hauptlicht verwende (kleinste Einstellung des Blitzkopfs), dann wird wohl irgendwie die Hautfarbe des Models besonders betont?

D.h. das Dekoltee und die Arme des Models waren irgendwie übermässig mehr gebräunt auf dem Bild als wie es bei normalem Tageslicht. Sah so bissel aus, als wenn man mit einem Unterhemd zu lange in der Sonne war und dann sind eben die Arme und das Dekoltee/Halsbereich gebräunter als der Rest.

vermutlich ist es einfach nur unterbelichtet gepaart mit einem etwas zu warmen WB.

Wenn ich das Licht etwas stärker aufgedreht habe ging der Effekt langsam zurück...

Was meine Vermutung bestätigt.

Hab auch mal das Tuch vorm BD abgemacht, brachte keine Besserung.

Der mitgelieferte Diffusor macht aus dem BD eigentlich eine runde Softbox. Wenn Du die Lichtcharakteristik eines BD wünscht, lass den Diffusor weg.

Mach ich da einen Fehler oder stell was falsches ein, oder hat das was mit der Blitzanlage/Blitzstärke zu tun?

Ohne zu wissen was Du machen möchtest und ohne Beispielbilder schwierig zu beantworten. Da Du Low Key schreibst, nehme ich an es sollen Konturen herausgearbeitet werden. Das kann man mit einem BD machen so lange es sich um Kopf-Portrait handelt. Dazu würde ich allerdings eine Wabe einsetzen.
 
Kurzer Abstand zum Gesicht?

Dann sind eventuell der Hals und die Arme doppelt so weit
vom Blitz entfernt wie das Gesicht.

Abstandsgesetz: Doppelter Abstand ergibt zwei Blenden Unterschied.

Zwei Blenden dunkler macht Farben satter.
 
Wenn ich den BD als Hauptlicht verwende (kleinste Einstellung des Blitzkopfs), dann wird wohl irgendwie die Hautfarbe des Models besonders betont?
Hallo,
wenn du wirklich eine Veränderung der Farbe hast kann es an der sich ändernden Farbtemperatur des Blitzes oder am einer nicht wirklich weißen Oberfläche eines Reflektors liegen.

Mache mal verscheide Testaufnahmen mit und ohne Reflektor und mit unterschiedlicher Einstellung des Blitzkopfes von einem weißen Karton.
Damit kannst du auch mal die Farbtemperatur deiner Blitze vergleichen.

In deiner Bildbearbeitung dann mit der Pipette die Farbwerte auslesen und vergleichen.
Dann weißt du wenigstens wo der "Fehler" liegt.

Vielleicht reicht es schon den Reflektor (BD) zu reinigen?
Kann sein das sich die Farbe der Beschichtung durch Alterung, Ablagerungen von Tabak... verändert hat.:confused:

Gruß Wolfram
 
(...) kann es an (....) einer nicht wirklich weißen Oberfläche eines Reflektors liegen.

Das würde sich dann bei höherer Leistung nicht ändern.

Klar - die schlichteren Elinchroms sind ausschliesslich spannungsgesteuert.

Das bedeutet daß die Farbe von Vollgas (blau) zu
Mindestleistung (warm) schwankt.

Damit ist das bei Mindestleistung wärmer als bei Vollgas.
Kommt dann noch das Abstandsgesetz dazu, wird es im
Dekolleté und auf den Armen natürlich auch noch farbsatter.

Die Reflektorfarbe ist auf jeden Fall unschuldig.
 
Hi zusammen,

Herzlichen Dank, schon mal an alle, die sich mit dem Problem befasst haben.

Es handelt sich bei mir um die kleinen Elinchromes D-Lite RX 2/4 Daran betreibe ich einen METTLE Beauty Dish 42 cm ohne Wabe. Der BD ist 2 Jahre alt und weist weder Beschädigungen noch Verschmutzungen auf.

Ich hab ihn eigentlich immer mit dem beiliegenden "Diffussor" (Sorry das ich Tuch geschrieben habe, aber mir war das Wort nicht eingefallen) benutzt und war grundsätzlich zufrieden. Der Deflektor ist weis und in der "inneren" Rasterung eingestellt.

Ich muss demnächst wohl mal einen Testaufbau machen um rauszufinden an was es wirklich liegt. Danke an Wolframklein für die Schilderung wie ich das am besten mache.

Bei den Bildern handelt es sich um Kopfporträts mit ehr frontalem Licht und die Schultern/Dekoltee des Models sind ca. gleich weit weg vom Blitz. Somit kann quasi ausgeschlossen werden das es sich um ein "Abstandsproblem" handelt.
Trotzdem will ich es nicht als unmöglich hinstellen!

Ich werde mal versuchen demnächst mal neue Fotos zu machen und hier eins zu posten. Ich kann das Problem ja provozieren.

Herzlichen Dank für eure Hilfe !
 
Es handelt sich bei mir um die kleinen Elinchromes D-Lite RX 2/4

Die Teelichte sind soweit ich weiss rein spannungsgeregelt,
also bei Vollgas deutlich blauer als bei geringster Leistung.

Das darf aber keinen Unterschied zwischen Gesicht und dem
Rest des Körpers machen.

Bliebe vielleicht ein nur im Gesicht aufgetragenes
Make-up oder Puder als Ursache zu überlegen.
 
Ja, bei niedriger Leistung wesentlich wärmer. Also versuchen alle Blitze mit etwa gleicher Leistung zu fahren und den Weißabgleich anpassen.
 
Die Teelichte sind soweit ich weiss rein spannungsgeregelt,
also bei Vollgas deutlich blauer als bei geringster Leistung.

Das darf aber keinen Unterschied zwischen Gesicht und dem
Rest des Körpers machen.

Bliebe vielleicht ein nur im Gesicht aufgetragenes
Make-up oder Puder als Ursache zu überlegen.


Die Blitze waren bei dem Setup auf unterste Leistung eingestellt.

Hmm das Makeup könnte es auch sein...

Wie schon gesagt, ich muss mal eine Test machen,aber die nächsten 14 Tage komm ich nicht wirklich dazu.....
 
Hallo,

meine Erfahrung ist,dass Diffusormaterial von Lichtformern einen viel größeren Einfluss auf die Farbtemperatur hat als die 300K Schwankungen der Blitzer bei unterschiedlichen Leistungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten