• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Reisezoom für Weltreise

markusD40

Themenersteller
Hey @ all,
bräuchte Eure Hilfe! Fahre demnächst meherere Monate ins wechselnde Ausland (Hauptsächlich USA) und möchte mir dafür eine Kompaktkamera zulegen. Aktuell fotografiere ich mit einer EOS 650D und würde mich nicht als Anfänger bezeichnen. Auf folgende Dinge lege ich Wert:

- Manuelle Einstellungsmöglichkeiten
- großer Zoombereich mit annehmbarem Weitwinkel (max. 24 - min.250/300)
- Klappdisplay

Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

Sony DSC-HX90V
Panasonic LUMIX DMC-TZ58EG-K
Casio Exilim EX-ZR1000

Budget: Maximal 500€ - gerne weniger.

Was haltet Ihr von der Auswahl? Habt ihr eine der Kameras und könnt aus erster Hand berichten?
Bin für Erfahrungsberichte oder Meinungen dankbar!
 
Darf man fragen, warum Du die 650D nicht verwenden möchtest? Eine 650D mit Kitobjektiv braucht ja nicht viel Platz im Koffer und ein Tamron 70-300 ist ebenfalls schön kompakt ... :)
 
Ich würde keine davon nehmen. Eine Kamera mit einem Winzig-Sensor käme für mich nicht in Frage. Mindestens einen 1"-Sensor müsste eine Kamera haben. Dafür würden mir auch 24-70mm (oder max. 100mm) Brennweite reichen.
Ich selbst habe (u.a.) eine Sony RX100 III. Mit dem Budget wird es da natürlich eng.
 
Darf man fragen, warum Du die 650D nicht verwenden möchtest? Eine 650D mit Kitobjektiv braucht ja nicht viel Platz im Koffer und ein Tamron 70-300 ist ebenfalls schön kompakt ... :)

Naja also wenn Du mir zeigst wie ne 650D mit den Objektiven in eine Jackentasche passt dann bin ich gerne bereit diese zu verwenden ;-)


Ich würde keine davon nehmen. Eine Kamera mit einem Winzig-Sensor käme für mich nicht in Frage. Mindestens einen 1"-Sensor müsste eine Kamera haben. Dafür würden mir auch 24-70mm (oder max. 100mm) Brennweite reichen.
Ich selbst habe (u.a.) eine Sony RX100 III. Mit dem Budget wird es da natürlich eng.

Also ich weiß das mir eine Brennweite von 100mm zu wenig ist und natürlich würde ich eine Kamera mit größerem Sensor bevorzugen aber das gibt das Budget nun leider nicht her.


Vielen Dank für die Antworten, auch wenn mich diese bisher nicht wirklich weiter gebracht haben... :confused:

LG Markus
 
und natürlich würde ich eine Kamera mit größerem Sensor bevorzugen aber das gibt das Budget nun leider nicht her.
Wer sagt das? Laß' uns das doch gemeinsam angehen. Eine gebrauchte mFT-Systemkamera käme da in Frage, z.B. ließe sich die Olympus PEN E-PL5 inkl. 14-42mm, dazu noch das M.Zuiko Digital ED 40-150 mm (entspricht KB-äquivalenten 300mm) gebraucht für deutlich unter 500,- € realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? Laß' uns das doch gemeinsam angehen. Eine gebrauchte mFT-Systemkamera käme da in Frage, z.B. ließe sich die Olympus PEN E-PL5 inkl. 14-42mm, dazu noch das M.Zuiko Digital ED 40-150 mm (entspricht KB-äquivalenten 300mm) gebraucht für deutlich unter 500,- € realisieren.

Das hört sich nicht so schlecht an. Leider habe ich da wieder die Wechselobjektiv-Problematik. Macht das die Bildqualität wett?
 
Das hört sich nicht so schlecht an.

Bedeutet diese Antwort, dass auch Gebrauchtkauf in Frage kommt?
Falls nein kann man sich Empfehlungen wie die TZ101 sparen.

Ja - die Bildqualität macht das Opfer, Objektive wechseln zu müssen, schon wett. Allerdings ist auch Voraussetzung, dass die Jackentaschen einigermaßen groß sind und du brauchst natürlich für den Transport solch einer Kombi beide Taschen.

Anstelle der 14-42 und 40-100 könnte man auch - sofern Gebrauchtkauf eine Option ist - ein 14-150mm II nehmen. Passt dann aber definitiv nicht mehr in die Jackentasche. Und bei all diesen Varianten hast du noch nicht die gewünschte Anfangsbrennweite von 24mm.

Du wirst Abstriche machen müssen - beim Weitwinkel, beim Telebereich, bei der Jackentaschentauglichkeit oder bei der Bildqualität, hier besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als eine Reisezoom für die Weltreise empfehle ich dir die Sony HX90. (y)

Sie ist die ingesamt beste Immerdabei-Kamera die ich kenne, sie ist auch der 'beste Video-Taschencamcorder' momentan. Brennweite 24 bis 720mm KB, Klappdisplay, Sucher und das in einem winzigen Gehäuse.

Richtig eingestellt ist die BQ ist bei gutem Licht fast so gut bei den 1Zollern, bei wenig Licht hilft die 'Überlegene Automatik' :)

http://*******.de/?p=536

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582868&highlight=hx90&page=11

...und hier ein Beispielvideo:
http://*******.de/?p=529
 
Zuletzt bearbeitet:

Sony DSC-HX90V
Panasonic LUMIX DMC-TZ58EG-K
Casio Exilim EX-ZR1000
Die "ZR1000"? Die gehört zu den sog. "High-Speed-Cams" von Casio(y). Die werden aber schon seit Jahren nur noch in Asien verkauft!:(
Die ZR1000 wäre aber unter den ZRs wohl das schlechteste Modell - da würde ich ggf. ein deutlich aktuelleres Modell wählen (es gibt bereits eine ZR2100, ZR3600, ZR5000!).

Die Panasonics TZ55/TZ56/TZ57/TZ58 werden allgemein nur als "durchschnittlich" bewertet. Vorteil bei denen aber, dass diese vier sog. Reisekameras noch für unter 200 zu bekommen sind. Und womöglich reicht DIR deren Bildqualität ja auch völlig aus, hier Fotos zur Begutachtung auf flickr:
www.flickr.com/search/TZ55

Eine Klasse darüber gibt es
- für knapp 300€ nur noch die Sony HX60/HX60V. Bei der war die Hauptkritik der Kaufinteressenten, dass das Gehäuse schon zu klobig sei!:rolleyes: Außerdem wurde die vor anderthalb Jahren von großen E-Discountern für 169-199€ "abverkauft".:(
- und bei 320-350€ liegen Sony WX500, HX80, Canon SX720, Panasonic TZ71.
- für knapp/um 400€ die o.g. HX90V/HX90

Die BQ ist bei denen auf gleich gutem Niveau - viel größer sind die Unterschiede in der Ausstattung (GPS, WLAN, Klappdisplay, 40x Zoom, EVF…)!
 
Die HX 90 habe ich seit über einem Jahr und bin zufrieden. Für Wanderungen
im Gebirge und Städtetrips finde ich sie ideal. Mit den vielen prof.Einstellungen
lässt sie kaum Wünsche offen. Im Übrigen kann ich mich da ******* anschließen. Allerdings muss man die kleinen Einstellknöpfchen und
Rädchen auch mögen, dafür passt sie aber auch wirklich in die kleinste Tasche.
 
Aktuell fotografiere ich mit einer EOS 650D und würde mich nicht als Anfänger bezeichnen.
Dann weiß ich irgendwie nicht, wie man mit einer Kompaktcam mit 1/2.3" Sensor glücklich werden kann. Außer man hat praktisch nur bei Schönwetter fotografiert, ohne die ISO-Möglichkeiten einer APS-C-DSLR auch nur annähernd auszureizen.

Die nächste Frage: Hast du bei der 650D mit RAW gearbeitet? Falls ja, dann kauf dir auch zwingend eine Kompakte mit RAW-Option, sonst ist der nächste Frust vorprogrammiert. Zu glauben, RAW spiele seine Vorteile maßgeblich nur bei DSLRs aus, ist ein großer Trugschluss. Wenn man diese Vorzüge gewohnt ist, dann ist eine Kompakte ohne RAW ein Fehlkauf!

Sollten beide Punkte zutreffen, also bisher auch höherer ISO-Bedarf und RAW-Nutzung, dann kann man das verfügbare Angebot ziemlich schnell über eine Preissuchmaschine eingrenzen.

Man gehe auf Digitalkameras (nicht DSLRs), wähle
- Sensorgröße mindestens 1"
- RAW-Option
- mindestend 200mm Endbrennweite
und dann sind die möglichen Optionen schon sehr überschaubar und nicht alles davon ist lieferbar und die Preisvorstellung passt leider auch nicht.

Bevor man aber auf der langen Endbrennweite beharrt, sollte man auf alle Fälle den großen Sensor als Parameter stehen lassen.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die 650D auch wirklich halbwegs ausgenutzt wurde.

Erwin
 
Der TO will aber eine kompakte Reisezoom.

Aber eine solche Reisezoom mit mindestens 1" Zoll Sensor mit RAW und und ab 200mm Endbrennweite unter 500 Euro gibt es leider nicht. ;)
 
Aber eine solche Reisezoom mit mindestens 1" Zoll Sensor mit RAW und und ab 200mm Endbrennweite unter 500 Euro gibt es leider nicht. ;)
Ja, das habe ich doch auch schon geschrieben.
Bloß was ist die Alternative? Sich mit einem Fuzzelsensor herumärgern, wenn man zuvor eine 650D sinnvoll genutzt und nicht bloß geknipst hat?

Da hat man dann mit einer 100D + 24mm Pancake über alles gesehen mehr Spaß.

Erwin
 
...Da hat man dann mit einer 100D + 24mm Pancake über alles gesehen mehr Spaß.

Ich nicht, wir haben/hatten dieses Kameras:
http://*******.de/?page_id=9

Von allen dort, habe ich momentan den meisten Spass: :)
1. Sony HX90
2. Canon G7X MK2
3. Canon G3X
usw.

Die Systemkameras und Objektive werden nach und nach verkauft.... ;)
 
Wobei man mit der EOS M + 22mm im Gegensatz zur 100D mit 24mm Pancake wieder das genannte Preislimit reißt.

Erwin
 
die Casios sind ja interessant.
Schade dass es diese nicht mehr in Europa gibt.

ZR5000 hat ein WW von 19mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten