• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos m50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir fällt kein Grund ein, weshalb deshalb Jemand Schnappatmung bekommen sollte.

Ob Onkel Herbert, oder Opa Hans sich überhaupt mit diesem Cinema RAW beschäftigen werden ? Schließlich wollen die in der überwiegenden Mehrzahl einzig ihre bucklige Verwandschaft Filmen, und so wie das Filmchen aus der Kamera kommt. dürfte es den Allermeisten gut genug sein.
Für den der Kamera nur zum Fotografieren nutzt, ist dieses Gimmick eh nicht von belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt kein Grund ein, weshalb deshalb Jemand Schnappatmung bekommen sollte.

So kann man "Ich verstehe die Bedeutung von RAW Video in
einer Kamera unter 1000 Euro nicht" auch formulieren.

Ganz besonders unter dem Aspekt daß dies der Einstieg in die
neue Plattform am unteren Ende ist.

Das natürlich unter der Voraussetzung daß es sich dabei wirklich
um Cinema Raw Light handelt.
 
Canon UK: Cinema RAW Light advantages
"Canon Log is designed to deliver an 800% increase in dynamic range, minimising the loss of detail in the darkest and brightest parts of the image."

Schnappatmung, anybody?
Wenn Canon dies zukünftig für Foto nutzbar machen kann, dann ist Schnappatmung wohl angesagt.
Aber da alles nicht so heiß gegessen wird.... Abwarten, was davon in der Realität ankommt!
Es wäre ausserdem verwunderlich, daß man diese Alleinstellung nicht als erstes den Spitzenmodellen zukommen lassen würde.

Aber eine freudige Hoffnung kann man nicht verleugnen... :lol:
 
Canon UK: Cinema RAW Light advantages
"Canon Log is designed to deliver an 800% increase in dynamic range, minimising the loss of detail in the darkest and brightest parts of the image."

Ich bin nun kein Experte aber wie machen die das? gibts unterschiedliche Belichtungszeiten für jeden Pixel und das wird dann zusammengerechnet? So wie die HDR Videos bei der 800D?
 
Moment...bei diesen DR Angaben geht es immer um den Direktvergleich eines dynamikerweiterten Videoformats (entweder via Log oder hier jetzt auch als "Cinema RAW light" oder als echtes RAW-Video) zu einem bereits final gegradeten SDR Video mit normgerechter Gammakurve!

Das ist was vollkommen anderes als bei Fotos...

Wenn überhaupt wäre das bei Fotos mit einem Vergleich zwischen einem OOC JPEG und einem hypothetischen (und nicht umgesetzten) verlustbehafteten Semi-RAW gleichsetzbar. ;)

Für Fotos hast du mit dem herkömmlichen losless compressed 14bit RAWs so oder so schon weitaus mehr Möglichkeiten als mit den meisten "HDR" Videoformaten, denn die wenigsten Kameras packen es nen "echtes" RAW Video wegzuschreiben! Die Datenraten für sowas sind nämlich schlicht absurd! (immerhin müssen da mindestens 24-30FPS mit voller Sensorauflösung ohne Framedrops und Spikes durchgeschaufelt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mit verschiedenen Gains auf den beiden Dual Pixel Hälften,

Nein, das brauchst du für solche Rechenspielchen garnicht.

"Normales" gammakorrigiertes und gegradetes 8bit SDR Video direkt OOC hat vlt. ne DR von ~6-8...
Mit nem Log Format kannst du da u.U. vlt 10-12 reinquetschen, musst aber aufwändig graden und bekommst ab und an Probleme bei den Tonwerten weil 8bit für sowas eher knapp ist...

Schon normales PQ-HDR taugt aber rechnerisch für bis zu 27 Stops!!! (PQ-HDR ist die genormte Transferfunktion die für HDR10(+) und DV genutzt wird)

HDMI - HDR compatible.

Für HDMI sind offiziell zwei (bzw. drei) HDR Formate definiert...das eine ist (statisches) HDR10 (seit 2.0a) das andere (statisches) HLG (seit 2.0b) und (dynamisches) HDR10+ seit 2.1...für letzteres gibt es aber noch kein einziges Endgerät.
Daneben gibt es noch (dynamisches) Dolby Vision, das nicht offiziell Teil der HDMI Norm aber prinzipiell übertragbar ist...jedoch Gerätespezifisch zertifiziert wird und werden muss...direkt von den Dolby Labs.

Das sind nur alles schon fertig gemasterte Formate zur Verteilung an Endgeräte, die diese dann direkt und (hoffentlich) korrekt wiedergeben können!

Alles andere wäre ein Hack bzw. Herstellerspezifischer Aufsatz und überhauptnicht offiziell als HDMI - HDR vermarktbar...und müsste vor der Verteilung erst noch gemastert und gegraded werden. (Ähnlich wie die ganzen Log Formate eher Hacks zur Dynamikerweiterung von normalem SDR Video sind)
Das Canon sowas wie letzteres für eine ILC bringt glaube ich erst wenn ich es sehe....und dann noch in nem Einsteigermodell?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der neue DIGIC8 aber auch mehr als "nur" UHS-I SDR104 drauf hat sollte man ja mal hoffen dürfen...nen paar Jahre muss der ja wohl sicher durchhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei mal werden wir noch wach......
Und ich noch ein paar mal öfter. Aber perfekt muss das doch gar nicht sein. Der Idee ausschließlich spiegellos war ich schon mal deutlich näher und warte inzwischen nur darauf, bis ich mich dazu entscheiden will!
Tücken und Macken wird es sicher geben und preiswert werden größere Modelle erst einmal nicht sein. Aber das gleiche hat mich ja auch bisher abgehalten, das System zu wechseln. Mal schauen! Ich lese mit, zugleich gespannt und beruhigt daran, dass auch Canon mit spielt.
 
Cαnikon;14990443 schrieb:
Aber perfekt muss das doch gar nicht sein.

Das wird die M50 eh nicht werden, die ist nur der Einstieg
in die neue Plattform.

Ich vermute daß die nächste Kamera die ich haben will zur
Photokina 2019 kommen wird.

Allerdings goutiere ich sehr daß einiges an Bewegung in
den Wettbewerb kommen wird.

Mir wäre allerdings ein globaler Verschluss mit Blitzzündung
lieber als 4k Video - aber irgendwas ist ja immer.

Panasonic hat gerade bekanntgegeben daß sie es geschafft
haben einen Sensor zu backen der 8k@60fps HDR liefern
kann: https://www.redsharknews.com/techno...lds-first-8k,-60-fps,-hdr-global-shutter-cmos

Klar: Dazu gibt es noch keine Kamera, aber die Richtung ist eindeutig.
 
Besser wäre es, im Vorfeld gelangweilt auf die M50 zu reagieren.
Sonst korrigiert Canon die Preise noch ordentlich nach oben. :lol:

Ich kann mir eh nicht vorstellen, daß der Preis auf M6-Niveau liegen soll.
Dies habe ich wohl falsch gelesen...
 
Interessanter als den Einstiegspreis finde ich die Auswirkungen auf Bestands-M, besonders auf die M5. Nicht dass die sogar im Preis steigt, um die Einordnung über der M50 auch preislich aufzuzeigen :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten