• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitlleres Tele für Portraits an der D500

lebemann

Themenersteller
Hallo,
momentan nutze ich das 35/18 und das 60mm/2,8 Nikkor für meine Portraitaufnahmen mit der D500. Dieser Brennweitenbereich ist also für meine Bedürfnisse ausreichend abgedeckt. Da ich aber auch gerne Brennweiten >= 85mm nutze, möchte ich mein altes 85mm AF Nikkor gerne ersetzen, weil ich mit dem Objektiv nicht mehr richtig zufrieden bin. Es ist halt inzwischen über 20 Jahre alt und entsprechend abgenutzt. Der träge und laute Stangenautofokus nervt zudem.
Ins Auge gefasst habe ich:
- 85mm 1,8 AF-G
- Sigma 50-100 Art
- Tamron 70-200 (nur welches der drei möglichen Ausführungen)
- beim 70-200/f4 Nikkor bin ich mir nicht sicher, ob mir die Freistellung am Crop ausreicht.
Für das 85er spricht vor allem der günstige Preis und das geringe Gewicht, allerdings ist es in Sachen Flexibilität natürlich mit einem Zoom nicht zu Vergleichen.
Haupteinsatzzweck wären Portraits im Freien, halt auch viel von Kindern, da sich einige (noch Hobbymässige) "Aufträge" im Verwandten- und Bekanntenkreis ankündigen. Würdet Ihr daher eher zu einem teureren/schwereren Zoom greifen ? Gerade für Kinder erscheint mir ein leichtes Telezoom vorteilhaft ? Fällt das günstige, aber AF-technisch langsame Tamron SP 70-200/2,8 Macro für diese Zwecke komplett raus ? Vom Preis her fände ich es sehr attraktiv und die Abbildungsleistung scheint ja auch sehr gut zu sein.
 
Ich würde in so einem Fall mir ein Sigma 50-150/2,8 HSM II holen. Der Brennweitenbereich ist für Porträt an DX sehr gut geeignet und es hat ein wirklich tolles Bokeh. Es ist außerdem recht kompakt, nicht sehr schwer und bleibt beim Zoom und Fokussieren in der Baulänge konstant.
Von der D80 bis zur D7100 war es mein Butter-und-Brot Objektiv für nahezu alles was mit Menschenfotografie zu tun hatte.
 
Finde ich auch sehr interessant; scheint aber gebraucht recht schwer und neu überhaupt nicht mehr bekommen zu sein.
 
Finde ich auch sehr interessant; scheint aber gebraucht recht schwer und neu überhaupt nicht mehr bekommen zu sein.

Ja, dafür braucht man etwas Geduld aber hier im Forum wechselt zumindest monatlich ein Exemplar den Besitzer. Ob man HSMI oder II nimmt ist übrigens vollkommen egal.
 
Ob man HSMI oder II nimmt ist übrigens vollkommen egal.

Das HSMI ist nicht updatefähig. Falls also irgendwas inkompatibel sein sollte, kann Sigma da auch kein Update aufspielen. Ich weiß nicht wie es beim HSM II aussieht?

Ansonsten war es eigentlich ein gutes Objektiv. Ich hatte es mal an der D7000 und war was die Leistung angeht zufrieden. Es war jedoch nicht mein Brennweitenbereich, deshalb musste es gehen.
 
Der AF ist langsamer als beim 85/1,8 AF(-D). Ansonsten spricht nichts dagegen.
Das 105/2 AF-D DC ist sicher auch schön.

- Tamron 70-200 (nur welches der drei möglichen Ausführungen)
Ich hatte das 70-200/2,8 macro ohne VC (Sturzschaden), habe jetzt das 70-200/2,8 VC in der ersten Generation.
Sollte ich noch mal kaufen müssen, würde ich wieder das alte 70-200/2,8 macro ohne VC nehmen. Grund: Besseres Bokeh.
Den Bildstabilisator brauchst du bei deinen Motiven nicht.
Der AF vom neueren VC-Modell ist deutlich schneller. Das macht sich dann bemerkbar, wenn das Kind auf dich zu rennt. Davon abgesehen war bei mir die Ausschussrate mit beiden Objektiven ähnlich.

Das 85/1,8 (ich habe das AF-D) und das 70-200/2,8 ergänzen sich gut. Das 85er kommt mit, wenn es leicht sein soll, z. B. Spielplatz, Wanderungen, Ausflüge mit Kindern, das 70-200 kommt bei geplanten Veranstaltungen, z. B. Aufführungen, Sport etc mit, wenn der eigene Standort nicht beliebig geändert werden kann.

Wie alt sind denn die Kinder? Solange sie im Vorschulalter sind, ist ein 70-200 überflüssig, da es dann kaum Situationen gibt, wo man nicht mal schnell ein paar Schritte auf seine Motive zu machen kann. Die Flexibilität des Zooms wird da noch nicht benötigt wird.
 
Das Alter der Kinder erstreckt sich schon jetzt bis ins Schulalter und ich möchte das Objektiv auch die nächsten (10?) Jahre nutzen.
Der Tipp mit dem alten Tamron ist schon mal sehr interessant, da wären ja sogar noch ein 85/1,8 oder ein BG mit im Budget.
 
Das HSMI ist nicht updatefähig. Falls also irgendwas inkompatibel sein sollte, kann Sigma da auch kein Update aufspielen. Ich weiß nicht wie es beim HSM II aussieht?

Danke für den Hinweis. Stimmt, für das HSM I sind die updates ausgelaufen. Optisch und auch sonst sind sie aber gleich
 
Wenn Bewegung im Spiel ist, passen Zooms natürlich immer besser. Vom P/L Verhältnis ist das AFs 85/1.8 immer noch ziemlich gut.
 
Ja, das 85/1,8 gefällt mir auch sehr gut; sowohl von der Brennweite, als auch der Leistung her. Das P/L Verhältnis ist natürlich auch nahezu optimal.
Ich denke, ich werde mich zwischen dem 85/1,8 und dem Sigma 50-100 entscheiden, was halt die Vorteile Flexibilität, optimale Brennweiten für Portraits und eine gute optische Leistung zum erträglichen Preis in sich vereint. Skeptisch bin ich eigentlich nur hinsichtlich der bekannten Probleme beim Autofokus der D500 an den äusseren Feldern bei diesem Objektiv. Das dürfte durch den geringen Schärfebereich, der natürlich bei der Verwendung als Portraitobjektiv oft gewünscht ist, sicherlich für viel Ausschuss sorgen.
 
Da das Sigma 50-100 ja aus der Art-Serie ist, dürfte es sich mit dem USB Dock gut kalibrieren lassen. Das Gerät wiegt aber >1,3 Kg. Zusammen mit der D500 haste dann schon mächtig was rumzuschleppen.
 
Das Dock habe ich schon, ebenso wie das 150-600 Sports - Gewicht ist also kein Thema...:D
Zum Glück war das Sports auf Anhieb perfekt scharf an der D500. Ein Zoom für mehrere Distanzen und Brennweiten zu kalibrieren - das hört sich nicht nach Spaß an...
Andererseits scheint das 50-100 ja in der Regel nur an den äußeren Sensoren Probleme zu bereiten und das häufig unterschiedlich für beide Seiten.
Da stelle ich mir eine Kalibrierung schwierig bis gar unmöglich vor.
Gerade bei der Portraitfotografie nutze ich sehr gerne und viel die aussermittigen Sensoren der D500. Damit wäre das 85/1,8 sicher eine stressfreiere Lösung, evtl. noch in Kombination mit dem 50/1,8 Nikkor, was eine gute und kompakte immer-dabei-Alternative für mein 60er Mikro sein dürfte. Damit hätte ich dann mit 35/1,8 - 50/1,8 und 85/1,8 eine ausreichend flexible und zuverlässige Kombi. Aber wie gesagt, wenn das 50-100 nicht diesen zweifelhaften Ruf hätte, wäre es wohl meins...
 
Da hast Du vollkommen Recht. Allerdings verabscheue ich es, mir auf Kosten der Händler irgendetwas zum Testen zu bestellen, und dann je nach Gefallen/Nichtgefallen zu behalten/zurückzuschicken. Da finde ich es schon sympathischer, mir aus den gesammelten Erfahrungen im Netz einen persönlichen Mittelwert für meine Entscheidungsfindung zu bilden. Wenn ich dann natürlich Schrott geliefert bekomme (wie kürzlich ein Sigma 10-20 /3,5) dann habe ich auch kein Problem damit, vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen und den Kram mit besten Grüßen zurückzuschicken.
 
In letzter Zeit gab es ja glücklicherweise viele Threads hier zum Thema Protraitobjektiv und Bokeh und somit habe ich nach reichlich querlesen jetzt meine Entscheidung getroffen und werde mir das Nikkor 70-200/f4 besorgen, wenn ich das Geld zusammen habe. Die Vorteile: sehr scharf, leicht, gute Bildqualität insgesamt, leicht und zuverlässig an der D500 überwiegen für mich und da ich Bspw. das 85/1,8 habe, kann ich auf extremes Freistellungspotential verzichten, das mir in den meisten Fällen sowieso missfällt. Habe mir auf Flickr reichlich Material angeschaut und war sehr angetan, gerade auch im Bereich Portrait.
Der Brennweitenbereich reiht sich perfekt in die vorhandenen Objektive ein - freue mich schon drauf.:)
Vielen Dank für die Beteiligung !
 
Da, wie gesagt, das Geld noch nicht zusammengespart ist, hatte ich doch noch etwas Zeit für "alternative Fakten".:D
Haupteinsatzzweck des neuen Objektivs soll Portrait- und Kinderfotografie, sowie Menschen im allgemeinen sein. Wie schätzt ihr die Objektive: 50-100, 50/1,4 und 85/1,4 (alles Sigma Art) im Verhältnis ein ? Als Kamera kommt die D500 zum Einsatz.
Haben z.B die Festbrenner auch Probleme mit den äusseren Fokusmessfeldern ?
Gerade das 85/1,4 müsste doch eine enorme Freistellung auch am Crop liefern ?
 
In letzter Zeit gab es ja glücklicherweise viele Threads hier zum Thema Protraitobjektiv und Bokeh und somit habe ich nach reichlich querlesen jetzt meine Entscheidung getroffen und werde mir das Nikkor 70-200/f4 besorgen, wenn ich das Geld zusammen habe. Die Vorteile: sehr scharf, leicht, gute Bildqualität insgesamt, leicht und zuverlässig an der D500 überwiegen für mich und da ich Bspw. das 85/1,8 habe, kann ich auf extremes Freistellungspotential verzichten, das mir in den meisten Fällen sowieso missfällt.

Gerade das 85/1,4 müsste doch eine enorme Freistellung auch am Crop liefern ?

:confused: Nur 6 Tage liegen zwischen beiden Beiträgen.......

Wie schon in anderen Threads geschrieben, das Sigma Art 50-100/1,8 hat kein generelles Problem mit den äußeren Sensoren. Ich glaube kaum das bei einem direkten Vergleich das 85/1,4, außer bei der Freistellung..........2/3 Blende..................welche dir am 85/1,8 schon zuviel sind.
 
Meine Frau würde jetzt zu Recht sagen : wie die Fahne im Wind...
Zur Freistellung: man sieht halt oft , dass es damit übertrieben wird, wenn z.B nur ein Auge scharf ist. Andererseits ist es natürlich schön, wenn das Objektiv das Potential besitzt, denn richtig eingesetzt, kann der Effekt natürlich sehr schön sein, wie man oft genug auch hier im Forum bestaunen kann.
 
Ich verstehe nicht ganz warum du eine DX-Cam kaufst wenn Freistellung und Porträt so sehr dein Thema sind, dass dir der Unterschied 1,4 zu 1,8 echt Kopfzerbrechen bereitet? Bevor ich da einen Haufen Geld in die Hand nehme, um mit grossen schweren 1,4er FBs das Formatproblem irgendwie grade zu biegen, würde ich es entweder bei 1,8er Linsen belassen oder den Resetknopf drücken und auf FX umsteigen.
 
Ich bin halt nach einigen Jahren Pause wieder in die Fotografie eingestiegen, mit der Intention hauptsächlich Tiere und Sport zu fotografieren. Deshalb wurde es die D500, die auf jeden Fall dauerhaft gesetzt ist. Inzwischen haben sich die Interessen erweitert und ich fotografiere sehr viel Portraits. Die Freistellung des 85/1,8 finde ich schon dann und wann ganz toll, wenn es mit der Schärfe geklappt hat.:) Ich denke, mit Bspw. dem 85/1,4 habe ich auch an DX für mich mehr als genug Freistellung. Auf jeden Fall wäre ich an Praxiserfahrungen dsbzgl. sehr interessiert, da hier ja eine Menge Geld den Besitzer wechselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten