• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD vs. AF-S NIKKOR 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR

stally

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kompakten Reise-Tele für meine D700, welches später auch an der D800(e) brauchbar sein sollte, möglichst da dann auch im DX-Modus. Zusätzlich zu Safaris und (Motorrad)Rundreisen werde ich es sicherlich auch ab und zu mal an Rennstrecken einsetzen wollen.
In die engere Auswahl sind bisher das Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD und das NIKKOR AF-S 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR. Das Tamron hat wohl die etwas bessere BQ, vielleicht auch den besseren Stabi, das Nikkor dagegen den besseren AF, ermöglicht als G-Objektiv 3D-Tracking, was für eine höhere Trefferquote bei bewegten Motiven sorgen könnte bzw. wenn man selbst bewegt wird.

Gern würde ich Eure Meinungen und Empfehlungen lesen :)
 
Ich kann Dir uneingeschränkt das Tamron empfehlen.
BQ stimmt, Stabi stimmt, AF bei Nikon schneller und besser
halte ich Ich nach meinen Erfahrungen für ein Gerücht.
Micha
 
Deine Erfahrungen mit dem Tamron decken die meinigen mit dem Tamron an der 7D, wenn der AF getroffen hat. Leider war das bei Outdoor-Action nicht gerade immer der Fall.

Hattest Du das AF-S NIKKOR 70-300 mm f/4.5-5.6G ED VR denn zum AF-Vergleich im Einsatz?
 
das Nikkor dagegen den besseren AF, ermöglicht als G-Objektiv 3D-Tracking, was für eine höhere Trefferquote bei bewegten Motiven sorgen könnte

sorry für OT - und für vielleicht eine doofe Frage:

G-Objektive ermöglichen 3D-Tracking? Wie meinst Du das? Andere Objektive nicht?

Ich habe eine D300 - und mit dem 3D-Tracking habe ich bisher nur Mist produziert :D egal ob ich mit einem G-Objektiv oder was anderem geknipst habe. Das 3D-Tracking lasse ich seitdem immer schön ausgeschaltet - und der Autofokus packt trotdem immer genau das, was ich gerne hätte ;)


Das hier hab ich auf der Nikon HP gefunden bezgl. G-Objektive:


G-Nikkore übertragen ebenso wie D-Objektive Entfernungsinformationen zur Kamera, um die 3D-Matrixmessung zu ermöglichen.


Das hat aber dann doch nichts mit dem 3D-Tracking des AF zu tun. Oder?

LG
 
Mal abgesehen davon, daß das Thema schon durchgekaut ist, und zwar sehr oft...

Das G bei den Nikkoren steht für Geld gespart - nämlich dem Weglassen des Blendenrings.

Es gibt im Forum sowohl eiserne Verfechter des Nikkor AF-S 70-300VR. Und eiserne Verfechter des Tamron 70-300USD.

Ich für meinen Teil war als Nutzer des 55-300VR neugierig auf's Tamron und hab's zum Vergleichen Anfang des Jahres gekauft. AF und VC sind wirklich fix. Und bei der viel zitierten besseren BQ am langen Ende - naja, die Ecken sind es vor allem, und die bei Offenblende, die profitieren. In der Bildmitte gibt's auch beim Billig-DX-Tele nichts zu mäkeln.
 
...
Es gibt im Forum sowohl eiserne Verfechter des Nikkor AF-S 70-300VR. Und eiserne Verfechter des Tamron 70-300USD...

Genau so ist es.
Den beiden Beispielbilderthreads zufolge liegt das Tamron in der BQ vorn, der AF des Nikkor ist wohl auch nicht schneller, 3D-Tracking kann das Tamron auch :eek: .......ergo werd' ich mir wohl doch wieder das Tamron zulegen, es sei denn, hier kommen noch bessere Vorschläge ;)
 
zu meinen D700 - Zeiten hatte ich ein AF-S 28-300 VR.
Das war ein sehr guter Kompromiss für Reisen oder einfach bei Gelegenheiten, wo man die noch anwesenden nicht mit Objektivwechseln nerven wollte.
 
Ein Canon-Superzoom (EF-s 18-200) hatte ich mal am Crop und war am langen Ende durchaus zufrieden, aber dazwischen..............das Nikkor ist sicherlich besser und auf Motorradtour durchaus eine Überlegung wert.
 
Vielleicht nicht ganz uninteressant: Das Nikkor kostet neu knappe 200,- Euro mehr.
Außerem (ich hatte das Nikkor und habe jetzt das Tamron) finde ich das Bokeh beim Tamron deutlich besser.
 
Außerem (ich hatte das Nikkor und habe jetzt das Tamron) finde ich das Bokeh beim Tamron deutlich besser.
Ich hatte auch erst das Nikon, habe jetzt das Tamron und bin mit dem deutlich zufriedener. Der Antiwackel kommt mir effektiver vor, und das Bokeh hat mich sehr positiv überrascht.
 
mal die technischen dinge bei seite, ich fand das nikon im vergleich zum tamron in sachen haptik (anfassen, anfühlen, anhören) um einiges angenehmer. das nikon gibts überall wegen dem tamron hype für 300 euro gebraucht "wie neu", ich würd das nikon mal noch nicht komplett ausschließen. ich würde, wenn ich mich zwischen den 2 entscheiden müsste, das nikon wegen dem anfassen nehmen (aber nur zum gebrauchtpreis), von der bq nehmen die sich glaube ich nicht viel. ich stand selbst vor der entscheidung und ich fand das nikon auch bei 70-120mm fantastisch, darüber hats dann abgebaut - letztendlich hab ich mir ein af-s 300 f4 zusammengespart :ugly: wenn du aber ausschließlich bei 300mm fotografieren willst, is das tamron wohl um einiges besser, aber ist in dem fall ein zoom das richtige?

evtl wäre das sigma 70-200 hsm ohne os noch ne möglichkeit? (zwar etwas teurer, aber ich denk mal ne klasse drüber).
 
.....

evtl wäre das sigma 70-200 hsm ohne os noch ne möglichkeit? (zwar etwas teurer, aber ich denk mal ne klasse drüber).

Ja, das ist grad meine Überlegung.

Hab hier ein Tamron 70-300VC und ein Sigma 70-200 2.8 OS

Also ich kann an meiner D800 bei besten willen bei 300mm vom Tamron und f8 einfach nicht mehr Details im Bild ausmachen wie mit dem Sigma bei 200mm und f4. auch über 100% reingezoomt, das Sigma ist sogar Kontraststärker.

Das neue OS Sigma gefällt mir aber auch wesentlich besser bei 200mm wie mal ein HSM I was ich mal hatte.

Grüße
 
...evtl wäre das sigma 70-200 hsm ohne os noch ne möglichkeit? (zwar etwas teurer, aber ich denk mal ne klasse drüber).

Da würd' ich aber das Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro auf jeden Fall vorziehen. Jedoch sind 89.5x194.3mm • Gewicht: 1150g alles andere als kompakt. Trotzdem und auch wegen der Makrofähigkeit schiele ich ab und zu mal in den Gebrauchtmarkt nach dieser Linse.
Sigma-Linsen konnten mich übrigens auch schon am Canon-Crop nicht überzeugen, insbesondere bei der AF-Performance.
 
Ich möchte die Regel ...jeder empfiehlt das Objektiv, das er besitzt.... nicht durchbrechen und hier natürlich mein AF-S 70-300VR empfehlen. An der D7000 wars gut bis befriedigend (Schärfeabfall ab ~250mm), an der D700 ist's sogar noch besser (wirklich bis 300mm gut nutzbar). Vielleicht habe ich aber auch nur ein gutes Exemplar erwischt.
 
Eigentlich will ich hier jetzt keinen Glaubenskrieg Tamron vs. Sigma lostreten ;)
Fakt ist aber, das die AF-Trefferquote beim Tamron SP70-300 f/4-5.6 Di VC USD deutlich höher war als z.B. beim Sigma 120-400. Fakt ist außerdem, daß Nikon bei Tamron produzieren läßt, Tamron also das Nikon AF-Protokoll kennt und nebenbei die gleiche Drehrichtung des Zooms verwendet.

Ja, das Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro ist eine Luftpumpe. Daher würde ich es ja auch nur für spezielle nichtzeitsensible Bereiche verwenden und auch nur gebraucht abstauben wollen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten