• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Diskussion/Sammelthread] Samyang 135/2.0

AW: Samyang 135 f2.0 ich bin begeistert

Makros gehen auch ganz gut damit :D

Into the tunnel of love by Bernd Stoeckl, on Flickr
 
AW: Samyang 135 f2.0 ich bin begeistert

Danke für deinen kurzen Bericht. Ich habe auch schon recht intensiv nach dieser Optik geschaut, wollte aber immer noch abwarten bis das 135er Art auf dem Markt ist. Nachdem dieses jetzt verfügbar ist, reizt mich das Sigma allerdings kaum.

Vielleicht löst das Samyang dann bei mir bald das Nikkor Q-Auto 135/2.8 ab. Ich komme bisher bei diesem auch recht gut ohne AF aus. Interessieren würde mich alternativ höchstens noch das Nikkor 105/1.4, aber das ist ja preislich eine ganz andere Liga.

Viel Spaß mit dem Samyang!

Das Sigma ist mir eindeutig zu schwer.
Soviel Muckis hab ich in meinem Alter nicht mehr :devilish:
Und wie gesagt fuers Portraitieren geht es sehr gut.
Mit dem f1,4er Linsen im Telebereich gibts bei mir im aussen Bereich der Fokusfelder auch jede Menge Ausschuss.
 
AW: Samyang 135 f2.0 ich bin begeistert

Auch die Astroszene erobert das Glas im Sturm! Es hat keine Abbildungsfehler und das ab Offenblende. Dazu noch der schöne MF-Ring, mit dem man wirklich exakt die Schärfe einstellen kann, wie bei alten Nikons. Ein Traum und für die Leistung sehr günstig.
 
AW: Samyang 135 f2.0 ich bin begeistert

Ja, die Ringe bei den alten Nikon MF-Optiken sind ein Traum.

Och menno, ich muss mir das Samyang doch mal selbst anschauen. Meine Frau hat auch noch kein Geburtstagsgeschenk für mich :devilish:
 
AW: Samyang 135 f2.0 ich bin begeistert

Wie gut das ich diese Woche Geburtstag hatte :devilish:

Ich bin echt verblüfft wie gut das mit dem manuellen Fokus geht.
Hatte da echt Bedenken.
Aber mit der Fokus Stapel Methode die ich mir überlegt habe ist es ganz einfach.
 
AW: Samyang 135 f2.0 ich bin begeistert

Was meinst denn damit?

Ganz einfach.
Die Kamera steht auf Serienbildmodus 2Bilder pro Sekunde maximal 10 Bilder.
Dann fokussiere ich leicht hinter die Schaerfeebene [z.B. Pupille] löse aus und bewege den Fokusring langsam, so dass der Fokus nach vorne wandert beim Auslösen.

Dabei zahlt sich aus dass der Fokusring des Samyang eben etwas schwerer geht und schön geschmeidig ist.

Bisher war immer ein Bild dabei das perfekt ist.

Die gezeigten Bilder sind alle so entstanden.

Das funktioniert so gut das ich überlege diese Methode selbst bei den AF Objektiven bei kritischen Aufnahmen wie extrem nahe Portraits mit Fokus auf der Pupille z.B. anzuwenden.
 
Justier dein AF Confirm einfach auf den Sprung zwischen Pfeil und Punkt mit der Microjustage... dann brauchst Du nur eine Auslösung im besten Fall...
 
Justier dein AF Confirm einfach auf den Sprung zwischen Pfeil und Punkt mit der Microjustage... dann brauchst Du nur eine Auslösung im besten Fall...

Da ist Nikon im Vorteil... Da hast du nicht nur den Punkt sondern auch Pfeile... Damit geht es m.M.n. um einiges einfacher. Manche Modelle erlauben es die Belichtungswaage in eine Fokus-Waage umzuschalten. Damit geht es am besten.
 
Da ist Nikon im Vorteil... Da hast du nicht nur den Punkt sondern auch Pfeile... Damit geht es m.M.n. um einiges einfacher. Manche Modelle erlauben es die Belichtungswaage in eine Fokus-Waage umzuschalten. Damit geht es am besten.

Ähm nein, ich nutze seit 2013 das Apo Sonnar 2/135 auf der D800 und D810. Dort merkst du, wenn der Af-Confirm Punkt an ist, dass zuviel Spiel drin ist... man kann damit nicht exakt fokussieren bei f2.0. Daher legt man im Abgleich mit dem Liveview den Schärfe-Peak auf einen der beiden Sprünge von Pfeil zum Punkt(Flimmern).
 
Warum nein? Z.b. kann man bei der D5500 eine Fokuswaage einstellen. Funktioniert sehr exakt in Verbindung mit Samyang AE.
Ist natürlich für viele unter ihrer Würde. Da hat man nicht ein paar tausender in der Hand um sich einzureden die Bilder werden das Nonplusultra.:devilish:
Bei den "Profimodellen" geht das m.W. nicht.
 
Justier dein AF Confirm einfach auf den Sprung zwischen Pfeil und Punkt mit der Microjustage... dann brauchst Du nur eine Auslösung im besten Fall...

OK ich übersetze mal - ich soll meine Autofokus Bestätigung auf was justieren?
Wo stelle ich denn die Microjustage ein?

Gibts bei der D810 einen Menüpunkte wo man das einstellen kann?

Dank im voraus!
 
OK ich übersetze mal - ich soll meine Autofokus Bestätigung auf was justieren? Wo stelle ich denn die Microjustage ein? Gibts bei der D810 einen Menüpunkte wo man das einstellen kann?

Menü -> System -> AF Feinabstimmung (bei der D610, die D810 hab ich grad nicht zur Hand, sollte aber auch unter System sein)

Ich hab mit korrekter Justage und den Pfeilen als Hilfe kein Problem mit 200mm 4.0, 135mm 2.8, 50mm 1.2, etc.

Mit der Fokus-Waaage klappt das auf der D3300 auch 1a trotz Mini-Sucher
 
Warum nein? Z.b. kann man bei der D5500 eine Fokuswaage einstellen. Funktioniert sehr exakt in Verbindung mit Samyang AE.
Ist natürlich für viele unter ihrer Würde. Da hat man nicht ein paar tausender in der Hand um sich einzureden die Bilder werden das Nonplusultra.:devilish:
Bei den "Profimodellen" geht das m.W. nicht.

Die Fokuswaage - ist das Pfeil rechts - Punkt - Pfeil links?

Wenn ja, dann ist diese an einer D810 nicht exakt genug bei Gläsern wie Otus 55 1.4, 85 1.4 und Apo Sonnar 2/135. Wahrscheinlich auch beim Samyang... das merkt man vor allem im Bereich Naheinstellunggrenze + xx cm. Du bist im Punkt, kannst aber trotzdem paar mm ferner/näher fokussieren. Deswegen das Legen des Peaks auf einen der beiden Sprünge ... mit der Microjustage....
 
Die Fokuswaage - ist das Pfeil rechts - Punkt - Pfeil links?

Bei den Großen ja, bei den APS-C Modellen kann man die Lichtwaage umschalten um zB im A-Modus dann damit die Funktion zu ersetzen... Das klappt dann sogar noch etwas besser meiner Meinung nach - Traurig aber wahr... Die Großen haben das nicht :(

De Kombination aus optischer Kontrolle, Pfeilen und AF-Punkt klappt aber auch sehr gut wenn die Rückmeldung vom AF stimmt. Das tut die aber meist nicht wenn man da nicht etwas nachjustiert. Von meinen 8 Objektiven waren nur 2 wirklich perfekt passend. Macht dann eine Quote von 25%, die nicht besonders beeindruckend ist!

Wenn ja, dann ist diese an einer D810 nicht exakt genug bei Gläsern wie Otus 55 1.4, 85 1.4 und Apo Sonnar 2/135. Wahrscheinlich auch beim Samyang...

Klar, bei den Objektiven wie 85mm 1.4 oder 105mm 1.4 hast das gleiche Problem beim AF. Daher muss man den erst mal kalibrieren...

Dazu kannst Kamera + Objektiv an Nikon senden oder du machst es selber:

https://www.youtube.com/watch?v=G2fAWpzdnCk

das merkt man vor allem im Bereich Naheinstellunggrenze + xx cm. Du bist im Punkt, kannst aber trotzdem paar mm ferner/näher fokussieren. Deswegen das Legen des Peaks auf einen der beiden Sprünge ... mit der Microjustage....

Klar. Darum wird das ganze für den Nahbereich kalibriert. Mit etwas mehr Abstand hat man eine größere Fokusebene und da machen dann +/- ein oder zwei Zentimeter weniger aus.

Das ist das allererste was ich mit jedem Objektiv mache! Hatte nur einmal eines, dass so daneben war, dass die AF-Feinjustage in der Kamera nicht reichte.

PS.: Bei den kleinen D3x00 und D5x00 hast keine Feinjustage, da musst dir merken wie du fokussieren musst. Mein 135mm 2.8 muss ich zB immer einen Strich vorher fokussieren damit der Fokus genau sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die lebhafte Diskussion. :)(y)

OK ich fasse jetzt mal zusammen was ich hier verstanden habe.

Es gibt wohl bei allen Pro Bodies Pfeil links rechts und Punkt fuer Fokus stimmt.
Gut das ist jetzt nix neues fuer mich.

Was ich weiter hier lese ist das AF Objektiv in der AF Feintuning Korrektur auf Front Back Fokus einzustellen - obwohl der Fokus ja manuell ist.
Ich vermute dann sollen die Pfeile sich anders verhalten? Korrekt?

Ich bin mir beim letzten Punkt da aber nicht so sicher.
Ist das verifiziert?

Weitere Frage wie kann ich die Anzeige im Sucher verlängern so das sie nicht ausgeht und ich ständig auf den Auslöser drücken muss?

Belichtungsmesserzeit verlängern?
 
Was ich weiter hier lese ist das AF Objektiv in der AF Feintuning Korrektur auf Front Back Fokus einzustellen - obwohl der Fokus ja manuell ist.

Logo, woher glaubst du kommen denn die Befehle, die diese Symbole aufleuchten lassen wenn nicht vom Fokus-Sensor?

Das ganze sieht ca. so aus: http://ir-photo.net/image/SLR_focus_crossection.png

Wenn jetzt der AF-Sensor nicht korrekt justiert ist dann steuert der den Verstellmotor vom Objektiv falsch oder leitet eben diese Signale im Fall von MF falsch an den Schärfeindikator weiter!

Ich vermute dann sollen die Pfeile sich anders verhalten? Korrekt?

So ist es, justiert man das Verhalten vom AF-Sensor steuert der eben den AF-Motor im Objektiv oder die MF-Indikatoren anders an. Ergo sitzt der Fokus dann auch wenn der Punkt aufleuchtet.

Ich bin mir beim letzten Punkt da aber nicht so sicher.
Ist das verifiziert?

Ich hab meine Objektive eingemessen und da sitzt der Fokus. Einzige Einschränkung du brauchst ein Objektiv mit Chip, dass die Kamera erkennt weil diese Einstellungen je Objektiv gespeichert werden. Also Ai-Serie klappt nicht. Samyang oder Otus (sollte ja auch den Chip haben) gehen.

Weitere Frage wie kann ich die Anzeige im Sucher verlängern so das sie nicht ausgeht und ich ständig auf den Auslöser drücken muss?

Belichtungsmesserzeit verlängern?

Immer wieder mal antippen dann geht die wieder an - anderen Workarround kenne ich nicht...

In der Regel komme ich mit dem 1. Mal grob in die Nähe und beim 2. mal hab ich den Fokus - Wenn die Pfeile beachtest fährst schnell in die Pfeilichtung bis der auf die Gegenrichtung springt und dann langsam zurück beim zweiten mal.

Etwas Übung und es klappt 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten