• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Zum ersten Absatz: Dennoch möchte man ja irgendwie schon eine Bestätigung und damit die Sicherheit haben, weil ich sonst ja über Jahre für etwas zahle, wovon ich im schlimmsten Falle hinterher nichts habe wenn die Versicherung sagen sollte "ach hätten sie das auch mal fotografiert...". Ich kann das schon nachvollziehen, da man ja gefühlt mit Versicherungen immer nur Probleme hat wenn es mal drauf ankommen sollte :angel:
Ich persönlich hätte auch lieber eine abschließende Aussage "Bilder OK oder nicht OK".. aber ist halt nicht, was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ist immer die Frage aus welcher Sicht man das sieht.. :)

Zum zweiten Absatz: das stimmt mMn so nicht, da explizit darauf hingewiesen wird, dass die Bilder nicht geprüft werden..?!

Nun, ich hatte bisher "erst" einen Schadensfall bei Pöpping, das war fast der Gebrauchtpreis meiner 5DS, und das wurde schnell und völlig ohne Komplikationen reguliert. Von daher... keine Einsprüche.

Nun, zu den Bildern kann ich's auch nicht genau sagen... ich mache die halt mit meiner DSLR und prüfe dann auch, ob man den Zustand einwandfrei erkennen kann. Dafür ist man dann aber eben schon in irgendeiner Art und Weise selbst verantwortlich. Man könnte ja auch einfach neues Zeug kaufen, dann braucht's diese Gebrauchtzustand-Fotos nicht. :D
 
Nun, ich hatte bisher "erst" einen Schadensfall bei Pöpping, das war fast der Gebrauchtpreis meiner 5DS, und das wurde schnell und völlig ohne Komplikationen reguliert. Von daher... keine Einsprüche.

Nun, zu den Bildern kann ich's auch nicht genau sagen... ich mache die halt mit meiner DSLR und prüfe dann auch, ob man den Zustand einwandfrei erkennen kann. Dafür ist man dann aber eben schon in irgendeiner Art und Weise selbst verantwortlich. Man könnte ja auch einfach neues Zeug kaufen, dann braucht's diese Gebrauchtzustand-Fotos nicht. :D

Insofern die Seriennummern auf der Rechnung mit Namen steht.

Ich hätte mir im übrigen auch eine Bestätigung gewünscht.
Lässt einen ruhiger schlafen ;)
 
Ich werde meine Versicherung in der kommenden Woche abschliessen - wie ist denn das mit den Fotos, soll man die originalen raw/dng schicken oder einfach jpg und wenn ja, welche Auflösung ist gewünscht?
 
Hallo,
die Bilder kannst Du uns in einer Größe von mind. 1.500 Pixel auf der kürzesten Seite im JPEG Format senden.

Gruß
Sven
 
Grundsätzlich finde ich die Versicherung sinnvoll und gut. Aber dass ich selbst im Vorfeld wissen muss (auch anhand einer detaillierten Beschreibung), ob die eingereichten Unterlagen ausreichen, ist schon ein starkes Stück. Das ist auch nichts anderes, als die Katze im Sack kaufen oder? Wenn doch eine Bestätigung vorab seitens des Versicherers ausbleibt, dann unterscheidet sich diese Versicherung auch nicht von anderen, auch wenn es sich wirklich gut liest.
 
Grundsätzlich finde ich die Versicherung sinnvoll und gut. Aber dass ich selbst im Vorfeld wissen muss (auch anhand einer detaillierten Beschreibung), ob die eingereichten Unterlagen ausreichen, ist schon ein starkes Stück. Das ist auch nichts anderes, als die Katze im Sack kaufen oder? Wenn doch eine Bestätigung vorab seitens des Versicherers ausbleibt, dann unterscheidet sich diese Versicherung auch nicht von anderen, auch wenn es sich wirklich gut liest.

Hallo Anatomus,

hast Du deiner Hausratversicherung auch schon mal alle deine Besitznachweise zugeschickt und um Prüfung und Bestätigung gebeten ?

Was wir verlangen ist nun wirklich kein Hexenwerk und anhand der einfachen Beschreibung von jedem Menschen der des lesens mächtig ist leicht zu verstehen.

Wenn wir in der Auslegung der Nachweisansprüche zu kleinlich wären, hättest Du hier sicherlich schon von einem der vielen tausend Kunden die bereits einen Schaden von uns erstattet bekommen haben davon gelesen.

Gruß
Sven
 
Nun, sicherlich kein Hexenwerk und auch gut beschrieben. Aber ich erhalte ja nicht mal einen Nachweis über den Eingang der eingesendeten Unterlagen. Das erwarte ich einfach von jeder Versicherung - Kommunikation.
 
Nun, sicherlich kein Hexenwerk und auch gut beschrieben. Aber ich erhalte ja nicht mal einen Nachweis über den Eingang der eingesendeten Unterlagen. Das erwarte ich einfach von jeder Versicherung - Kommunikation.

Jeder Kunde bekommt auf Anforderung natürlich eine Bestätigung über die Anzahl der eingereichten Nachweise. Nur eine Einzelüberprüfung der täglich tausende von eingehenden Nachweisbelege ist leider nicht möglich.

Gruß
Sven
 
Ich hatte, als ich die Versicherung abgeschlossen hatte den Sven angeschrieben, ob denn die Fotos ausreichen, oder ob da noch was nachgereicht werden muss. Die Antwort kam fix, dass die Fotos ausreichen. Auch bekam ich nach Einreichen der Bilder eine Bestätigung, dass der Vertrag nun besteht.

Ich sehe das auch so, wenn hier irgendwas nicht passen würde, da sind so viele Versicherungsnehmer, da wäre schon längst was zu lesen, wenn es denn etwas Negatives gäbe.
 
Hallo zusammen.
Ich hätte vor Abschluss der Versicherung auch noch zwei kleine Fragen (auf die ich leider über die Suchfunktion keine Antwort fand):

1) Laptop/Tablet nicht älter als 3 Jahre. Wie verhält es sich hier bei Gebrauchthardware? Bezieht sich das Alter auf das Herstellungsdatum od. darf sich die Hardware lediglich nicht länger als 3 Jahre in meinem Besitz befinden?

2) Verkratzen/Verschrammen von Linsen. Wie ist hier die Regelung, wenn es sich um ein fest verbautes Objektiv handelt?

Vielen Dank,
Gruß Frank
 
Hallo zusammen.
Ich hätte vor Abschluss der Versicherung auch noch zwei kleine Fragen (auf die ich leider über die Suchfunktion keine Antwort fand):

1) Laptop/Tablet nicht älter als 3 Jahre. Wie verhält es sich hier bei Gebrauchthardware? Bezieht sich das Alter auf das Herstellungsdatum od. darf sich die Hardware lediglich nicht länger als 3 Jahre in meinem Besitz befinden?

2) Verkratzen/Verschrammen von Linsen. Wie ist hier die Regelung, wenn es sich um ein fest verbautes Objektiv handelt?

Vielen Dank,
Gruß Frank

Hallo Frank,

es ist natürlich das Neukaufdatum des Laptops maßgeblich :)

Auch ein fest verbautes Objektiv ist ein Objektiv somit besteht auch hierfür Versicherungsschutz gegen verkratzen.

Gruß
Sven
 
Kurze Frage zum Laptop,
ich hab hier auch neu ein 850€-Gerät. Was ist beim Laptop versichert - auch Diebstahl außerhalb des Einsatzes beim Fotografieren? Also z.B. Arbeiten in der Bibliothek, Laptop ist mit Kensington Lock angeschlossen, wird abgebrochen und geklaut? Oder aus Auto geklaut?
 
Kurze Frage zum Laptop,
ich hab hier auch neu ein 850€-Gerät. Was ist beim Laptop versichert - auch Diebstahl außerhalb des Einsatzes beim Fotografieren? Also z.B. Arbeiten in der Bibliothek, Laptop ist mit Kensington Lock angeschlossen, wird abgebrochen und geklaut? Oder aus Auto geklaut?

Hallo,

für den Laptop gelten die gleichen Bedingungen wie für die restliche Ausrüstung, eine Verwendung im Fotobereich ist keine Voraussetzung für den Versicherungsschutz. Natürlich darfst den Laptop nicht unbeaufsichtigt in der Bibliothek stehen lassen und dich wundern das er hinterher nicht mehr da ist.

Gruß
Sven
 
Moin,

könnt Ihr bitte mal die genauen Kontaktzeiten und Möglichkeiten von Kontakt auflisten? Wichtig wäre hier die Erreichbarkeit, eine Emailadresse und die Telefonnummer. Ich muss mir das mal im Handy abspeichern. Wenn ich im Urlaub bin und da würde ich Kontakt aufnehmen müssen, hat man nicht gerade die Versicherungsunterlagen dabei.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn das Neukaufdatum eines Laptops nicht bekannt ist?

In diesem Fall am besten mal in BIOS reinschauen und das dort hinterlegte Datum verwenden. Zur Not können wir allerdings auch über die Serien Nr. das Baujahr herausfinden.

Moin,

könnt Ihr bitte mal die genauen Kontaktzeiten und Möglichkeiten von Kontakt auflisten? Wichtig wäre hier die Erreichbarkeit, eine Emailadresse und die Telefonnummer. Ich muss mir das mal im Handy abspeichern. Wenn ich im Urlaub bin und da würde ich Kontakt aufnehmen müssen, hat man nicht gerade die Versicherungsunterlagen dabei.

Gruß Boris

Unsere Kontaktdaten findest Du auf der Homepage unter folgendem Link:

http://www.fotoversicherung.com/kontakt/

Im Falle eines Schadens findest Du die Schadenkurzmeldung unter folgender
Adresse:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/schadenkurzmeldung/

Gruß
Sven
 
Zwei Frage hätte ich:

1.:
Gibt es eine "Sperrfrist"/Ausschlussfrist nach Abschluss der Versicherung, oder würde die Versicherung auch einen Schadensfall, der z.B. eine Woche nach Abschluss der Versicherung eintritt, regulieren?
Ich möchte Ende des Monats verreisen und habe mir gerade noch eine neue Kamera nebst Objektiv gekauft. Da frage mich jetzt, ob ich die neue mitnehmen soll/kann, oder lieber einen älteren Body und ältere Objektive, um im Falle eines Verlustes im Urlaub den Schaden nicht gleich so hoch ausfallen zu lassen.

2.:
Sind Verluste durch Verlieren, Liegen- Hängen-, und Stehenlassen auch versichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Frage hätte ich:

1.:
Gibt es eine "Sperrfrist"/Ausschlussfrist nach Abschluss der Versicherung, oder würde die Versicherung auch einen Schadensfall, der z.B. eine Woche nach Abschluss der Versicherung eintritt, regulieren?
Ich möchte Ende des Monats verreisen und habe mir gerade noch eine neue Kamera nebst Objektiv gekauft. Da frage mich jetzt, ob ich die neue mitnehmen soll/kann, oder lieber einen älteren Body und ältere Objektive, um im Falle eines Verlustes im Urlaub den Schaden nicht gleich so hoch ausfallen zu lassen.

2.:
Sind Verluste durch Verlieren, Liegen- Hängen-, und Stehenlassen auch versichert?

Es gibt keine Wartefrist, Versicherungsschutz besteht sofort ab Deckungsbestätigung. Verlieren, Liegen- Hängen- und Stehenlassen gilt leider nicht versichert. Wäre dies versichert benötigte man keine Bedingungen mehr denn zur Not wäre es halt immer Verloren, Liegen- Hängen- oder Stehengelassen :) Der Verlust in einem Schadenfall ist allerdings versichert. D.h. wenn die Kamera z.B. in eine Schlucht stürzt und sicher zerstört wurde nur nicht mehr geborgen werden kann. Solche Umstände müssen allerdings glaubhaft dargestellt werden können.

Gruß
Sven
 
Hallo,

Da meine Ausrüstung irgendwie immer größer statt kleiner wird (komisch...^^) überlege ich auch langsam die Fotografenversicherung abzuschließen. Aber kann mir wohl jemand erklären, was die TOP Klausel ist? Ich habe sie mehrfach gelesen, und verstehe nicht genau was sie bedeutet. Was ist denn "erstes Risiko"? Und wieso sind die Sachen nicht versichert ohne TOP Klausel? Gilt das, wenn ich sie noch nicht über eine Geräteliste angegeben habe oder wie? Sorry, vielleicht auch echt ne blöde Frage, aber ich checks nicht...

Danke & Grüße vom Münsteraner aus Hamburg :)
Manuel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten