• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5200 oder Sony Slt 58a ?

blackwolf2015

Themenersteller
Hallo.

Ich möchte mit dem Fotografieren beginnen, da ich beruflich viel mit der Bild und Videoverarbeitung zu tun habe und für mich entschieden habe, dass es vorteilhaft wäre, wenn ich auch noch mehr Verständnis beim fotografieren haben würde und manche Bilder auch gerne selbst erstellen können würde.

Klar habe ich schon mal Bilder mit ner DSLR gemacht, aber wohl alles mit automatischen Einstellungen und keinem Verständnis von dem, was eigentlich passiert ist. Das soll sich jetzt ändern.

Also möchte ich erstmal das erste Jahr zum reinkommen nutzen.
Ich würde am Anfang gerne Objekte, Gebäude und Personen tagsüber fotografieren, also wären Nachtaufnahmen, bewegte Bilder und entfernte Landschaften nicht ganz so wichtig für mich.

Ich habe jetzt die Möglichkeit eine Sony SLT 58a mit dem normalen Objektiv 18-55mm und einer Kameratasche und Speicherkarte für 250Euro VB zu erwerben. Da die Kamera noch keine 3 jahre ist und erst ca. 4000 Auslösungen hat, scheint mir der Preis für den Einstieg als recht gut. ( Oder irre ich da ? )

Weiterhin hat sich jetzt ergeben, dass jemand den ich kenne seine Nikon D5200 mit Standardobjektiv abgeben möchte und mir auch einen gute Preis machen würde. Die Nikon hat unter 3000 Auslösungen.

Ich suche jetzt echt nur eine Kamera für den Einstieg und würde mit noch ein Objektiv mit Festbrennweiter dazu holen, damit ich das Fotografieren ordentlich lerne und Erfahrungen sammle bzw. sehe, was mir so gefällt und was nicht.

Was spricht für oder gegen die Nikon und was sollte sie maximal kosten, damit ich mich nicht für die Sony entscheide ?

Wahrscheinlich würde ich später schon eher zu Nikon oder Canon tendieren, aber um das Fotografieren zu lernen wäre es mir egal, welches System es nun ist, denn die Investition von 200-300 Euro ist ja übersichtlich, besonders wenn man alles mit leichten Verlust nochmal wiederverkaufen kann, wenn man sich dann in 1-2 Jahren etwas langfristigeres holt.
Wollte es nur erwähnen, falls ihr es als relevant anseht.

Gruß und danke schon einmal für die Hilfe.:)
 
Wahrscheinlich würde ich später schon eher zu Nikon oder Canon tendieren, ......

Warum?

Man kann mit jedem System glücklich sein, jedes hat Vor- und Nachteile. Wenn du nicht irgend etwas hochspezielles machen möchtest, funktioniert das mit jedem Hersteller.

Mit Sony A58 vs Nikon D5200 vergleichst du nicht wirklich richtig, schon klar, das sind die Kameras, die dir gerade angeboten werden.
Gegen die D5200 solltest du aber trotzdem fairerweise Sonys A65 oder A68 stellen - oder andersrum, die D3300 gegen die A58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Möglichkeit eine Sony SLT 58a mit dem normalen Objektiv 18-55mm und einer Kameratasche und Speicherkarte für 250Euro VB zu erwerben. Da die Kamera noch keine 3 jahre ist und erst ca. 4000 Auslösungen hat, scheint mir der Preis für den Einstieg als recht gut. ( Oder irre ich da ? )

Was spricht für oder gegen die Nikon und was sollte sie maximal kosten, damit ich mich nicht für die Sony entscheide ?
Solche Fragen sind in diesem Forum verboten, Antworten darauf werden gelöscht.

Beide Kameras sind für deinen Zweck geeignet. Nimm die Kamera, die dir besser gefällt. Sei dir bewusst, dass du damit eine gewisse Vorentscheidung triffst, denn es schon ein Aufwand, ein einmal erlerntes Bedienkonzept wieder zu verlernen um ein Neues zu erlernen.

Rainer
 
Mit beiden Kameras kannst Du das Fotografieren erlernen.
Wesentlicher Unterschied: die Sony hat einen elektronischen Sucher, der Dir bereits vor der Aufnahme einen Eindruck des fertigen Bildes vermittelt. Die Nikon hat einen optischen Sucher.
 
Ich möchte mit dem Fotografieren beginnen,

... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials schauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pawel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:

Dir und den Beratern hilft es sicherlich, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier veröffenlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Systeme sing ganz unterschiedlich. Eine ist DSLR, die andere SLT.

Sony hat Stabi im Body und erlaubt Bildstabilisierung mit allen Objektiven, Nikon braucht Stabi in Objektiven
Sony hat AF motor in Body und kann auch alte Objektive betreiben, Nikon braucht neuere Objektive mit AF motor.
Nikon hat neueren und besseren Sensor.Für wenig licht ist somit Nikon besser
Canon fokusiert viel schneller wenn du via Display fotografierst, Nikon hat besseres Display. Nikon hat Optik, aber winzig klein und Sony hat EVF wo du die Helligkeit einstellen kannst.

Nikon 5200 soll mit KitObjektiv mit Stabi (18-55) cca 20-30% teurer sein als Sony 58
 
Für weniger als 400 € bekommst du eine nagelneue Canon 1300D mit Objektiv.

Mit 18,0 MP kannst du ganz einfach Fotos und Videos in einzigartiger DSLR-Qualität aufnehmen. Sofort per WLAN teilen und ganz einfach per mit einem Handy verbinden. Canon baut aus selber Sensoren und deswegen kannst du dich auf die Qualität verlassen.


Ich konzentriere mich auf die Motivsuche und lasse die automatische Motiverkennung für mich arbeiten.
 
Was spricht für oder gegen die Nikon und was sollte sie maximal kosten, damit ich mich nicht für die Sony entscheide ?
Bitte keine Preisdiskussionen und Händlerbewertungen, diese sind im DSLR-Forum untersagt. Du kannst natürlich ein Budget vorgeben, in dessen Rahmen Du dann beraten werden kannst. Gut wäre es außerdem, wenn Du den Fragebogen ausfüllst und hier postest, damit man Dich adäquat beraten kann.
 
Der TO wollte später schon eher zu Nikon oder Canon tendieren, deswegen habe ich sofort Canon vorgeschlagen um Falschentscheidungen zu verhindern.

Ja, ich habe ein Samsung Handy, aber nicht zum Fotografieren. Ich steuere mit dem Handy meine DSLR.
 
Mit 18,0 MP kannst du ganz einfach Fotos und Videos in einzigartiger DSLR-Qualität aufnehmen. (...) Canon baut aus selber Sensoren und deswegen kannst du dich auf die Qualität verlassen.

Off Topic entfernt!

Was war denn da heut im Abendessen drin?

Du wirst doch jetzt keine Sensorvorzüge für Canon mit dem alten 18MP Rauschgenerator herbeireden wollen. Canon hat andere Vorzüge, aber den Sensor nun wirklich nicht.

Aber hier gehts ja um eine D5200 und eine A58, (die ich beide einer 1300d vorziehen würde).

@TO:
Vielleicht kannst Du es anhand der Objektive festmachen, was Dir als Ergänzung vorschwebt. Bei Sony und Nikon gibts relativ günstige 35/1.8. Wenn es ein 50er werden soll, muss man bei Nikon aufpassen, dass man das etwas teurere AF-S 50/1.8 nimmt. Das günstigere Hundert-Euro AF-D 50/1.8 hat nämlich keinen Fokusmotor und wäre daher an der D5200 nur mit manuellem Fokus zu gebrauchen. Da wäre dann Sony günstiger.

Für Teleobjektive ist dann irgendwann die Auswahl bei Nikon deutlich größer, auch wenn ein paar ältere Sigmas und Tamrons noch den A-Mount unterstützen.

Wie primzi schon gesagt hat, ist die D5200 sensorseitig die modernere und bessere Kamera und daher einen Aufschlag wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off Topic entfernt!

Wenn man beim Autohändler nachfragt, hat immer das gerade angepriesene Fahrzeug den besten Motor. Was bedeutet das? Genau nichts, den hat am Ende keiner...

Übrigens: Ich hatte auch mal Canon, bin aber relativ schnell wieder davon abgegangen. Ein anderer war einfach besser und für mich passender.

Abgesehen davon: Was den Systemumfang an sich und das Angebot an Fremdoptiken angeht, liegt man mit Nikon und Canon am besten. Sony fällt da schon ein bisschen ab, genauso wie Pentax.
Insoweit würde ich zur Nikon greifen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hier gehts ja um eine D5200 und eine A58, (die ich beide einer 1300d vorziehen würde).

(y)

Für Teleobjektive ist dann irgendwann die Auswahl bei Nikon deutlich größer, auch wenn ein paar ältere Sigmas und Tamrons noch den A-Mount unterstützen.
.

Auch für Sony bekommt man praktisch alles, was man braucht, auch von den Fremdherstellern und auch in aktuellen Varianten.
70-200/2.8 mit und ohne USD von Tamron und HSM von Sigma
150-600G2 von Tamron
usw usf
...
Und als Preis-/Leistungsknaller natürlich das Tamron 70-300 USD für beide Anschlüsse.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und PN. (y)
Ich antworte am Montag mal ausführlich, da ich morgen 1000Km schaffen muss und noch bissel zu tun habe.

Schönes WE an alle noch. :)
 
Ich finde die Größe eines Herstellers sehr wichtig für die Entscheidung.

Meinungsäußerung über Moderation entfernt! Wenn Du Fragen zur Moderation hast, dann bitte via PN, aber nicht öffentlich im Thread!
Gruß, Wackelpudding3000


Der größte Kamerahersteller der Welt kann schon wegen der Größe der Innovativste sein, was für viele ausschlaggebend sein dürfte. Deswegen kann Canon auch ständig aktuelle Modelle einführen.

Ich war auch mal Einsteiger und wollte schon die Nikon 3300 kaufen (aus dem Jahr 2014), aber konnte mich nach der freundlichen Beratung von Canon Spezialist für denselben Preis für die aktuelle Canon entscheiden. Ich habe somit eine neuere Kamera und kein veraltetes Model gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Kamerahersteller der Welt kann schon wegen der Größe der Innovativste sein, was für viele ausschlaggebend sein dürfte. Deswegen kann Canon auch ständig aktuelle Modelle einführen.
Als Meinungsäußerung zur Kenntnis genommen! Vorsorglich möchte ich jetzt schon darauf hinweisen, daß es hier bitte nur um das Anliegen des TO geht. Eine Metadiskussion darüber, ob und welcher Hersteller nun der innovativste ist, findet hier nicht statt!
 
Wenn Du auch Videos machen willst,
ist die a58 deutlich vorzuziehen.
Du kannst bei Video den Sucher benutzen und der Autofokus ist um klassen besser bei Video.
In photographischen Extremsituationen hat der Sensor der Nikon vorteile.
Dasmust Du selber entscheiden,was Du btauchst.
Die angesprochene Canon ist für Viedeo weniger geeignet.
 
Wenn es um einen EInstieg in ein System ginge, würde ich von Sony abraten, da deren Ambitionen im a-Mount-Bereich nicht sooo groß sind.

Wenn es aber nur drum geht eine günstige Kamera zum ersten Üben zu kaufen, dann kann man auch zur a58 greifen.

Ich finde das der elektronische Sucher auch etwas beim Lernen hilft. Einfach weil man Änderungen z.B. an der Belichtungskorrektur sofort sieht und nicht erst nachdem man das Foto gemacht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten