• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges gutes Objektiv zum Porträtieren

user.dslr

Themenersteller
Ich suche ein gutes Objektiv zum Porträtieren. Was ist von Preis/Leistung am empfehlenswertesten?
 
Wenn es Preismäßig auf dem Niveau deiner Ausrüstung in der Signatur sein soll, dann kann ich das EF 50 1,8 STM empfehlen.
Das entspricht an deiner Kamera so ziemlich einem klassischem Portrait Objektiv.
Ansonsten könnten wir mehr Infos gebrauchen ob Zoom oder FB , Budget usw.
 
Preis-/Leistungssieger ist ganz klar das 50/1.8 - vor allem an APS-C. Günstiger geht kaum.
Das 85/1.8 gibt mehr Freistellung, kostet deutlich mehr - liegt dabei aber immer noch im unteren Preissegment.
 
24mm 2.8 stm (y)
40mm 2.8 stm (y)
50mm 1.8 stm (y)

Naja ich halte auch das 50mm f1,8 STM oder das 85mm f1,8 für die Favoriten.
Wenn das Geld reicht, würde ich das 85iger nehmen.

Wegen dem Tip zum 40mm bzw. 24mm f2,8 - kann ich aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlen, denn an APS-C hast du hier nicht wirklich Freistellungspotential, außer der Hintergrund ist immer 1km entfernt....

Mfg Didi
 
Naja ich halte auch das 50mm f1,8 STM oder das 85mm f1,8 für die Favoriten.
Wenn das Geld reicht, würde ich das 85iger nehmen.

Wegen dem Tip zum 40mm bzw. 24mm f2,8 - kann ich aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlen, denn an APS-C hast du hier nicht wirklich Freistellungspotential, außer der Hintergrund ist immer 1km entfernt....

Mfg Didi

das ist masslos übertrieben.
musst halt einfach nah ran - fertig, dann klappts auch mit dem ganzkörperportrait am crop :rolleyes:
sicher wird eine 1.4er linse besser freistellen aber das bedeutet nicht das die 2.8er nicht freistellen können...

am besten mal jemand mit nehmen und beim händle ausprobieren... mit deinem kamerabody(y)
 
Ich würde gerne gebraucht kaufen, da geht ausprobieren sehr schwer.

Welche gebrauchte günstige Objektive soll ich anschauen?

Zu empfehlen wäre:
EF 50mm f/1.8 STM gebraucht knapp unter 100 EUR
EF 35mm f/2 die alte Version gebraucht 150-170 EUR
EF 85mm f/1.8 gebraucht 200-250 EUR je nach Zustand
EF 100mm f/2 gebraucht 200-250 EUR je nach Zustand, fast zu lang, nur Kopfportraits
EF-S 60mm f/2.8 Macro gebraucht 200 EUR Portrait und Makrofunktion in einem
 
...
Welche gebrauchte günstige Objektive soll ich anschauen?
Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung davon, wie die Bilder aussehen sollen? Von der Brennweite hängt nämlich der Aufnahmeabstand und damit die Perspektive ab.
Denn für den Oberbegriff "Porträt" gibt es viele Möglichkeiten, wie das Ergebnis aussehen kann/soll und dabei kann man Brennweiten verwenden von ~24mm bis ~200mm, je nach Bildabsicht.
Mit z.B. 24mm geht man bei für Halbkörper-Porträts eher näher ran und bekommt einen weiten Hintergrund mit räumlichem Eindruck. Will man einen engen Hintergrund mit schmalem Bildwinkel, nimmt man ein Tele und geht weiter weg.
Insofern sollte man sich vorher überlegen, wie die Bilder in etwa aussehen sollen, da man sich mit der Festbrennweite auf einen bestimmten Bildwinkel festlegt.
 
Bitte nicht despektierlich nehmen. Ich habe mir deine Signatur angeschaut die beiden Objektive sind jetzt nicht wirklich zu den besten zu zählen und ich vermute das Geld sitzt nicht so locker was auch nicht schlimm ist.
Die günstigste Variante derzeit für die Canon ein Objektiv zu kaufen ist ein Yongnuo 50 1.8 was mit etwas Recherche schon für 45€ neu zu haben ist. Der Autofukus ist sehr gemütlich und laut aber die Modells werden dir ja nicht wegrennen und die Bildquali wird auf jeden Fall besser als bei deinen bisher vorhandenen.
 
Bitte nicht despektierlich nehmen. Ich habe mir deine Signatur angeschaut die beiden Objektive sind jetzt nicht wirklich zu den besten zu zählen und ich vermute das Geld sitzt nicht so locker was auch nicht schlimm ist.
Die günstigste Variante derzeit für die Canon ein Objektiv zu kaufen ist ein Yongnuo 50 1.8 was mit etwas Recherche schon für 45€ neu zu haben ist. Der Autofukus ist sehr gemütlich und laut aber die Modells werden dir ja nicht wegrennen und die Bildquali wird auf jeden Fall besser als bei deinen bisher vorhandenen.

Das klingt aber schon despektierlich. Das Problem wurde erkannt und es soll ja ein neues und bessere Objektiv angeschafft werden. Zum Budget lässt sich doch gar nichts sagen. (Fast) jeder hat doch mal klein angefangen und möchte sich verbessern. Und ich wüsste nicht was an der 1300D auszusetzen wäre.

Und das Yongnuo 50mm würde ich nicht empfehlen. Optisch dem alten Canon wohl sehr ähnlich doch der Autofokus soll eher eine Qual sein.
 
... Und ich wüsste nicht was an der 1300D auszusetzen wäre.
...
Die 1300D ähnelt ja in einigen Belangen der 500D (aus ~2009) und schon damals ist meine 500D mit weiteren, "besseren" Objektiven richtig "aufgeblüht". Die Möglichkeiten mit weiteren Objektiven erweitern sich und man sieht den gelungenen Bildern hinterher nicht an, mit welchem Body sie gemacht wurden.
Insofern spricht nichts dagegen, sich zu einem Einsteiger-Body auch gescheite Objektive zu kaufen. (y)
 
50 1.8 oder etwas teurer 85 1.8

Mehr gibt es zu der Frage des TO eigentlich nicht zu sagen.
Gebraucht 50-90€ (50mm 1.8 II / STM) bzw 200-240€ (85mm 1.8).
Mehr Portraitobjektiv gibts für das Geld nicht.

Unter 50mm für Portraits geht zwar auch (insbesondere Ganzkörperportraits), man muss aber aufpassen. Die Linse zu nah ins Gesicht halten (zu müssen) macht sich bei uns Europäern meistens nicht so gut :D
 
Unter 50mm für Portraits geht zwar auch (insbesondere Ganzkörperportraits), man muss aber aufpassen. Die Linse zu nah ins Gesicht halten (zu müssen) macht sich bei uns Europäern meistens nicht so gut :D

Sehr beliebt sind Ganzkörperportraits mit 35mm (24mm bei APS-C) und Umgebung auf dem Bild. Gibt es in der Galerie einen schönen Thread dazu. Und nicht zu verachten ist der sehr natürlich Bildwinkel einer Normalbrennweite, also 50mm bzw 35mm bei APS-C. Da verzerrt noch nichts.
 
Sehr beliebt sind Ganzkörperportraits mit 35mm (24mm bei APS-C) und Umgebung auf dem Bild.

Wissen wir ja alle.
Trotzdem sucht der TO sowas nicht - jeder sucht am Anfang was mit schönem "scharf/unscharf" (y)

@user.dslr: hast du noch direkte Fragen? Ist was unklar? Ansonsten teile es doch mit, wenn du dich entschlossen hast (y)
 
Wissen wir ja alle.
Trotzdem sucht der TO sowas nicht - jeder sucht am Anfang was mit schönem "scharf/unscharf" (y)
...
Na ja,.. sooo genau hat sich der TO dazu nicht geäußert. Porträt ist wie gesagt ein weiter Begriff und die Möglichkeiten vielfältig.

@TO: Zeige doch mal Bilder dahingehend, was Dir so vorschwebt (Bilder verlinken!) - dann sieht man leicht, auf welche Brennweite es hinausläuft.
 
Mehr gibt es zu der Frage des TO eigentlich nicht zu sagen.
Gebraucht 50-90€ (50mm 1.8 II / STM) bzw 200-240€ (85mm 1.8).
Mehr Portraitobjektiv gibts für das Geld nicht.

Genau das...ich würde aber mit dem 50mm STM anfangen, beim 50mm II ist der AF zu erratisch... und das 85mm 1.8 kann speziell in Innenräumen etwas lang sein, was als Anfänger stören mag wenn man noch keine sonstigen Alternativen hat.
 
Wissen wir ja alle.
Trotzdem sucht der TO sowas nicht - jeder sucht am Anfang was mit schönem "scharf/unscharf" (y)

Ja ich weiß schon was du meinst. Aber am Anfang weiß man das eben nicht so genau wo welche Brennweite gut geeignet ist. Wenn es das Budget hergibt kann der TO ja auch zwei Objektive anschaffen. Z.B. 24mm f/2.8 + 50mm f/1.8 oder 35mm f/2 und 85mm f/1.8
 
Kommt ein bisschen drauf an, welche Brennweite dir liegt...

3 Möglichkeiten..

50mm (gebraucht für 70-90 EUR)
Der günstigste Einstieg wäre das 50 1.8 STM.
Von der Brennweite für Portraits sehr passend an APS-C.
Kann in Räumen aber auch gerne mal zu lang sein.

85mm (gebraucht für 200-230 EUR)
Das 85 1.8 hat ein super P/L Verhältnis. Durch die längere Brennweite nochmals eine bessere Freistellung. Mit dem USM auch für Sport/Action geeignet und etwas wertiger als das 50er.
Mit 85mm wird es an APS-C aber drinnen jedoch nochmals enger... da braucht man dann schon etwas Platz bzw. Abstand zum Modell für.

30mm (gebraucht für 200-230 EUR)
Ich hatte früher das Sigma 30 1.4 an APS-C. Durch die etwas kürzere Brennweite ist es etwas universeller als das 50er oder 85er.
Mit der 1.4er Blende kann man trotz der etwas kürzeren Brennweite immer noch gut freistellen. Man muss jedoch etwas nähre ran als Modell.

Meine Erfahrung
Ich bin damals mit dem 50er gestartet, hab mir dann das 30er dazugekauft.
Danach fast nur noch das 30er benutzt.
Irgendwann kam dann noch das 85er hinzu. Hab dann 80% Der Bilder mit dem 30er gemacht und 20% mit dem 85er.
Aber das ist sicherlich sehr individuell und bei jedem anders.
Jeder hat andere Vorlieben bei der Brennweite.

Mein Tipp
Starte mit dem 50er STM. Das ist ein super günstiger Einstieg der Tolle Ergebnisse verspricht.
Wenn dir die 50 zu lang werden, nimmst du später ein 30er dazu.
Wenn dir die Freistellung nicht reicht, kaufst du ein 85 1.8 oder 100 2.0 dazu (y)

Luxus-Lösung
Direkt mit 2 FBs starten... Sigma 30 1.4 + Canon 85 1.8 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten