• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera gesucht

Stefan3184

Themenersteller
Hallo Leute,

der Trend geht ja zur Zweitkamera. Und jetzt suche ich auch eine. Und zwar als kleine, leichte Ergänzung zu meiner DSLR.

Ziel ist es, dass ich für Spaziergänge und kleinere Touren eine Kamera dabei habe, ohne meine Ausrüstung mitnehmen zu müssen. Habe schon oft spontan schöne Motive gesehen die Mangels Kamera nicht aufgenommen werden konnten, genauso wie ich oft Kamera + Objektive auf Verdacht mitgeschleppt habe und nichts dabei rausgekommen ist.

Es sollte auf jeden Fall eine Systemkamera sein, zwingend mit Sucher und bevorzugt mit Klappdisplay.

Wie sieht es eigentlich mit der Adaptierbarkeit von Nikon-Objektiven an verschiedenen DLSMs aus? An Sonys solls ja eher suboptimal funktionieren, an Fujis noch schlechter.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Architektur, Natur, evtl. spontane Portraits.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7100
Nikkor 18-105mm 3.5-5.6G
Nikkor 35mm 1.8G
Sigma 10-20 F3,5 EX DC HSM
Tamron 70-300 4-5.6 Di SP VC USD
Tamron 70-200 2.8 Di SP Macro
Tamron 90 2.8 Di VC USD Macro

Außerdem hatte ich schon:
- Nikon D3000
- Nikon D5100
- Samsung NX1100 mit Kit Linse (20-50mm?)
- Olympus OM-D M10 mit Pancake Kit (14-42mm)

Die D7100 bleibt definitv meine Haupt-Kamera. Wird später irgendwann mal durch eine D750 oder D500 ersetzt. Hier geht es jetzt darum, dass ich eine kleine Zweitkamera für Ausflüge und Kurztrips mit der Freundin suche, wo eine große Ausrüstung nur stören würde. Für reine Fototouren und Shootings ziehe ich weiterhin mit der DSLR los.

Wie man oben sieht hatte ich es schonmal mit einer Samsung und der OMD probiert.

Die Samsung lag sehr gut in der Hand, leider hat mir ein Sucher sehr gefehlt und die Bedienung war sub-optimal. Ich brauche einfach mehr direkte Einstellmöglichkeiten...

Mit der OMD bin ich einfach nicht warm geworden. Das Handling hat mir nicht gefallen, Irgendwie kam mir die Kamera, bzw. der Griff zu klein vor. Außerdem war ich immer versucht, die MFT Aufnahmen von 4:3 auf DSLR Kompatible 3:2 zu croppen. Das Format hat mir einfach nicht gefallen. So Röhrenfernseher-mäßig. Vielleicht hab ich aber einfach nur einen Knall :p
Der Sucher hat mich auch nicht umgehauen und das Kit-Objektiv war auch Mist. Dafür kann aber die Kamera natürlich nichts.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____ca. 800________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ______Sony a6000, lag gut in der Hand, Sucher hat mir aber nicht so gefallen, mehr habe ich nicht getestet_________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

Will mir auch mal die Fuji XT10 ansehen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sehr wichtig, sollte schon kleiner und leichter sein als eine DSLR.
Im Moment habe ich eigentlich meistens die D7100 mit dem 18-105, dem 35mm und entweder das UWW oder das 70-300 Tele dabei (je nach Ausflugsziel). Wenn ich mit der Zweitkamera mit Standard-Zoom und lichtstarker Festbrennweite größenmäßig und gewichtsmäßig (deutlich) drunter bin, bin ich zufrieden.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ x ]Freistellung
[ x ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x ]lichtstarkes Zoom
[ x ]Festbrennweite
[ x ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Hallo,

ich finde manche deiner Kriterien noch etwas unausgewogen. Kleine Zweitkamera, aber du willst auch was in der Hand haben...

Samsung hat sich vom Markt zurückgezogen. Trotzdem vielleicht ein Schnäppchen.

Fuji X-T10 und >

Gute kleine Pancakes findest du eher nur bei mFT, etwa an einer Panasonic GX80 als Kitzoom. Pancakes benötigen halt das natürliche Auflagemaß zum Sensor. Aber wenn 4:3 nichts ist...
(Das ist nicht nur das Fernsehröhrenformat, es ist für das Gehirn das ansprechendste Format und seit vielen Jahrhunderten deshalb in der Malerei üblich oder bei Kameras auch im kleinen Mittelformat. 2:3 war dagegen nur eine Technikerlösung. Aber dir muss es eben gefallen und croppen auf 2:3 macht keinen Sinn.)

Ansonsten ganz klein und Nikon One?
 
Die Fujilinsen sind nicht wirklich kleiner als die von Nikon (selbe Sensorgröße), gerade, weil du ja selbst schon kleine Linsen wie das 35er hast. Da hast du also "nur" einen Vorteil beim Body, der bei der T-10 ziemlich genau die Hälfte der Nikon wiegt.

Da kommt es halt stark drauf an, was du für eine Linse dran hängst. Reicht dir das 18-55/2.8-4, dann sparst du wieder ein bisschen Gewicht. Willst du allerdings min. die 105mm, brauchst du das 18-135 und das wiegt wiederum mehr als dein Nikonzoom.

Nichts gegen Fuji, nutze ich ja selbst, aber als Hauptsystem. Wirtschaftlich wäre da aber ein kleiner Nikon-Body sinnvoller. Natürlich ist der wiederum nicht so schön direkt zu bedienen wie Fuji, wo du echt für fast alles ein eigenes Rädchen / etc. hast.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich finde gutes Handling hat prinzipiell nichts mit der Größe zu tun. Die a6000 und die Samsung haben mir sehr gut gefallen, die OMD überhaupt nicht.

Mittlerweile habe ich auch mit der Fuji rumgespielt. Diese ist leider auch (für mich persönlich) nicht wirklich gut. Vermutlich muss ich eher nach Kameras schauen, die einen deutlich herausgearbeiteten Griff haben...

Im Moment hab ich mich ein bisschen auf die a6000 eingeschossen. Auch wenn mich der Sucher nicht umhaut.

Muss mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen, vielleicht MFT doch nochmal eine Chance geben. Besonders im Hinblick auf Objektivgröße (und Preise)
 
Ich finde gutes Handling hat prinzipiell nichts mit der Größe zu tun. Die a6000 und die Samsung haben mir sehr gut gefallen, die OMD überhaupt nicht.

Vielleicht würdest Du bei Panasonic fündig, da gibt es Bodies, die eher der A6000 ähneln. Aber die 16mpx einer mft regelmäßig auf 3:2 zu croppen ist wirklich sinnfrei, dann vielleicht lieber mit dem nicht ganz so guten Sucher der A6000 leben, wenn sonst alles stimmt. Als Objektiv ist das Pancake 16-50 besser als sein Ruf und unerreicht kompakt, ansonsten käme vielleicht das 18-105 oder das 16-70Z in Frage, und/oder eine nette kleine Festbrennweite wie das 35/1.8 oder das 50/1.8. Knapp wird es allerdings mit Deinem Budget...
Beim Adaptieren wirst Du vermutlich manuell arbeiten müssen, und bedenke, dass die A6000 keine Stabi im Gehäuse hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten