• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umstieg 5Dmk2 zur Systemkamera

dehein2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze schon lange eine 5Dmk2 und bin gerade auf der Suche nach einer Systemkamera um diese (teilweise) abzulösen. Grund ist vor allem, dass ich auf längeren Reisen immer mehr merke, dass mich Gewicht und Größe stören und ich die Cam einfach nicht dabei habe. Da bringt auch die beste Kamera nichts ;)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
40% Landschaftsaufnahmen und Urlaubsfotografie
40% Familienfotos (hier gerade auch schnelle Reaktion erforderlich wg. Baby/Kleinkind)
10% Portraits
10% Sonstiges



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 5DM2
- Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM (zu 80% drauf)
- Canon EF-L 100-400 4,5-5,6 IS USM
- Canon EF 50mm f/1,8 STM Objektiv

Canon G7X
als kleine Taschenkamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Das ganze sollte zwischen 5Dmk2 und der Canon G7X liegen. Am ende will ich auf Reisen die 5Dmk2 ersetzten und deutlich am Gewicht sparen

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[x] wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

da bin ich mir noch nicht ganz sicher ;)

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Hat hier jemand mal ein paar Ideen, da ich erstmal etwas erschlagen bin im System-dschungel ;)

Danke
 
Willst Du bei Canon bleiben? Dann wäre die EOS-M eine Alternative oder eine 100D.
Muss es ein System sein? Wenn nicht wäre dann eine Panasonic FZ-1000 oder Canon G3X (mit Zusatzsucher) eine Option?
Soll es ein gut ausbaubares System mit einer guten Symbiose aus Kompaktheit und Leistung sein, wäre mFT eine Möglichkeit - hier hat man dann auch eine weite Wahl sowohl bei den Kameras (Olympus und Panasonic) als auch bei den Objektiven - und das System wächst beständig.

Zwischen 5D und G7X liegen aber auch alle anderen Systeme, egal ob mit oder ohne Spiegel, mit 1" bis APS-C-Sensor und auch Deine fotografischen Ziele schließen davon nichts aus, da hast Du also eine breite Auswahl und ich kann jetzt nichts entdecken was Dich zwingend zu dem einen oder anderen System bringen müsste. Da ist es jetzt schwer zu raten - außer ebend sowas wie "ich bin damit zufrieden" - das wäre bei mir Olympus (klar oder?), nur muss das eben nicht für Dich zutreffen.

Ausprobieren kannst Du das aber mal, Olympus bietet mit der WOW-Aktion die Möglichkeit eine Kamera und auch diverse Objektive auszuleihen und zu Hause in Ruhe auszuprobieren, dann sieht man besser ob das was für einen sein könnte als hier noch so viele Kommentare zu lesen. Vielleicht ist das ein Weg für Dich?
 
Irgendwie ist mir spontan die EOS-M eingefallen.. Da hast du eine vertraute Bedienung und sie liegt praktisch genau in der Mitte zwischen 5DII und G7X.
 
Ich habe für solche Momente immer eine Sony RX100 III dabei. Die leistet wirklich gute Dienste und ist von der Größe her nahezu unschlagbar.
 
RX100 III ist sicher eine super Kamera aber der Unterschied zur G7x die er ja bereits besitzt ist einfach zu gering als das sich die Investition lohnen würde.
 
Wenn du ein hochwertiges System abspecken willst kommen m.E. im Moment nur zwei ordentliche DSLM Systeme (mit guten Objektiven) in Frage.
Fuji mit der X-T2 und
Olympus oder Panasonic mit der Olympus E-M5 II, der E-M1 oder kommenden E-M1 II und Panasonic mit der GX8 oder GH4.

Bei mFT dann kombiniert mit einem durchgängigen F 2.8 Zoom oder vielleicht Festbrennweiten, je nach Neigung.

Die andere Alternative wären natürlich kleine DSLR.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
40% Landschaftsaufnahmen und Urlaubsfotografie
40% Familienfotos (hier gerade auch schnelle Reaktion erforderlich wg. Baby/Kleinkind)
10% Portraits
10% Sonstiges

...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 5DM2
- Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM (zu 80% drauf)
- Canon EF-L 100-400 4,5-5,6 IS USM
- Canon EF 50mm f/1,8 STM Objektiv

Canon G7X
als kleine Taschenkamera

Legst Du Wert darauf, wieder den gleichen Brennweitenbereich abzudecken?
Gleiche Bildqualität, gleiche Brennweiten und trotzdem Verkleinern ist - gelinde gesagt - schwierig. Vermutlich wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen. Und mit dem Budget wird es dann auch ziemlich eng...

Neben den bereits genannten Alternativen gäbe es auch noch Sony E-Mount, entweder mit der A6000/A6300 in der APS-C oder mit der A7/A7II in der Vollformat-Variante. Auch damit würdest Du bereits Gewicht gegenüber Deinem jetzigen System sparen, müsstest aber, was Sensorgröße und Auflösung angeht, kaum bis keine Kompromisse eingehen. Für Landschaften und Portraits sind beide sehr gut geeigenet, bei der A6000/A6300 hättest Du zudem einen sehr schnellen AF-C. Ein 1:1-Ersatz Deiner Objektivpalette, vor allem des Tele-Zooms, wird allerdings nicht gehen.
Bei der A6x00 käme das Sony 50/1.8 in Frage, ein sehr gutes, günstiges Portraitobjektiv, oder, wenn es eher in Richtung Mormalobjektiv gehen soll, das 35/1.8, und als Standardzoom das 18-105/4 (oder das Sony/Zeiss 16-70Z/4).
Bei der A7/A7II das 55/1.8, das als eines der besten Standardobjektive überhaupt gilt, und dazu das Sony/Zeiss 24-70/4. Ein 28-135/4 gibt es auch, das ist aber größer als Dein bisheriges Zoom.

Damit kämst du mit dem Zoom von 1600g auf 1030g (A7II) bzw. 830g (A6300, 700g beim 16-70Z), mit der Festbrennweite von 1100g auf 900g (A7II) bzw. 600g (A6300). Mit der A7 würde es noch etwas leichter, dafür ohne Gehäusestabi.

Das sähe dann so aus:

http://camerasize.com/compact/#192.21,579.393,656.446,656.445,gd,t
http://camerasize.com/compact/#192.471,579.395,656.87,ha,t

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten:

zum Thema DSLR: Ich möchte eigentlich keine kleinere DSLR weil mir der Unterschied einfach zu klien wäre (Gewicht) - vor allem, weil ich dann die bestehenden großen Objektive wieter nutzen würde

zur Brennweite: Nein ich muss nicht den Bereich von 24-400mm abdecken ;) - Ich bin mit dem 24-105er Objektiv am FF in der Regel sehr zufrieden. Ich denke ein "etwa äquivalent" am APS-C wäre super. Oben raus kann es auch etwas weniger sein. Den WW würde ich nicht wesentlich einschränken wollen.

zur G7X/RX100: Das ist halt meine Hosentaschenkamera, ich bin gerade was AF angeht aber für schnelle Schüsse nicht so sehr zufrieden.

Danke auch für den Größenvergleich. Ich finde die Größe Fuji X-T2 oder Sony alpha6000 sehr geeignet.
Ich denke ich würde auch erstmal ein Objektiv kaufen und dieses zu 99% verwenden wollen.

Die Größte Sorge mache ich mir eigentlich beim Thema AF - hier ist man von der DSLR ja doch recht verwöhnt. Wue gut klappt das bei z.B: einer X-T2 oder alpha?
Was den Preis angeht ist die Grenze ehr "weich" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für den Größenvergleich. Ich finde die Größe Fuji X-T2 oder Sony alpha6000 sehr geeignet.
Ich denke ich würde auch erstmal ein Objektiv kaufen und dieses zu 99% verwenden wollen.

Die Größte Sorge mache ich mir eigentlich beim Thema AF - hier ist man von der DSLR ja doch recht verwöhnt. Wue gut klappt das bei z.B: einer X-T2 oder alpha?

Ich kann nur für die A6000 (und A7II) sprechen und hatte vorher auch nur eine Pentax... ;) Wie gut es funktioniert, hängt stark von der Bewegungsart des Motivs ab, und ob Du möchtest, dass die Kamera es verfolgt (AF-Lock) oder ob Du es selbst auf einem AF-Feld hältst. Man muss da ein bisschen mit den Einstellungen spielen und je nach Motiv die passende finden. Die Sport-Boliden von Canikon haben aber immer noch Vorsprung, vor allem, was die Konfigurierbarkeit des AF angeht. Den besten AF-C im Bereich APS-C dürfte im Moment wohl die A6300 haben, im Netz findest Du sicher Videos dazu.
 
Zum AF kann man sagen, dass der S-AF meist so schnell wie deine Canon ist. Zumindest gilt das für mFT und die A7II. Und vermutlich auch für die Fuji X-T2, wenn sie sich so wie die X-Pro2 verhällt. Sony A6000 u. 6300 fallen etwa ab.

Der AF-C ist bei Sony sehr gut, hat aber auch so seine Tücken mit der Automatik (neue Fokussuche schon bei Lichtwechsel...) . Bei der A6000 auch recht lichtschwach, nur 0 EV. Trotzdem bei Licht betrachtet und für das Geld schöner AF-C.
Da es bei Sony nur eine ausgesuchte Palette von Objektiven gibt, sollte man noch erwähnen das Fremdobjektive wie Sigma in den fortgeschrittenen AF Features nicht unterstützt werden. Aber du kommst ja mit einem Objektiv aus.

Auf die X-T2 sollte man nochmal einen Blick werfen. Sehr gute Objektive und endlich einige Schwächen der anderen Modelle im AF und beim Video ausgemerzt.
 
Bei deinem angegebenen Anwendungsprofil besteht eigentlich nicht der geringste Grund sich die Canon Ausrüstung überhaupt zu behalten.

Ich schätze mal du wirst mit allen aktuellen Modellen von Fuji/Sony/Olympus eine equivalente Ausrüstung zusammenstellen können die dein System bei einiges weniger an Gewicht vollständig ersetzen kann.

Nachdems unbedingt ein Neukauf sein muss bei dir gehts halt nicht ohne Geldverbrennung, sonst würde ich raten hol dir einfach mal eine gebrauchte X-T1 mit Zoom und probiers aus - wenns garnicht passt verkaufen, wenns fast passt aber deine Ansprüche höher sind neue X-T2 kaufen und wenns reicht behalten..

Ich habe für mich keinen Punkt gefunden in dem ich mit meiner alten 5DMII zufriedener war als mit meiner X-T1 - gilt aber vielleicht nicht für jeden..
 
Ach ja, da Du es anscheinend noch nicht getan hast: Auf jeden Fall in einen Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen und wenn möglich auch ausprobieren! Es macht mehr Spaß, wenn auch Haptik, Ergonomie und Bedienkonzept passen...
 
ich benutze auch bei der Canon sehr häufig den Center spot AF-S und wenn dieser bei einer Systemkamera super funktioniert wäre das schon viel Wert.

Zum Vergleich bei der G7X finde ich es nicht zuverlässig genug, so dass oft der Rahmen rot leuchtet und kein Fokus gefunden wurde obwohl das Motiv dies locker hergibt.


Ich habe gerade gesehen, dass die Fuji X-T2 ja noch garnicht verfügbar ist. Zudem scheint mit die alpha 6300 ja doch ein gutes Stück günstiger.
Objektive habe ich auf den ersten Blick für die Fuji spannendere gefunden.

Mit der X-T1 gebraucht ist evtl. kein so schlechter Punkt - das Objektiv könnte man bei einem Upgrade ja auch weiter verwenden.
- Gibt es gravierende Unterschiede zu eurer "Bewertung" der aplha6000? (XT2 ist ja noch ehr spekulation)
- Was würdet ihr denn für eine gebruache XT-1 ausgeben?
 
Gebrauchte X-T1 gibts ab 600 +-50 je nach Zustand.
X-T2 kommt im September, is offiziell angekündigt also nicht spekulativ.
 
Hallo,

ich stand ebenfalls vor der exakt gleichen Herausforderung wie der Threatstarter:
- hohes Gewicht
- nicht immer dabei
- auf Unternehmungen zu wenig Platz für Essen, Trinken und Klamotten im Rucksack.


Vorhandene Kameras & Objektive:
Canon EOS 7d für Sportfotografie
Canon EOS 5DM3 für alles andere, wie Portrait, Landschaft, Architektur, Makro, etc. Urlaubskamera.
Diverse Gläser mit teilweise hohem Gewicht und Größe, da VF. APS-C Sigma 100-400er.

Im Urlaub und auf Kurzreisen war dann immer die 5DM3 mit UWW, Fisheye, 24-105er und einer Festbrennweite 100mm Makro dabei.

Da auch mir auf Dauer das Gewicht zu hoch wurde, habe ich ebenfalls den Markt sondiert und letztes Jahr im Sommer eine qualitativ hochwertige Alternative gesucht. Nach vielen Recherchen und Vergleichen bin ich bei der Sony Alpha 6000 hängengeblieben. Nach inzwischen einem Jahr kann ich ein absolut positives Resümee ziehen, allerdings mit ein paar Einschränkungen:

+ geringes Gewicht
+ deutlich geringerer Platzbedarf
+ schneller AF
+ Immer dabei Kamera
+ Sucher
+ für mich absolut ausreichende Qualität
+ viele Features einer vollwertigen Spiegelreflexkamera

o kein Spritzwasserschutz
o geringere Objektivauswahl
o Adaptierung der Canon Linsen durchschnittlich (AF)
o Objektivpreise recht hoch

Vorhandene Objektive:
SEL 1018 Architektur & Landschaft
SEL 1655P Immer dabei, da klein, aber eingeschränkte Qualität
SEL 35F18 Klein, Portrait, gute Qualität
SEL 18104 Immerdrauf, gute Qualität, aber gross
SEL55210 Für den Preis gute Qualität und relativ leicht

In der Regel habe ich immer alle Objektive dabei und bin bis auf das Thema Makro für die meisten Fälle gerüstet.

Vielleicht hilft dies ein wenig zu einer Entscheidungsfindung. Das Thema Upgrade auf eine Alpha 6300 habe ich für mich auf Eis gelegt, da für die "Mehrleistung" das Preisdelta aus meiner Sicht deutlich zu groß ist.

Gruß
 
Mit der X-T1 gebraucht ist evtl. kein so schlechter Punkt - das Objektiv könnte man bei einem Upgrade ja auch weiter verwenden.
- Gibt es gravierende Unterschiede zu eurer "Bewertung" der aplha6000? (XT2 ist ja noch ehr spekulation)
- Was würdet ihr denn für eine gebruache XT-1 ausgeben?

Die X-T1 hat aktuell ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gebraucht geht sie für rund 650€, da würd ich auch dafür zuschlagen (aber darauf achten, dass es keine Gen1 ist bzw. dass eine Bestätigung vorliegt, dass die schwammigen Tasten von Fuji getauscht wurden).

Schon die neue Generation mit der X-Pro2 hat einen netten Schritt vorwärts dargestellt. Die X-T2 legt da nochmals einiges drauf. Natürlich muss einem bewusst sein, dass man bei der X-T2 (bzw. Fuji generell) für einige Kleinigkeiten zahlt. Beispielsweise die zwei Kartenslots in der X-T2 (für mich ein Grund, auf die X-Pro2 von der X-T1 aufzusteigen). UHS-II Speicheranbindung, Staub und Spritzwasserschutz, Verschluss oder made in Japan (die Punkte beziehen sich jetzt auf den Vergleich mit der A6300).


Egal ob X-T1, A6000, A6300 oder X-T2. Wenn du dich auf die Spiegellosen einlässt und lernst mit ihnen umzugehen, dann wirst du ziemlich sicher kaum Einschränkungen hinnehmen.

Einfach mal über das Gehäuse hinaus denken, was denn an Objektiven genau wichtig ist. Und dann mal angreifen gehen. Am besten zum Fachhändler, weil der hat auch die ganzen Zusatzgriffe vor Ort. Für viele machen zum Beispiele diese einen großen Unterschied.
 
Wenn du die 5DII entgegen deiner Eingangsankündigung doch ablegst, bist du in deiner Entscheidung, welches System du wählst frei. Dann würde ich einfach in einen Laden gehen und so viele wie möglich ausprobieren, welche dir am besten in die Finger passt. Willst du aber die 5DII behalten, käme für mich nur eine Canon in Frage. Die 100D ist nicht nur ein bisschen, sondern schon deutlich kleiner und leichter als deine 5DII. Da gibts einige Spiegellose, die größer und schwerer sind. Und mit einem 25-er oder 40-er Pancake passt sie auch in die Jackentasche. Dazu ein 18-55 STM und ein 55-250 STM, vielleicht auch noch ein 10-18 STM, dann hast du eine superleichte Ausrüstung für unterwegs. Für besondere Sachen wie Porträt oder Makro kannst du deine vorhandenen EF-Objektive heranziehen.
Die 5DII ist ein braves, zuverlässiges Arbeitspferd (habe ich selber), aber ein Defekt kann auch an der besten Kamera mal auftreten, und meist tritt er dann auf, wenn man ihn am wenigsten brauchen kann. Für diesen Notfall hättest du mit der 100D dann eine gute Reservekamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten