• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bitte um Tipps/Kaufberatung zu Reise-Spiegel/systemcam

Janvko

Themenersteller
Hallo Dslr-Forum,

bis vor einem Jahr war ich mit einer Olympus Stylus 1 auf Weltreise. Danach konnte ich einige andere Kameras ausprobieren.

Da ist nun wieder etwas mehr Zeit mit dem Thema Fotografie verbringen möchte, heißt es "Was Neues muss her!".

Ich konnte seit letztem Sommer sowohl die Canon Eos 600D und als auch die Sony alpha A58 lange testen und herumexperimentieren. Durch einige Anleitungen, Videos und Youtube is die Motivation mir etwas "besseres" anzuschaffen entsprechend groß, um das volle Spektrum der Möglichkeiten vor mir zu haben.


Viel Geschreibe wenig Sinn ;),
hier zur eigentlichen Frage:

Welche Spiegelreflex oder Systemcamera hole ich mir nun als Nächstes?

Einsatzgebiete:
- Reisen (Landschaften,Gebäude und Menschen/Straßen-Szenen)
- Mit "dabei" Kamera im Auto oder auf Wanderungen
- gelegentliche Nachtaufnahmen/Dunkelaufnahmen von POI-Künstlern
- gelegentliche Sportaufnahmen (Crossfit, Basketball)

Das Augenmerk liegt eindeutig auf Reisen/Landschaft/Naturfotografie. Die weiteren Punkte sind reine "good to have" Möglichkeiten.

Preisfrage: günstig, ist gern gesehen! Jedoch lege ich in diesem Fall wirklich etwas mehr wert auf gute Qualität und schöne Ergebnisse. (Also Body bis 1000max wäre ok -> ja ich weiß, dass bei den Beispielen Ausreiser dabei sind ;) )


Meine derzeitigen Ideen lagen bei diesen Kameras, die jedoch vom Preisradius weit auseinander liegen (jeder der Fotographen die ich frage, hatte natürlich einen anderen Tipp für mich!), sodass ich als Einsteiger nicht abzuschätzen weiß,was sich wirklich schon lohnt und was einfach to much ist.



Bisherige Ideen:
- Canon 750D
- Canon 70D

- Nikon D7000
- Nikon D7200

- Sony A6000
- Sony Alpha 7
- Sony Alpha 7R



Gerade auf die Sony bin ich durch den Youtuber Benjamin Jaworskyj gestoßen, der mit seinen netten Tipp-Videos wirklich Lust auf die Camera macht. Anfasstest und bisschen Spielen im Laden zeigten auch: tolle Kamera, aber für "mich" wirklich sinnvoll/Geld wert, oder sollte ich von meinem Tretroller wirklich gleich auf nen Rennwagen umsteigen?
https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures


Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Gruß,
Janvko
 
Preisfrage: günstig, ist gern gesehen! Jedoch lege ich in diesem Fall wirklich etwas mehr wert auf gute Qualität und schöne Ergebnisse. (Also Body bis 1000max wäre ok -> ja ich weiß, dass bei den Beispielen Ausreiser dabei sind ;) )

Hallo Janvko,

an welche Grenzen bist Du mit der Stylus gekommen? Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deiner Wunschliste? Vielleicht hilft der Fragebogen - ausgefüllt hier veröffentlichen ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo Norbert,

die Olympus bleibt auf jeden fall meine kleine Zweitkamera die man schnell in die Jackentasche stecken kann. Jedoch ist der Body relativ klein und manuelle Anpassungen für mich etwas "fummlig" geraten, da bevorzuge ich ein großes Objektiv an dem ich genauer hantieren kann. (hallo grobmotorik ;) )

Daher wollte ich wieder auf eine größere Spiegel/System-Cam umsteigen und suche einen leistungsstarken Nachfolger für Alpha58/600D.

Ansonsten gerne hier der Fragebogen:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Großteil: Reisefotografie: Natur, Landschaften, Straßenszenen, Menschenmengen
Selten: Sport (Crossfit), Nachtaufnahmen, Feuer(shows) im dunklen Umfeld.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Besitz
Olympus Stylus 1
ActionPro x7 (Outdoor-Actioncam, tut also ncihts zur Sache ;))

Vor 4 Wochen verkauft:
Sony Alpha a58 + Tamron AF 18-200mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1400_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Dachte Body bis max 1000
Objektiv ca 500


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

==> weitere Objektive, polfilter, ....

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A7 / A7R ; Nikon D7000 ; Eos750D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Manche Bodys haben durch Alugehäuse einfach hochwertiger gewirkt, ob es auch stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht ist kein Problem. Trage bei Wanderungen/Reisen immer einen Rucksack mit genug Platz mit herum. Ansonsten ist die Kamera in einer Tasche im Auto "immer" dabei.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Die Grundlagen der Analogen als auch (manuellen) Digitalfotografie sind mir bekannt, ich möchte einfach mehr üben und tiefer einsteigen, da mich dieses Hobby wirklich gefesselt hat.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal


SO hoffe das ergibt einigermaßen Sinn,

DANKE EUCH (y)(y)
 
Hey! Ich komme gerade von einer einjährigen Reise durch Brasilien, Island, Indien und Nepal. Dabei hatte ich das spiegellose System von Olympus dabei. Kann ich definitiv empfehlen.

Ich hab das System damals auch mit meiner alten Canon 50D und anderen alternativen für die Weltreise verglichen (damals: Fuji X-T1 und Sony A7 II). Dabei habe ich eine größtenteils gewichtstechnische Gegenüberstellung auch mal in meinem Blog gemacht (http://www.tripaphy.com/kaufentscheidung-spiegellose-systemkamera-fuer-die-weltreise/).

Im Nachhinein kann ich dir auf jedenfall zur Olympus oder Fuji raten. Das Sony-System ist Vollformat, was leider auch bedeutet, dass die Objektive leider größer und schwerer sind. Klar hast du unter umständen eine gigantische Auflösung oder andere Vorteile, die Vollformat gegenüber dem 1,6er-Crop der Fuji oder dem 2er-Crop der Olympus bietet. Mir war es das deutlich höhere Gewicht und der Preis allerdings nicht wert.

Wenn es um Lichtstärke geht hat eine A7R gegenüber einer Olympus natürlich klare Vorteile. Alle meine Fotos auf der Reise sind allerdings mit der Olympus entstanden und ich bin zufrieden.
 
Hallo

fürs Reisen lieber was Kleineres nehmen, für ganzen Tag mit Auto darf es eine DSLR, DSLM sein.

Du schreibst, dass dir Sucher wichtig ist, aber ich habe 2 Zusatzfragen: 1)Fotografierst du mit gucken durch den Sucher oder schaust du auf dem Display? 2) Ist dir Schwenk-Display wichtig.

Noch wichtigere Frage ist 3) wie viel bist du bereit in 1-2 Jahren fürs Equipment (Linsen) auszugeben? (A7 ist gute Kamera mir sau-teuren Objektiven und bei deinem Gebrauch ist VF Sensor nicht nötig.)

Nachdem was ich lese, brauchst du keine Teleobjektive aber eher Weitwinkel Linsen? (Menschenmengen, Landschaften)

Du hast bisher nur mit EVF fotografiert (und Sony A58 ist auch schon 2 Generationen alt). Warum hast du A58 verkauft? Tamron 18-200 ist keine besondere Linse, aber um dir beraten zu können, wäre schön zu wissen was dich gestört hat. Wie findest du EVF (und "Goodies" wie Focus-Peaking, einstellbare Helligkeit) im Vergleich zur 600D? Was hat dich am 600D genervt?
 
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

... - das spricht gegen einen Sensor im Kleinbildformat, für ein kleineres Modell ... - gerade noch akzeptiert ;) wird 1" (z. B. Nikon CX) - besser ein Kompromiss dazwischen, also APS-C oder mFT. Benjamin Jaworsky hat in dem von Dir verlinkten Video KB fotografiert und oft zur Bildgestaltung geringe Schärfentiefe genutzt :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Frage ist eigentlich nicht welche Kamera, sondern welche Objektive willst Du kaufen? Wird es wieder ein Reisezoom wie das 18-200 das Du schon mal hattest, wirst Du nicht mehr Möglichkeiten bekommen als mit der Stylus 1 - es wäre dann nur was für die "gromotorischen" Momente im Leben, mehr nicht.
Und wenn es bestimmte Objektive werden sollen, musst Du als erstes schauen wie die für das Zielsystem verfügbar sind, was sie kosten und ob sie Dir am Ende nicht doch zu groß werden (es gib schon echte Brummer unter den Objektiven).

Irgendwie vermisse ich aber die Angaben welche Objektive nun wirklich wichtig sind und ob Du diese überhaupt wechseln willst. Deine fotografischen Ziele sind jetzt auch nicht so aufgestellt, dass man die mir der Stylus nicht erreichen könnte - schon gar nicht wenn das Vergleichsobjektiv dann "nur" ein Reisezoom ist. Wenn es nur die Handhabung ist, könnte ja auch eine Panasonic FZ-1000 eine Lösung sein (die auch noch ein paar Vorteile gegenüber der Stylus hätte).

Wenn es aber unbedingt ein System sein soll (wobei die Formulierung "Spiegelreflex oder Systemkamera irreführend ist - jede aktuelle Spiegelreflex ist ja eine Systemkamera), dann würde ich an Deiner Stelle Olympus nicht außen vor lassen, immerhin bist Du da schon halb "zu Hause" und wirst Dich in Bedienuerführung und Menü wiederfinden. Und ein leistungsfähiges System hast Du damit auch. Wirklich gut "griffig" wäre hier die E-M1 oder eine E-M5 mit Zusatzgriff - kann man sich bei Olympus übrigens auch übers Wochenende mit nach Hause nehmen - das wäre meine Empfehlung um zumindest erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Aber die Hauptfrage bleibt: welche Objektive willst Du nutzen?
 
Hallo

Du schreibst, dass dir Sucher wichtig ist, aber ich habe 2 Zusatzfragen: 1)Fotografierst du mit gucken durch den Sucher oder schaust du auf dem Display? 2) Ist dir Schwenk-Display wichtig.

Noch wichtigere Frage ist 3) wie viel bist du bereit in 1-2 Jahren fürs Equipment (Linsen) auszugeben? (A7 ist gute Kamera mir sau-teuren Objektiven und bei deinem Gebrauch ist VF Sensor nicht nötig.)

Nachdem was ich lese, brauchst du keine Teleobjektive aber eher Weitwinkel Linsen? (Menschenmengen, Landschaften)

Du hast bisher nur mit EVF fotografiert (und Sony A58 ist auch schon 2 Generationen alt). Warum hast du A58 verkauft? Tamron 18-200 ist keine besondere Linse, aber um dir beraten zu können, wäre schön zu wissen was dich gestört hat. Wie findest du EVF (und "Goodies" wie Focus-Peaking, einstellbare Helligkeit) im Vergleich zur 600D? Was hat dich am 600D genervt?


Heyho zusammen, viele Fragen und Tipps, jetzt kommen die Antworten zurück.

1) Ich Schaue zu 85% durch den Sucher beim Fotografieren. Finde so besseren "Blick" auf mein abzulichtenden Bereich zu Haben. Display wird nur in ungeünstigen Posten (Boden, oder wenn man die Camera mal weit über den Kopf halten muss) verwendet

2) Display zum drehen/neigen ist sehr praktisch, wäre aber für mich keine "kauf" "nicht kauf entscheidung.

3) Mein Plan war vorerst ein Body im Bereich 500-1000Euro. Dazu ein 18-100 oder Ähnliches, und eine Festbrennweite mit vllcht 50mm?
Später gerne noch Spielerein wie Pancake, Fisheye, Telezoom.
Mir wurde geraten lieber einmal "richtig" in die Tasche zu greifen bei jedem Objektiv, weil sie eben doch lange verwendet werden können, daher werde ich hier nicht sparen, sondern lieber mehr investieren.

Warum die "alten" Kameras gehen mussten?
Ich habe die Alpha 58 verkauft, weil ein Freund sich etwas in sie verliebt hatte (einfache Handhabung) und ich einfach etwas neues ausprobieren wollte. Ich denke erst wenn man ein paar Kameras/Bodys durchhat weiß man eben was man wirklich "will". Außerdem las ich von sehr sehr tollen Bildqualitäten bei Kameras wie der D7200 und D5500. Was ich einfach gerne versuchen würde. Daher wollte ich nicht 400Euro oder mehr für ein neues Objektiv ausgeben, wenn mich auch gleich ein anderer Body insteressieren würde.
So kam der Schritt sie zu verkaufen und etwas "neues" zu suchen. Außerdem hatte ich den Vergleich mit einer Freundin die eine D5200 bestizt. Gleiches Objektiv drauf, und die Ergebnisse von Ihr waren sowohl im Manuellen Modus als auch A(nfänger)EinfachModus besser als bei der Sony. Ich glaube die A58 ist ein perfectes Einstiegs-Anfänger nud günstiges Modell mit der man viel erreichen kann. Ich jedoch möchte zum einen etwas mehr Leistung und etwas Neues versuchen.


Wofür ist die Kamera geplant?
Meine nächsten Reisen gehen nach Kuba und dessen Hinterland ( Viel Dschungel, Strand, und kleine Dörfer, Gesichter von Einheimischen usw..) daher dachte ich an ggf Fesbrennweite und n kleines Weitwinkel.
Als Nächsts nach Island wandern : Reine herbe Natur, je nach Jahreszeit blühende berghänge oder eben vereiste Wasserfälle.
Ihr seht ich brauch nicht "unbedingt" eine Kamera die in Rekordzeit auslöst, aber eine die von der Bildqualität überzeugt.


So hoffentlich sind alle Fragen beantwortet. Sorry für den Roman. :angel::angel::ugly:
 
Ich würde dir raten, Nägel mit Köpfen zu machen und die Kamera eher billiger und die Objektive eher teurer ausfallen zu lassen. Reden wir über Fuji, würde ich mir mal die E2s mit dem 2,8-4/18-55 ansehen. Dazu ein gebrauchtes 2,8/17 als Weitwinkel und man hat schon eine Menge abgedeckt und die ausgerudenen 1500 locker mal versenkt.
Bei einem teureren Gehäuse mit billigem Glas führt das eher dazu, dass du die Kamera häufig wechselst, ohne an wirklich gute Qualität zu kommen.

Mit der genannten Kombi kann man schon an sehr große Abzüge kommen, wenn man das will. 70/100 sind damit bei 1600 ISO immer machbar.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Super hast du es erklärt. Ich bin genauso ein “User“ als du, vorwiegend Sucher, aber Froschperspektive oder übers Kopf sind auch da. Selber fotografiere ich mit Canons Bridge/Kompakt und mit Sony A37 / A77ii DSLM.

Für (überwiegend) Reisefotografie würde ich klein mitpacken. Die Grosse trage ich mit nur wenn ich mit dem Auto bin. Deswegen bin ich nicht sicher was dir eigentlich zu empfehlen....

  • Du sprichst sehr oft die Bildqualität an. Was ist für dich die BQ?. Gesättigte Farben? Rauschen? Bokeh? Verzerrungen? Unscharfe Fotos? Dynamik?, .... Kannst du Bilder hochladen, wo es dir an BG gefehlt hat?

Die 7200 / 5500 Sensoren sind 2 Generationen über A58 und 3 über die 600D. Aber das ist nur ein Grund für die BQ.

Objektive – anhand der Brennweiten, denke ich dass du von APS-C sprichst:
  • Ich glaube Pancake hat Sinn nur an kleinen Bodys.
  • Mit Superzoom (auch 18-100) hast du Einbüsse bei der Lichtstärke und Qualität. Eher in die Richtung von Weitwinkel als zur 100 gehen. 16-50 oder 17-50 macht hier Sinn. (280-500 eur).
  • Fisheye liefert keine brauchbare Fotos. Es ist nur zum Spielen- vieleicht Lieber 10-20 mm (alles unter 10mm verzerrt unheimlich)
  • Festbrennweiten: 50mm ist eine Porträtlinse. An der APS-C ist der normale Blickwinkel 30-35 mm (45 Grad) und man nimmt eine lichtstarke Linse um in der Nacht, bei Dämmerung überhaupt Fotos zu machen.
  • Dasselbe gilt für die Teleobjektive: Beim Sport wird es zum Einsatzkommen
(ich habe hier mal gespielt mit einer alten Kamera, aber 2.8 Telezoom (1000 eur) – bei fast null Licht)
 
Ganz ehrlich, bei dir ist wie bei den meisten hier die Aufteilung zwischen Body und Objektiven meiner Meinung nach falsch gewählt. Ich würde beim Body vielleicht 500€ für eine Canon Eos 700d ausgeben und dann für 1000€ Objektive dazu kaufen, obwohl das wahrscheinlich nicht mal nötig wäre. Für Landschaft bekommt man bei Canon das günstige 10-18mm für 250€, ein 24mm Pancake für die Straßen dieser Welt für 145€, eine 50mm Festbrennweite für 110€ und für Basketball ein Ef 85mm f1.8 mit 50€ Cashback für 279€. Das 18-55 Kit wäre ja auch noch bei der 700d dabei.

Insgesamt bekommt man das Paket für ca. 1250€, soviel Foto gibt es glaube ich bei keinem anderen Hersteller für das Geld. Wenn es leicht sein soll, dann nur das 10-18 und das 24 oder 50mm Objektiv mitnehmen, dann sollte das Gewicht auch nicht viel höher sein, als bei den Spiegellosen.
 
Besser wäre Body 500
Objektive 900.
Die Sony a6000 ist günstig, etwas kompakter
und hat den gleichen guten Sensor wie die Nikon d7200.
Auch die Geschwindigkeit ist für Sport geeignet.

Superzooms machen die Bildqualität nicht grade besser.

Bei Nikon lieber die 5300 mit 2,8er Zoom.
 
@ wutscherl: Günstigere Kamera und teure Objektive klingt auch vernünftig. Werde am Samstag nochmal "Anfassen" fahrenund die Kameras mal testen

@ primzi: scheint eine gute Auswahl an Kameras zu sein.(y) Auf meiner langen Reise war natürlich eine kleine/leichte Kamera wichtig. Bei den nächsten Reisen (Kuba,Island)
habe ich nichts gegen eine größere Kamera, solange die Fotos wirklch was "taugen" danach.

BQ bedeutet für mich, nach passender Einstellung von Blende,Iso und Verschlusszeit, ein Bild zu bekommen, dass dem von mir "gesehenem" Bild entspricht, bzw der angepassten Veränderung (unter/überbelichtet..) sodass ich es auf eine zb. 40x60cm Leindwand ziehen kann. Klar sind meistens kleinere Bearbeitungen in Lightroom fällig, aber finde ein Bild sollte zu 90-90% stimmen und nur das fine-tuning im nachhinein passieren. Sonst könnte ich bei einer Kompakt-Knipse bleiben und mit photoshop danach solange basteln bis es passt ;) aber eigentlich wollte ich ja mehr über Fotografie lernen.

7200 klang einfach Knackig von den Tests her. Daher war es eben eine Idee.

- 16-50 und ein 50-200 wäre genauso ok, wie gesagt 2-3 Objektive wären für den Fotorucksack sowieso eingeplant.
- Fish&Pancake war nur eine spontane Idee, zu späterer ZEit als "Spaß".
- 30mm Als Landschaftsfestbrennweite wäre ebenso ok, bin für jeden Tipp dankbar.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@ knutschi:
:eek:
Eigentlich schrieb ich: 1xBody bis 1000 und 1xObjektiv bis 500. bezogen auf ein zb 18-55mm "Alltags-Draufhab-und-losballer"-Objektiv gemein.

Canon 700D + 10-18mm + 24mm / 50mm klingt auch sehr interessant. Werde ich am Samstag mal anschaun. DANKE!


@ Freak61:
:)
Die A6000 lag mir bei meinem letzten Test sehr "klein" in der Hand, ansonsten bietet sie ja (fast) alles was die Großen auch können
und ist günstig und klein/leicht noch dazu.

Wie sieht die Bildquali im Vergleich zu einer 700D aus? oder 5300? Kann man das auf eine Stufe stellen? :angel:

DANKE:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wutscherl:
@ primzi: scheint eine gute Auswahl an Kameras zu sein

- 16-50 und ein 50-200 wäre genauso ok, wie gesagt 2-3 Objektive wären für den Fotorucksack sowieso eingeplant.

Danke; ich leide an Lens Collection Syndrom, aber...
  • meine schlimmste Fehlentscheidung war Tammy 18-250. Die 77ii holt noch was raus aber an Minolta 7xi oder A37 ist die Linse nicht brauchbar. BQ = fuerchterlich.
  • meine beste Linse ist Tammy 70-200/2.8, aber zu schwer um sie rumzutragen und meine "fallback" ist Minolta 70-210/4 oder noch kleinere 3.5-4.5
  • die "Standard" Linse 16-50 erledigt die meiste Arbeit (an beiden Alphas),
  • ich habe noch ein UWW, altes Telezoom und einiges an Festbrennweiten (alles Gebraucht gekauft) und von denen benutze ich die Portraet 50mm und Makro 90 mm Linsen in weniger als 10% der Zeit, und andere noch sporadischer.
Ich bin kein Fan von Canon DSLR deswegen kann ich nicht beraten. Was fuer deinen Einsatz noch moeglich waere: Pentax K50, KS2.
 
Wenn es dir hauptsächlich um gute Bildqualität bei Landschaftsbildern geht, dann solltest du dir vielleicht darüber Gedanken machen, dafür hauptsächlich Festbrennweiten zu verwenden. Zwar gibt es natürlich auch viele sehr gute Zooms, doch die sind üblicherweise deutlich größer und schwerer.

Vorschlag: Fuji X-E2, Fuji 14 2.8, Fuji 35 1.4, und als Allrounder das günstige Fuji 16-50 3.5-5.6. Dafür gibst du bei Neukauf allerdings an die 2000 Euro aus...

Ich mache immer mehr Ausflüge mit der X-T1, dem 14er und dem 35er. Damit ist für mich sehr viel abgedeckt, und die Fototasche bleibt angenehm leicht. Schwerer wirds natürlich, wenn ein Tele mitmuss...
 
Ach ja, noch einen Kommentar zum Vorschlag von Primzi: Wenn du dich für eine Pentax entscheiden solltest, dann kann ich das Pentax 16-85 sehr empfehlen. Ist zwar nicht gerade billig, aber ich fand es sehr sehr gut!
 
@ Bedunet: Was verwendest du denn als Haupt/Main-Kamera? Würdest du die Alpha6000 als "Alltagtauglich" als ErstKamera bezeichnen? Natürlich mit 1-2 passenden Objektiven?
Fand sie sehr klein (klar teilweise von vorteil) aber für längere Foto-Abenteuer, weiß ich nicht ob es dann "fummlig und ungenau" werden könnte?

@ primzi: Klingt wirklich nach einem vollen Sammlerherz dafür aber für jede Situation was dabei. Pentax gebe ich zu, habe ich bisher vollkommen außer Acht gelassen.
Bisher gab es nur Canon, Nikon und Sony als Auswahl. Selbst Olympus und da habe ich schon eine mit der ich zufrieden bin wurde unbeachtet, weil mal ein anderes System herseollte

@ Takum: Festbrennweite ist erstmal wichtiger als Tele weil ich mit der Kamera und der Bildquali erstmal freundschaft schließen muss. und 2000k ist zum einstieg etwas viel ;) aber über ne zeit wird das sicher investiert werden
 
@ primzi: Klingt wirklich nach einem vollen Sammlerherz dafür aber für jede Situation was dabei.
Ich hate in der 80ger eine Minolta als Jugendliche bekommen, und meiste Linsen sind innerhalb Jahrzenten entstanden, aber auch heute ist Minolta (oder adaptiertes) Altglass extrem billig. (50mm/1.4 = 120-150 eur, 50mm/1.8 = 35-60 eur, 70-210/4 = 50-70 eur, macro 35-70/4 = 25 eur....)


Pentax gebe ich zu, habe ich bisher vollkommen außer Acht gelassen.
Bisher gab es nur Canon, Nikon und Sony als Auswahl.

Du warst mit Sony und Canon nicht zufrieden. Nikon ist Canon sehr ähnlich, Pentax hat auch Stabi im Gehäuse (aber etwas teures Altglass)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten