• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D810 mein Messias?

BartClaessen

Themenersteller
Hallo liebe Forianer,

suche derzeit eine neue Kamera und da ich bei keiner Kamera das Gefühl habe, dass ich die FÜR MICH tollste der Welt habe und ich sie unbedingt haben muss, wende ich mich an euch.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, gerne Panorama und Nacht
Porträt, keine Ganzkörperbilder, eher CloseUp/Headshots
Street

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
chronologische Reihenfolge: D5200, D300, D700, A7, A7II, A77II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
xxxx Euro insgesamt (Kanonen wie D5/1DX, Mittelformat usw. sind aber ausgeschlossen)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
D810, X-T1, X-Pro2, E-M5II, E-M1

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht bis ca. 1kg (Body) in Ordnung, der Body muss aber eine ausgeprägte Griffwulst haben und der kleine Finger sollte ohne BG nicht in der Luft hängen wie bei der A7II

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

10. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Dynamik bei Landschaften

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]Festbrennweite
[x]UWW (Ultraweitwinkel)

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Grundsätzlich: für alles, was sich schnell bewegt, bleibt meine A77II, mit der ich zufrieden bin.
Es gab in letzter Zeit jedoch Dinge, die mir an den Sonys missfallen sind, weswegen ich wieder in die SLR-Welt möchte. Konkrete Punkte waren dabei Einsatzbereitschaft (4s warten und der Moment ist weg), Akkuverbrauch und fehlende Funktionen, die sich im Nachhinein als wichtig erwiesen haben (max. Verschlusszeit bei ISO-A z.B.). Nebenbei habe ich dann auch bemerkt, dass sich die Griffmulde einer A77II viel besser anfässt als die einer A7II, weswegen ich ihr den Vorzug bei bewegungsreichem Motiv gab. Nun möchte ich das auch für den Bereich Landschaft und Porträt. Habe mir diesbezüglich auch schon beim örtlichen Händler die oben genannten Modelle angeschaut.
Gefühlt hat mir dabei die D810 bisher am besten gefallen. Griffiger Body, schöner Sucher und die technischen Daten lesen sich wie Öl. Die E-M5II fiel bei mir direkt raus, weil sie von der Haptik und von der Menüführung grottig war. Die E-M1 hat zwar die bessere Griffmulde, jedoch das gleiche Menü und den (nach meinem Dafürhalten) zu kleinen Sensor. Die Fujis gefielen mir da schon etwas besser. Jedoch las ich viel zum Thema Inkompatibilitäten bei der Bildbearbeitung und dieses "Habenwollen" fehlte mir da auch. Zumal der Objektivpark nach meinem Dafürhalten schon etwas mehr aus der Tasche zieht als so manch anderes System (außer Sony im E-Mount :p).
Daher halte ich nun die Kombi aus D810 mit einem 85 1.8, einem 35 1.4 und einem UWW als mögliche und für mich wahrscheinliche Lösung. Zu Anfang hatte ich ja auch Nikon und die Bedienung der D300 und D700 fand ich richtig gut.

Was meint ihr?
Im Voraus vielen Dank!

Bart
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck Dir mal die D500 von Nikon an... 12-24/4, 24/1,4 und 50/1,8 gibts auch dafür ... ;) Bedienung wie D5, aber eben leichter und günstiger. Viel leichter und noch viel günstiger.

Die Amateur-KB-Cams D610/750/810 sind zwar auch richtig gut, aber sie haben eben den Nachteil, dass sie FX-Objektive brauchen. Kosten, Größe, Gewicht ... Wenn es Dir nicht um Freistellung (mit entsprechenden Folgen für die Schärfentiefe) geht, dann hätte die D500 an Deiner Stelle für mich die Nase vorn. Über den Preisvorteil gegenüber der 810 hinaus.
 
Landschaften, gern Pano und Nacht

-> Ich gehe mal davon aus, dass mit "Nacht" auch Sternenhimmel gemeint sind. Geht mit FX natuerlich hervorragend, die Sony-Sensoren sind fuer Landschaft generell sehr stark, da sie einen tollen Dynamikumfang bieten, die D810 zusaetzlich mit nativen ISO 64. Fuer Nacht ist evtl. eine D750 etwas besser geeignet, die Unterschiede sind aber gering. Mit dem 14-24er hast Du ein nahezu ideales WW fuer Sternenhimmel. 12-24/4 an DX ist fuer Sternenhimmel vergleichsweise ungeeignet.


Porträt, keine Ganzkörperbilder, eher CloseUp/Headshots

-> Wie viel Freistellung willst Du denn da? Da ist halt die Frage, ob Du einen FX-Sensor brauchst. Schaden tut er sicher nicht, die D810 kann Portraits auf jeden Fall gut. Das 85er ist eine schoene Linse. Ganz nah ran kommst Du damit dann aber nicht (beachte den Abbildungsmasstab des 85ers), manche Leute nehmen da dann ein 105er Makro.


Street

-> Mache ich nicht, kann ich nix zu sagen.



Insofern, die D810 ist eine tolle Kamera. Mir kommt es aufgrund Deiner Historie von Kamerakaeufen aber eher so vor, als wuesstest Du eigentlich gar nicht, was Du willst oder brauchst. Zum Vergleich: Ich hatte in den letzten 9 Jahren folgende Kameras: D80, D700, D800.
 
Huch, ganz vergessen.. MF gibt es ja auch noch. Ist aber für draußen denke ich zu unpraktibabel.

Eigentlich eher im Gegenteil. Gerade da wo man vom Stativ arbeitet, ist es durchaus praktikabel.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Schon mal die Canon 5DS oder 5DS R angeschaut? Für Landschaft und Porträt der absolute Hammer, allerdings sehr selektiv was die Objektive angeht.

Die Amateur-KB-Cams D610/750/810 sind zwar auch richtig gut, aber sie haben eben den Nachteil, dass sie FX-Objektive brauchen. Kosten, Größe, Gewicht ...

Der Punkt ist nur: Fast alle Festbrennweiten und die allermeisten lichtstarken Zooms sind für FX gerechnet. Und da ganz besonders die endlich zukunftsweisenden mit elektronischer Blendensteuerung. Da spart man weder Kosten, noch Größe, noch Gewicht. Und superzierlich ist die D500 ja auch nicht unbedingt.
 

Schon mal die Canon 5DS oder 5DS R angeschaut? Für Landschaft und Porträt der absolute Hammer, allerdings sehr selektiv was die Objektive angeht.

Nöö, meine Objektive die an der 6D überzeugt haben sind auch an der 5DsR prima.
OK, 11-24 und 200-400 sind erst dazugekommen. Aber 16-35F4, 24-70 F2.8 USM II und 70-200 2.8 IS USM II überzeugen an beiden.

Das 300 F4 zeigt auch keine Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Eindrücke.
Meine bisherige Kamerahistorie begann mit Nikon und ging später zu Sony. Ist nicht innerhalb weniger Wochen passiert sondern nach einiger verstrichener Zeit. Die beiden A7 hatte ich gekauft, weil ich mir aus irgendeinem Grund eingeredet habe, dass klein und leicht ja besser sein muss. Bis mir dann irgendwann die Haptik und die fehlenden Funktionen auf den Keks gingen. Daher auch die A77II an letzter Stelle.
Ich möchte einfach wieder einen Body bzw. ein System haben, mit dem ich glücklich werde. Und da Sony den Geldbeutel derzeit immer mehr schröpfen will, nehme ich Abschied.
Bezüglich D500: habe ich auch auf dem Schirm. Jedoch "soll" das Gehäuse wohl im Vergleich zu der 810 nicht ganz so hochwertig sein. FX sehe ich deswegen vorne, weil ich mich schon recht stark an VF gewöhnt habe und das etwas mehr an Freistellung mag (bin bei Portrait eher offenblendig unterwegs). Aber klar, die D500 hat den neueren AF und der Tiefpassfilter fehlt auch. Die D810 hatte ich eben schon in der Hand und sie hat mir eben gefallen, das knappe Kilo kam mir jetzt nicht so schwer vor.
 
Tja, dann doch die d810;). Das AF System der D500 brauchst Du bei deinem Fotografierstil ohnehin nicht. FX und ISO64 schon eher. Damit bist Du tatsächlich bei einer Bildqualität anbelangt, die sicherlich ein Stück weiter über der d500 liegt, und auch etwas vor der a7rII bei ISO100. Insofern hast Du wohl keine Wahl.
 
Mit der D810 machst Du sicher nichts verkehrt, die Kamera macht einfach Spaß. Dann noch das neue 105 1.4 für Deine Portraits, und später das kommende 19mm PC-E für Landschaft, und alles ist gut (bis auf den Kontostand).
 
Dann kauf sie doch einfach, braucht man du für sowas tatsächlich eine Freigabe aus dem Forum?

Nein, mir geht es nur um den Fall, dass ich vielleicht gewisse Eigenheiten übersehe oder etwas falsch einschätze. Daher die Nachfrage. Um ehrlich zu sein hätte mich ja auch die knapp 1000€ günstigere K-1 gereizt, die vollgestopft mit allem technischen Schnickschnack ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, mit dessen Bedienungskonzept klarzukommen.
 
Hallo zusammen.
Ich besass bereits mehrere Canon auch Vollformat und verkaufe sie weil ich mehr Dynamikumfang wünschte. Also kaufte ich mir die Sony a7r .Da sich dort die Objektive aber nicht sauber an die Kamera anschliessen lassen und wakelten (geht gar nicht) zudem auch der Verschluss Unschärfen erzeugte wechselte ich zur Nikon d810 . Ich kann nach 3 Monaten sagen das ich super zufrieden bin und jederzeit weiter empfehlen würde.
VG Heinz
 
Nein, mir geht es nur um den Fall, dass ich vielleicht gewisse Eigenheiten übersehe oder etwas falsch einschätze. Daher die Nachfrage. Um ehrlich zu sein hätte mich ja auch die knapp 1000€ günstigere K-1 gereizt, die vollgestopft mit allem technischen Schnickschnack ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, mit dessen Bedienungskonzept klarzukommen.

Die Verfügbaren Objektive spielen eigentlich die Musik, die K-1 fände ich für mich auch interessant. Letztendlich habe ich den Wecheslgedanken fallen lassen, weil es für F-Mount gerade von Fremdherstellern größere Auswahl moderner Optiken gibt. Und von Nikon selbst natürlich auch. Hört sich simpel an, ist auch eine simple, nachvollziehbare Motivation;).

P.S. Und so wie es aussieht gibt Nikon bisschen Gas beim Glas:).
 
Hallo zusammen.
Ich besass bereits mehrere Canon auch Vollformat und verkaufe sie weil ich mehr Dynamikumfang wünschte. Also kaufte ich mir die Sony a7r .Da sich dort die Objektive aber nicht sauber an die Kamera anschliessen lassen und wakelten (geht gar nicht) zudem auch der Verschluss Unschärfen erzeugte wechselte ich zur Nikon d810 . Ich kann nach 3 Monaten sagen das ich super zufrieden bin und jederzeit weiter empfehlen würde.
VG Heinz

Naja, es gibt noch eine a7rii ohne diese Krankheiten. Ist aber mit Objektiven (+ggf. Adapter), die Spaß machen kaum leichter als eine D810. Und auch nicht unauffällig. VoM Preis ganz zu schweigen.
 
Ja, das teure Sony(Zeiss)-Glas war mir auch ein Dorn im Auge.
Für ein 85 1.4 knapp 2000 Steine. Da nehme ich lieber das 85 1.8 für 500 und ein sehr gutes Glas wie ein 14-24 oder ein 35 Art.

Dann wird es wahrscheinlich auf eine 810 hinauslaufen. Bis hierher schonmal danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten