• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 70D oder Sony Aplha 77 ii

Robin95

Themenersteller
Hallo,

Ich habe lange überlegt und mich dazu entschlossen, mich in dem Forum anzumelden um euch zu fragen, ob ihr mir helfen könnt?

Seit zwei Jahren wollte ich mir endlich mal eine DSLR Kamera kaufen und schwanke extrem zwischen zwei Modellen, entweder die Canon EOS 70D oder die Sony Alpha 77 ii?

Die Kamera möchte ich einmal natürlich nutzen um "normale" Fotos von Parks, Menschen, Gegenstände etc. zu machen. Speziell interessiert mich aber die Makrofotografie von Insekten und Pflanzen (groß und klein), mich interessieren auch bewegte Bilder von Objekten wie Insekten im Flug oder Vögel.

Dies wäre eigentlich so meine Hauptinteressen.

Habe schon einiges im Internet gelesen, mir Zeitschriften gekauft und ein paar Videos angeschaut. Das alles hat aber nicht wirklich geholfen und bin immernoch total ratlos. Die zweite Sache wäre dann auch noch, welche Objektive, nur möchte ich erstmal für mich die Sache mit der Kamera klären.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und über Tipps sowie Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Robin
 
die Alpha 77II wo Sony keine neuen Objektive mehr bringen wird?

Boah, ich kann es nicht mehr hören. Zum einen bekennt sich Sony immer und immer wieder zum A-Mount, zum anderen gibt es bereits praktisch jedes Objektiv in der gewünschten Qualität für das System.

Dazu kommt, dass die A77ii immer noch vorne mit macht. Sie spielt in einer ganz anderen Liga als die 70d, eher noch über 7dii
 
Makro geht so ziemlich mit jedem Gehäuse.
Ein Klappmonitor erleichtert die Arbeit sehr.
Bewegte Makros und Vögel im Flug ist die hohe Schule.
Bei Canon reicht für den Einstieg das 55 250mm mit einer Nahlinse.
Das 70 200 f4 natürlich ebenso.
Wie groß ist denn Dein Budget.
 
Makro geht so ziemlich mit jedem Gehäuse.
Ein Klappmonitor erleichtert die Arbeit sehr.
Bewegte Makros und Vögel im Flug ist die hohe Schule.
Bei Canon reicht für den Einstieg das 55 250mm mit einer Nahlinse.
Das 70 200 f4 natürlich ebenso.
Wie groß ist denn Dein Budget.

Also es ist schonmal gut zu wissen das man Makros schon mit jedem Gehäuse machen kann und das ein Klappmonitor alles ein wenig erleichtert ist klar.

Zu meinem Budget, also nur für die Kamera wären so 1200€ schon meine oberste grenze. Zu den Objektiven würde ich bis 1000€ gehen wollen. Lieber einmal was gescheites als zweimal gekauft.
 
Boah, ich kann es nicht mehr hören. Zum einen bekennt sich Sony immer und immer wieder zum A-Mount, zum anderen gibt es bereits praktisch jedes Objektiv in der gewünschten Qualität für das System.

Dieser Kommentar von dir musste ja kommen. Ja genau. Sony ist auch der Meinung, dass es für A-Mount schon alles gibt.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-interview-developing-longer-telephoto-e-mount-lenses/

Sony A-mount:
Sony promises to never stop the production of A-mount lenses. At the moment they think the current A-mount line up is well suited for photographers. While Sony’s E-mount lens line up need to be extended

Der Fokus liegt auf E-Mount. Kannst du jetzt schönreden wie du willst. Wahrer wirds deswegen nicht.

Und Sigma und Tamron werden sowieso keine neuen A-Mount Objektive mehr bringen.

Ich würde in ein System nur neu einsteigen wenn ich den Eindruck habe dass der Hersteller es auch richtig pflegt.

Dazu kommt, dass die A77ii immer noch vorne mit macht. Sie spielt in einer ganz anderen Liga als die 70d, eher noch über 7dii

Komisch dass im Sonyuserforum alle nach einer A77III schreien. Schon klar dass die 70D alt ist. Empfiehlt auch keiner. Weshalb der TO ausgerechnet darauf kommt hat er ja nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Budget, also nur für die Kamera wären so 1200€ schon meine oberste grenze. Zu den Objektiven würde ich bis 1000€ gehen wollen. Lieber einmal was gescheites als zweimal gekauft.

Füll doch bitte den Fragebogen aus. Danke.

Warum muss es eine DSLR sein?
 
Dieser Kommentar von dir musste ja kommen.

Oft reiße ich mich zusammen, irgendwann muss ich dann aber mal wieder intervenieren. Das war jetzt soweit... ;)


Sony ist auch der Meinung, dass es für A-Mount schon alles gibt.

Ist ja auch so.
Mir fällt aktuell nichts ein, was es nicht gibt. Und wenn, wäre dies sicherlich ein spezielleres Teil.

Der Fokus liegt auf E-Mount. Kannst du jetzt schönreden wie du willst. Wahrer wirds deswegen nicht.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. So wie Canon spiegellos nebenbei macht, macht Sony eben SLT nebenbei - nur dass es seit 30 Jahren Objektive für das System gibt.

Und Sigma und Tamron werden sowieso keine neuen A-Mount Objektive mehr bringen.

Für Sigma wird das wohl so sein, da muss jeder für sich entscheiden, ob die unverzichtbare - und nicht anderweitig zu besetzende - Linse dabei ist.

Bei Tamron bin ich mir noch unschlüssig, schließlich ist Sony größter Einzelaktionär. Außerdem ist das 15-30 erschienen, die Festbrennweiten auch, ein 70-200G2 fehlt mir da wirklich nicht.

Zudem wird Pentax schon lange nicht mehr von denen versorgt, und, die leben auch noch.

Ich würde in ein System nur neu einsteigen wenn ich den Eindruck habe dass der Hersteller es auch richtig pflegt.

Es steht dir selbstverständlich frei, nicht einzusteigen.

Komisch dass im Sonyuserforum alle nach einer A77III schreien.

Hey, wer drei Jahre eine A77ii hatte, möchte eben irgendwann ein neues Spielzeug, das macht die „alte“ aber doch nicht schlechter.
Wer jedes Jahr einen neuen Body kaufen möchte, wird bei Sony wohl nicht glücklich. Wer einmal ein Kamera kaufen möchte, die in drei Jahren noch vorne mitmischt, der schon.

Für mich stellen die SLT das beste aus zwei Welten dar. Die Ergonomie eines richtigen Gehäuses mit einem Jahrzehnte gewachsenen und bezahlbaren Objektivangebot und einem echten LowLight-fähigen AF und dazu einen richtigen LiveView mit in alle Richtungen schwenkbarem Monitor und eben den EVF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex69: Wozu soll er den Fragebogen ausfüllen? Wozu diese sinnfreien Automatismen? Er hat doch ganz klar gesagt, was er fotografieren will und auch das Budget hat er genannt.

Warum Du hingegen als „Argument“ gegen die A77II anführst, dass Sony dafür keine neuen Objektive rausbringen wird (was Du übrigens nicht wissen kannst, weshalb solche Äußerungen stets provozierend rüberkommen), hast Du nicht hinreichend dargelegt. Wenn es doch alle Objektive für das A-Mount bereits gibt, die der TO bräuchte, wozu dann neue?! Ist doch nicht jedes System so jämmerlich bestückt, dass es dafür noch stetig neue bräuchte.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zu meinem Budget, also nur für die Kamera wären so 1200€ schon meine oberste grenze.

Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, bekommst du für etwa 1.000€ eine A77ii mit ausgezeichnetem Kit 16-50/2.8 - auch jung gebraucht, vom Händler und mit Garantie.

Zu den Objektiven würde ich bis 1000€ gehen wollen. Lieber einmal was gescheites als zweimal gekauft.


Wenn ich jetzt mal großzügig die nicht verbrauchten 200€ der Kamera zu den Objektiven rechnen darf, wird das richtig rund.

Für etwa 700€ ein Tamron 70-200/2.8 USD, für etwa 300€ ein Tamron 90/2.8 USD Makro, bleiben 200€ für Zubehör wie Stativ, Ersatzakku, Tasche, o.ä.

Kein Problem, dein Geld kann ich perfekt ausgeben... ;)
 
Ich denke, das Du mit einer Sony a68 gut aufgestellt bist.
Von Canon würde ich eine 80d oder auch die 750d nehmen.
Fang mit einem Objektiv an und entscheide erst wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, was Du noch brauchst.
Bei 1000 EUR nimm das Kit und ein 2,8 90 bis 100 mm Makro.
Es muss kein Original sein.
Tamron und Sigma sind genauso gut.
 
Ist doch nicht jedes System so jämmerlich bestückt, dass es dafür noch stetig neue bräuchte.
Ist halt schon so, dass sich die Technik und Qualität stetig weiterentwickelt. Und damit genauso die Ansprüche! Auch bei Objektiven.

Wer vor Jahren mit der Version I noch glücklich war, weil er das damalige Optimum nutzen konnte, wird täglich mit den besseren Optionen der aktuellen Version II konfrontiert. Und irgendwann ist er soweit, dass er sich gerne die noch bessere, angekündigte Version III anschaffen will.

Beispiel Sony: wer wäre heute noch zufrieden mit der Bildqualität des früher einmal allseits hochgelobten Minolta „Ofenrohrs“ 70-210/4? Nicht einmal sein Premium-Nachfolger, der sogenannte „Weisse Riese“ 70-200/2.8 kann qualitätsmässig mithalten mit aktuellen Billigobjektiven, wie das Canon 55-250 STM.

Deshalb würde ich niemals auf ein System setzen, dessen Hersteller davon ausgeht, dass „alles da ist, was es braucht“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ;)

zum einen kann der weiße Reise 80-200/2.8 HS definitiv mit einem Canon 55-250 STM mithalten, nicht nur das, das gehört unverändert in eine ganz andere Liga und wird auch heute noch, nicht ohne Grund, um 1.000€ gehandelt, ist halt ein wenig lauter.

Zum anderen gibt es davon auch die aktuelle Variante Sony SAL70200F28 SSM2, ein absolutes Oberligaobjekitv, welches mühelos die 42MP der A99ii bespielt - im übrigen der wohl beste aktuelle Kleinbild-Allrounder.

Und zudem, um das Zitat auch richtig wiederzugeben, schreibt Sony da von
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera möchte ich einmal natürlich nutzen um "normale" Fotos von Parks, Menschen, Gegenstände etc. zu machen. Speziell interessiert mich aber die Makrofotografie von Insekten und Pflanzen (groß und klein), mich interessieren auch bewegte Bilder von Objekten wie Insekten im Flug oder Vögel.

Hallo Robin,

für die 'normalen' Fotos reicht wahrscheinlich ein Kit-Zoom, es sei denn, Du stellst professionelle Ansprüche an die Ergebnisse. Für Makro bietet sich ein Makro-Objektiv an - oder zwei oder drei mit unterschiedlichen Brennweiten. Oder Zwischenringe, Balgen, Vorsatzlinsen. Vielleicht bist Du von Focus-Stacking und Focus-Bracketing begeistert, das bieten nicht viele Kameras :eek:

Insekten und Vögel im Flug sind eine Herausforderung an Gehäuse und Objektiv - wie viel Fehlfokus entsteht, hängt auch von Deinen Fähigkeiten ab ...


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Mir muss wirklich langweilig sein, anders ist folgendes nicht zu erklären:

Sony 16-35/2.8 SSM II - erschienen 2015 vs Canon 16-35/2.8 L III - 2016
Sony 24-70/2.8 SSM II - erschienen 2015 vs Canon 24-70/2.8 L II - 2012
Sony 70-200/2.8 SSM II - erschienen 2013 vs Canon 70-200/2.8 L II - 2010
Sony 70-400 G SSM II - erschienen 2013 vs Canon 100-400 L II - 2014

Ich finde, dass Canon da auch erstmal wieder zeigen muss, dass sie das mit ihrem System schon noch ernst meinen! :eek::lol:

Okay, das gute Sony 100/2.8 Makro ist von 2006, Canon hat‘s 2012 erneuert. Hier wird Sony aber auch sehr gut von Tamron versorgt.
Dazu gibt es die genialen Sony/Zeiss 50/1.4 (2013) und 85/1.4 (2006) und das grandiose 135/1.8 (2006) - einem schon für sich alleine ausreichenden Grund für Sony A, vom 135 STF hab ich noch gar nicht gesprochen.

Und es gibt noch soooo viel mehr...
 
Ja das 90er und auch das 150-600 G2 aber alles was nachher kam nicht mehr. 70-200, 10-24, 24-70, 18-400
 
Okay, das gute Sony 100/2.8 Makro ist von 2006, Canon hat‘s 2012 erneuert. Hier wird Sony aber auch sehr gut von Tamron versorgt.

Neue Tamrons erscheinen nicht mehr mit Sony A-Mount. Willst du zwar nicht hören ist aber so.

Ob ich irgend etwas hören möchte oder nicht, das neueste 90er-Tamron-Makro ist für Sony erschienen...

Wir reden hier aber nun vom Makro.

(Und etwas leid tut es mir nur um das 18-400, wobei das 16-300 eher universeller ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten