• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches 70-300mm Objektiv?

michael_fra

Themenersteller
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es 3 Objektive von Canon im Bereich 70-300:

1. Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv für ca. 500 €
2. Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM Objektiv für ca. 1300 €
3. Canon EF 70-300mm 4.5-5.6 DO IS USM für ca. 1400 €

Das ist 3 mal genau den gleichen Brennweitenberich gibt macht die Entscheidung nicht gerade leichter.

Ist das 2. jetzt so viel besser als das 1. - immerhin hat es die gleiche Lichtstärke? Was hat es bei 800€ mehr für weitere Vorteile?

Das 3. wurde bei Traumflieger nicht wirklich gut bewertet und eher zum 2. geraten... das gab es das 1. aber noch nicht.

Zu viel Auswahl :lol:

Welches würdet ihr empfehlen für die Verwendung an einer 6D Mark II?

Ich hab aktuell noch das alte Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM Objektiv - da rotiert der Image Stabilizer aber unentwegt rum beim fokusieren... wahrscheinlich nicht 100% kompatibel?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv für ca. 500 €
2. Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM Objektiv für ca. 1300 €
3. Canon EF 70-300mm 4.5-5.6 DO IS USM für ca. 1400 €

Mit Nr. 1 und 2 tust du keinen Fehlgriff. Nr. 3 hat als einzigen Vorteil die Kompaktheit. Ich würds nicht mal nehmen, wenn es das preisgünstigere wäre.
 
Ich würd ja eher zum 100-400 greifen. Kommt aber wohl drauf an was du damit machst
 
Aber ist 2. wirklich 800€ mehr Wert

Das teurere ist eines der hochwertigen L-Objektive. Du kannst davon ausgehen, dass es eine höhere Lebenserwartung hat. Es hat den ausgereiften Ring-USM, der Nano-USM des günstigeren 70-300 II soll lt. Testberichten auch ziemlich schnell sein, er ist aber noch ziemlich neu auf dem Markt. Trotz auf dem Papier gleicher Lichtstärke ist die aber nicht gleich. Beim Zoomen auf längere Brennweiten geht das günstigere früher auf die niedrigere Lichtstärke als das L.
 
Falls Du die Möglichkeit hast, bei einem Fachhändler vor Ort beide Objektive in die Hand zu nehmen und Testaufnahmen (idealerweise vom Stativ mit LiveView-AF) zu machen, hilft Dir das meiner Einschätzung nach am meisten. Das L gibts für deutlich günstigere Preise gebraucht. Es ist schwerer und dementsprechend besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM bekommst du gebraucht schon ab ca. 800€ und das lohnt sich absolut (y)

Vorteile gegenüber dem non-L IIer:
Bessere Abbildungsleistungen UND Bokeh !
Robuster, prinzipiell besser verarbeitet !
Die Übergänge zu den kleineren Blenden erfolgen erst bei höheren Brennweiten, also lichtstärker !
Der Manuelle Fokusring arbeitet direkt mechanisch und unterstützt Full-Time-Manuel-Overide (Das Non-L IIer ist "Focus-By-Wire"...)
Das L ist ein L und macht dich prinzipiell zu einem besseren Menschen.
Es steigert auf magische Weise dein Selbstwertgefühl und hebt deine künstlerischen
Fähigkeiten in vorher nie da gewesene Sphären ! :eek:

Probier beide mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde kein 70-300mm kaufen sondern entweder ein 70-200/2.8 oder 100-400... Beim 70-300 ist weder die Lichtstärke noch die Brennweite besonders interessant.
 
Canon EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM bekommst du gebraucht schon ab ca. 800€ und das lohnt sich absolut (y)

Vorteile gegenüber dem non-L IIer:
Bessere Abbildungsleistungen UND Bokeh !
Robuster, prinzipiell besser verarbeitet !
Die Übergänge zu den kleineren Blenden erfolgen erst bei höheren Brennweiten, also lichtstärker !
Der Manuelle Fokusring arbeitet direkt mechanisch und unterstützt Full-Time-Manuel-Overide (Das Non-L IIer ist "Focus-By-Wire"...)
Das L ist ein L und macht dich prinzipiell zu einem besseren Menschen.
Es steigert auf magische Weise dein Selbstwertgefühl und hebt deine künstlerischen
Fähigkeiten in vorher nie da gewesene Sphären ! :eek:

Probier beide mal aus ;)
Nach der Schwärmerei mal was Negatives: Das L ist schwerer, breiter und deutlich teurer. Für ein Gelegenheitstele ist es überdimensioniert.
Wer was Kompaktes und Leichtes sucht, ist hier falsch.
Die Abbildungsleistung ist bei beiden gut, in der Praxis dürfte der Unterschied kaum auffallen. Auch der Lichtstärkenvorteil ist eher als marginal zu betrachten.:p
 
Wer ein Tele für eine Kamera mit apsc Sensor sucht und es klein und leicht haben will dem Rate ich jederzeit zum 55-250 IS STM.
Bei Kleinbild Sensoren gibt es leider nichts kleines- in dem Fall habe ich persönlich für das 70-300 L entschieden und würde es immer wieder tun! So ein geiles Teil, robust, weitgehend Wetterfest, scharf, schnell... die euros aufpreis vom einem neuen 70-300 zu einem gebrauchten gut erhaltenen L zahle ich gern.
 
Jenseits der 300 bin ich schon versorgt ;)

Ein Fehler, den viele Ratsuchende begehen, ist nicht zu erwähnen, was an
Equipment bereits vorhanden ist ... das macht es nicht leichter, einen
sinnvollen Rat zu geben.

Wenn über 300mm alles ok ist, sehe ich keinen zwingenden Grund, überhaupt
ein 70-300 zu nehmen ... ein 70-200 käme mir dann eher in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L hatte ich mal probiert. Es ist knackescharf, die Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben. Womit ich auf Anhieb aber nur schwer klar kam, war die vordere Position des Zoomrings. Wahrscheinlich reine Gewohnheitssache.
 
Ich hab aktuell noch das alte Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM Objektiv l
Beim alten Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM dreht sich beim Fokusieren die Frontlinse mit (und ein aktives Eingreifen in den Autofokus ist nicht möglich); das neue 70-300er und das L sind innenfokusiert, da dreht sich die Frontlinse nicht mit. Beim DO weiß ich es nicht, aber das würde ich eh nicht nehmen, das hat meiner Meinung nach keinerlei Vorteile.

Was genau stört dich denn am alten 70-300mm?

- da rotiert der Image Stabilizer aber unentwegt rum beim fokusieren... wahrscheinlich nicht 100% kompatibel?
Du meinst wahrscheinlich den Autofokus und nicht den IS; der Image Stabilizer arbeitet immer sobald du den Auslöser antippst. Allerdings ist der IS beim EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM schon etwas lauter als bei meinen anderen Objektiven.

Und dass das alte 70-300mm inkompatibel zur 6D II sein könnte, kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten