• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektiv für Canon 1300D

Fotoneuling2017

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich finde die Fotografie sehr interessant, kenne mich aber bisher nur ein klein wenig damit aus.

Seit einiger Zeit bin ich Eigentümer einer Canon 1300D, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem "guten" Teleobjektiv, da ich zum Beispiel gerne Tiere aus größere Entfernung fotografieren möchte.

Bislang habe ich zwei verschiedene herausgesucht:
- Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv (67mm Filtergewinde)
- Canon EF 70-300mm/ 4,5-5,6/ DO IS USM Objektiv (58 mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen zu diesen Objektiven oder würdet ihr mir andere Objektive empfehlen?


Liebe Grüße und danke im Voraus.


Edit #1: Verweis auf Amazon gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide an APS-C wie der 1300 nicht wirklich besser als das

EF-S 55-250 IS STM

das es für knapp die halben Preis und weniger Gewicht gibt. Und wenn es nicht "Tiere im Zoo/Wildpark" sind sondern "Freie Wildbahn" ist man eh schnell bei den Brennweiten

100-400 (Canon, Sigma, demnächst Tamron)
150-600 (Sigma, Tamron,...)

mit entsprechenden Preisen
 
Das DO auf keinen Fall, ist wirklich schlecht. Und auch ich würde eher das 55-250 STM empfehlen als das 70-300 IS. Wenn es deutlich mehr als 300mm sein sollen, kann man die Palette erweitern.
 
Das "DO" ist für Platzsparend gebaut und liefert keine sonderlich gute Qualität
Das neue 70-300 II USM wird zwar sehr gelobt, ist aber an APS-C nicht besser als das 55-250 STM

Bei einer 1300D würd ich ohne nachzudenken zum 55-250 STM greifen.

Prinzipiell solltest dir überlegen was du damit eigentlich machen willst.
Portraitaufnahmen mit Hoher Freistellung oder was sehr flottes bei evtl wenig Licht fotografieren? Dann kommst um ein 70-200 2.8 II (ab 1300€ gebraucht) nicht herum.

Gehts um Wildtiere wo du nicht recht ran kommst? Dann 150-600mm (Sigma C oder Tamron G2)

Brauchst du was dazwischen (also flott und trotzdem Brennweite) Dann wohl das Canon 100-400 II

Wenn du aber einfach was günstiges mit ordentlicher Qualität haben willst was dazu noch recht kompakt ist und deshalb man auch mitnimmt (zB in den Zoo) dann bleibt bei APS-C aktuell nur das 55-250 STM übrig (neu ab 200€, gebraucht auch schon um unter 150€ gesehen).
Achte aber darauf dass es wirklich die aktuelle Version mit STM Antrieb ist
 
Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell man hier antworten bekommt :)

Also was Tieraufnahmen angeht: In letzter Zeit "Wildtieraufnahmen", wo ich mir gewünscht hätte, dass ich "näher" rankäme mit dem Objektiv (hab aktuell nur das "kit" Objektiv) und das dann das Foto auch scharf ist.

Aber auch in Zoos und anderen Tierparken würde ich das Teleobjektiv dann für Tieraufnahmen verwenden wollen.
 
Welches Kit hast du? das alte 18-55 II IS?
Was bist du bereit auszugeben?

So wie sich das liest würdest du gerne mal Tele ausprobieren und dafür ist das 55-250 STM perfekt. Es ist eins der kompaktesten und leichtesten Tele mit ordentlicher Qualität. Das Steckt man einfach immer mal schnell ein und schraubt es an die Kamera.


P.S.:
Für Gebrauchtkauf gibts hier auch einen Biete Bereich - evtl findest du was passendes.
 
Auch ich rate zum Preis-Leistungs-Sieger 55-250 STM als Einstieg in die Tele-Welt. Damit bringst Du Entferntes schon mal wesentlich größer raus als mit dem Kit.

Daß es am langen Ende nur 250 statt 300 mm hat, macht keinen großen Unterschied. Wenn Du mehr brauchst, dann müßte es schon deutlich mehr sein, und dann wird es groß, schwer und teuer. Sollte so etwas eines Tages für Dich dran sein, bleibt das 55-250 STM immer noch ein leichter Begleiter für "normale" Tele-Aufgaben.
 
Da stoße ich mal ins gleiche Horn. Obwohl ich seit einem knappen Jahr das hervorragende EF100-400 II besitze, habe ich mir kürzlich hier im Forum das EF-S 55-250 IS STM gekauft. Das schwere 100-400 nehme ich nur, wenn ich gezielt Vögel oder anderes Getier fotografieren will, beim Spazierengehen oder bei anstrengenden Wanderungen nehme ich das im Vergleich dazu federleichte EF-S 55-250 mit. Es hat, gemessen an dem günstigen Preis, gute optische Qualität und einen flinken, fast lautlosen AF. Einziger Nachteil (der aber wohl für dich nicht relevant ist): Es ist nur für Kameras mit APS-C-Sensor geeignet. Solltest du mal auf eine Kamera mit Kleinbildsensor (1D..., 5D..., 6D...) wechseln, dann würde es nicht mehr passen.
Dass ichs nicht vergesse: Hier im Forum habe ich es neuwertig gebraucht einschließlich Gegenlichtblende für 130 € gekauft. Schau mal hier im Forum unter "Biete Canon", da wird es öfter mal angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten