• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frontfokus beim 85 1.4 Sigma Art außermittige Fokusfelder

Menside

Themenersteller
Hey,

ich habe mein erst kürzlich in einem Fotofachgeschäft erworbenes Sigma 85 Art wieder zurückgegeben. Ich habe (leider während eines Shootings :angel:) festgestellt, dass ich bei den äußeren AF-Feldern an meiner 6D konstant einen Frontfokus hatte. Dieser Frontfokus bedarf einer internen Korrektur von +10. Das Problem bestand dann in einem konstanten Backfokus auf dem mittleren AF-Feld. :confused:

Ich hatte Sigma angeschrieben mit dem Ergebnis, dass eine AF-Feinabstimmung nicht auf einzelne Fokusfelder ginge.

Ich habe im Internet recherchiert und fand ein Video von "Dustin Abbot - Sigma 85mm f/1.4 ART Review IQ + Autofocus". Dort bestand das gleiche Phänomen an einer 5D Mark IV. Sein Fazit war, dass die äußeren Sensoren nicht richtig fokussieren, aber wenn man es wüsste man damit leben könnte :confused: Problem an der Sache: Je größer der Abstand , desto stärker der Frontfokus.

Hatte dann mein erworbenes Objektiv an 2 weiteren Kameras testen können (80D + 5D Mark IV) alle mit dem gleichen Ergebnis.

Also im Laden angerufen und man orderte noch 2 weitere Objektive. Ich konnte dann insgesamt 3 Sigma 85mm Art´s testen. Alle mit einem Frontfokus auf den äußeren AF-Feldern.

In einem Nikonforum fand ich eine gleiche Diskussion über das 18-35 Sigma, da waren es auch die äußeren Felder, egal ob Liniensensor, Kreuzsensor oder Doppelkreuzsensor... nur Liveview stellte außermittig scharf.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist wirklich schade um diese Linse, hätte sie sehr gerne behalten. Jetzt muss ich wohl aufs Canon 85 1.4 L IS warten und gucken wie es sich schlägt.
 
Ich verallgemeinere das mal folgendermaßen:
Alle Fremdhersteller-Linsen mit AF können einwandfrei funktionieren oder aber einen konstanten oder, schlimmer noch, entfernungsabhängigen Fehlfokus haben. Das hängt einfach daran, dass die Hersteller nicht die originalen AF-Protokolle von Canon erhalten, sondern das irgendwie durch Reverse Engineering herausfinden müssen - und das gelingt ihnen einfach nicht insofern, dass man auf das selbe Ergebnis kommt wie bei originalen Canon-Linsen.

Ob das nun Sigma ist oder Tamron - es kann laufen, es kann eine Katastrophe sein. Manches kann man mit den inzwischen für den Hausgebrauch erhältlichen Docks korrigieren (Sigma USB-Dock, Tamron Tap-In-Console), oder aber man sendet bestenfalls Linse UND Kamera zum Hersteller, der das dann macht. Oder aber man hat Glück und erwischt ein einwandfreies Exemplar. Ich hatte bisher ein Tamron 24-70 VC, ein Sigma 24 Art, zwei Sigma 35 Art und ein Sigma 50 Art, alles an der 5D Mark III damals. Die haben alle entweder gar keine Korrektur benötigt oder eine kleine kamerainterne konstante Korrektur, und dann perfekt gesessen. An der 5DS hat mein 35 Art dann fehlfokussiert, während das 50er weiterhin gesessen hat wie vorher. Erklären kann das keiner, es ist halt so.

Es kann gut sein, dass das nächste 85er, was du testest, ohne jegliche Korrektur perfekt sitzt, oder du musst noch zehn ausprobieren. Irgendwann passt es dann, aber möglicherweise spinnt es dann an der nächsten Kamera. Ein perfektes Exemplar, was immer funktionieren wird und auch an zukünftigen Bodies, kann dir niemand garantieren.

Damit das klar ist, und bevor einer meckert: auch Canon-Linsen können einen Fehlfokus haben (auch wenn ich das noch nie hatte) - aber da ist die Chance höher, dass das der Service endgültig ausbügeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass das nächste 85er, was du testest, ohne jegliche Korrektur perfekt sitzt, oder du musst noch zehn ausprobieren. Irgendwann passt es dann, aber möglicherweise spinnt es dann an der nächsten Kamera. Ein perfektes Exemplar, was immer funktionieren wird und auch an zukünftigen Bodies, kann dir niemand garantieren.

Das war ja das Problem, in der Mitte fokussierten die wirklich alle treffsicher und konstant,... kein inkonsistenter Fokus, am Rand waren die auch alle sehr konstant, jedoch mit Frontfokus :ugly: Und da das Problem an mehreren Kameras bestand (5D Mark IV, 80D, 6D) und dann auch an der 6D Mark II bestehen müsste (gleiches AF Modul wie die 80D), tippe ich stark drauf, dass es am Objektiv liegt. Zumal es bei allen getesteten Objektiven (3x 85 1.4 Art) immer gleich war und es zumindest ein Tester bei Youtube (s.o.) auch beschrieben hat. Das Problem kann man wohl nicht justieren.
Sehr schade,... das Objektiv hätte ich sehr gerne behalten, aber mit der Fokusproblematik kann ich dann doch nicht leben.
 
Ich wollte ja auch mal wieder einem Sigma ne Chance geben, jedoch törnt mich sowas immer wieder maximal ab.

Florian hat mit seinen Sigmas offensichtlich Glück gehabt - ich gönne es ihm. Aber wie er schreibt, lässt es sich eben nicht verallgemeinern. Und da sind mir die Nervereien - auch wenn man zB mal ne andere Kamera hat - einfach zu groß. So beiße ich dann in den (nicht unbedingt sauren) Apfel und kaufe Canon.
Auch dort hatte ich schon mal ein AF-Problem - das hat der CPS schnell und zuverlässig behoben.
 
Fremdhersteller-Linsen sind in irgendeiner Art und Weise immer Kompromisse. Sie sind oftmals optisch auf gleichem oder gar besserem Niveau als die Pendants der Kamerahersteller und dabei oft auch günstiger - aber können halt unerklärliches Verhalten aufweisen, oder am nächsten Body auch erstmal gar nicht mehr funktionieren.

und dann auch an der 6D Mark II bestehen müsste (gleiches AF Modul wie die 80D)

Würde ich nicht so annehmen. Soweit ich weiß, haben 5DS und 5D Mark III auch das gleiche AF-Modul, aber mein 35 Art hatte an der einen einen entfernungsabhängigen Fehlfokus und an der anderen ohne jegliche Korrekturen auf den Punkt gesessen - während das 50 Art an beiden gleichermaßen einwandfrei war. Das macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdhersteller-Linsen sind in irgendeiner Art und Weise immer Kompromisse. Sie sind oftmals optisch auf gleichem oder gar besserem Niveau als die Pendants der Kamerahersteller und dabei oft auch günstiger - aber können halt unerklärliches Verhalten aufweisen, oder am nächsten Body auch erstmal gar nicht mehr funktionieren.

Komisch fand ich nur, dass man über das Phänomen nichts liest. Oder fokussieren die meisten Leute nur über den mittleren Sensor? :confused:

Hatte bei der 6D Mark II ja "müsste" geschrieben... Fakt ist jedoch, dass es bei der 5D Mark IV und der 80D auch nicht passte. Mir ist ja selbst bewusst, dass das AF-Modul der 6D nicht mehr Up-to-Date ist und um genau dort die Fehlerquelle auszuschließen hatte ich Zugriff auf die anderen Kameras. Zumindest bei der 5D Mark IV kann man dann nicht mehr behaupten, es könnte am AF-Modul liegen. ;)

Mein 50er Art trifft auch immer den Punkt... ist wirklich erstaunlich das Teil. Leider hatten die 85er Arts kein "behebbares" Problem, alle hatten an den äußern Fokuspunkten nen Frontfokus, wohingegen der mittlere immer traf. Mich würde echt interessieren, bei wem dieser Eiertanz auch aufgetreten ist. Vielleicht haben auch Käufer des 85er Arts das Problem, aber es bisher nicht bemerkt. Für Portraits (auch Ganzkörper) leider nicht nutzbar.
 
Meine Vermutung ist, dass der Justagewert für den 2,8er AF Sensor deutlich vom Justagewert des 5,6er AF Sensors abweicht. Der 2,8er passt, da die äußeren AF Felder aber nur den 5,6er verwenden kommt es zum Fehlfokus. Das wäre eine simple AF Justage, die aber nicht mit dem Dock geht, da der beide Werte gleichzeitig schiebt.

Ob meine Theorie stimmt, könntest mit einer 40D prüfen, wenn eine auftreiben würdest.
 
...Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist wirklich schade um diese Linse, hätte sie sehr gerne behalten.
Jetzt muss ich wohl aufs Canon 85 1.4 L IS warten und gucken wie es sich schlägt.
Ich habe diese Erfahrungen unlängst bei Tamron mit zwei 85/1,8 VC gemacht.

Entfernungsabhängiger Frontfokus mit mittlerem Kreuzsensor meiner 5D² auch nach mehrmaligem Serviceaufenthalt.
Eigene Einstellung mittels geliehener Console zwar zentral erfolgreich, doch völlig überraschende und unerklärliche Probleme dann bei den äußeren Fokusfeldern.
Wochenlanges erfolgloses Gewürge. Und umso enttäuschender, da eigentlich genau mein Ding.

Habe stattdessen nun das EF 100/2,8L IS. Ursprünglich nur als Zwischenlösung gedacht, hab ich´s mit einem 85/1,4L IS mittlerweile gar nicht mehr eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass der Justagewert für den 2,8er AF Sensor deutlich vom Justagewert des 5,6er AF Sensors abweicht. Der 2,8er passt, da die äußeren AF Felder aber nur den 5,6er verwenden kommt es zum Fehlfokus. Das wäre eine simple AF Justage, die aber nicht mit dem Dock geht, da der beide Werte gleichzeitig schiebt.

Ob meine Theorie stimmt, könntest mit einer 40D prüfen, wenn eine auftreiben würdest.

Aber wenn das gleiche Verhalten auch an anderen Kameras auftritt... 5D Mark IV und 80D und dazu noch mit 3 verschiedenen 85 1.4 Art Objektiven?

Alle meine anderen Objektive treffen auf allen Sensoren konstant besser (y)
 
...
Ich habe im Internet recherchiert und fand ein Video von "Dustin Abbot - Sigma 85mm f/1.4 ART Review IQ + Autofocus". Dort bestand das gleiche Phänomen an einer 5D Mark IV. Sein Fazit war, dass die äußeren Sensoren nicht richtig fokussieren, ...
Wenn ich mir da die gepostete Testkurve von Reikan Focal anschaue
und die "Schrotflinten Treffer" sehe, frage ich mich ernsthaft:
Wie kann man gerade in seiner Position mit so einer Gurke Zeit verschwenden und weiter testen? :confused: :confused:
Selbst dieses Objektiv zu Sigma zu schicken, grenzt an ein Abenteuer
(falls es sich an einer anderen Kamera nicht besser verhält).


...
In einem Nikonforum fand ich eine gleiche Diskussion über das 18-35 Sigma, da waren es auch die äußeren Felder, egal ob Liniensensor, Kreuzsensor oder Doppelkreuzsensor... nur Liveview stellte außermittig scharf. ...
Da ist aber auch alles ganz genau beschrieben, was ich bei Dir besonders mit der 5D IV vermisse.
Welche Rolle spielt die Entfernung?
Ab welchen äußeren Sensoren tritt der Fehlfokus auf?
Wird er nach außen hin größer?
Das alle äußere Sensoren immer den gleichen Frontfokus aufweisen,
ist schon sehr außergewöhnlich.
 
Da ist aber auch alles ganz genau beschrieben, was ich bei Dir besonders mit der 5D IV vermisse.
Welche Rolle spielt die Entfernung?
Ab welchen äußeren Sensoren tritt der Fehlfokus auf?
Wird er nach außen hin größer?
Das alle äußere Sensoren immer den gleichen Frontfokus aufweisen,
ist schon sehr außergewöhnlich.

Ok, ich ergänze :D

ALso der Fokus wandert vom mittigen AF-Punkt zu den äußeren immer weiter nach vorne. Egal ob die Sensorpunkte nach links oder rechts genommen werden (also keine Dezentrierung).

Mit zunehmender Entfernung zum Motiv, steigt auch der Frontfokus bzw. er fällt noch stärker auf. Heißt: Ein fast formatfüllendes Ganzkörperportrait ist über die äußeren Sensoren nicht mehr scharf zu stellen, die Tiefenschärfe liegt erkennbar 10 cm vor den Füßen des Models.

Auf kurze Distanz (Naheinstellgrenze) betrug der Frontfokus an den äußeren Sensoren im Vergleich zum mittigen Sensor 1 cm. An der Naheinstellgrenze ist das schon ordentlich.
 
Mein 85er Art passte an 1dx und 5DIII perfekt ohne Korrektur. An der 5DIV zickte es deutlich mehr. Selbst nach Dockjustage von mir war es zwar brauchbar, aber nicht richtig zufriedenstellend. Also zu Sigma geschickt (inkl Kamera). Das Objektiv kam unverändert zurück obwohl angeblich auf meine Kamera justiert. Nach Beschwerde alles wieder hingeschickt. Diesmal wurde laut Reparaturbericht der Fokusmotor getauscht. Und seitdem passt es auch. Ich habe damit keine 100% Trefferquote, aber die habe ich auch mit Canon Linsen nicht. Dabei spreche ich nicht von Testaufnahmen eines statischen Motive vom Stativ, sondern von sich bewegenden Motiven.

Ich bin aber ganz ehrlich. Ob es einen Unterschied zwischen dem zentralen AF Sensor und den anderen gibt, habe ich nie überprüft. Das liegt einfach daran, daß ich das mittlere Feld eigentlich nie verwende. Das ist bei einer 5DIV mit 64 anderen Feldern natürlich einfacher als bei einer 6D wo es nur wenige Äußere Felder gibt. Hätte ich die Wahl würde ich aber auch die äußeren justieren. Oder halt in den sauren Apfel beißen und die Linse austauschen.
 
Kann zu dem Objektiv nichts sagen, aber hatte das 50mm 1.4 Art probieren können an einer 650D. Nicht nur eines, sondern aus Verzweiflung drei Stück.

Ergebnis: Alle 3 hatten einen willkürlichen Fokusfehler. D.h. 5 Bilder in Serie auf Stativ geschossen, 1 war scharf, 2 Front, 2 Back-Fokus. Natürlich nicht immer in der Reihenfolge, sondern wirklich zufällig.

Sich den Dock kaufen und das zu justieren ist dann natürlich hinfällig. Dazu müsste der Fehler immerhin konstant auftreten.

Für mich ist das eine Lehre. Ich gönne es jedem, der mit Sigma zufrieden ist. Aber selbst wenn es an meiner Kamera funktioniert hätte: wer garantiert mir, dass das Objektiv bei der nächsten auch geht? Und wenn nicht, dann ist die Art des Fehlers wohl auch reine Glücks- oder Pechsache. Dafür sind mir die Objektive zu teuer und da bleibe ich bei Canon.

Mit Canon hab ich auch sehr oft Pech gehabt. Aber wenn ist das zumindest ein konstanter, messbarer Fehler. Und das ist mir deutlich lieber. Denn den kann man selbst oder der Service theoretisch beheben. Deswegen: Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir das nicht weiter antun und noch weitere Linsen testen in der Hoffnung die 10. ginge vielleicht (fragt sich eh wie lange).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir das nicht weiter antun und noch weitere Linsen testen in der Hoffnung die 10. ginge vielleicht (fragt sich eh wie lange).

Hatte ja insgesamt 3 Objektive testen können, leider passte keines bzw. alle hatten den gleichen konsistenten Fehler. Also hab ich erst mal kein 85er. Ich warte auf das 85 1.4 L IS und guck mir das mal an wenn es vorhanden ist. (y)

Bis dahin gibt's ja noch das 100 L und 135 L :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten