• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Model vor Traktor mit Landschaft

Stefan8

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich möchte in zwei Wochen einen Landwirt mit seinem Traktor fotografieren. Als Bildidee schwebt mir vor ihn vor seinem Traktor zu plazieren und noch Landschaft mit aufnehmen. Vier Beispiele habe ich gefunden:

http://l7.alamy.com/zoomsde/fxx383/...or-blick-auf-die-kamera-zu-lacheln-fxx383.jpg
http://www.natursicht.ch/de/data/_u.../Model-Outdoor/model-outdoor-2014-06-17-1.jpg
https://i.ytimg.com/vi/kAqCTqcqz1Q/maxresdefault.jpg
https://previews.123rf.com/images/v...r-seinem-roten-Traktor-Lizenzfreie-Bilder.jpg

Die ersten zwei Bilder kommen dem was ich plane am nächsten. Ich vermute mal das diese mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen wurden. Die Nummern 3 und 4 vermutlich im Bereich 50 bis 70 mm (so ungefähr).

Wie schaffe ich es nun mit einem Weitwinkelobjektiv das Model nicht zu stark zu deformieren (vor allem die Nase)? Weit genug weg gehen? Auf Höhe des Models die Kamera positionieren (also nicht zu tief, nicht zu hoch)?
Was muss ich sonst noch beachten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schonmal

Stefan
 
Bauer Harms und sein Trecker?
Da bin ich gespannt, befürchte allerdings, dass es albern aussieht.
Einen Landwirt bei seiner Arbeit mit dem Traktor zu fotografieren ist da schon etwas anderes. Das kann man auch wunderbar die Landschaft einbeziehen. Mach dir keine Sorgen wegen des Weitwinkels. Da du die Landschaft mit aus das Foto bringen willst, gehst du wohl kaum so nah an dein "Model", das die Nase deformiert wird.

lg
Uwe
 
Hallo,
möchtest du eher gestellt Fotos machen oder den Bauer bei der Arbeit auflauern?

Zu den Aufnahmen mit Weitwinkel:
Wenn du nicht unter ca. 28mm (KB) gehst ist die perspektivische Verzeichnung meist zu verkraften.
Darfst natürlich keine große geometrischen Formen im Vordergrund haben.

Bei dem "mit viel Landschaft" kommt es natürlich viel auf die Brennweite, Abstand zum Motiv und die Perspektive an.
Wenn die Landschaft weit genug weg ist kannst du auch mit längeren Brennweiten z.B. 50mm KB....) arbeiten was dir eine natürlichere Perspektive und einen größeren Abstand zum Motiv erlaubt.
Das ist, wie meist im Leben, Geschmackssache...
 
Einmal möchte ich auf jeden Fall gestellte Fotos machen. Bei der Arbeit muss ich schauen was sich ergibt. Vielleicht das Aufsteigen in den Traktor. Ansonsten fährt der Traktor ja bei der Arbeit.

Vom Objektiv wollte ich das 28 - 70 mm mitnehmen. Das dürfte ja dann funktionieren.
 
vielleicht etwas offtopic, aber die bilder sind alles Stockfotografie. die werden fotografiert, damit man noch platz für text etc. hat. Gestalterisch sind sind sie nicht als Einzelbild konzipiert und haben daher einen/keinen richtigen Bildaufbau. Gerade wenn du mit weitwinkel fotografierst hast du starke Linien, die für ein gutes Bild mit eingeplant werden dürfen.

bei Bild 2 z.B. weiss ich vom Aufbau nicht, ob der Traktor (weil vorne/rot) wichtig ist oder das Model (weil mittig).

Nur als Idee, vielleicht von der Richtung her zu denken wie dramatisch/ Harmonisch dein Bild sein soll - was das Bildmotiv konkret ist (Mensch oder Mensch/Maschine oder Arbeit/Landschaft) und von daher dann im zweiten Schritt die die Gestaltung überlegen.
 
Danke für die Tipps. Die werde ich auch hoffentlich noch umsetzen können, da es leider nicht dazu kam. Das Zeitfenster mit gutem Wetter war so kurz, dass alle mega gestresst und ständig sonstwo unterwegs waren.
Stattdessen habe ich Windräder fotografiert.
 
..mit einem Weitwinkelobjektiv das Model nicht zu stark zu deformieren (vor allem die Nase)? Weit genug weg gehen?.
Da Du ein Ganzkörperfoto machst, wird die Nase das kleinste Problem sein. Wir wissen auch nicht, was Du für Objektive besitzt. Aber mit nem Allrounder wie 17-50/18-55 (Crop) oder 24-70/24-105 (KB) bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Abhängig vom Hintergrund beziehst Du diesen irgendwie in künstlerischer Weise ein, davon machst Du auch Deine Position/Höhe(POV) abhängig.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffe ich es nun mit einem Weitwinkelobjektiv das Model nicht zu stark zu deformieren (vor allem die Nase)? Weit genug weg gehen? Auf Höhe des Models die Kamera positionieren (also nicht zu tief, nicht zu hoch)?
Was muss ich sonst noch beachten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Indem du das einfach mal mit deiner Technik und deiner Umgangserfahrung damit ausprobierst. Dabei wirst du dann wahrscheinlich auch sehen ob Nasen :D bei einem Gesamtbild ein Thema sind oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten