• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

83metoo sucht neue Kamera für Youtube Videoaufnahmen

metoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige Jahre im Forum angemeldet und war aber nicht mehr so aktiv. Meine Frage zielt im Fokus eher auf eine Kamera, mit der ich mehr Videos als Fotos machen kann, hoffe das ich damit bei euch auch an der richtigen Stelle bin.

Denn ich betreibe aktuell den größten youtube Kanal in Deutschland für das Thema Autopflege. Gerne möchte ich mich hier weiterentwickeln, um meinen Abonnenten qualitativ noch bessere Videos zu ermöglichen (Bild sowie Ton).
Wer sich einen Eindruck vom Kanal machen möchte: www.youtube.com/83metoo
(Sofern der Link nicht gestattet ist, bitte entfernen, danke)


1. Was möchtest du fotografieren?
Im Fokus geht es mir um Videoaufnahmen vom Waschen von Autos, Produktanwendungen und -tests.
Wichtig ist hierbei ein guter Fokus sowie der Ton der Kamera (denke der muss über ein externes Mikrofon realisiert werden). Eine weitere Anforderung ist ein möglichst geringes Gewicht, da ich oft auch alleine ein Fahrzeug wasche und dabei dann nicht gut mit einer schweren Kamera hantieren kann, diese soll dann sicher auf einem Stativ stehen.

Beispielvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=iYHMSrXVKCc
https://www.youtube.com/watch?v=-4ddLMGh99I


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich drehe aktuell fast täglich neue Videos.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts erwähnenswertes.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
/

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
/


Vielen Dank
83metoo (Oli)
 
Mit Schwenkdisplay bleiben da nur G81 und GH5. Eventuell noch GX8.

Hi, danke für deine Vorschläge, und wenn ich auf das Schwenkdisplay verzichte, welche Kameras kommen dann noch in Frage?

Danke :)
 
Dann kannst du auch noch eine Sony A6500 in die Auswahl mit aufnehmen und eventuell noch eine Sony A7sII (hier wie das Budget aber knapp). Wenn du dann auch noch auf Bildstabilisator im Body verzichten könntest wären eine Sony A6300 oder eine Panasonic G70 oder GH4 noch günstigere Optionen.

Vorteil der Sonys sind die größeren Sensoren, die etwas weniger Rauschen und mehr Spiel mit Schärfentiefe ermöglichen (entsprechende Objektive vorraus gesetzt). Speziell bei der A6500 ist auch der gute Video AF erwähnenswert.

Panasonic hat die deutlich bessere Stabilisierung (in G81 sowie GH5) und den zuverlässigeren Videomodus (bei Sony gibt es ab und zu Überhitzungsprobleme) und deutlich bessere Akkulaufzeit. Die GH5 kann ausserdem noch ohne Limit aufnehmen durch 2 SD-Slots, wo man während dem Filmen wechseln kann, theoretisch ewig.

Du findest zu den ganannten Kameras auf YouTube auch dutzende oder eher tausende Vergleichsvideos.
 
Ich habe gerade diesen Beitrag in einem anderen Thread geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14612321&postcount=10 Passt auch für dich.

Guter Ton kann nur mit externen Mikrofonen realisiert werden.

Mein Empfehlung für Pragmatiker (statt Pixelpeeper): Ich könnte mir vorstellen, dass ein High-End-Smartphone auf einem DJI Osmo Mobile für dich eine interessante Lösung sein könnte. Auf ein Stativ gestellt kann die Phone-Kamera durch die automatische Gesichtsverfolgung dir und deinen Bewegung folgen. Die Bildqualität ist für Youtube völlig ausreichend, und es gibt mittlerweile recht gute Tele- und Weitwinkelvorsatzlinsen, wenn die Brennweite des Phones nicht ausreichend sein sollte.

Rainer
 
Dann kannst du auch noch eine Sony A6500 in die Auswahl mit aufnehmen und eventuell noch eine Sony A7sII (hier wie das Budget aber knapp). Wenn du dann auch noch auf Bildstabilisator im Body verzichten könntest wären eine Sony A6300 oder eine Panasonic G70 oder GH4 noch günstigere Optionen.

Vorteil der Sonys sind die größeren Sensoren, die etwas weniger Rauschen und mehr Spiel mit Schärfentiefe ermöglichen (entsprechende Objektive vorraus gesetzt). Speziell bei der A6500 ist auch der gute Video AF erwähnenswert.

Danke für deine Tipps, habe mir heute im Laden mal ein paar Kameras vom Handling und Gewicht in die Hände genommen und angeschaut. Danach sagt mir die Sony A7 Reihe sehr zu.
Was ich hierbei nicht klar verstehe ist der Unterschied von A7 II und A7 S.


Ich habe gerade diesen Beitrag in einem anderen Thread geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14612321&postcount=10 Passt auch für dich.

Guter Ton kann nur mit externen Mikrofonen realisiert werden.

Mein Empfehlung für Pragmatiker (statt Pixelpeeper): Ich könnte mir vorstellen, dass ein High-End-Smartphone auf einem DJI Osmo Mobile für dich eine interessante Lösung sein könnte. Auf ein Stativ gestellt kann die Phone-Kamera durch die automatische Gesichtsverfolgung dir und deinen Bewegung folgen. Die Bildqualität ist für Youtube völlig ausreichend, und es gibt mittlerweile recht gute Tele- und Weitwinkelvorsatzlinsen, wenn die Brennweite des Phones nicht ausreichend sein sollte.

Rainer

Moin Rainer,
aktuell sieht mein Setup schon genau so aus. Ich habe ein Galaxy S7 Edge womit ich filme und auch den Ton aufnehme, der ist leider nicht der Beste. Zudem nutze ich ab und zu in den Videos auch das DJI Osmo Mobile.

Wie würdest du bei der Variante denn den Ton am besten integrieren? Ich habe letzte Woche mit einer anderen Youtuberin gedreht, und sie hatte ein Richtmikrofon an der Sony A7 S glaube ich war es. Hier sind leider Nebengeräusche aus den anderen Waschboxen stark als Hintergrundgeräusch wahrnehmbar, was das anschauen und zuhören des Videos für meinen Geschmack unattraktiv macht.
Hier bspw. ist während Sophia spricht zu hören, das in der Nachbar-Box jemand den Hochdruckreiniger benutzt: https://youtu.be/42pVP9dzhh8?t=4m44s
 
Die A7 ohne zusätzlichen Buchstaben ist die einfachste mit relativ sparadischer Ausstattung, Die A7II ist halt die 2. Generation bei der einige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und ein IBIS hinzu gekommen ist.

Die A7s hat einen Sensor mit besonders geringer Pixeldichte. Das heißt sie hat weniger Auflösung. Was Vorteile bei wenig Licht und auch bei Video (man hat weniger Pixel die man nicht benötigt) hat. Die A7s hat aber noch keinen IBIS und kein internes 4k recording. Das FullHD ist aber für Sony Verhältnisse gut und man könnte über einen externen Recorder auch 4k aufzeichnen. Rein von der technischen Leistung her würde ich die A7s nur empfehlen wenn du sehr viel HighISO benötigst (ISO jenseits der 6400) und die A7SII zu teuer ist. Für alles andere wäre eine A6500 oder eine Panasonic GH5, G81, GH4 oder G70 die vom Output her bessere Wahl. Aber wenn dir die A7-REIHE taugt würde ich für Video immer zur Version mit dem s raten.

Was den Ton betrifft. Man sollte den Ton immer möglichst nah an der Quelle aufnehmen. Ein Shotgun Mic ist nur eine kleine Verbesserung um zumindest den Großteil aus einer Richtung zu bekommen und Nebengeräusche zumindest etwas wegzunehmen. In lauten Umgebungen, wie die Waschstraße, ist es aber schnell überfordert. Besser wäre vielleicht ein Ansteckmikro oder ein Mikrofon an einer Angel, wie es in Film und Fernsehen gemacht wird.
 
Wie würdest du bei der Variante denn den Ton am besten integrieren?
Wie Rabbit schon schrieb: Mikrofon nahe an die Tonquelle. Ich habe z.B. zwei günstige Lavaliermikros mit je 5m Kabel. Das reicht für mich. Wenn das bei dir mit Kabel nicht geht, beiße in den sauren Apfel und kaufe eine Funkstrecke. Günstiger wäre ein externer Recorder mit Kabel-Lavalier (aber mit kürzerem Kabel natürlich). Da musst du nur ggf. auf die Synchronisation von Atmo und Life-Kommentar achten (Klappe oder einfach Hände klatschen).

Rainer
 
Hi zusammen,

ich hatte das Thema und den Thread etwas aus den Augen verloren, bin aber aktuell wieder auf der Suche nach einem neuen Setup.

Habe die Sony 6500 nun etwas stärker ins Auge gefasst, bin mir nun nach zahlreichen Rezensionen und Berichten nicht sicher, welche Objektive ich mir dazu kaufen soll.
Da ich ja viele Tests bspw. auf der Motorhaube eines Autos mache kann ich z.B. mit einem 50mm nichts anfangen, da dies einfach "zu nah am Objekt" wäre.
Hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=BHpfy0eDbrA

Welches Objektiv könnt ihr dafür und auch für die Aufnahmen von Autos beim Waschen, welches bevorzugt auch noch leicht ist, empfehlen?
Soll es eines von Sony selbst sein, oder doch ein anderes mit Adapter?

Dankeschön! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten