• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a57 gegen a6000 tauschen?

derfatalist

Themenersteller
Hallo Leute.
Ich habe eine Sony a57 und dazu einen Haufen Objektive und Zubehör.
Früher hab ich das alles gebraucht, da ich Hobbymäßig fotografiert habe.
Jetzt habe ich eine Familie und fotografiere hauptsächlich mein Kind.
Daher wäre eine kleine Kompakte Kamera mit schnellem Autofokus super. Früher hat mich der AF nicht sonderlich interessiert da ich Hauptsächlich statische Dinge fotografiert habe.
Bei ********* gibt es ab morgen ein schönes Angebot. Nämlich die Sony a6000 im Kit.
Würdet ihr da Zuschlagen und das ganze alte Zeugs verkaufen?

Und nebenbei habe ich noch eine Frage bezüglich des leider schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen Displays der a57.
Kann man da einfach mit soner polierpaste rangehen?

Danke schonmal für eure Zeit.
Schöne Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Objektive hast du denn jetzt und was würdest du in Zukunft nutzen wollen?

Kannst du ein Bild vom Display einstellen? Meistens haben die Sonys ab Werk die Antireflexfolie drauf, die dann unschön wird, die kann man entfernen - macht aber keinen Spaß.
 
Ja das mit der Folie könnte wirklich sein. Sieht sehr danach aus.. weiß gerade nicht wie ich vom Smartphone Fotos hier hochladen..

Ich habe folgende Objektive:
Tamron 17-50 f2.8
Sigma 30mm ex f1.4
Sigma 70-300 f5.6
Sony DT 50mm 1.8

Im Kid von ******* wären die standartobjektive 16-50 und 55-210.
Sind jetzt nicht die besten Objektive, ich weiß aber es wären zumindest alle Brennweiten die ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du wurdest verschoben ;) - daher von mir nur noch der Hinweis, wie man die Folie abbekommt.

Ich habe das bisher an Nex 5n, 6, A77ii und A99 machen müssen.
Im Grunde habe ich dazu so lange mit dem Fingernagel an einer Ecke rumgeknabelt, bis ich den Anfang hatte. Sobald man sie fassen kann, kann man sie vorsichtig und am Stück abziehen.
Ich würde dann gleich eine neue Folie drauf machen.

Zeitaufwand: zwischen einer und drei Stunden :eek:
 
Bei ********* gibt es ab morgen ein schönes Angebot. Nämlich die Sony a6000 im Kit.
Würdet ihr da Zuschlagen und das ganze alte Zeugs verkaufen?

Wenn der Preis passt machst du sicher nichts falsch. Später noch ein SEL35f18 und gut ist. Evtl noch ein Godox TT350S Blitz falls geblitzt werden soll.
 
...
Im Kid von ******* wären die standartobjektive 16-50 und 55-210.
Sind jetzt nicht die besten Objektive, ich weiß aber es wären zumindest alle Brennweiten die ich benötige.

Genau damit würde ich auch anfangen.
Die A6000 und das 55-210 hatte ich schonmal und war wirklich gut zufrieden damit (oft genug hier gezeigt)
Das 16-50 werde ich mir definitiv auch mal anschauen - Kompakter geht es für die Jackentasche nicht.
 
Du hast tolle Objektive.
Behalten.
Bei Sony e wird's richtig teuer.
Die a68 ist auch preiswert und auf aktuellem Stand.

Nimm eine Rx100 für Hosentasche und Ruckzuck

Ich verwende Mft mit 20mm und 45mm.
Das lichtstarke 20mm für Räume und das 45er für Portrait und
Aufnahmeabstand.

Die lichtschwachen Kitzooms benutze ich nur selten.
Habe 2 Kids

Du hast schon alles.
Mit Deinem 2,8er Zoom bist Du doch gut für Kinder aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Sony e wird's richtig teuer.
Die a68 ist auch preiswert und auf aktuellem Stand...

Häh, das A6000 Kit ist sehr günstig, dazu kompakt und leicht, was nun als Zusatzbonus auch nicht zu verachten ist.
Sowas wäre sicher viel öfter dabei als ein DSLR/SLT!

Davon ab ist der A-Mount ein aussterbendes System und dahin würde ich nicht mehr investieren.
 
Danke schon mal für die Meinungen.

Eine Frage noch bezüglich der Folie, hab mal geschaut und man bekommt sie sehr einfach abgehoben.
Nur eine neue kann ich leider nirgens finden.
Hat jemand einen Tipp?
 
Such mal nach Displayschutz für die A57. Sony sollte sowas eigentlich anbieten.
 
Ist leider nur eine klare Folie, kein Ersatz für diese Antoreflexfolie von Sony. Hab eine gefunden allerdings keine originale von Sony
 
@cp995
Ja, das Kit ist günstig.
Und danach?
Der To besitzt schon alles im A Mount
Die a68 ist topaktuell.
Wenn das System stirbt kann das dem To egal sein, er braucht ja nix mehr.

Auch Kinderbilder wirken mit Blende 1,8 besser wie mit 3,5 bis 5,6.
 
Ist leider nur eine klare Folie, kein Ersatz für diese Antoreflexfolie von Sony. Hab eine gefunden allerdings keine originale von Sony

Ach sooo....

Ich habe auch immer nur klare aufgebracht, war nie ein Problem. Wo du eine Originale herbekommst weiß ich nicht, vielleicht aber von Geißler in Reutlingen.


Freak, das kannst du vergessen.
Der Kollege CP hat schon „A-Mount ist tot“ skandiert, als die erste A77 noch nicht erschienen war, also so 2011. Und davor sicherlich auch schon...der kann nicht anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und danach?...

Danach schauen wir erstmal, ob er überhaupt was vermisst. ;)
Ich glaube erstmal nicht - Und wenn doch, dann vielleicht eine kleine lichtstarke Festbrennweite.

Das kleine System hat für ihn auf jeden Fall nur Vorteile und jetzt wäre der Zeitpunkt da, um endlich auf die zukunftsträchtige Technologie zu wechseln.
 
Ich kann doch auch meine alten Objektive per Adapter an die e Mount Kamera packen. Ist das zu empfehlen?

Klar kannst Du das!
Aber dann hast Du den dicken LA-EA2 oder LA-EA4 Adapter und die dcken Objektive an dem kleinen Body dran.
Der AF geht natürlich, da Du dann aus der A6000 eine SLT machst.

Für mich (als A6000/6500 User) wäre das nichts und ich würde an Deiner Stelle wirklich das Doppelzoom Kit nehmen und den Rest hier im Forum verkaufen.
Sollte doch einzeln verkauft noch was bringen!
 
Der LA-EA4 ist für Vollformat und dem bescheuertem Stangenfokusantrieb.
Für Aps-C tuen es die kleineren LA-EA Modelle, richtig funktionieren tuen die aber erst aber der a6300/a6500, da Sony erst bei diesen Modellen die Funktionen freigeschaltet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten