• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Drei richtig tolle Bilder. Das Licht kurz vor Sonnenuntergang ist einfach toll. Die Landschaft wirkt beinahe surreal :eek: Welche Linse hattest Du bei den Bildern drauf?

Merci - das war bei den letzten drei Bildern das Sony 16-50 f2.8 (SAL1650). Und die Landschaft dort ist wirklich anders als in Europa/USA, dieses surreale Gefühl kann man da schnell bekommen ;)
 
Hallo,

die China-Bilder sind wirklich sehr schick und die Farben sehr schön.

Insbesondere die #26 mit dem satten Grün und dem restlichen Sonnenlicht sind sehr stimmungsvoll.

Gerne mehr, die Gegend sieht man nicht so oft.

Gruß Dago
 
Die letzten drei Fotos gefallen mir wahnsinnig gut (mein Top-Favorit ist die 26 mit dem seitlichen Lichteinfall)! Ich glaube, diese abgerundeten Berge dort sind weltweit einmalig. Du hast sie wirklich ins beste Licht gerückt (y).

Wie ist es denn tagsüber vom Licht dort? Wahrscheinlich eher dunstig und unspektakulär, nehme ich an? Je näher man dem Äquator kommt, desto kürzer werden ja bekanntlich die Zeiten mit interessantem Licht aufgrund des Winkels der Sonne.
 
Auch wenn ich kein China-Fan bin, finde ich [25] - China - Moon Hill richtig gut:
Schön ausgewogener Bildaufbau, der Berg findet seinen Gegenspieler in der Wolke. Unten schlängelt sich der Fluss und führt den Blick zum Sonnstern.
 
Danke für das Zeigen deiner Bilder! Auch wenn die technische Ausarbeitung (etwa bei der 22) nicht immer meinen Geschmack trifft, so sind die Motive, das Licht und die Tiefe der Bilder toll anzuschauen!

Viele Grüße,
Thomas
 
*Ausgrab*

Sorry für die lange Ruhepause, aber ich war drei Wochen auf Reisen und habe noch ein paar Sachen gesammelt. :)

@drtech: Ich glaube, das ist so ein Vorurteil gegenüber China. Ich war jetzt drei Mal dort und hatte dabei 2x richtig viel Glück mit dem Licht, von Dunst keine Spur. Trotzdem sucht man sich natürlich die Golden Hours aus. Ich schau aber mal, ob ich noch was von mitten am Tag finde, um das auch mal zu zeigen. Der Dunst ist denke ich mal hauptsächlich ein Problem in den Städten und eine Frage der Jahreszeit - generell wird für China Frühling und Herbst empfohlen - Sommer ist zu heiß und im Winter rußen die Heizungen alles voll :)

@rikmanfredson: Warum kein China-Fan? Bei den Städten kann ich das voll und ganz verstehen, aber die Landschaften sind wohl so mit das Schönste, was unser Planet so zu bieten hat und werden oft ziemlich unterschätzt.

@Thomas Wester: Was genau gefällt dir an der 22 nicht, magst du das etwas konkretisieren? Mir gefällt das Bild ziemlich gut, aber liegt scheinbar vor allem an den Erinnerungen daran ;)

So. Ein letztes Bild aus der Guilin/Yangshuo-Area, dann geht es mit Malaysia und Indonesien weiter. Das Bild dürfte das Bild sein, für das ich bisher am meisten gelitten habe. Gegen die Temperaturen (37° und extrem feucht) an sich ist früh in der Kälte aufstehen schon angenehm. Dazu bin ich aber noch ~10km mit dem Rad über übelste Feldwege gegurkt und kam dabei noch mehr ins Schwitzen, das hat gar nicht mehr aufgehört als ich dann vom Rad runter bin - einfach nur sitzen war schon zu viel.

Aber schön wars an der Location (die hat sich einfach dadurch gefunden, dass es dort mit dem Rad dann wirklich nicht mehr weiter ging ;)) trotzdem - nebenan stand der Bauer mit ner Schar Enten und einem Wasserbüffel, hat die grasen lassen und sich selbst an einen kleinen Bach gehockt und mich verständnislos beobachtet ;)

Bei dem Bild an sich bin ich ein wenig zwiegespalten: es schaut irgendwie ein wenig verwackelt/vermatscht aus, transportiert aber gleichzeitig eigentlich eine ganz schöne Stimmung. Der Nebel, der durchs Bild zieht ist übrigens ein ganz unromantischer all-abendlicher Müllverbrennungs-Act.

[28] - Yulong River Valley Rice Fields

78zWnyj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - das kam wohl nicht so gut an. Schon China gesättigt? Dann wechseln wir doch mal nach Indonesien.

Nachdem unsere Suche nach nem schönen Ziel in der näheren Umgebung von Kuala Lumpur (unserer Base in Malaysia für 2 Wochen) hauptsächlich an den unsicheren Wetterprognosen gescheitert war, haben wir uns für eine 'Safe Bet' entschieden, und sind nach Indonesien rüber gejettet. Auch wenn die beiden Länder (zu Malaysia kommt später noch was) sehr nah beieinander liegen, könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Malaysia ist wohl eher eins der am einfachsten bereisbaren asiatischen Länder, während Indonesien ne ganz andere Nummer ist. Verkehrschaos, Abgase ohne Ende, laut, und vor allem deutlich ärmer.

Wir haben also ziemlich straight eine der Hauptattraktionen des Landes angesteuert, nämlich Mount Bromo. Dort gibt es im Prinzip zwei Varianten: Entweder man macht dort den Hauptteil an einem Tag mit einer Jeeptour, oder man wandert. Wir haben uns fürs Wandern entschieden, weil im Netz überall stand, dass man dabei die Aussicht fast für sich hat, während die Touren alle den gleichen Ablaufplan haben und sich dort gefühlt ganz Asien trifft. Wie wir später erfahren haben, war allerdings an genau unserem Wochenende die Standard-Jeeproute gesperrt, was dafür gesorgt hat, dass die Tour-Operators ausweichen mussten - ratet mal wohin :(

Wir sind also frohen Mutes morgens um 3 aus dem Haus gegangen, um nach 2 Stunden wandern pünktlich zum Sonnenaufgang am Viewpoint zu sein. Am Anfang haben wir auch nur ein anderes Wandergrüppchen gesehen, aber nach einer halben Stunde wurden wir dann dauernd von ~50 Jeeps überholt und waren ziemlich frustriert über den Verkehr auf der angeblich abgeschiedenen Route -- auf der es halt leider auch einen tieferen mit dem Jeep erreichbaren Viewpoint gibt. Als wir den dann endlich hinter uns gelassen haben, waren wir auch gleich so gut wie alleine, und zum Sonnenaufgang hat sich dann folgendes Bild gezeigt:

[29] - Mount Bromo & Mount Semeru - Indonesien
fSIfF4K.jpg


Man muss dazu erwähnen, dass auf dem Bild zwei aktive Vulkane zu sehen sind. Der vordere (Mount Bromo, der Schlot auf der linken Seite) ist seit Jahren am Ausbrechen und dampft ziemlich konstant. Der hintere (Mount Semeru, im Hintergrund, der höchste Berg Javas) lässt mehrmals pro Stunde Dampf ab. Die beiden kleinen Wolken rechts oben im Bild sind ehemalige Dampfausstöße vom Semeru, und direkt über dem Vulkan sieht man grad zwei sehr kurz aufeinander erfolgte Eruptionen. Laut Wikipedia ist der Semeru einer der gefährlichsten Vulkane der Welt ;) Das ganze Massiv liegt zudem noch in einem großen Außenkrater, in dem sich morgens oft unten Nebel sammelt.

Fazit: Einmalige Aussicht, leider durch wirkliche Horden an Menschen ein wenig entwertet.
 
Die 28 ist irgendwie an mir vorbeigegangen, gefällt mir aber gut. Die Farben und die neblige Stimmung sind gut wiedergegeben, allerdings finde ich das Bild insgesamt ziemlich weich. Da würde ich nochmal ran.

Mount Bromo ist ein sehr geiles Motiv. Muss wohl auch ein tolles Erlebnis sein, dort den Sonnenaufgang zu sehen. Mir gefällt dein Mitbringsel sehr gut.
 
Fazit: Einmalige Aussicht, leider durch wirkliche Horden an Menschen ein wenig entwertet.

Ich glaube Aussicht und Erlebnis ermöglichen es die Horen auszublenden. Ist für mich schon nochmal ein wenig was anderes als andere Hotspots, da könnte ich drüber hinwegsehen. Das Bild ist fantastisch, toller Moment, sehr beeindruckend!
 
Finde ich auch wieder unglaublich gut!
Die Vulkanlandschaften haben eine besondere Anziehungkraft auf mich.
Von den Naturspektakeln steht ein aktiver Vulkan ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Bis ich wirklich mal einen seh, genieß ich die Bilder davon, deins ist definitiv ein echter Genuss!

Danke fürs mitnehmen,
Gernot
 
Boah, das letzte ist wieder unglaublich gut, dieser Viewpoint hat schon eine geniale Aussicht. Und mit diesen Bedingungen (Nebel,rauchender Vulkan) ist das ganze noch mal eine Klasse besser! :)
 
Die Vulkane mit der von der aufgehenden Sonne angestrahlten Wolke sind wirklich äußerst fotogen. Da haben sich die Mühe und die Nerven definitiv gelohnt. Das der Weg dorthin so anstrengend wurde, weil die Tourilinien gesperrt waren, sieht man dem Bild zum Glück auch nicht an.:)
 
Erstmal vielen Dank an alle!

Ich glaube Aussicht und Erlebnis ermöglichen es die Horen auszublenden. Ist für mich schon nochmal ein wenig was anderes als andere Hotspots, da könnte ich drüber hinwegsehen. Das Bild ist fantastisch, toller Moment, sehr beeindruckend!

Ich nehme das Zitat stellvertretend für die "die Aussicht war die Menschenmassen sicherlich wert"-Aussagen ;)

Normalerweise sehe ich das auch so, aber hier war es wirklich nen Tick drüber. Ich mein, der Bromo macht beim Dampf-Ablassen ordentlich Lärm, aber man hat das morgens gar nicht gehört, weil einfach die Jeep und Moped-Motoren das Geräusch vollkommen übertüncht haben. Und das ging den ganzen Tag so weiter - waren die Jeep-Touren durch, kamen die Motorrad-Crews, um unten in der Caldera ein bisschen Spaß zu haben. Es gab bis zum Sonnenuntergang eigentlich keine ruhige Minute dort.

Wir hatten uns nämlich - für den Fall dass das Wetter morgens mal nicht so toll sein sollte - für 3 Nächte dort einquartiert. Das war auch gut so: Wetter war zwar morgens sehr gut, aber dafür haben wir uns dort zu dritt auch eine Platzwunde am Kopf, ein mal Magen-Darm und einmal nen fiesen grippalen Infekt an Land gezogen, was unsere Mobilität sehr eingeschränkt hat :)

Am zweiten Morgen bin ich nur mal kurz vor die Tür gegangen. Es gab an dem Tag deutlich mehr Nebel als am ersten - die ganze Caldera war voll damit. Entstanden ist dabei u.a. das folgende Bild, das ich fast lieber habe als den Postkarten-Anblick, einfach weil ich an dem Punkt alleine stand, es am zweiten Morgen (Montag statt Sonntag) sehr sehr viel ruhiger war, und vor allem, weil ich nicht mit einem so interessanten Bild gerechnet hatte ;) Das Bild zeigt Mt. Batok so eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang - Batok ist der Vulkan, der auf der #29 ganz vorne liegt. Der Bromo ist hier links davon, und man sieht auch in der linken Bildhälfte ein bisschen Rauch durchziehen ;)

[30] - Mount Batok - Indonesien
2zarXlj.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten