• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weißabgleich A6300

martwebmartweb1

Themenersteller
Ich habe Erfahrungen mit Fuji, Canon, Samsung und Pentax. Bei Sony habe ich inzwischengelernt, dass ich fast immer die Belichtungskorrektur auf -0,7 stehen haben muss, um vergleichbare Bilder zur NX1 zu bekommen. Soweit so gut. Aber irgendwie kommen ich mit dem Weißabgleich nicht ganz klar. Man kann den AWB ja noch feintunen. Welche Einstellungen benutzt Ihr, damit der Weißabgleich in JPG passt? Ich poste erstmal noch keine Bilder.
 
Hallo Martin,
gerade der richtige Weißabgleich fällt mir persönlich schwer, daher fotografiere ich nur in RAW. Es geht mir dennoch öfter so, dass ich trotz mir bekannter Tageszeit und Lichtstimmung dann auch bei der Korrektur in LR danebenliege. Das ist bei Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln und mit fehlenden/"schwach vertretenen" Farben im Nachgang verdammt schwer bis nicht mehr richtig möglich. Und dabei ist eine "Graukarte" kein Thema (ich hab' sogar eine, und auch eine selbergemachte funktioniert) - man müßte sie halt nur mal in die Szene gehalten haben ... (das wäre mein Tipp - Weißabgleich und Belichtung per spot auf Graukarte, Belichtungseinstellung speichern (bei Weißabgleich über "Graukarte" bleibt die Farbtemperatur und der cg-Wert auch gespeichert), und dann hat man die korrekte Belichtung und Farbgebung (es sei denn, da sind Lichtquellen mit exotischen Farbspektren mit im Spiel wie meine Freunde die Na-Dampflampen des nachts auf der Straße). In diesem Fall gibt es keine einfache Lösung.
 
Man kann den AWB ja noch feintunen. Welche Einstellungen benutzt Ihr, damit der Weißabgleich in JPG passt?

Eigentlich sollte er schon passen. Seine Aufgabe ist ja, automatisch das Motiv auf vermutlich neutrale Flächen zu untersuchen und die Werte entsprechend anzupassen um einen Farbstich zu eliminieren.
Findet er keinen Anhaltspunkt, liegt er halt daneben. Aber eben nur für dieses Motiv, dafür kann er nichts. Es wäre Blödsinn, daraufhin an seinen Werten rumzufummeln, dafür gibt es andere Möglichkeiten im WB-Menu, die dir nicht beim nächsten Motiv die Farben versauen.

Der AWB ist immer etwas unberechenbar, naja, eher berechenbar unberechenbar, bei grüner Landschaft zB, generell großflächigen einfarbigen Bildanteilen usw kannst du immer damit rechnen, dass er überfordert ist falsch liegt. Er weiß ja nicht, was vor der Linse ist.

Liegt der AWB aber tatsächlich falsch, wie du vermutest, dann lass ihn unter normalen Lichtverhältnissen auf eine Graukarte einstellen und schau, ob hinten neutrales Grau rauskommt. Dann lass es so.
Es nützt dir nichts, dich an anderen Kameras zu orientieren.

Wenn du eine generelle farbliche Änderung wünscht, dann mach dir ein Preset oder schau, was dir deine Kamera diesbezüglich so bietet. Aber lass den AWB in Ruhe.

(Ich benutze nie den AWB und erlebe nie böse Überraschungen.) :)
 
Hi,

ich bin zurzeit auch am tüfteln was die Belichtungskorrektur so bietet..und wie sie sich verhält...

Ich hatte komischer weise schon mal richtig gesättigte Farben und manchmal nur sehr wenig gesättigte Farben.. liegt das evtl. am Silent shutter?


LG
 
Ich weiß, bei der A6500 gibt es eine Option mehr, aber ist der AWB der Weißabgleich tatsächlich besser? Im Bereich grün/magenta liegt die A6300 öfter daneben, das bekommen andere Firmen besser hin.
 
also ich bin mit dem AWB der A6300 Outdoor richtig zufrieden, bei künstlichem Licht meist auch. Ich speichere immer RAW + JPG, viele JPG's sind ohne Nachbearbeitung schon richtig gut, im Vergleich zu anderen Kameras.

Auch die Belichtung passt meist, ist eher leicht dunkler im Vergleich, manchmal korrigiere ich ins Minus wenn's rel. hell ist, dann ist aber eine Nachbearbeitung erforderlich.

Der EV verschlechtert die Bildqualität etwas, wenn man die aufgehellten Bildbeispiele bzw. Bilder mit höherer ISO bei dpreview betrachtet, sieht man das. In der Praxis ist mir das aber noch nicht negativ aufgefallen, nutze den aber auch nicht so oft.

Dafür habe ich immer den 1. el. Vorhang aktiv ...
 
Ich habe ein paar Landschaftsaufnahme gemacht und da ist der Weißabgleich viel zu sehr Richtung grün verschoben, auch bei Kunstlicht passt es nicht so. Entweder es liegt an meiner A6300 oder ...? Mir fällt das halt sehr auf, wenn ich mit anderen Kameras vergleiche, die da für mein Auge stimmigere Ergebnisse liefern. Manuell kann man natürlich den Weißabgleich in die gewünschte Richtung schieben.
 
...Mir fällt das halt sehr auf, wenn ich mit anderen Kameras vergleiche, die da für mein Auge stimmigere Ergebnisse liefern. Manuell kann man natürlich den Weißabgleich in die gewünschte Richtung schieben.

FArben sind immer Geschacksache!
Warum legst Du Dir nicht einfach ein eigenes Farbprofil im RAW Konverter an?
 
Im Bereich grün/magenta liegt die A6300 öfter daneben, das bekommen andere Firmen besser hin.
Ich habe ein paar Landschaftsaufnahme gemacht und da ist der Weißabgleich viel zu sehr Richtung grün verschoben, ...

Was hindert dich daran, den WB der Kamera, je nach Geschmack, Richtung magenta zu verschieben? Mach ein paar Testaufnahmen, bis du die Einstellung gefunden hast, die dir gefällt.
 
Was, wo einstellen?
Werde doch etwas konkreter, wo das Problem überhaupt liegt. Beispielbilder?

Ich kenne das irgendwie, ich hatte auch schon mal sehr sehr gesättigte Farben und dann wieder nicht was aber nur bei ein paar bildern so war ..

Also ich denke mal er meint den AWB und die Weißabgleichanpassung also
ich habe meiner Meinung nach nichts eingestellt, trotzdem die sehr gesättigten Bilder gehabt..
Einfach mal bisschen rumspielen und schauen was da bei entsteht
Man kann echt ne menge einstellen im Menu ;)

Hilft das ein bisschen?

Edit: ich habe heute mal ein paar test shots gemacht und ich denke es liegt am silent shutter is er an dann sind die farbnen lasch. ist er aus dann knackige sättigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das irgendwie, ich hatte auch schon mal sehr sehr gesättigte Farben und dann wieder nicht was aber nur bei ein paar bildern so war ..

Also ich denke mal er meint den AWB und die Weißabgleichanpassung also
ich habe meiner Meinung nach nichts eingestellt, trotzdem die sehr gesättigten Bilder gehabt..
Einfach mal bisschen rumspielen und schauen was da bei entsteht
Man kann echt ne menge einstellen im Menu ;)

Hilft das ein bisschen?

Edit: ich habe heute mal ein paar test shots gemacht und ich denke es liegt am silent shutter is er an dann sind die farbnen lasch. ist er aus dann knackige sättigung

Selbiges probiert. Kann ich nicht bestätigen.
 
Ok dann weiß ich es nicht

Klar evtl. muss ich da noch mehr Forschungen betreiben,

aber ist ja auch nur meine Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, was andere Nutzer da schon für Erfahrungen gesammelt haben und was sie einstellen.

Die WB Einstellungen sind je nach Licht=Farbtemperatur unterschiedlich.
Und daher sehr schwierig individuell in der Kamea auf hunderte von Situationen anzupassen.
Also einfach per EBV machen und selbst wenn es JPGs sind.
Man kauft sich doch keine Kamerasurüstung im 4-stelligen Bereich um dann dann mittelmäßige kamerainterne JPGs zu erhalten :confused:
 
Wenn der TO mal ein paar "Problembilder" posten würde wäre das sehr förderlich!

Das würde mich interessieren! :D
 
Meine besten Erfahrungen in Bezug auf Weißabgleich, sowohl mit der Sony A7 als auch mit der Sony A 6300, ist ein fix eingestellter Wert von K=5000. Voraussetzung dafür ist natürlich RAW zu fotografieren. Das Bearbeiten der RAW Dateien mit dem von Sony empfohlenen RAW Converter Capture One gibt mir die Möglichkeit, die Farbtemperatur jeder Aufnahme entsprechend anzupassen. Wenn schon mit einer Kamera fotografiert wird, die RAW Dateien zulassen, sollte man diese Technik auch anwenden. Für JPG Foto, die noch dazu ohne Einflussmöglichkeit auf zum Beispiel die Farbtemperatur erstellt werden, kann ich auch eine technisch nicht so hochwertige Kamera verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten