• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Usertreffen "Landschaft mit Sternenhimmel 2017" in der Sächsischen Schweiz

teo33

Themenersteller
>>> Der Bilderthread für Teilnehmer<<<
(Kommentare von allen Mitlesern sind erlaubt und erwünscht)

Hallo Zusammen,

so schnell geht ein Jahr vorbei.
Heute ist das 5. Usertreffen/Workshop zum Thema "Landschaften mit Sternenhimmel" vom 13.09. bis 17.09.2017 zu Ende gegangen.
Es waren 5 tolle und lange Tage voller Überraschungen was den Wettergott betrifft, aber die Teilnehmer haben das Beste daraus gemacht.:eek:
Neben dem Problem "zu wenig Schlaf" gab es jede Menge interessante Gespräche zum Thema und den neuen Teilnehmern wurde sehr praxisnah gezeigt, was man alles falsch machen kann.

Aber die Landschaft und die Hotspots haben am Ende jedem Teilnehmer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und alle sind auch wohlbehalten Zuhause wieder angekommen.(y)

Doch jetzt genug geredet.
Alle Teilnehmer sollen hier ihre Ergebnisse in den nächsten Tagen zeigen dürfen und ich hoffe auf rege Teilnahme.
Auch vermeintlich nicht so gute Ergebnisse dürfen und sollen gezeigt werden, um Verbesserungen erklärt zu bekommen.

gruß teo33
 
Ich muss gestehen, dass die Qualität meiner Ergebnisse, auf dem großen Monitor doch wesentlich anders ausschauen, als noch auf dem Kameradisplay :lol: Anders ausgedrückt, war ich persönlich nicht dazu in der Lage, diese unglaubliche Stimmung bei einigen Locations so fotografisch festzuhalten, dass es beim Betrachter die gleichen Emotionen auslöst, wie die, die ich beim Betrachten der Szene hatte :ugly: Aber hier habe ich noch einen Schnappschuss von der Heimfahrt gestern, allerdings auch nur mit der kleinen Lumix gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erstes von mir.
Leider hat sich der Wettergott dann für die Wolken entschieden.

Bild_001c.jpg

@Toni,
ja am Heimreisetag hat sich die "Sächsische Schweiz" noch mal von ihrer schönsten Seite gezeigt. So nach dem Motto - Da müssen wir nochmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eines der IR-Kamera Ergebnisse mit den Originalfarben.

IR-IMGP3074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Tag. Donnerstag. Sonnaufgang im Basteigebiet. Naja es wurde halt irgendwann hell :rolleyes:

Elbsandstein-01.jpg

Dafür gabs am Abend ein kleines Zeitfenster indem die Wolken eine größere Lücke zur Sicht auf den Sternenhimmel freigaben. Leider ging der Mond erst später auf. Da wars dann wieder bewölkt.

Elbsandstein-02-3.jpg

Edit: Habs wieder bissl dunkler gemacht und Farbtemperatur bissl weg vom blau genommen. Habe die Ursprungsversion unten bei den kleinen Bildchen drinnen gelassen. Was meint ihr? Besser? Schlechter?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@frankie.
das erste von den dreien gefällt mir am besten.

@nurv,
meiner Meinung nach zu sehr bearbeitet. Schraube mal die Regler um 25% zurück.

Aber bis jetzt sehr schöne Foto´s. Und nicht immer die gleiche Ansicht, sondern die kleinen Gruppen haben sich eigene Spots gesucht.(y)

gruß teo33
 
Damit das Ganze hier nicht ausartet, oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, würde ich vorschlagen, dass man erst dann Kritik aussprechen darf, wenn man selbst etwas besseres vorgezeigt hat :devilish:
 
Damit das Ganze hier nicht ausartet, oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, würde ich vorschlagen, dass man erst dann Kritik aussprechen darf, wenn man selbst etwas besseres vorgezeigt hat :devilish:

Hier soll doch jeder seine Meinung sagen.

@Toni, und wenn du mein Bild schlecht findest, dann sage es einfach und gebe eventuell Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Besonderheit bei diesem Workshop/Usertreffen, jeder Teillnehmer kann behaupten, das er wirklich "in" der sächsischen Schweiz war.

Hier ein Bild aus dem „Marie Louise Stolln“ in der Sächsischen Schweiz.

Bild_002c.jpg

Die Teilnehmer im "Mutter-Gottes-Lager". Da werden wir bestimmt noch einige Bilder sehen.
 
@Toni, und wenn du mein Bild schlecht findest, dann sage es einfach und gebe eventuell Verbesserungsvorschläge.
Na dann wird das aber hier unter Umständen eine sehr schweigsame Angelegenheit :ugly:


Tatsächlich finde ich dein Foto weder richtig gut, noch richtig schlecht. Ich schaue es mir einfach nur an, wie in einer Dia-Show. Ich könnte auch eine Kritik dazu äußern, aber warum? Du kennst Dich aus mit der Fotografie, so wie vermutlich alle anderen hier auch. So hell, wie das Foto war, gilt es ja schon fast als Tageslichtaufnahme, von daher greifen meine supertollen Theorien zur Nachtfotografie ohnehin nicht. Außerdem denke ich, dass Du schon selbst bemerkt hast, was bei dem Foto nicht so 100%ig gelungen ist und ich fände es albern, jetzt zu schreiben, dass der Bildausschnitt vielleicht unglücklich gewählt ist, oder sonst irgendeinen Schmarrn.

Warum ich aber den Kommentar geschrieben habe, ist folgendes:
Ich mache solche Threads, wie diesen hier, bereits zum fünften Mal mit. Ich spreche daher also schon aus eigener Erfahrung. Es wird wie folgt ablaufen: Einige User meiden dieses Forum hier wie die Pest. Von diesen Usern werden wir also schon gar nichts zu sehen bekommen. Andere Teilnehmer trauen sich vielleicht nicht, oder finden ihre eigenen Fotos einfach nicht vorzeigewürdig. Von den 14 Teilnehmern werden jetzt also vielleicht 7 oder 8 mal ein Foto zeigen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Sie dazu auch irgendeine Kritik hören möchten. Immerhin fanden Sie selbst ihr Foto ja gut, sonst hätten sie es hier nicht gezeigt. Etwas anderes wäre es, wenn jemand schreibt: "Was könnte ich besser machen, was ist gut und was ist schlecht?" Generell könnte ich zu jedem bisher gezeigten Foto eine wirklich vernichtende Kritik aussprechen (natürlich auch zu meinen eigenen Fotos), aber das ist doch nicht Sinn der Sache und im Endeffekt bewerte ich dadurch andere Fotos, womöglich sogar noch, ohne es selbst tatsächlich besser gemacht zu haben, geschweige denn, es vielleicht überhaupt gar nicht besser zu können. Sowas nennt man hier auf die Ka**e hauen. Okay, wenn jetzt wirklich jemand hier das Oberhammer-Foto schlechthin raus haut und dann jemand anderem schreibt, was er hätte besser machen können (falls derjenige das überhaupt hören möchte), ist es ja wieder eine leicht andere Geschichte, aber tatsächlich habe ich so ein Foto bisher noch nicht gesehen. Weder in der WhatsApp Gruppe, noch auf Facebook oder hier. Alle Fotos waren ansehnlich, aber es war jetzt noch nicht das absolute Postermotiv dabei, ohne dabei die anderen Fotos in irgendeiner Weise abwerten zu wollen. Natürlich gab es da schon einige richtig gute Fotos, aber da sehe ich es so wie Markus: Richtig toll ist ein Foto für mich dann, wenn ich es mir als Bild auch an die Wohnzimmerwand hängen würde. Sowas habe ich bei diesem Treffen nicht zu Stande gebracht. Möglicherweise ja jemand von Euch (y) Das ich tatsächlich an jedem Foto herumnörgeln könnte, zeigt alleine schon die Tatsache, dass ich selbst bei meinen über 180.000 (wirklich, sind mehr als 4000 Ordner :ugly: )bisher aufgenommenen Fotos noch nie einen wirklichen Oberhammer dabei hatte, weil ich in dieser Beziehung einfach viel zu selbstkritisch bin und immer etwas finde, was ich eigentlich doof finde. Ihr könnt ja bei Gelegenheit mal meine Frau fragen, was es für ein monatelanges Theater war, als ich mir ein Bild drucken lassen wollte, was über meinem Schreibtisch hängen sollte. Letztlich habe ich dann die Tinten-Fussabdrücke meiner Kinder dahin gehängt ;)

Seid doch einfach froh, dass die Teilnehmer mit ihrer "Beute" so zufrieden sind, dass Sie es hier präsentieren möchten. Denn ansonsten wird dieser Thread nach etwa 30 gezeigten Fotos (von 14 Teilnehmern!!!) einschlafen. Das soll jetzt auch keine Panikmache sein, oder sowas in der Art, sondern spiegelt einfach nur die Erfahrung aus den letzten 4 Threads dieser Treffen wieder. Da erzähle ich keine Märchen, sondern das kann jeder in diesem Forum selbst in den betreffenden Threads nachschauen. Viel besser als Kritik ist es doch auch, sich die Pralinen herauszusuchen und dann einfach Mal zu schreiben: "Hey, das ist echt super geworden.", als wie gleich beim ersten Foto mit dem Hammer drauf zu hauen. Bei der ersten Aussage animiere ich den Teilnehmer dazu, weitere Fotos zu zeigen. Bei der zweiten Aussage denkt er sich vielleicht schon, dass ihm die Sache einfach nur zu blöde ist und zeigt schon gar keine weiteren Bilder mehr. Falls man dann aber tatsächlich doch einfach mal seine Meinung äußern möchte, kann man das auch einfach mal per PN machen, ohne dass da jeder seine Nase reinhängt und vielleicht sogar noch ein bisschen Schadenfreude empfindet :rolleyes:

Und Ötzelprotz: Das dieser Thread sich auch ohne Kritiken sehr gut entwickeln könnte, zeigt ja wohl alleine schon die WhatsApp-Gruppe, wo es ohne jegliche Fotos teilweise bis zu 1000 Nachrichten am Tag gab. Wenn wir das hier schaffen würden, wären mit Sicherheit auch viele tolle Fotos dabei :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich mit der Bearbeitung von Nachtaufnahmen noch schwerer tue als mit Tagaufnahmen, hab ich mich mal an den Sonnenaufgang gewagt.

4:20 Uhr Abfahrt von der Pension, 5:00 Uhr Ankunft am Parkplatz Lilienstein. Dann "ein paar" Stufen hoch und nach der Bewältigung von 200 Höhenmetern ist man "schon" da. Aber schon beim ersten Blick ins Tal war klar, dass sich jeder Schweißtropfen gelohnt hat. Über der Elbe idyllischer Nebel und eine fantastische Aussicht (y)

Hier mein erstes Ergebnis.
2017-09-16 DSLR Usertreffen.244-HDR-1-kl.jpg
 
Öhm Antonius H. - das Kritik jetzt nicht immer mit in der Luft zerreißen gleichzusetzen ist, ist Dir aber hoffentlich schon klar? :angel:

Und was die Selbstkritik angeht bin ich ganz bei Dir. Habe ganze zwei ausgedruckte Bilder von mir und die auch nur, weil ich hier zu meiner eigenen Überraschung im Forum beim monatlichen Wettbewerb 'nen Ausdruck gewonnen hatte :lol:
 
Was man auch nicht vergessen darf:

Die Teilnehmer dieser Treffen sind teilweise aus großen Entfernungen angereist, waren das erste mal in der sächs. Schweiz, fotografierten unter hohem Zeitdruck und bei eher suboptimalem Wetter... Ich denke, für die meisten zählte beim Treffen etwas ganz anderes als hier den Super-Burner zeigen zu können.

Andere (die mit den Superfotos) WOHNEN IN DER sächs. Schweiz oder zumindest nahe dran, kennen jede Ecke und alle HotSpots, können das Wetter vor Ort einschätzen (nicht zu unterschätzender Faktor!) und haben tausende von nicht zeigenswerten Karteileichen auf der Festplatte liegen und auch teilweise einen seeehr langen Lernprozess und tausende Aufstiege hinter sich. Sich mit denen bei einem Wochenendbesuch "messen"...
 
Öhm Antonius H. - das Kritik jetzt nicht immer mit in der Luft zerreißen gleichzusetzen ist, ist Dir aber hoffentlich schon klar? :angel:

Natürlich ist mir das klar. Aber woher weißt Du, wie der andere deine Äußerung auffasst, oder wie er damit umgeht? Das Internet ist emotionslos. Dem einen kann man schreiben: "Sorry, das Bild ist Schrott" und er lacht sich innerlich kaputt, weil er das Gleiche gedacht hat. Jemand anderes ist bei der gleichen Äußerung total am Boden zerstört und fängt an Pillen zu schlucken oder sich zu ritzen.
 
Natürlich ist mir das klar. Aber woher weißt Du, wie der andere deine Äußerung auffasst, oder wie er damit umgeht? Das Internet ist emotionslos. Dem einen kann man schreiben: "Sorry, das Bild ist Schrott" und er lacht sich innerlich kaputt, weil er das Gleiche gedacht hat. Jemand anderes ist bei der gleichen Äußerung total am Boden zerstört und fängt an Pillen zu schlucken oder sich zu ritzen.
Naja, so ein bisserl kann man ja auch schriftlich differenzen ;)

Wie schon auf WhatsApp erwähnt, Deine herbstliche Bastei gefällt mir ausgesprochen gut. Ich fürchte, das muss ich dann ein bisserl abkupfern wenn ich dann endlich mal dazu komme meine Bilder zu entwickeln. Hab' ja nicht so viel Zeit wie ihr :ugly::D:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten