• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Enorme Akkuentladung durch Batteriegriff

zombi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem mir unerklärlichen Phänomen.
Ich hatte vor kurzem, nach längerer Abstinenz, mal wieder an meiner 60D meinen Nachbau-Batteriegriff (Phottix) gehabt, da ich auf einer Feier fotografieren musste.
Dazu einen voll geladenen, originalen Canon-Akku, der ohne Batteriegriff noch locker an die 600 Bilder hält.

Auf der Feier war dann recht schnell der Akku komplett leer. Hatte gerade mal knappe 75 Bilder aufgenommen (ein Hoch auf die Ersatzakku's).

Jetzt habe ich den auffälligen Akku mal erneut im Betrieb ohne BG getestet, keine Probleme. Nach über 300 Bildern hab ich dann mit dem Test aufgehört.

Also würde ich das Problem im Bezug auf den BG sehen, nur was könnte das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mal gesammelt, oder was gehört?
 
AW: Enorme Akkuentladung durch Battteriegriff

Was hattest du für Akkus oder gar Batterien im Griff?
Steht doch alles dort. :confused:

Ich würde das noch einmal probieren. Wenn der Akku im BG als leer angezeigt wird, dann BG runter und den Akku direkt einlegen. Ich vermute, der Akku wird dann als voll angezeigt. Das würde dann auf ein Kontaktproblem im BG hindeuten. Genau dasselbe Problem hatte ich auch mit einem Noname-Griff nach einem Jahr problemloser Nutzung.
 
AW: Enorme Akkuentladung durch Battteriegriff

Es gibt immer mal wieder Berichte zu Problemen in Bezug auf Nachbau BG.

In deinem Fall scheint der Fall klar. BG defekt -> entsorgen
 
Hatte ich vergessen zu schreiben, ich hatte den BG dann auch umgehend abgebaut, und den Akku "normal" eingelegt. Aber der war wirklich komplett leer, da ging nichts mehr. Wohl irgendwo eine Art "Fehlerstrom".

Entsorgen ist natürlich nicht so schön, aber wenn es nicht anders geht :(
 
Ähm... weiss ja nicht ob das hilft oder nicht:
Hab ja auch einen Nachbau BG von ? an der 70D.

Hab damit keine Probleme.

ABER hatte letztens auch mal einen hohen Verbauch mit dem Teil.

Da hatte ich allerdings nach einem Hochformat Foto vergessen, den BG wieder abzuschalten am BG ON/OFF Schalter.
 
Ein montierter BG sollte keinen zusätzlichen Stromverbrauch verursachen. Den muss man nicht extra abschalten. Wenn doch, dann ist er defekt.
 
Äh....Hab da andere Erfahrungen gemacht.

Bei meiner Nikon, bzw deren Batteriegriff, war das auch so.
Hat man ihn nicht abgeschaltet, hat er Strom gesaugt.

Und das war ein Originaler.
Hatte ihn damals auch schon austauschen lassen, aber mit dem Tausch BG war es genauso.

Ich persönlich kenne es nicht anders.
 
Ehrlich? Wieso sollte ein BG denn Strom verbrauchen wenn die Kamera nicht gebraucht wird? Die Kamera sollte sich mit BG im Standby genauso verhalten wie ohne. Ich habe noch nie bei einem BG den Off Schalter betätigt. Und davon hatte ich schon recht viele, da ich immer einen zur Kamera nehme. Meist Nachbauten, hatte aber auch schon originale.
 
Im BG ist auch Elektronik verbaut - und die zieht auch Strom, wenn man den BG nicht ausschaltet.

Ich hab für meine 700D einen BG mit Timer, Intervall und FB. Wenn ich da nur einen Akku einsetze, BG eingeschaltet lasse, ist der Akku nach ~5 Tagen halb leer. Der selbe Akku nur in der Kamera hält mehrere Wochen auf ü75%.

Bei BGs ohne zusätzlichen Schnickschnack wird der Stromverbrauch wohl etwas geringer sein. Aber völlig ohne geht nur, wenn der BG ausgeschaltet ist.
Habe auch schon gelesen, dass manche BGs auch ausgeschaltet noch nennenswerten Strom ziehen.
 
AW: Enorme Akkuentladung durch Battteriegriff

Da sollten doch auch zwei sein.
Kann, aber muss nicht. Einer reicht. Es ist ja nicht nur ein Batteriegriff, in der Hauptsache habe ich diese, damit ich im Hochformat den Auslöser und die anderen wichtigen Tasten (Wahlrad, AF-On) auch oben habe und damit ich mehr in der Hand halte.

Bei Canon-Griffen und deren 1:1 Nachbauten hat der On/Off-Schalter nur die Funktion, den zweiten Auslöser stillzulegen, um unabsichtliche Auslösungen zu verhindern. Elektronik ist da keine drin.
 
Dass in den orig. Canon BGs keine Elektronik verbaut ist bezweifle ich.
Da ist ja nicht nur der Auslöser. Auch Wahlrad und div. andere Tasten.
Für das Wahlrad braucht es Elektronik um Drehrichtung zu erkennen. Die anderen Tasten sollten wenigstens entprellt sein.
Um die BG Funktionen von der Kamera-Elektronik zu entkoppeln sind auch Schaltungen nötig.
 
Für das Wahlrad braucht es Elektronik um Drehrichtung zu erkennen.
Schon einmal einen Batteriegriff genauer betrachtet und überlegt, für was die vielen Kontakte da sind?
Ich habe meinen Nachbau komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (hatte nicht geholfen :p). Der hatte alle Funktionen eines Griffes für die 5D III und Elektronik war da keine drin.
 
AW: Enorme Akkuentladung durch Battteriegriff

Kann, aber muss nicht. Einer reicht. Es ist ja nicht nur ein Batteriegriff, in der Hauptsache habe ich diese, damit ich im Hochformat den Auslöser und die anderen wichtigen Tasten (Wahlrad, AF-On) auch oben habe und damit ich mehr in der Hand halte.

Bei Canon-Griffen und deren 1:1 Nachbauten hat der On/Off-Schalter nur die Funktion, den zweiten Auslöser stillzulegen, um unabsichtliche Auslösungen zu verhindern. Elektronik ist da keine drin.

Doch es idt sogar relativ viel Elektronik drin, z.B. 2 4066 Quadschalter ICs und genau diese sind ab und an die Krux
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten